Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Gibt es den A2 auch mit mechanischen Fensterheber vorn, EFH nerven ständig.


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Die vordere elektrischen Fensterheber meines A2 sind mittlerweile zum Haßobjekt :devil2:geworden, ständig gibt es Probleme, man öffnet die Dinger, bekommt sie nicht wieder zu, oft hilft nur anhalten, Sicherung ziehen (Mist, welche war das noch gleich? Werde die wohl mal vorsichtig durchbohren und einen Kabelbinder zum einfacheren Ziehen anbringen.), warten, wieder einstecken, beten und hoffen. Wie oft kam schon aggressiv ein "NEIN!!!", wenn ein Mitfahrer das Fenster öffnen will. Am liebsten würde ich auf Mechanik umbauen, gab es diese mechanischen Fensterheber ab Werk für den A2, vielleicht für Exportmärkte? Es nervt wirklich, ich muß mal sehen, ob an der Sicherung für rechts noch andere Verbraucher hängen, sonst ziehe ich die Sicherung dauerhaft - fertig!

 

Gruß

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Deichgraf63 änderte den Titel in Gibt es den A2 auch mit mechanischen Fensterheber vorn, EFH nerven ständig.
vor 7 Minuten schrieb Deichgraf63:

man öffnet die Dinger, bekommt sie nicht wieder zu

 

Genau das gleiche Fehlerbild hatte ich auch. Ich habe den Stecker vom Komfortsteuergerät gezogen und wieder aufgesteckt.

Nach dem ich ein anderes KStg eingebaut habe, war Ruhe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich werde mal mit VCDS die Teilenummer des KSG auslesen und sehen, ob und zu welchem Preis es das noch neu gibt, ich fürchte, gebrauchte KSG helfen nicht weiter und Einschicken zu einem Profi bringt auch nichts, da der A2 Alltagsauto ist und ich nicht Ewigkeiten darauf verzichten kann.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das KStg ausgebaut wird, funktioniert die ZV und die Innenraumbeleuchtung nicht.

Dinge, auf die man ein paar Tage verzichten kann.

Fahren kann man trotzdem.

 

Die Teilenummer findest du auch direkt auf dem KStg, im Geheimfach Fahrerseite.

 

IMG_20170718_180541.thumb.jpg.8e797c876e4e7d45f6a279e9289569db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. .erstmal welches KSG hast du drin?  Da musst auch nichts auslesen, das steht obendrauf und das KSG sieht man, wenn man das Geheimfach Fahrerseite öffnet.

Damit kann man dan feststellen welches alternative KSG du verwenden kannst. Wenn du nämlich ein BJ 2001 hast dürfte je nach Ausstattung (mit oder ohne Funk-ZV) ein 8Z0 959 433 C oder H verbaut sein.

Dann passt als neuestes KSG nur die Endziffer N.  die ist extrem selten, hatte erst einmal eines in den Fingern.

 

Deshalb  würde ich dir empfehlen auf die neueste Generation AF umzubauen. Die gehen so gut wie nicht kaputt und sind im Netz auch günstig zu finden. ALLERDINGS: Dann passen deine Funkschlüsselcontainer nicht mehr und du musst dir 1-2 gebrauchte / neue Funkfernbedienungsschlüssel im Netz holen, passend von A3 8L, A4 B6, A2 8Z mit Index D oder K, ab ca. BJ 2002 oder gleich nachgemachte von Ali...

Dann hast dauerhaft Ruhe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kleine Ursache große Wirkung!

Im übrigen sind die elektrischen Fensterheber vorne bei weitem zuverlässiger als hinten und absolut kein Grund sich so einzuschränken, dass man wie in den 70igern wieder mechanisch kurbelt. ..

und ob das überhaupt (und ich rede nicht von einfach) umzubauen ist, wäre auch mal zu prüfen... da gibts ja nichts im Markt, das müsst man sich alles selbst zusammenstricken, da ist das KSG schneller getauscht :janeistklar:

 

... und wenn du VCDS sowieso hast, dann schau doch mal was das für Fehler wirft, das sollte ja auch schonmal eine Indikation geben...

 

 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Krebserl:

passend von A3 8L, A4 B6, A2 8Z mit Index D oder K, ab ca. BJ 2002 oder gleich nachgemachte von Ali...

 

hast du das getestet?

Analog zur originalen 8Z0 mit D werden ja A und N genannt. Frage mich ob es da überhaupt einen Unterschied gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein 2001er AUA?

 

Dann hättest du eher kein AC kaufen sollen, sondern eins, dass nur einen Buchstaben am Ende hat. 

 

vor 1 Minute schrieb Deichgraf63:

also Fehlkauf

 

Nicht unbedingt, es folgt halt, dass man neuere Funkcontainer benötigt, vorausgesetzt du möchtest deine Türen über Funk öffnen. 

 

vor 2 Minuten schrieb Deichgraf63:

Funkschlüssel bringen neue Probleme

 

Ja?

Welche?

Einmaliges Anlernen find ich, ist kein wirkliches Problem (wenn man das Know-how und "Werkzeug" hat)

Und das mal die Batterie alle ist, ist auch kein wirkliches Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Deichgraf63:

Die Frage ist: Wo bekomme ich den neuen "Funkcontainer" her und was kostet der dann (Ich habe nur einen Funkschlüssel). Wie ist das dann mit der WFS?

 

Ab und zu Kleinanzeigen... 30-50 Eur.

 

Anlernen benötigt den Schlüssel und eine Hand als Werkzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VCDS habe ich. Ich muß meinen Schlüssel morgen mal zerlegen und mir den Aufbau ansehen, den eigentlichen Schlüssel will ich natürlich behalten, damit Türschloß und Zündschloß bleiben, wenn der Transponder auch neu ist, kann ich den zunächst als zusätzlichen Schlüssel anlernen, den Bart umbauen und dann den alten, nun bartlosen Schlüssel aus der WFS löschen, wenn der neue funktioniert. Ich werde mich mal in der Bucht nach einem neuen Schlüssel umsehen.

 

Gruß 

 

Uli

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2024 um 19:34 schrieb Deichgraf63:

ständig gibt es Probleme, man öffnet die Dinger, bekommt sie nicht wieder zu

Was genau ist das Problem? Reversieren sie (Einklemmschutz) oder bewegen sie sich gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Komfortsteuergerät neuerer Bauart mit 2 Buchstabenindex gehört der folgende Schlüssel: 8Z0 837 231 D

 

alternativ könnte auch folgender Funkcontainer passen 4D0 837 231 N (Temic) habe ich aber nicht geprüft….

Schlüssel von VDO passen definitiv nur für die alte Generation Komfortsteuergeräte.  
 

Am einfachsten du gehst auf einen Schrottplatz und holst dir die passenden Schlüssel von einem A2.

Alternativ suche im Netz mal nach Lenkradschloss mit Schlüssel, da liegt man dann bei ca. 40-50€ inkl. 2 Schlüssel….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Deichgraf63:

Sie bewegen sich gar nicht.

Was bewegt sich nicht. Lies mal die Betriebsanleitung da steht drin wie man den Schlüssel aufmacht.

 

… aber ich würde dir anhand deiner bisherigen Antworten empfehlen, lass den Tausch des KSG und das Anlernen der Schlüssel machen, sonst geht nachher gar nichts mehr. Steht ja schon alles geschrieben was du machen müsstest, aber offenbar liest du hier nur die Hälfte…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich fasse zusammen:

 

1. Das von mir erworbene KSG funktioniert im Prinzip, allerdings wird die FFB der ZV mit dem bisherigen Schlüssel wegen einer anderen Funkfrequenz nicht funktionieren.

2. Damit die FFB wieder funktioniert, brauche ich ein passendes Schlüssel"Hinterteil", also der Teil mit den Tasten und der Batterie, der beinhaltet den Sender passender Frequenz für die FFB.

Wenn ich den vorderen Teil meines bisherigen Schlüssels verwende, muß die WFS im KI nichts neu angelernt werden.

3. Die FFB muß, ich wie in der BDA beschrieben, neu anlernen.

Ebenso müssen die EFH in Bezug auf den Einklemmschutz und Tipp-Schließen neu angelernt werden, wie eben nach Abklemmen der Fz-Batterie. Auch das ist in der BDA beschrieben.

 

Ich hoffe doch, alles richtig verstanden zu haben.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun den Verkäufer des KSG einmal angeschrieben, der hat noch die beiden Schlüssel des Schlachters, ich brauche da ka nur den Teil mit den Tasten, den dann bei mir austauschen. Mal sehen, ob er auf mein Angebot eingeht.

Schluessel_A2.thumb.jpg.0e4910c5a62a1af062d03009273d90ae.jpg

Gruß und danke an die geduldigen Ratgeber.

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verkäufer auch angeschrieben, daß ich nur dem eingekreisten Teil der Schlüssel benötige, darin ist die Funktechnik für die ZV, im anderen Teil, mit dem klappbaren Schlüsselbart die Transponderspule für die WFS. Ich hatte das im Beitrag zuvor nicht eindeutig verwortet, das Bild mit dem roten "Kringel" ist sicher eindeutig.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bekomme nun beide Klappschlüssel des A2, aus dem KSG stammt, dann habe ich gleich zwei "Container", kann mir bei Gelegenheit noch mal ein leeres Vorderteil beschaffen und fräsen lassen, einen Transponder umbauen, an die WFS anlernen und habe dann zwei Klappschlüssel.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Kauf des A2 im Jahr 2012 nur einen Klappschlüssel, einen konventionellen Schlüssel und den Werkstattschlüssel aus Kunststoff mitbekommen. Der A2 dürfte sicher einmal mit 2 Klappschlüsseln ausgeliefert worden sein, einer ist wohl bei einem der Vorbesitzer verloren gegangen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe von dem Verkäufer des KSG auch die beiden zugehörigen Schlüssel, von einem nur den hinteren Teil mit dem Funksender, bekommen, den einzelnen hinteren Teil habe ich mit dem von meinem Schlüssel getauscht, das Komfortsteuergerät 8Z0 989  433 C gegen das mit Index "AC" getauscht. Es mußte nicht angelernt werden, alle Funktionen sind wieder gegeben, sogar die separate Gepäckraumentriegelung, die zuvor auch noch nie zuverlässig funktioniert hat. Beide Fensterheber funktionieren auch wie gewünscht, ich hoffe, es bleibt so. Damit ist das Problem wohl gelöst. Danke an alle, die mit wertvollen Tips geholfen haben.

 

Nun kann ich mir noch einen vorderen Teil mit Transponder besorgen und das fräsen lassen, habe dann sogar zwei Klappschlüssel.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 488

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    2. 60

      10. Audi A2 Schraubertreffen vom 24. - 25.08.2024 in 59510 Lippetal / Abends mit entsprechender Geburtstagsfeier

    3. 0

      [1.4 BBY] Benzingeruch nach abstellen außen

    4. 488

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    5. 60

      10. Audi A2 Schraubertreffen vom 24. - 25.08.2024 in 59510 Lippetal / Abends mit entsprechender Geburtstagsfeier

    6. 10.284

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 15

      A2 als Urlaubsauto

    8. 21

      Bremse vorne links fest - ABS Block Problem?

    9. 59

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.