Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA


Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

 

benötige mal eure Expertise.

Will mir als Drittwagen einen Audi A2 anschaffen. Soll primär dafür sein, um die Kids Morgens zur Schule zu fahren (3km einfache Strecke).

 

Habe mir heute zwei Autos angeschaut. Einen vermeintlichen top in Schuss gehalteten a2 mit 16k runter für 2000 Euro... Wagen war schrott...

 

Einene zweiten Wagen für 3800 Euro mit folgenden Eckdaten:

- Bj 2000

- AUA 1.4

- Scheckheftgepflegt bei VW/Audi

- Zahnriemen vor 10k gemacht 1 Jahr alt

- Rechnungen über 5000 Euro für Reperaturen

- neue Allwetterreifen

- Beige Ledersitze

- Bose Soundsystem

- FIS

- PDC

- Keim OSS

- Helles blau Außenfarbe

- Innen Raum sehr gepflegt 

- TÜV 01.2026

 

Auto fährt ruig und macht einen guten Eindruck. Mängel die mir aufgefallen sind:

 

- Himmel fängt an sich hinten zu lösen und hängt ein wenig

- Eine Sonnenblende abgerissen

- Getränkehalter vorne defekt

- Radio Code abhanden gekommen somit ohne Funktion

- Etwas weiß n Ölschlamm am Öl Deckel

 

Haltet ihr die 3800 Euro für angemessen im anbetracht der Wartungshistorie, TÜV und Ausstattung oder überteuert?

 

LG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bose und Leder sind Preistreiber und beides eher selten anzutreffen.

 

vor 1 Stunde schrieb touristtrophy:

Himmel fängt an sich hinten zu lösen und hängt ein wenig

 

Leider in dem Alter nicht ungewöhnlich. Und weil nicht so einfach "reparierbar", sollte man einige hundert Euro für den Sattler einplanen.

 

vor 1 Stunde schrieb touristtrophy:

Eine Sonnenblende abgerissen

Sonnenblenden sind nicht gerade günstig, aber leicht zu wechseln.

 

vor 1 Stunde schrieb touristtrophy:

Getränkehalter vorne defekt

 

Getränkehalter sind auch recht einfach zu wechseln.

 

vor 1 Stunde schrieb touristtrophy:

Radio Code abhanden gekommen somit ohne Funktion

 

In der Bucht gibt es einige Anbieter, die für einen schmalen Taler den Code anhand der Seriennummer zusenden.

 

vor 1 Stunde schrieb touristtrophy:

Haltet ihr die 3800 Euro für angemessen

 

Klar, freut man sich immer, wenn man ein Schnäppchen macht, aber für Leder und Bose muss man bereit sein, etwas mehr auf dem Tisch zu legen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok summa summarum gerechtfertigt und die 190.000 mit einer lückenlosen Historie mit neuem TÜV ist kein Ausschlusskriterium?
Könntet ihr mir also eine Empfehlung aussprechen, natürlich keine Garantie das das 23 Jahre alte Auto die nächsten Jahre macht. 
Teileversorgung für den 1.4er ist auch gegeben.

Mein TT 3.2 8N ist eine Katastrope was letzteres angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da war ein ganzer Haufen an Audi Rechnungen. 
Windschutzscheibe und Zahnriemen auf jeden Fall. Bremsen sind ebenfalls neu.

 

Bezüglich der Ausstattung so habe ich vergessen, dass der Wagen vierfach e-Fensterheber hat, Nebelscheinwerfer, Alarmanlage , Sitzheizung , Climatronic und Scheinwerferreinigungsanlage.

 

Gepäckrollo, Doppelter Boden und CD Wechsler.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den gut. 190.000 km ist für den AUA völlig ok (gestern war jemand beim ST mit einem AUA mit mehr als 500.000km). Die genannten Mängel lassen sich mit relativ wenig Aufwand beheben - Himmel, Getränkehalter und Sonnenblenden würde ich mir in funktionstüchtig/ok aus einem Schlachter besorgen. Bis dahin den Getränkehalter einfach so lassen (in geschlossen Zustand festklemmen) und den Himmel provisorisch kleben. Bei der Sonnenblende ist vielleicht nur der Halter kaputt. Kann schwierig sein, den passenden zu finden - bis dahin würde ich nehmen was ich bekommen kann, also z. B. auch die falsche Farbe, damit die Sonnenblende wieder hält.  Und dann in Ruhe nach einer Sonnenblende bzw. einem Halter in der richtigen Farbe suchen. Der weiße Ölschlamm ist unkritisch, das kommt daher, dass die Serviceklappe so weit oben und so weit entfern von der Ölwanne liegt. Ist der kälteste Punkt und da sammelt sich dann dieser Wasser-Öl-Schmock, wenn man dauernd nur Kurzstrecke fährt. Meiner hatte das bei Kauf auch ganz schlimm. Nach einer Ölschlammspülung, häufigen Ölwechseln, einem Tausch des Ölabscheiders sowie regelmäßig mal längeren Strecken Autobahn ist das Problem verschwunden. Ich fahre auch nur 2x 12 km am Tag zur Arbeit, aber ich achte darauf, alle 1-2 Wochen eine längere Autobahnetappe einzulegen, damit der Motor mal richtig warm wird. 2-3x im Jahr auch lange Strecken, z. B. zu den Schraubertrefffen ;-)

 

Allerdings musst du natürlich zukünftig mit etwas Schrauberei rechnen - bei meinem AUA (auch aus 2000) fingen da bei um 200.000 km so einige Wehwehchen an, die dem Alter bzw. dem Verschleiß vor allem der Kunststoffe und der Elektronik/Stecker/Kabel geschuldet sind. Also z. B. Zündkabel, Zündverteiler, Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, Steuergeräte, Innenlicht, Schlösser etc. Ist aber alles beherrschbar und ich denke, dir ist klar, dass du an dem 24 Jahre Auto zukünftig immer mal was schrauben musst. Da du noch zwei weitere Autos hast, kann ja der A2 auch mal einige Zeit stehen bleiben, wenn du z. B. auf bestellte Teile warten musst. Die Basis ist aber schonmal ok, zur Zeit fährt der Wagen gut, die nötigen Infos findest du hier im Forum und die meisten Teile sind für den AUA sind neu oder gebraucht noch gut zu bekommen. 

 

Der Preis ist natürlich zu hoch - aber leider ist das im Moment im Gebrauchtwagenmarkt und speziell bei den A2 wohl so. Vielleicht kannst du den Wagen noch ein wenig runterhandeln. Aber verkauft werden wird der sicher und evtl. sogar schnell. Da würde ich lieber nicht zu lange warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte die Anzeige sein.

Der sieht echt noch gut aus. Preis ist für BJ2000 aber definitiv zu hoch, unabhängig von der guten Ausstattung….

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4l/2716215347-216-3072?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krebserl:

Das dürfte die Anzeige sein.

Der sieht echt noch gut aus. Preis ist für BJ2000 aber definitiv zu hoch, unabhängig von der guten Ausstattung….

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4l/2716215347-216-3072?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Baby blau metallicxD! Ja, es ist etwas dunkler wie das Himmel Popper Blau, was Ende der 70'er in war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Räubermutti vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Klingt alles machbar, solange man Geduld mitbringt und den Wagen bereit ist zu pflegen.

Habe den Wagen genommen, im Raum Hannover, Braunschweig und Wolfsburg sind A2 leider sehr rar gesät und eine Pleite wie am vergangenen Samstag (knapp 800 Km um einen Schrotthaufen zu besichtigen) wollte ich nicht noch einmal eingehen. Deshalb habe ich meine Suche auf 100km beschränkt. Am Ende sind es 3700 Euro geworden, deutlich mehr als ich ausgeben wollte als Daily aber der Markt hat mir gezeigt, das es für 2000 Euro schwer wird, etwas vernünftiges zu finden.


Tatsächlich ist der "Ölschlamm" vom Deckel verschwunden, bin gestern knapp 80 Km mit moderater Geschwindigkeit (120 kmh) über die Autobahn gefahren) :)

Erster Eindruck... :) es erinnert mich etwas an meinen alten Golf 4, jedenfalls was die Kupplung angeht. Extrem weich, kein Vergleich zum BMW oder Ford ^^
Daran muss ich mich definitiv gewöhnen, hab den Wagen gestern zwei mal abgewürgt, als ich einen Berg rückwärts hoch musste :D

Ansonsten steht der Wagen für seine 24 Jahre gut da. Bin gestern durch Zufall (hab was bei Kleinanzeigen abgeholt) auf einen A2 Liebhaber gestoßen und wir haben knapp 1 Stunde über A2 philosophiert. Sehr lustig, eine ähnliche Passion für ein KFZ ist mir beim Smart 451 und bei meinem jetzigen TT 8N 3.2 bekannt :)

Service wurde zwar Anfang April gemacht, würde aber gern von LL weg und hin zum festen Intervall. Bin geschädigt vom VR6 wo LL der Tot für die Kette ist!
Gibt es sonst Dinge, die ich als erstes in Angriff nehmen sollte (z.B. Drosselklappe reinigen o.Ä.? ). Entweder ich bin an die Kupplung noch nicht gewöhnt, allerdings kommt es mir vor, dass er beim Anfahren (1 Gang oder Rückwärts) zum stottern neigt wenn ich Gas und Kupplung nicht gut time... woran kann dies liegen?

 

Gruß
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe und AGR reinigen ist immer gut. Macht keiner solange nichts leuchtet und je nach Dreckrand verbessert es auch die Gas-Annahme.

 

LL lassen ist einfach : früher wechseln.

 

Wenn du in Hannover bist fahr zum Ölmann und grüße ihn vom roten Sharan aus Ratzeburg. Bist 30 min später wieder raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Kam mir als erstes in Sinn, da die Kupplung noch recht vernünftig wirkt ( hatte allerdings noch nicht gesehen, ob die mal getauscht wurde), da er die letzte Zeit viel Kurzstrecke gefahren wurde, wie man am Ölschlamm sehen konnte.

 

Ich schau mir die DK erstmal an, reicht ja den Schlauch zu demontieren und das gute Stück im eingebauten Zustand zu begutachten. Hab zwar die Reinigungsanleitung im Forum hier gefunden, allerdings bietet Liqui Moli ein Produkt an, um die Klappe im verbauten Zustand zu reinigen. Hält der A2 die Drehzahl wenn der Schlauch mit dem LMM abgezogen wurde? Das wäre Voraussetzung, sonst muss es neu angelernt werden.

 

@_Manni_ das mach ich sehr gerne, wenn wir uns über den Weg laufen :)

Bearbeitet von touristtrophy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfahrschwäche des AUA-Motors ist bekannt. Es gibt ein Softwareupdate, daß allerdings nur auf das Motorsteuergerät mit dem Index EG,merke (Es Geht) aufgespielt werden kann, der letzte bekannte Softwarestand inst "7455", kann man mit VCDS auslesen. Es gibt auch Motorsteuergeräte mit dem Index Q, merke (Quit, also man kann die Updateprozedur mangels Möglichkeit abbrechen), die nicht updatefähig sind. Das MSG kann man tauschen, gebraucht dürfte es kein Problem sein, eines zu bekommen, es darf auch aus einem BBY-Motor sein. Das MSG muß in der Werkstatt ohnehin angepaßt werden (Wegfahrsperre usw.), da wird von einer CD das Update aufgespielt.

 

Auch macht es Sinn, sich Zündkerzen und Leitungen anzusehen. Drosselklappe reinigen ist immer eine gute Idee, auch das Unterteil und die Stelle, an der das AGR-Rohr in das Unterteil eintritt.

 

Das Öl sollte spätestens alle 15.000 km/jährlich gewechselt werden, immer mit Filter. Das Zahnriemenwechselintervall ist zu beachten, es gibt einen Hauptzahnriemen und eine Koppelriemen, beide, auch Spannrolle und Kühlmittelpumpe wechseln, auf Markenware achten, auch das Kühlmittel erneuern.

 

Ein Wechsel des Getriebeöls ist auch kein Luxus.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt!

Das mit dem abwürgen passiert allen neuen AUA-Fahrern - mit der Zeit hast du es raus. Aber das kann mir selbst heute noch - nach 12 Jahren A2 - mal passieren.

Ansonsten ist @Deichgraf63 nichts hinzuzufügen. Allerdings würde ich dir raten, die DK auszubauen und auch die Dichtungen zu erneuern. Ist kein Hexenwerk und kostet nicht die Welt. Ich mache das regelmäßig. Denn der Schmock sitzt auf der Unterseite der DK aber vor allem auch im Flansch unter der DK, im Abgang vom Flansch zum AGR-Rohr und am Beginn des AGR-Rohrs. Von oben wird das nichts, das wäre nur gepfuscht. Und wenn du mal an eine Bühne kommst, würde ich ebenfalls den Wechsel des Getriebeöls und evtl. einen neuen Ölabscheider empfehlen. Beides leicht zu machen (Schrauberschwierigkeit 2-3) und nicht teuer, aber sinnvoll.

Wenn du tatsächlich ein altes MStG "Q" hast, dann würde ich auf lange Sicht auch den Wechsel auf "EG" und Softwarestand 7455 empfehlen. Habe ich auch schon durch und hat wirklich was gebracht. Ist aber alles nicht dringend - fahr erstmal und genieße deine Kugel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich melde mich nach den ersten Tagen A2 zurück :)
Zuerst muss ich sagen, das Auto fühlt sich nicht an, als wenn es bald in die Region eines Oldtimers kommt ^^

Die Community ist mega, egal ob im Forum oder auf der Straße, überall begegnet man Leute, die das Auto toll finden.

 

Nun zu den Schattenseiten ^^ 

Mir sind die ersten Fehler untergekommen, die mir bei der Probefahrt bzw. nicht auf Anhieb aufgefallen sind und jetzt nach und nach zum Vorschein kommen. Ich hoffe alles bleibt im Rahmen.

 

Radio

Verbaut ist ein Concert 1. Die Sicherung im Kasten und am Radio war durch -> getauscht Radio läuft, aber hat das Lautstärkeproblem

 

PDC

Beim einlegen des Rückwärtsganges kommt ein Bestätigungston und danach ist stille....kein Piepen. Generell habe ich das Gefühl, dass der Rückwärtsgang nicht immer schaltet, wenn man in einlegt o.O

 

Fehlercode P0106

Soll was ich auf die Schnelle herausgefunden habe am MAP liegen?! Die Reinigung der Drosselklappe steht ja eh bevor... also gleich beides reinigen.

Muss nach Abziehen des MAP ebenfalls etwas bei Auto angelernt werden? Wo wir gerade beim Anlernen sind, nach Reinigung der Drosselklappe muss dies ja erfolgen. Muss es sofort sein, so dass ich Reinigung und Termin timen muss oder kann man damit erstmal fahren?

 

Anfahrschwäche

Hier bekam ich bereits den Tipp, dass das Motorsteuergerät ein Update bekommen soll. Kann ich hierzu einfach ein Termin bei Audi machen und die sollten die Problematik kennen? Auf meinem Steuergerät steht EG.

 

Fahrgeräusch beim links lenken

Sobald ich bei höherer Geschwindigkeit 70-100 kmh nach links lenke, ertönt ein Geräusch als wenn man auf der Fahrbahnmarkierung am Fahrbahnrand fährt... Radlager? Komisch da der Tüv neu ist, müsste doch aufgefallen sein.

 

 

Mir ist bewusst, dass das Auto 24 Jahre ist und auch mal paar Euros in die Hand genommen werden müssen, hoffe trotzdem es ist alles halb so schlimm wie es sich gerade anhört ^^

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb touristtrophy:

Beim einlegen des Rückwärtsganges kommt ein Bestätigungston und danach ist stille

 

Normalerweise ertönt ein kurzer Ton, als Signal, dass PDC einsatzbereit ist.

Wenn hingegen ein langer Ton ertönt, dann heißt das, dass ein Fehler vorliegt und PDC nicht einsatzbereit ist.

Fehlerspeicher auslesen, vermutlich ist ein oder sind mehrere Sensoren defekt und müssen ausgetauscht werden.

 

vor 14 Minuten schrieb touristtrophy:

Anfahrschwäche

... Auf meinem Steuergerät steht EG.

 

Wenn VAG prüfen, welchen Softwarestand das MSG hat.

Allgemein gilt, dass man die Anfahrschwäche auch durch deaktivieren der Klima "beheben" kann.

 

vor 15 Minuten schrieb touristtrophy:

Fahrgeräusch beim links lenken

Komisch da der Tüv neu ist, müsste doch aufgefallen sein.

 

Prüft dein TÜV das Auto bei 70-100km/h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb janihani:

Normalerweise ertönt ein kurzer Ton, als Signal, dass PDC einsatzbereit ist.

Wenn hingegen ein langer Ton ertönt, dann heißt das, dass ein Fehler vorliegt und PDC nicht einsatzbereit ist.

Fehlerspeicher auslesen, vermutlich ist ein oder sind mehrere Sensoren defekt und müssen ausgetauscht werden.

Wie gesagt, es ertönt ein kurzer Ton, wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne und dann wars das hingegen. Habs gestern getestet, es werden keine Hindernisse erkannt und mit keinem Intervall-Piepsen im Verhältnis zum Abstand quittiert. Hab zwar nur ein OBD2 Stecker und die gängigen Apps aus dem Play- Appstore, aber da stehen zumindest Fehler drin.

 

vor 7 Stunden schrieb janihani:

Wenn VAG prüfen, welchen Softwarestand das MSG hat.

Allgemein gilt, dass man die Anfahrschwäche auch durch deaktivieren der Klima "beheben" kann.

Softwarestand kann ich selber nicht prüfen, werd mal zu Audi fahren. Was dürfte/sollte so ein Service inkl. aufspielen des aktuellen Softwarestandes kosten? Kann dies nur Audi oder auch andere Werkstätten? 

 

vor 7 Stunden schrieb janihani:

 

Prüft dein TÜV das Auto bei 70-100km/h?

Das nicht, aber ein defektes Radlager sollte sich doch auch auf der Bühne feststellen lassen. Mittlerweile kostet der TÜV knapp 150 Euro :D da kann man auch schonmal das Rad anpacken und bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb touristtrophy:

Das nicht, aber ein defektes Radlager sollte sich doch auch auf der Bühne feststellen lassen. Mittlerweile kostet der TÜV knapp 150 Euro :D da kann man auch schonmal das Rad anpacken und bewegen.

 

Nö.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Endstadium.


Vorher hörst du nur ein Rauschen des Lagers ohne Spiel

 

und davor kommt eben manchmal ein Rauschen oder Brummen bei Belastung, auch ohne Spiel.

 

Ist wie bei dir

 

"Herr Doktor, das mit dem leichten Rückenschmerz habe ich ihnen doch schon vor 2 Jahren erzählt. Da hätten sie mir doch sagen können, dass das ein ausgewachsener Bandscheibenvorfall wird, dann hätte ich doch vorher reagiert" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles nicht schlim, sind halt die üblichen Wehwehchen bei einem älteren A2, die trotz Scheckheftpflege beim :) und neuer HU vorkommen, weil niemand genaue Kenntnisse hatte.

 

Zum Thema Update MStG: EG ist doch schonmal gut. Jetzt mussst du als nächstes den Softwarestand rausfinden. Wenn es 7455 ist, dann ist es der neueste und das war es dann. Wenn nicht , dann musst du weiter sehen ("Motorsteuergerät Update Thread). Bis dahin erstmal so weiter fahren.

 

Wenn der Softwarestand mit VCDS ausgelesen wird, dann auch gleich alle Fehler auslesen lassen. Da müsste dann auch zu finden sein, welches PDC-Sensor defekt ist. Fehlerprotokoll ausdrucken und erstmal alle Fehler löschen.

 

DK lernt sich auch selbst an - dauert aber einige km, die u. U. dann etwas ruckelig sind. Wenn du bei der Reinigung nicht allzu heftig an der DK rumschrubbst, dann verstellt sich da aber nicht viel und du kannst damit fahren bis die sich selbst angelernt hat. Nimm DK-Reiniger und eine alte Zahnbürste und baue auch den Flansch unter der DK aus. Gibt eine sehr gute Anleitung hier im Forum. Und erneuere alle Dichtungen und ziehe die Schrauben mit Drehmoment an, damit er anschließend nicht Falschluft zieht. MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) ist nicht teuer (Marke nehmen!) - den kannst du im Zuge der DK-Reinigung gleich auch selbst tauschen. Aus-/Einbau ist beim AUA fummelig, weil das zweite Ölpeilstabrohr, das es beim AUA ja hinten links im Motor noch gibt, im Weg ist. Aber es geht. Ich würde beides zeitnah machen, aber bis dahin einfach weiter fahren.

 

Ob es das Radlager ist, wirst du nach einer Zeit merken, denn das Geräusch wird immer lauter werden. Leider sind die Radlager meist brutal fest - ich hab die bei einem ST nur mit der Hilfe mehrerer Forumskollegen getauscht bekommen. Schlimmstenfalls kann man die nur im ausgebauten Zustand auspressen. Lass daher besser direkt beide Seiten in einer guten freien Werkstatt machen und nimm unbedingt hochwertige Marken-Radlager. Infos sind im Forum zu finden.

 

Bzgl. des Radios: dazu gibt es auch einen Beitrag hier im Forum. Kurz: es liegt an einem Speicherbaustein, wenn der voll ist, dann kann man die Lautstärke nicht mehr ändern. Es gibt Firmen die einen neuen Speicher einbauen. Such dich mal durchs Netz. Wenn du keinen findest: PN an mich, ich kann dir dann die Firma nennen, die das bei meinem A2 gemacht hat.

 

Insgesamt möchte ich dir empfehlen, zu allen Fehlern und Probleme immer erst die Suchfunktion hier im Forum zu bemühen und die Beiträge zu lesen. Das meiste sind Standardfehler und die Lösung findet sich bereits hier im Forum.

Bearbeitet von Räubermutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Generell an Alle die dazu beigetragen haben :)

Bezüglich dem Radio, da steh ich im Kontakt mit einem Herr, der mir eine Lösung zusammenlötet. Wenn der Fix durch ist, berichte ich gern im Forum.
 

Habe mich vorhin durch einige Threads gelesen bezüglich dem PDC, scheint auf dem ersten Blick der Rücklichtschalter am Getriebe zu sein. Deckt sich jedenfalls von der Beschreibung anderer User genau mit dem Verhalten, welches bei mir auftritt. 

 

Hatte erst bei Audi angerufen, leider weder Dichtung, Map-Sensor noch Rücklichtschalter vorhanden und müsste bestellt werden. Da ich Morgen zumindest den Rücklichtschalter tauschen will habe ich diesen im Netz bestellt (Hella, hoffe die Marke ist ok) und schaue ob damit schon etwaige Fehler beseitigt sind. Der Map-Sensor ist unverschämt teuer bei Audi, sollte knapp 120 Euro kosten, da musste sogar der Mitarbeiter im Teileservice einwenig schlucken. 
Werde die Dichtung und den Map Sensor im Netz bestellen, wobei viele meinte den Map-Sensor kann man auch einfach reinigen und testen.

 

Da der Thread hier schon lange abgedriftet ist, würde ich die erwähnten Reparaturen durchführen und mich gegebenenfalls nochmal melden :) bzw natürlich erstmal die Suchfunktion nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Räubermutti:

Ob es das Radlager ist, wirst du nach einer Zeit merken, denn das Geräusch wird immer lauter werden. Leider sind die Radlager meist brutal fest - ich hab die bei einem ST nur mit der Hilfe mehrerer Forumskollegen getauscht bekommen. Schlimmstenfalls kann man die nur im ausgebauten Zustand auspressen. Lass daher besser direkt beide Seiten in einer guten freien Werkstatt machen und nimm unbedingt hochwertige Marken-Radlager. Infos sind im Forum zu finden.

 

Die vorderen sind fest, betrifft aber eher die hinteren. Da waren bei meinem schon beide defekt und sind leicht zu wechseln.

 

Querlenker sollte man sich auch mal genauer ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Räubermutti

Bei der DK ist immer die Rede von Dichtungen. Soweit ich das sehe gibt es nur eine unter der DK richtig (Metalldichtung).
 

Hab gestern Rückfahrlichtsensor getauscht -> PDC und Rückwärtsgang gehen wieder. Der Alte war echt ausgenudelt.

 

Map-Sensor habe ich gestern auch gereinigt. Da werd ich im Zuge der DK-Dichtung einen neuen bestellen, da ich den alten nicht restlos sauber bekommen habe.  Du hast nicht gelogen, als du sagtest man kommt da schlecht ran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter dem DK-Flansch sitzt auch noch eine Dichtung und zwischen DK und AGR-Rohr ist auch noch eine. Bei einer ersten gründlichen Reinigung musst du das alles ausbauen, denn der Abgang zum AGR-Rohr ist oft auch dicht. Da kommst du sonst nicht dran. Die Schrauben zum AGR-Rohr sind aber selbstsichernd, müssen also ersetzt werden. Anbei mal zwei Links aus dem passenden Thread. Die Teilenummern sind für einen BBY, müsstest du für deinen AUA also beim :) prüfen lassen bevor du die Teile bestellst. Die Zylinderschrauben der DK kann man wieder verwenden. Dichte rundum alles mit Lappen ab, damit dir keine Schraube in den Motor fällt. Und mit DK-Reiniger habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2024 um 23:40 schrieb touristtrophy:

Muss nach Abziehen des MAP ebenfalls etwas bei Auto angelernt werden? Wo wir gerade beim Anlernen sind, nach Reinigung der Drosselklappe muss dies ja erfolgen. Muss es sofort sein, so dass ich Reinigung und Termin timen muss oder kann man damit erstmal fahren?

 

Der Saugrohrdrucksensor muss nicht zwingend getauscht werden, wenn der Fehler "P0106" abgelegt wurde. Den Sensor einfach ausbauen und - mit Drosselklappenreiniger - vorsichtig einsprühen (den Widerstand im Sensor  nicht mechanisch bearbeiten!), einwirken lassen, nochmal einsprühen, trocknen lassen und wieder einbauen. Der Fehler P0106 wird nach einer gewissen Zeit von selbst wieder gelöscht werden, sofern der Sensor nach der Reinigung ordnungsgemäß funktioniert.

 

Von "Selbstversuchen" zum Anlernen einer gereinigten Drosselklappe rate ich ab: 1. dauert es lange (man muss ca. 50 km fahren), und 2. ist das nicht gerade umweltfreundlich (bei der Aktion werden ca. 6-7 kg CO2 für Nüsse in die Umwelt geblasen). Bis dahin läuft der Motor wie der berühmte Sack Nüsse - mit dem Risiko, irgendwo liegen zu bleiben und sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.  Per Diagnosegerät ist das Anlernen der DK eine Sache von 2 Minuten. Es wird sich sicher jemand in Deiner Nähe finden, der VCDS hat.

 

Wenn schon das DK-Gehäuse und der Flansch ausgebaut sind, ist es zweckmäßig, auch das AGR-Ventil auszubauen und zu reinigen

 

 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Leute,

gibt Neuigkeiten :)

  • Rücklichtschalter gewechselt -> Gänge gehen nun sauber rein, Rückwärtsgang geht auch wieder inkl. PDC
  • Drosselklappe und Stutzen gereinigt ( da kam eine ordentliche Suppe raus ) 
  •  MAP Sensor gewechselt -> OEM Teil MM
  • Getränkehalter ( aus drei defekten wird einer ) einer fehlt nun noch 
  • Sonnenblende Repariert und angebaut -> Hängt leider nach unten..... Metallklammer wohl kaputt. Werde welche vom anderen Modell nehmen. Schade, dass es kein Ersatz für den Halter ( Fahrerseite inkes Schanier) gibt, da meine Blende sonst 1A ist.
  • Radio Lautstärke Bug gefixed

Werde noch umölen auf festes Intervall und Addinol 5w40 Super Light sowie das Radlager begutachten lassen. Sonst ist soweit erstmal alles offensichtliche jedenfalls durch. Für den Getränkehalter versuche ich eine Lösung zum drucken zu finden... bin nur leider absoluter Fusion 360 Laie.

 

Bezüglich Drosselklappe und MAP Sensor, die waren extrem verdreckt ( meiner laienhaften Einschätzung jedenfalls ). Nach der Reinigung der DK lief das Auto extrem schlecht .... das Kombi hat auch ein wunderschönes Lichterfest veranstaltet. Haben die DK dann per VCSD angelernt und das Auto schnurrt wie ein Kätzchen bzw. eine Nähmaschine :D Bild vom DZM zeigt, wo der Lehrlauf jetzt wie festgenagelt im Stand steht.

Habt ihr Erfahrungswerte, wie oft man die DK reinigen sollte ? Ich denke meine wurde die letzten 190k km nicht gereinigt, so wie sie ausschaut... Kann etwas vorsorglich gemacht werden, damit es nicht so weit kommt? 

 

image.thumb.jpeg.5cac45b699f8f0117de4d2d5779b2623.jpegimage.thumb.jpeg.8e1ebe818053ae8c32f957b7c72df474.jpegimage.thumb.jpeg.cb48cab17a647633ff0b9e9bbc0b5be9.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2024 um 18:26 schrieb heavy-metal:

Wenn schon das DK-Gehäuse und der Flansch ausgebaut sind, ist es zweckmäßig, auch das AGR-Ventil auszubauen und zu reinigen

@heavy-metal

Natürlich habe ich das nicht gemacht....weil ich das Teil gedanklich mit einem anderen Teil vertauscht hatte ^^

Komm ich da rann ohne die DK erneut abzubauen? Wenn nicht würdest du das noch mal alles machen oder soll ich erstmal so weiter fahren, weil aktuell fährt er wirklich sehr gut.

Bearbeitet von touristtrophy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde jetzt erstmal so fahren und das AGR bei der nächsten DK-Reinigung ausbauen/reinigen oder austauschen. Bei km-Stand 200.000 wäre doch ein schöne Jubiläum für ein neues AGR :janeistklar:

 

DK und Flansch reinige ich ca. alle zwei Jahre oder 8.000 - 10.000 km oder bei jedem 3. Ölwechsel. Man spürt irgendwann, wenn der Motor nicht mehr ganz so schnurrt. Mit der Zeit wird die Reinigung aber auch immer leichter, weil die DK in diesen kurzen Intervallen auch nicht mehr so schlimm verrußt. DK-Reinigung gehört beim AUA einfach zum notwendigen regelmäßigen Service, genau wie Ölwechsel. Lieber etwas früher machen, als zu lange warten - und lieber für die vom Wetter her schönere Jahreszeit einplanen. Bei Kälte macht das nämlich wenig Spaß und außerdem bricht da schnell irgendwas ab/aus.

 

Bzgl. Getränkehalter - es gibt hier jemanden, der diese kleinen abgebrochenen Dreiecke über 3D-Druck nachfertigt. Habe ich mir kürzlich auch zugelegt, um meinen Getränkehalter zu reparieren. Wenn es also an diesem ausgebrochenen Dreieck liegen sollte (Getränkehalter lässt sich dann nicht mehr schließen) musst du das nicht selbst anfertigen.

 

Wie sah denn der Flansch unter der DK und der Abgang zum AGR-Rohr aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha :D ich dachte das Ding ist alle 100.000km fällig ^^
Nagut, dann sollte ich mir besser Dichtungen auf Vorrat kaufen. 

 

Normal bekommen meine Autos zum Juni/Juli den Service, dass würde sich ja anbieten. Also plane ich es beim A2 nun auch fest ein ^^

Unten sind Bilder angefügt, vor der Reinigung DK von oben, Stutzen + Stutzen nach der Reinigung. Der Stutzen war auch arg zugesetzt, allerdings wusste ich nicht so das rechte Rohr hinführt... jetzt weiß ich das es zum AGR geht, muss nur mal schauen wo das sitzt ^^

 

Bei meinem Halter ist leider oben die Seite weggebrochen, wo die Führungsschiene ist. Die Dreiecke würde ich trotzdem benötigen, da diese auch hin sind. Gibts dafür eine STL Datei zum Download?

Brauche theoretisch nur den oberen Ring, dann hätte ich einen Halter komplett.

 

6.jpeg

7.jpeg

8.jpeg

9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AGR und Drosselklappe sind auch einige Dichtungen involviert. Die oben auf dem Foto sollte man wohl auf jeden Fall ersetzen heisst es.

AGR baut man mit den Rohren komplett aus.

 

5w40 würde ich nur im Langstreckenbetrieb einsetzen, 5w30 ist für Kurzstrecke besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb touristtrophy:

@Fred_Wonz
Für das Geld design ich das selbst und stell es hier umsonst ins Forum :)

Das ist ja tatsächlich nur eine Fläche erstellen -> Extrusion -> Bohren

Wenn ich Zeit finde, stell ich es gern zur Verfügung.

 

  Zur Info ! Ist NICHT meine Anzeige bei Kleinanzeigen.

 

Das einfachste ist alle Schrottplätze in der Nähe oder im Netz abklappern.

meiste sind die Cupholder sowieso defekt, dann kriegt man diese günstig , bestenfalls umsonst und macht aus ZWEI dann EINEN .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fred_Wonz:

  Zur Info ! Ist NICHT meine Anzeige bei Kleinanzeigen.

 :) alles gut, war dankbar für die Tipp. Hatte schon am Standort gesehen , dass es nicht deine Anzeige ist. 
Auch wenn sie es wäre, ist es valide dafür Geld zu nehmen, da nicht jeder einen Drucker hat und es natürlich ABS ist. Da ich allerdings einen eigenen Drucker habe und das kein Hexenwerk ist, sind mir die 10 Euro definitiv zu viel. 

 

Guter Tipp, mal schauen ob es hier welche in der Nähe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.