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[1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder


Jones_R

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Meine knutschkugel hat Aussetzer auf dem ersten Zylinder. Beim fahren ist es aber nicht so erkennbar. 

Läuft auf 4 pötten.

Zündkerze hat er neue. Morgen werde ich mal die Zündspulen tauschen. 

 

Was würde noch in Frage kommen?

Welcher ist der 1 te?

Bearbeitet von Jones_R
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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder

Wenn der Fehler mit dem Austausch der Zündspulen mitwandert, ist das die erste Wahl. Dann am besten alle tauschen.

 

Wenn das nicht die Ursache ist, ist das Enspritzventil die wahrscheinlichste nächste Station.

 

Zylinder 1 ist auf der Beifahrerseite, also links, wenn Du bei abgenommener Motorhaube davorstehst.

 

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Zündspulen habe ich Grad durchgetauscht.

Wie zu erwarten bleibt der fehlen auf Zylinder 1.

Nun ist ja mal richtig wenig Platz da zu schrauben am Einspritzventil. 

Da müsste ich ja die komplette ansaugung demontieren.

Was würde sowas ungefähr kosten in der Werkstatt?

Ich sage mal vast mehr als der Wert des wagen.

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Die Arbeitskosten liegen nach meiner Erfahrung zwischen 600 und 1000 EUR in einer freien Werkstatt, je nachdem wie schwer alles auseinander geht und was ggfs noch defekt ist.

Problem ist der Ersatz für die Ventile. Die gibt es nicht mehr neu. Meistens können sie jedoch auch mit hohen Laufleistungen gereinigt und mit neuen Dichtungen etc versehen werden und funktionieren dann wieder wie neu. S. hierzu diese Postings mit zugehörigen Threads

 

 

Das Aufbereiten kostet um die 100-120 EUR für 4 Ventile und dauert 1-1,5 Wochen, während der Dein Auto zerlegt in der Werkstatt steht. Ich empfehle Dir daher, vorab einen gebrauchten Satz zu besorgen und aufbereiten zu lassen, aber gebrauchte Ventile gibt es nicht so ohne weiteres und sie tauchen z.B. bei Ebay nur alle paar Monate auf. Die Anbieter wissen das leider auch... Ich habe z.B. im Juni 2024 für 4 Stück aus Italien 320 EUR bezahlt und sie anschliessend aufbereiten und einbauen lassen. Eingebaut waren die laut Schrotthändler interessanterweise in einem 2005er Polo, 1.4 Benziner mit 63kw. Die Reparatur war damit erfolgreich, ich bin seither ca 9.000 km damit gefahren.

Mein Suchkriterium bei Ebay war "036906036", das ist die Audi-Originalnummer. In jedem Fall genau hinschauen, was da gefunden wird, nicht jedes Ventil, das Ebay da anzeigt entspricht auch genau der Suche. Es muss  wirklich genau diese Nummer sein. Ich habe die Suche dringelassen, seither ist bei mir genau ein kompletter Satz Ventile aufgetaucht. Einzelne gabs ab und zu, aber ich empfehle Dir auch hier, alle 4 zu machen.

Daneben kannst Du es auch mit der Boschnummer versuchen, die ist "0261500005".

Ausserdem ist es zu empfehlen, das Motorsteuergerät so umprogrammieren zu lassen, dass u.a. die Motortemperatur im Betrieb nicht bei 110 sondern nur bei 90 grad liegt und der ruckelige Schichtladebetrieb abgeschaltet wird. Das gibt es hier: https://proboost.shop/produkt-kategorie/audi/a2/

 

Ob es Dir das wert ist, ist von der Laufleistung und vom Zustand abhängig. Den 1.6 FSI zu fahren bedeutet jedenfals nicht per se Spaß. Wenn er gut läuft allerdings schon sehr...

Wieviel ist Deiner denn gelaufen?

 

 

 

Bearbeitet von lubomir
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vor 2 Stunden schrieb A2 Buckliger:

Ich würde ja vorher noch ein paar Dosen Reiniger in den Tank kippen und auf der AB verbrennen...mit der zugegeben aus den Erfahrungen hier schwachen Hoffnung dass sich das Ventil wieder freifährt...

Eine Dose Benzinsystemreiniger sollte erstmal reichen.
Das kann @Jones_R in der Zeit machen, in der er nach gebrauchten Einspritzventilen sucht...

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Danke schön mal für die Antworten.

Benzinzusatz ist schon mal bestellt. Müsste heute kommen. 

Das wäre ja fast zu einfach wenn das klappen würde.

 

Mein Problem ist nur das mein TÜV abgelaufen ist und es erst bei der Abgasuntersuchung festgestellt wurde.

 

Habe das so nicht mitbekommen beim fahren.

Laut Tester sind keine Fehlzündungen im Stand, die kommen erst bei erhöhter Drehzahl im Teillast Bereich. 

 

Werde noch mal ne Runde drehen heute.

 

Achso. Mein Renner hat erst 135tkm auf der Uhr.

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vor 27 Minuten schrieb Jones_R:

Danke schön mal für die Antworten.

Benzinzusatz ist schon mal bestellt. Müsste heute kommen. 

Das wäre ja fast zu einfach wenn das klappen würde.

 

Mein Problem ist nur das mein TÜV abgelaufen ist und es erst bei der Abgasuntersuchung festgestellt wurde.

 

Habe das so nicht mitbekommen beim fahren.

Laut Tester sind keine Fehlzündungen im Stand, die kommen erst bei erhöhter Drehzahl im Teillast Bereich. 

 

Werde noch mal ne Runde drehen heute.

 

Achso. Mein Renner hat erst 135tkm auf der Uhr.

 

Dann würde ich die ProBoost Software aufspielen lassen. Damit KÖNNTE der Teillastbereich besser werden.

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Hatte Grade ein Anruf vom Düsentest erhalten. Drei Düsen sind wohl Grad noch vertretbar. Eine ist vom kurz ab.

Das genaue Protokoll bekomme ich erst mit den Düsen.

 

Was nun machen? Im Netz ist ja nichts mehr zu bekommen. Erst wieder einbauen in der Hoffnung mal eine zu bekommen?

 

Was würdet ihr machen

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Am 6.11.2024 um 13:36 schrieb lubomir:

Eingebaut waren die laut Schrotthändler interessanterweise in einem 2005er Polo, 1.4 Benziner mit 63kw.

Welchen MKB hatte der?

Wahrscheinlich war das ein AXU, der ebenfalls ein FSI ist.

https://www.motorinsel.de/axu-motor

Wenn die Düsen in einem gänzlich anderen Motor verbaut waren, muss es dafür doch auch alternative Ersatzteilnummern geben, die man im BAD verbauen kann.

Ich lese diese Threads immer wieder mit Interesse und mag nicht glauben, daß es nur eine einzige Version geben soll, die im BAD funktioniert.

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vor 10 Stunden schrieb Bist33:

Kannst du vergessen. Da habe ich schon vor ein paar Wochen eine Suchanzeige geschaltet.

Genau NULL Reaktionen bzw. Angebote.

 

Ab und zu findet man auf Kleinanzeigen ne ganzen Motor wo die ESV noch verbaut sind, würde dann auf sowas zugreifen...

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vor 3 Stunden schrieb w126fan:

Welchen MKB hatte der?

Ja, der Motorcode war AXU.
Es gibt - wie im anderen Thread geschrieben - wohl rein mechanisch passende Düsen, die man z.B. bei einem BORA- oder GOLF-BAD reinbauen kann, was aber nur deswegen funzt, weil die schon neuere Steuergeräte haben.

Den finalen Proof of Concept durch Einbau in einen A2-BAD hat hier noch neimand dokumentiert. Die Meinung hier im Forum geht bislang dahin, dass das nicht gehen wird.

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Ich hätte noch 4 Einspritzventile zum Aufbereiten da. Ich hatte vor  2 Jahren direkt neue verbaut. Über den genauen Zustand der Alten kann ich nichts sagen, waren halt ach schon verkokt.

Bearbeitet von vicos
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