Zum Inhalt springen

Holz-Leder-Dreispeichenlenkrad neu beziehen lassen - eure Meinung


Smartrek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in meinen A2 wird nun wohl doch bald - nach langer Vierspeichenlenkrad-Vorliebe - wieder ein Dreispeichenlenkrad einziehen (s. Bilder).

 

Mir gefällt die Holz-Leder-Kombination ganz gut, aber die Leder-Elemente sollen neu bezogen werden und hier würde mich eure Meinung sehr interessieren:

Die Daumenauflagen sollen etwas stärker werden (nicht zu extrem), aber sonst wird es von den Formen so bleiben. Allerdings weiß ich noch nicht welches Leder es werden soll. Mein aktueller Favorit wäre wohl die Griffelemente links und rechts mit perforiertem Leder und das untere Element mit glattem Leder beziehen zu lassen. Meint ihr das würde wohl aussehen oder sollte das lieber wieder alles Glattleder - oder gar alles perforiertes Leder - werden?

 

Mich würde auch eure Meinung bzgl. der Anbieter für das Beziehen interessieren. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit MeinLenkrad, aber die scheiden hierbei aus.

 

Besten Dank schonmal für eure Antworten und Meinungen :)

 

s-l1600.thumb.png.2646063015324dd60d2827f047e69242.png

s-l1600-2.thumb.png.4d10beac5b8315f3ce1a882eede276bb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Braunschweig,

 

meiner Meinung nach passt perforiertes Leder nicht zum dunklen Holz.

 

Bei den Firmen muss man sehr gut auswählen!

 

Zu aller erst möchte ich NeidFaktor nennen. SEHR gut, aber auch teuer.

Lenkrad - Neidfaktor

 

Dann kommt Toczek.

allerdings auch nicht billig, aber auch sehr gut.

Auto-Leder Toczek - Sattlerei

 

Dann käme, bei mir, Jürgen Schäfer. Der hat keine Internet Adresse, braucht er auch nicht. Der hat immer gut zu tun. Er macht z.B. auch Sitze für die Formel 1

Jürgen Schäfer Autosattlerei Schäfer

Alte Dorfstraße 6

39167 Hohe Börde

 

 

Nummer 4 wäre Tomasz Kruzolek

Lederlenkradservice - Lenkrad neu beziehen - Wenn Sie Ihr Lederlenkrad neu beziehen oder reparieren lassen möchten, dann sind Sie bei Lederlenkradservice Tomasz Kruzolek genau richtig.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Sattler Empfehlungen, @Unwissender.

Klar, die Firma sollte man sehr gut wählen. Von deiner Nummer 1 habe ich schon gehört, die sind ja nicht gerade unbekannt, aber ich hatte völlig vergessen, dass es die gibt. Deine Nummer 4 hatte ich im MT-Forum auch schon als Empfehlungen für andere gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor-Talk, bin da sehr wenig unterwegs und natürlich ist das alles nicht A2-spezifisch, aber zumindest ein paar Infos zu Sattlern konnte man da finden.

 

Am 28.11.2023 um 16:09 schrieb Unwissender:

(...) meiner Meinung nach passt perforiertes Leder nicht zum dunklen Holz. (...)

Die "Sorge" habe ich auch etwas, aber wenn alles glatt bleiben soll könnte ich es auch fast so lassen - oder alternativ erst bei einer späteren eventuellen Veredelung des Innenraums mitmachen lassen. Ich habe eigentlich eine gute Vorstellungskraft aber irgendwie kann ich das Lenkrad nicht gut einschätzen :D

 

Neidfaktor hat anscheinend sogar schonmal einen kompletten A2 gemacht: https://www.neidfaktor.com/referenzen/6069/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Smartrek:

Neidfaktor hat anscheinend sogar schonmal einen kompletten A2 gemacht: https://www.neidfaktor.com/referenzen/6069/

Hab schon drin gesessen :jaa:. Sehr schick. Aber sollte 12000€ kosten, wenn ich mich recht erinnere. War auf der Motorshow in Essen. Müsste 2015 oder 2016 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nupi also in den letzten 4 Jahren sind in meinen A2 über 27.000€ geflossen (ohne Benzin und Versicherung), wirtschaftlich oder rational denke ich schon lange nicht mehr xD Das wäre tatsächlich irgendwann mal was was in Frage kommen würde, wäre dann aber so das letzte große Projekt an dem Wagen. Vorher stehen eher noch "Kleinigkeiten" wie OZ-Felgen und das H&R-Stabi-Kit an.

 

Am 28.11.2023 um 16:07 schrieb tompeter69:

Alles perforiert

Das war tatsächlich die Variante, die ich in meinem Kopf eher als letzte Option gesehen habe - noch nach "alles glatt" - aber nach meinem dilettantischen Bilder-bastel-Versuch finde ich die sogar irgendwie am besten :D

 

s-l1600Kopie2.thumb.png.eb08d806e7a6628f4fcc0e783b9f18d4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Smartrek:

Neidfaktor hat anscheinend sogar schonmal einen kompletten A2 gemacht: https://www.neidfaktor.com/referenzen/6069/

Toczek auch, der fährt hier in Braunschweig. Den hätte ich fast mal gekauft, wenn ich ausreichend Unterstellmöglichkeit hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unwissender schön zu wissen, dass ich nicht als einziger Bekloppter über sowas nachdenke xD Aber wenn ich es richtig verstanden habe wäre ja Neidfaktor für dich die absolute Nummer 1 was solche Arbeiten angeht, oder? Der Preis ist für mich eher nebensächlich - mir ist es lieber es dann direkt vernünftig und hochwertig gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, ob Neidfaktor Qualitativ viel besser ist/sein kann als z.B. Toczek kann ich nicht sagen.

 

Und bei Jürgen Schäfer und Tomasz Kruzolek habe ich schon teile beziehen lassen, das war alles erstklassig!

 

Lenkräder beziehen ist nun aber auch nicht eine so große Herausforderung für einen Sattler, wenn er das schon mehrfach gemacht hat. Da ist es z.B. schwieriger einen Sitz faltenfrei zu beziehen.

Tatsächlich gibt es, für Lenkräder, viele gute Leute.

Sehr viele auch in Polen. Die großen Fahrzeug Hersteller haben, in der Vergangenheit, ihre Lenkräder häufig in Polen herstellen lassen. Somit gab und gibt es dort viele Leute mit entsprechenden Erfahrungen. Inzwischen sind die großen Fahrzeug Hersteller in andere Länder (z.B. in Afrika), mit der Lenkrad Produktion, abgewandert. Die polnischen Mitarbeiter sind aber natürlich, in der Mehrzahl, nicht mit abgewandert. Deshalb gibt es derzeit einige/viele kleine Firmen in Polen die Lenkräder beziehen, und das sehr gut. Es gibt ja, im Internet, viele Angebote Lenkräder beziehen zu lassen. Die meisten davon lassen das dann in Polen machen.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unwissender danke für die Infos - das hilft mir wirklich sehr weiter. Es stünde erstmal nur das Lenkrad und der Griff vom Handbremshebel an. Mit dem Herrn Kruzolek hatte ich aufgrund von Tipps aus anderen Foren schon Kontakt und mit Neidfaktor nun auch.

Dann würde ich wohl erstmal mit Herrn Kruzolek die günstige Variante wählen (Neidfaktor möchte für das Lenkrad mehr als das doppelte und für den Griff mehr als das Dreifache) und wenn ich dann später tatsächlich den gesamten Innenraum machen lassen sollte dann aber ohne Kompromisse bei Neidfaktor.

Nach Polen schickt z.B. wohl auch MeinLenkrad die Lenkräder, aber da fand ich die Qualität eher "okay" also "gut". Zudem haben die sich durch ein paar Aussagen bzgl. des Holz-Leder-Lenkrads disqualifiziert bzw. musste ich da dann zwangsläufig an deren Kompetenz zweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Smartrek:

 Vorher stehen eher noch "Kleinigkeiten" wie OZ-Felgen und das H&R-Stabi-Kit an.

H&R Stabikit kann ich nur empfehlen :TOP:.    Selbst die minimiert  Bodenfreiheit zeigt sich nur im Schnee, wenn man sich trautxD

Als Wald und Wiesenfahrer, hier im Ländlichen Raum brauch man ein bisschen Augenmass ( ausgehöhlte Wege z.B. ), aber ich habe in 6 Jahren nur 1 Kratzer, und der kommt bestimmt von grobem Schotter( Steinschlag) .

Die Stabis verrichten super ihren Dienst, wie an anderer Stelle hier schon beschrieben. :racer: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2023 um 17:05 schrieb Unwissender:

(...) Griff vom Handbremshebel kann der übrigens nicht wirklich.

Danke für den Tipp und das nette Gespräch - war auf jeden Fall sehr informativ, du hast da ja schon eine ganze Menge Erfahrungen sammeln können :)

 

Am 29.11.2023 um 17:54 schrieb Granitei:

H&R Stabikit kann ich nur empfehlen :TOP:.    Selbst die minimiert  Bodenfreiheit zeigt sich nur im Schnee, wenn man sich trautxD (...)

Ich werde es wohl einfach mal testen und dann schauen wir mal ob es klappt oder ob ich dauernd aufsetzte xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir gefällt es nicht, weil sonst nirgendwo Holz in deinem Innenraum ist. Somit sieht es eher wie ein Fremdkörper aus.

Aber der Griff sieht gut aus. Hat der Sattler das so hinbekommen dass der Metallhaken auf der Unterseite auch noch einklippst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nagah:

(...) nirgendwo Holz in deinem Innenraum ist. Somit sieht es eher wie ein Fremdkörper aus (...)

Das war ja vorher bei dem Carbon-Leder-Lenkrad auch schon der Fall, aber nur Leder ist mir irgendwie zu langweilig.

 

vor 8 Minuten schrieb Nagah:

(...) Hat der Sattler das so hinbekommen dass der Metallhaken auf der Unterseite auch noch einklippst?

Ja, rastet problemlos ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    8. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.