Zum Inhalt springen

Lohnt es sich noch zu reparieren?


Empfohlene Beiträge

Ich liebe meinen A2 und habe ihn jetzt schon sehr lange (Diesel, 1.4 TDI). Mittlerweile hat er einen Kilometerstand von ca. 282.000 Kilometern. Jetzt ist die Kupplungsanlage defekt und auch die Radaufhängung (geschätzte Reparaturkosten mind. 1500 Euro).

Was meint ihr würdet ihr ihn in Anbetracht des aktuellen Automarktes nochmal reparieren? Oder lohnt sich das nicht bei dem Kilometerstand, weil es zu risikoreich ist, dass bald wieder etwas ist? (Rosten tut er in guter A2 Manier aktuell noch fast gar nicht).

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du mit Kupplungsanlage und Radaufhängung ?
 

Natürlich können bei einem 20 Jahre alten A2 weitere Baustellen folgen. Jedoch kennst du dein Auto am besten und hast deine Erfahrung wie Reparaturanfällig er ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AnnikasA2:

Ich liebe meinen A2 und habe ihn jetzt schon sehr lange (Diesel, 1.4 TDI). Mittlerweile hat er einen Kilometerstand von ca. 282.000 Kilometern. Jetzt ist die Kupplungsanlage defekt und auch die Radaufhängung (geschätzte Reparaturkosten mind. 1500 Euro).

Was meint ihr würdet ihr ihn in Anbetracht des aktuellen Automarktes nochmal reparieren? Oder lohnt sich das nicht bei dem Kilometerstand, weil es zu risikoreich ist, dass bald wieder etwas ist? (Rosten tut er in guter A2 Manier aktuell noch fast gar nicht).

Danke euch!

 

in einem andren Thread sucht gerade jemand eine 1.4 TDI und es ist nix vernünftiges unter 3000 Euro und 200.000 km zubekommen .

 

Da sind 1500 Euro für ein Auto was kennt gut angelegtes Geld.

 

MEINE Meinung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Werkstatt hat die Diagnose erstellt? Glaspalast oder eine freie? Wie äußert sich der angebliche Kupplungsdefekt? "Hängendes" Pedal, durchrutschende Kupplung beim Beschleunigen oder hakelige Schaltung?

 

Bei der Radaufhängung fallen mir zunächst mal die "A2-typischen" durchgerosteten Querlenker ein. Andere Autos haben das meistens nicht: die ist die Karosse nämlich vorher "durch", bevor man Querlenker tauschen müsste / könnte. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. Der Defekt an der Kupplung äußert sich durch eine hakelige Kupplung insbesondere die Gänge 3 und 4 gehen teilweise nicht gut rein. Der Defekt tritt aber sehr unregelmäßig auf, manchmal merkt man davon auch gar nichts. Ich war insgesamt in 3 freien Werkstätten, die alle in etwa auf den Betrag gekommen sind. Besonders teuer wird dabei die Reparatur an sich eingeschätzt, da der Aus- und Einbau wohl sehr aufwändig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb AnnikasA2:

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. Der Defekt an der Kupplung äußert sich durch eine hakelige Kupplung insbesondere die Gänge 3 und 4 gehen teilweise nicht gut rein. Der Defekt tritt aber sehr unregelmäßig auf, manchmal merkt man davon auch gar nichts. Ich war insgesamt in 3 freien Werkstätten, die alle in etwa auf den Betrag gekommen sind. Besonders teuer wird dabei die Reparatur an sich eingeschätzt, da der Aus- und Einbau wohl sehr aufwändig ist.

Es hakelt beim Schalten? Dann würde ich erstmal versuchen, die Schaltseile einzustellen. Evtl. geht dann das Schalten "leichter von der Hand". Die Anleitung dazu vielleicht der Werkstatt mit auf dem Weg geben, wenn sie nicht wissen wie das geht. Hab ich auch so vor ein paar Jahren gemacht. Das Auto schaltet sich danach prima unt tut es heute noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das lohnt sich schon noch, außer du hast schon eine lange Liste der Teile im Hinterkopf, die demnächst kaputt gehen werden.

1. Du musst das alte Auto vernünftig verkaufen. Zeit+Nerven

2. Du musst ein neues finden. Kosten+Zeit+Nerven

3. Du kaufst wieder eine Wundertüte bei der alles kaputt gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnnikasA2:

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. Der Defekt an der Kupplung äußert sich durch eine hakelige Kupplung insbesondere die Gänge 3 und 4 gehen teilweise nicht gut rein. Der Defekt tritt aber sehr unregelmäßig auf, manchmal merkt man davon auch gar nichts. Ich war insgesamt in 3 freien Werkstätten, die alle in etwa auf den Betrag gekommen sind. Besonders teuer wird dabei die Reparatur an sich eingeschätzt, da der Aus- und Einbau wohl sehr aufwändig ist.

 

das klingt nur bedingt nach defekter Kupplung ... da sollte man erstmal die Schaltmechanik überprüfen....neben der Schaltseilgrundeinstellung z. B. auch die Führungshülsen und das Gleitstück am Umlenkhebel auf Verschleiß...dann ist man ggf. mit 10-20% der Kosten wieder fein 

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/82753-14-tdi-atl-schaltung-schwergängig-kupplung-ursache/#comment-1014814

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das eher die Schaltung das Problem ist. Ist mit etwas Willen für wenig Geld wieder hinzubekommen. 

Ich würde den A2 auf jeden Fall behalten. 

Hast du einen Freund der technisch etwas versiert ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 22:21 schrieb AnnikasA2:

Was meint ihr

Ich würde erstmal die Werkstatt wechseln.

Such Dir mal eine, die Erfahrungen mit dem A2 hat und laß die mal schauen.

"Radaufhängung" ist auch eine ziemlich merkwürdige Aussage, die zeigt, daß sie Dich als Kunden nicht ernst nehmen oder keine Ahnung haben oder eher beides.

Wie schon der Kollege weiter oben ausführte, werden das zu 99% die Querlenker sein.

Dazu gibt es hier gefühlte 1000 Threads.

Der Tausch derselben sollte für einen Profi nicht mehr als 3h in Anspruch nehmen, wenn ich es in 5h geschafft habe. B|

Das Einstellen der Schaltseile allermaximal 1h.

Inkl. Teile sollte das alles deutlich < 1.000,- € bei einer "freien" Werkstatt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.