Zum Inhalt springen

Ölstand Problem


Jandzinsky

Empfohlene Beiträge

Liebe A2 Freunde,

 

Ich habe nun seit zwei Wochen folgendes Problem: der Ölstand meines Fahrzeugs wird im Bordcomputer als Minimum angezeigt. bei der Kontrolle mit mit dem Ölpeilstab lässt sich keinen zu geringer Ölstand messen, sondern selbst nach sechs mal messen, wird immer wieder zu viel angezeigt. 
Da ich den Motor auch nicht überfüllen möchte mit Öl wollte ich fragen wie kann ich sicher den Ölstand ablesen ohne weitere Folgen für den Motor oder das Fahrzeug?

Ich habe den AUA 1.4 Benziner 

 

Dankeschön, schon mal für eure Tipps und Ratschläge. Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!


Wenn sich zwei Methoden widersprechen, sollte eine dritte Messmethode zur Überprüfung herangezogen werden.

  •     Entweder liest du mit der Diagnose den Ölstand ab.
  •     Oder du lässt das Öl ab und misst in einem Messbecher. (+1) Vergiss nicht, dass Öl auch im Filter bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er kann ja nicht jedes Mal erst das Öl ablassen, um den Ölstand zu prüfen. ;) Und ein Diagnosegerät muss er ja auch erstmal haben. Wer kein ambitionierter Schrauber ist oder werden will, wird sich so ein Gerät ja auch nicht zulegen wollen.

 

Mein Lösungsansatz: den Ölstand immer erst nach längerem Stillstand des Motors prüfen - und auch nur 1x: also einfach nur den Peilstab rausziehen und sofort den Ölstand ablesen. Alles andere führt mit der Peilstabmethode zu falschen Ergebnissen. Ggf einfach mal einen halben Liter Öl nachfüllen und beobachten, ob die Meldung nach 100 km wiederkommt. Falls ja, kann man immer noch den Ölstand über das Diagnosegerät in der Werkstatt oder bei einem freundlichen Forumskollegen auslesen lassen, um beurteilen zu können, ob es am Sensor liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölstab bricht auch gerne mal ab... Ich meine mich zu erinnern dass es für den A2  für unterschiedliche Motoren oder Baujahre Ölmessstäbe mit unterschiedlichen Längen gab...den Fred dazu finde ich gerade nicht... ...die Differenz Warnanzeige zu Messergebnisse könnte dann ggf. auch Folge davon sein dass der falsche Ersatz - Ölmessstab drinne ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Lösung: Einfach beim nächsten Ölwechsel auch den Ölstandsensor tauschen lassen (Wenn der A2 mal auf der Bühne ist und der Unterschutz weg ist und das Öl raus ist, ist der Sensor in 5 Minuten getauscht. Preis war, soweit ich mich erinnere, so um die 30 Eur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst würde ich mal per Diagnose den Ölstand auslesen lassen und wenn die Anzeige dann dort auch falsch "zu ledrig" anzeigt, dann würde ich einen Ölwechsel machen und den Ölstandssensor erneuern. Und da du einen AUA hast, kannst du für zukünftige, genauere Messungen des Ölstands auch den Ölpeilstab vom Polo direkt hinten am Motor nachrüsten. Ist plug & play und der Ölstand lässt sich dort einfach und genau prüfen. Der Ölpeilstab hinter der Serviceklappe ist bei meinem AUA nur noch zur Zierde da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb A2 Buckliger:

Der Ölstab bricht auch gerne mal ab...

 

Ich weiß nicht, wie die Quote beim AUA aussieht. An meinem BBY ist der Ölmessstab so alt wie das Auto - und der Stab wird regelmäßig benutzt. ;)

 

vor 8 Stunden schrieb A2 Buckliger:

Ich meine mich zu erinnern dass es für den A2  für unterschiedliche Motoren oder Baujahre Ölmessstäbe mit unterschiedlichen Längen gab... die Differenz Warnanzeige zu Messergebnisse könnte dann ggf. auch Folge davon sein dass der falsche Ersatz - Ölmessstab drinne ist... 

 

Es ist richtig, dass es bei den unterschiedlichen Motoren unterschiedliche Ölmesstabe gibt. Jedoch werden nicht nur unterschiedliche Messstäbe eingesetzt, sondern auch das obere orangefarbene Rohr (also das, wo der Messtab fixiert wird - i.e. "einrastet") ist ebenfalls unterschiedlich und muss zum Messstab passen. Ich möchte wetten, dass man Messstab und Rohr nicht beliebig kombinieren kann und u.U. auch die Serviceklappe nicht mehr geschlossen werden kann, wenn ein nicht zum Motor passender Messtab zu weit raussteht.

 

Ich bleibe dabei - nämlich chronologisch vorzugehen und erstmal nur den Stab nach einer längeren Standzeit (über Nacht) rauszuziehen und zu prüfen, ob die Spitze ölbenetzt ist. Ist sie es nicht, stimmen die Anzeige im KI und am Peilstab überein. Dann ist es mit dem Nachfüllen von Öl auch schon getan.

 

Ich hatte vor Kurzem auch das Problem, dass sich die Ölstandsanzeige im KI gemeldet hatte. Weil auch die Messung am Messstab nicht eindeutig aussagekräftig war (die Messung erfolgte auf dem Autobahnparkplatz kurz nach dem Abstellen des Motors), hatte ich 0,5 l Öl nachgefüllt. Nach 100 km kam wieder die Anzeige. Daraufhin den Ölstand beim Schraubertreffen per VCDS ausgelesen: die Messung ergab, dass die Warnschwelle nicht ganz erreicht war. Ölstand gem. VCDS bis zur Maximalschwelle aufgefüllt. Seitdem ist Ruhe.

 

Aber: ich hatte in der Zwischenzeit auch die Batterie wechseln müssen. Es gibt hier im Forum einen Thread, dass aufgrund einer kurz vor dem Ableben stehenden Batterie die "dollsten" Fehler auftreten bzw. Fehlermeldungen in den Fehlerspeicher geschrieben werden, die nach genauem Prüfen unplausibel sind. Einen Zusammenhang mit dem Ölstandssensor könnte ich mir daher gleichfalls vorstellen. Insofern die Frage an @Jandzinsky, wie alt der Akku im Kofferraum denn ist (und ob der Anlasser nach ein paar Tagen locker oder doch eher "gequält" den Motor durchdrehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die selbe Aktion haben wir auch öfter mit unserem Auto. Ausgelesen habe ich nach Ölmangelanzeige noch nie. Wo im VCDS-Menü finde ich den Ölstand? Wird mir ein absoluter Wert in Zahlen angezeigt oder ein zu viel oder zu wenig? Habe ein VCDS für Laptop, das finde ich sehr sehr unhandlich, gibt es eine Empfehlung für Android-Handy?

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    3. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    5. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.