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1.2 TDI / Lupo 3L: Ersatz für nicht mehr lieferbare Hydraulikschläuche


Mankmil

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Ich möchte Euch kurz unseren aktuellen Reparaturansatz für die nicht mehr lieferbaren Hydraulikschläuche vorstellen.

Das Problem haben viele 3L Fahrer schon mal gesehen:
1.thumb.jpeg.7c57291bfbf9ae82c58059335fed9a2d.jpeg2.thumb.jpeg.4ac8c81048522a54458830f55bc2d5d9.jpeg


Die Ursache liegt an der Stahl-Halteklammer die die Schläuche am Gangsteller in Position halten soll. Wenn die Leitung mit Öldruck beaufschlagt wird, verspannt sich der Schlauch und durch diese Impulse wackelt sich der Schnellverschluss mit der Zeit lose.

Leider sind die Anschlüsse (soweit wir wissen) nichts Genormtes, so dass @Schwabe hier wieder an die Drehbank musste und ein paar Prototypen gedreht hat.

Ein Ansatz war, komplett neue Anschlussstücke zu fertigen, um einen neuen Schlauch nachzufertigen.

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Der untere Schlauch ist die Nachfertigung mit 2 angefertigten Schnellverschlüssen und Presshülsen, der obere das Original. Das Schlauch-Material ist deutlich stärker als beim Original und es fehlt das gewinkelte Anschlussstück unterhalb der Pumpe. Ich fürchte, das wird kein optimaler Ersatz werden, zumal es vom Fertigungsaufwand (=Kosten) erheblich ist.

Wir haben dann noch einen anderen Ansatz verfolgt, den ich wahrscheinlich als Kleinserie auflegen möchte:
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Es wird hierbei auf den verschlissenen Schnellverschluss ein Gewinde geschnitten und ein dazu passendes "Reparaturstück" mit entsprechendem Innengewinde gefertigt. Das Ganze soll dann aufgeschraubt und mit einem entsprechenden hochfesten Loctite verklebt werden.

Hier das provisorische Endergebnis:
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Es wird noch etwas Feinschliff geben, damit das Reparaturstück möglichst weit aufgeschraubt und ggf. sogar noch mit einem O-Ring abgedichtet wird.
Bis das Ganze serienreif ist, wird es noch dauern, aber ich wollte Euch das Projekt schonmal vorstellen und freue mich auf Anmerkungen und Anregungen, damit die Sache "rund" wird. ;)

Gern darf sich perspektivisch auch ein Testfahrer melden, denn das Ganze muss am Ende ja auch erprobt werden.
 

 

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  • 2 Monate später...

Bitter nötig die Verschleissteile für den ANY falls nicht mehr erhältlich irgendwie nachzufertigen. Meiner steht nun seit Ende August und ich habe kältebedingt mich noch nicht daran gemacht das Leck genau zu orten. Die Hydraulikschläuche sehen meiner Meinung nach noch ok aus. Die O-Ringe habe ich ersetzt aber es lag eben nicht daran. Wenn ich den Vorratsbehälter nachfülle dann verliere ich alles vieder. Schaut so aus als ob der Gangsteller mal raus muss. Fragt sich ob es nicht einfacher ist den Motor ein paar cm nach vorne zu chieben um besser an den gangsteller zu kommen. Falls das so ist demontiere ich gerne den Schlossträger.

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  • 1 Monat später...

Heute gibt es ein Update,  da ich die Tage von @Schwabe die überarbeiteten Drehteile bekommen habe. Jetzt haben wir einen Stand mit dem ich die ersten Erprobungsfahrten wagen werde.

 

Anbei ein paar Bilder:

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Kragen weggefeilt...

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... damit das Gewinde aufgeschnitten werden kann:

20241123_110211.thumb.jpg.b2e07cba35ad4191f15f53c80a6f6c9c.jpg

 

Dann etwas nacharbeiten und das Reparaturstück passt:

20241123_111358.thumb.jpg.6e7000d304f7bd9513decc523cdbd5e7.jpg

 

Sieht mir zwar alles noch etwas wuchtig aus, aber für erste Versuche ausreichend. Gedichtet wird in den Gewindegängen. Welches Dichtmittel es am Ende wird, muss ich noch herausfinden. 

 

...stay tuned...

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vor 1 Stunde schrieb Sepp:

Teflonband?

Ist in der engeren Auswahl, allerdings darf das nicht zurück gedreht werden. Ich favorisiere eigentlich etwas flüssiges (Loctite oder eine Dichtpaste), die dann aushärtet.

 

vor 43 Minuten schrieb normoli:

Die Leitung selbst als Standartware, oder übersehe ich da etwas ?

Du übersiehst den 90° Bogen unterhalb der Hydraulikeinheit. Man kann es zwar als Schlauch ausführen, aber das ist nicht die Lösung die ich anstrebe.

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