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Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)


Heribert

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb _Manni_:

 

Nein man darf Stoßdämpfer und Co gerne auch mal nach 150 tkm wechseln und .... ja da passiert was...

ja es wird dann noch unkomfortabler gegenüber dem ausgelutschten Fahrwerk sofern die Dämpfer nicht schon so kaputt sind das sie nachwippen.

Der Dämpfer dürfte mit der Zeit bei Zug- und Druckstufe an Dämpfung verlieren und wird komfortabler.

Den serienmäßigen Sachs Dämpfern kann ich zumindest eine ausserordentlich lange Haltbarkeit attestieren, der letzte TÜV hatte da auf Anfrage keine Mängel feststellen können.

Funfact: Beim Polo 6N1 scheinen die Federn auch nicht weicher zu sein laut den Daten die ersichtlich sind.

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Zum Thema Komfort noch, was ich so gelesen habe sollen die Koni FSD gut sein aber teuer und halten nicht lange. Zu den hier immer gebetsmühlenartig empfohlenen B4: Da hat "Nachtaktiver" mal geschrieben das diese laut Bilstein 20% straffer sein sollen. Und dann gibts noch Monroe:

https://www.a2oc.net/community/index.php?threads/monroe-reflex-end-of-production-outdated-replaced.46581/

https://www.a2oc.net/community/index.php?threads/koni-fsd-cheaper-alternative-monroe-reflex-shocks.19548/

Bei den Federn kann man wohl eher weniger machen aber es könnte sein das die Federwegbegrenzer bzw. Puffer aus PUR ab Werk etwas lang sind. So sind die aus dem Zubehör meist zu lang und auf "Schlechtwegefahrwerk" ausgelegt. 

Bearbeitet von xrated
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