Zum Inhalt springen

Wegfahrsperre


A2 Adventure

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Audi A2 1.4 Benzin BBY startete heute nach längerer Fahrt nicht mehr. Es fühlte sich so an, als wenn der Startvorgang immer wieder abgebrochen wurde. Im Display blinkte dann das Autosymbol mit Schlüssel (wohl Wegfahrsperre). Die Audi Hotline empfahl verschiedenes wie zB Kupplung und Bremse 5 Sekunden drücken und dann erst starten. Das half leider nicht. Jetzt wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem? Die Werkstatt will morgen oder Montag schauen, hat aber angedeutet dass  das  das Motorsteuergerät sein könnte. Hört sich teuer an. Was könnte es sonst sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Variante wäre auch die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

Ein wirklicher Diebstahlschutz ist sie ja bei so einem alten Auto eh nicht ...

Hätte den Vorteil einige mögliche Fehlerquellen auch für die Zukunft abzustellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der A2 kurz und geht sofort wieder aus?

Wurde auch schon ein anderer Schlüssel ausprobiert?

Bei den Schlüssel löst sich ab und an die Transponderpille

im Schlüsselgehäuse und sitz nicht mehr an ihrem Platz.

Dieses Szenario hatte ich mal bei einem A3, B5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe unten). Sie empfiehlt jetzt das Motorsteuergerät zu ersetzen, da es kaputt ist. Dann scheints doch ein größerer Fehler zu sein.

image.thumb.png.f37ab600f338028a895c79c812e3aa6b.png

 

image.thumb.png.bb9922459a1605a31e8fd37ff90c297b.png

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von A2 Adventure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler P1570 Motorsteuergerät gesperrt deutet auf ein Problem mit der WFS hin. Der Schlüssel wurde nicht erkannt und deshalb ist das MSG gesperrt.

 

Schade, dass kein Auszug aus dem Kombiinstrument vorliegt.

 

Anstatt das MSG zu tauschen, würde ich es erstmal mit dem 2. Schlüssel probieren und danach mit dem Anlernen der WFS, wobei man den Logincode braucht, der aber mit günstiger Hard- und Sofware ausgelesen werden kann, siehe Wiki.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Wegfahrsperre

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.