Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Lederlenkrad aufbereiten

Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Lenkrad hat Gebrauchsspuren unterschiedlicher Stärke.

Komplett kaputt ist nichts. An zwei Stellen sind Striemen drin, wenn man da was machen will, müßte man tatsächlich was auffüllen (hält das)?

Wichtiger wäre allerdings die große Fläche, wo die Oberfläche weg ist.

Was macht man hier am besten, einmal glattschleifen und irgendein spezielles Mittelchen einmassieren oder muß man da schon härtere Geschütze auffahren?

Gruß,
Martin

lenkrad1.jpg

lenkrad2.jpg

Wegen der starken und großflächigen Abnutzung der Lederoberfläche ist mit Pflegemitteln nichts zu machen, was dauerhaft hält.

Das Lenkrad ist reif für einen Neubezug.

Dort habe ich ein Kunststoff-Lenkrad beledern lassen:

https://leder-lenkrad.de/marken/audi/audi-a2

Der Austausch der Lenkradrohlinge war in 20 Minuten erledigt. Die Sattlerarbeit ist perfekt und preislich hält sich das im Rahmen.

IMG_9896.jpeg

vor 11 Stunden schrieb Eumeltier:

Was macht man hier am besten, einmal glattschleifen und irgendein spezielles Mittelchen einmassieren oder muß man da schon härtere Geschütze auffahren?

lenkrad2.jpg

Stellt sich nur die Frage, wieviel willst Du ausgeben?
Neubeziehen 150-250€
Lederzentrum Zeugs 50€ (z.B. COLOURLOCK Lederreparatur Set Lenkrad schwarz ND)
Drogeriemittel 10-20€ (z.B. effax, TIGER,...)

Man wird auch beim örtlichen Schuster oder Reiterzubehör häufig fündig in Sachen Leder B|

Beim Lenkrad wäre es mir wert, es neu beziehen zu lassen.. man hat es ständig vor sich und in der Hand.

Mit den Produkten von Lederzentrum/Colourlock habe ich beige/twist Ledersitze nachgefärbt, das ging wunderbar und war farblich genau passend. Bei universell Schwarz kann man vielleicht auch auf andere Produkte zurückgreifen..

Die abgegriffenen Stellen brauchen auf jeden Fall Farbe und Schutz, danach Pflege.

vor 2 Stunden schrieb Eumeltier:

Aber wirklich nutzen würde ich das nicht...

Sag' das nicht leichtfertig, bevor Du es nicht probiert hast. xD

Okay, das TT nutze ich am Lenkrad extrem selten, aber ohne Eco on/off und damit Segeln on/off oder "power boost" würde ich etwas schmerzlich vermissen. ;)
Zumal für die Eco-Lösung nicht viel drumherum nötig ist. Ein Schleifring mit 2 freien Kontakten und etwas Kabel und das wars.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

BBY unregelmäßige Fehlermeldungen ohne Symptome

2. 0

Gaspedal ausbauen

3. 1

1.4 BBY Motor läuft sehr schlecht , geht aus.

4. 145

[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

5. 15

P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

6. 15

7. 8

Lederlenkrad aufbereiten

8. 15

9. 1

1.4 BBY Motor läuft sehr schlecht , geht aus.

10. 33

Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.