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12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party đ„đ»
Besorg Dir ein paar "SchĂŒlerlotsen" -
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Realistisch sehe ich mein Auto bei 3500- max. 4000âŹ, bei der Laufleistung und so wie der mittlerweile ausschaut. UnverkĂ€uflich ist er aber trotzdem. Evtl. wird er verkauft, wenn ich in Rente gehe. Und dann wahrscheinlich auch nur an einen Clubkollegen. Aber das sind noch 5 lange Jahre. -
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Antriebswellen ausdrĂŒcken
Die 6 Schrauben am Getriebe lassen sich sehr leicht lösen, solange man noch die Bremsscheibe drauf hat. Einfach einen passenden Schraubenzieher radial in die InnenbelĂŒftung der Bremsscheibe stecken und gegen die Bremssattelhalterung als Gegenlager drĂŒcken lassen. So kann man bequem die jeweilige Schraube lösen und auch nachher wieder anziehen. 60 Grad weiterdrehen und wiederholen. -
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A2 ATL (422.000 km) bei HU auĂer Betrieb genommen, was tun?
Also ich fand Dein Angebot mit zwei FelgensĂ€tzen etc. jetzt auch eher gĂŒnstig und es ist doch schön wenn möglichst viel von dem A2 weiterleben darf. Wie jemand seinen A2 nutzt und erhĂ€lt sollte auch jedem selber ĂŒberlassen bleiben. 422tkm sind ja nun auch kein Pappenstiel, auch wenn es hier noch ganz andere Kilometerkönige gibt. Das scheint manchmal der Knackpunkt hier im Forum zu sein. FĂŒr viele ist es eben das Fortbewegungsmittel im Alltag und man hat sich eben auch fĂŒr dieses Modell mal entschieden. FĂŒr andere ist es ein Hobby und unter S-Line Plus geht gar nichts. Der eine oder andere unserer A2 lĂ€uft auch in manchen Wochen mehr als andere A2 hier im ganzen Jahr. Naja, der erste ist der teuerste, ab dem 2- sind es dann gĂŒnstige Youngtimerversicherungen. Der FSI mit OSS und Leder ist witzig fĂŒr sonntags aber sĂ€uft im Alltag zu viel, der 1.2er ist einfach superleggera zu fahren und ein gĂŒnstiger / der gĂŒnstigste Kilometerfresser zum pendeln ĂŒberhaupt und kurz mal wohin ins Ausland (lustigerweise aktuell unser A2 mit [noch] dem niedrigsten Kilometerstand), den 1.2er fĂ€hrt meine Chefin nicht so gerne seit sie einen 3L gehimmelt hat, also steht dann ein 75PSer daneben, dann braucht es noch eine "Bauhure" mit AHK, plötzlich hast Du dann einen der ersten A2s daneben und dann steht da plötzlich ein 2005er fĂŒr kleines Geld um die Ecke, ab dann lĂ€uft es eigentlich von alleine, plötzlich hat sie dann selber A2 Projekte stehen Ab 60tkm pro Jahr macht dann auch der zweite 1.2er Sinn, weil der erste manchmal bockig ist, spĂ€testens dann macht ein TeiletrĂ€ger Sinn und naja Platz ist hier auf dem platten Land reichlich... Um den Bogen zum Thread zu spannen, ein guter ATL fehlt uns noch... -
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Meiner hat eine an der Ăffnung wo der Spalt zur Klappe ist. Vermutlich meint er das. -
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A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hÀngengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Schade, dass es nun nicht gelungen ist, den wieder fahrfĂ€hig zu machen. Der Ărger darĂŒber ist schon verstĂ€ndlich auch wenn die Informationen jetzt auch eher dĂŒrftig waren, darauf zu antworten. HĂ€ufig reichen die VorschlĂ€ge des Forums ja auch zur Lösung. Wenn man sich innerlich schon vom A2 verabschiedet hat, hilft wohl auch kein Zureden mehr. Der A2 bietet verglichen mit heutigen Kleinwagen noch immer eine sehr hohe VariabilitĂ€t, hochwertige QualitĂ€tsanmutung und ist als 1.2tdi auch heute noch extrem sparsam (und imho gerade wegen des Getriebes die lĂ€ssigste Art A2 zu fahren). Medial und digital ist es dann eher ein "altes Auto". Und ja, es ist immer dann, wenn es nicht lĂ€uft, etwas tricky. Falls der A2 bleiben wohl nur wenige Möglichkeiten, - wie @Lupo_3L schrieb, ihn/einen 3L-Fahrer als Sparringpartner des Monteurs / der Werkstatt nutzen... - wie @Mankmil schrieb, das Auto zu einem fachkundigen Schrauber/Betrieb zu bringen (lassen) oder - sich selber etwas in die Materie einzuarbeiten Letzteres in Kombination mit einem Sparringpartner erlaubt es dann zumeist auch die tatsĂ€chlichen (mechanischen) Arbeiten in freien WerkstĂ€tten machen zu lassen. Also damit kennen sich noch weniger WerkstĂ€tten aus als mit dem 3L, davon wĂŒrde ich bei den Voraussetzungen eher Abstand nehmen... -
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A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hÀngengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Ich hatte gehofft dass du verstehst daĂ der 3L sehr speziell ist und ein normaler Mechaniker, welcher ihn erstmalig sieht denn soviele gibt es nicht, kann damit nichts anfangen, auĂer er liest sich mal mehrere Stunden in die Materie ein. Was aber keiner von denen machen wird wenn die Zeit nicht bezahlt wird. Und selbst dann zĂ€hlen hunderttausende gefahrene und selbst geschraubte Kilometer mehr als das sture lesen eines Selbststudienprogeammes an dessen Ende einfach der Gangsteller auf Verdacht getauscht wird. Aber ich will mich auch nicht aufdrĂ€ngen. -
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Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern
Ja sorry Marco, sehs als dummen Tippfehler đ€ Kann man machen, aber wie @Ente schon geschrieben hat gehen die selten alle auf einmal kaputt und deshalb reicht es âfix as failâ. Ich persönlich halte es auch so, lediglich die ZĂŒndkerzen solltest du alle gleichzeitig tauschen, die kosten ja wirklich nix⊠Ja dann solltest du das ja auch selbst gut hinbekommen, wer Schrauberhintergrund hat, kriegt das schon selbst hin. Brauchst halt neben gutem Standardwerkzeug auch ein paar Spezialwerkzeuge (Injektorzieher und Kalibrierwerkzeug fĂŒr die Teflondichtungen). Kannst aber trotzdem gerne mal vorbeikommen, wenn du Bedarf hast. In der richtigen Dosierung passiert da nichts. Je nach Schwere der Verkokung kann es natĂŒrlich trotzdem sein, dass der Fehler nicht vollstĂ€ndig weggeht, im Regelfalle bringt es aber eine Verbesserung. Am Besten mal auf der âRennstreckeâ mit höherer Last einen Tank leerfahren. Konstant 120 bringt bringt jetzt nicht wirklich so viel, du willst ja ordentlich Durchfluss am InjektorâŠ.- 16684
- abgasgeruch
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[1.4 TDI BHC] lÀuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffÀllig.
Wie im Sommer gesagt RĂŒcklauf auf Blasen ĂŒberprĂŒfen (Da bekommst du raus , ob eine Undichtigkeit vorliegt) und die PDEs nicht ausschlieĂen (Also nicht denken Vorbesitzer war dran, also ist da nichts) -
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A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hÀngengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Ja, das war sehr groĂzuzĂŒgig von dir, aber in dĂAMTC und Audi Werkstatt war ja schon vorher, am 4.3. 25 ( 200 km von zu Hause entfernt) Gute Nacht und LG von Christine
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