Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

Rayman0002

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen sitzen wir nun schon an diesem Problem, dass bei unserem A2 hin und wieder mal das ABS + ASR  incl. Ausrufezeichen im Display angeht.

Beim Auslesen kommt folgende Meldung "(F84) Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck".

Der Fehler wurde bereits zwei Mal gelöscht, taucht aber immer wieder sporadisch auf. Nachdem wir im Forum immer wieder gelesen habe, dass das Problem auf einen defekten Bremslichtschalter zurückzuführen sein kann, haben wir auch diesen letzte Woche getauscht. Leider erfolglos. Der Fehler taucht nur sporadisch auf, mal alle paar Tage manchmal aber auch 1-2 Wochen gar nicht. 

Modell:  1.4

Modelljahr: 2001

Laufleistung: 179.000 km

Für jeden Hinweis zu diesem Problem wären wir sehr dankbar. 

Der Fehler ist bekannt und hat nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, sitzt das was Probleme macht im Bremskraftverstärker. Im Motorraum solltet Du einen Stecker vorn auf dem BKV sehen. Meist genügt es den Stecker zu lösen, die Kontake etwas blank zu wackeln oder mit Kontaktspray zu behandeln und gut ist. Falls das erfolglos bleibt, muss man leider den BKV ersetzen. 

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Der Fehler ist bekannt und hat nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, sitzt das was Probleme macht im Bremskraftverstärker. Im Motorraum solltet Du einen Stecker vorn auf dem BKV sehen. Meist genügt es den Stecker zu lösen, die Kontake etwas blank zu wackeln oder mit Kontaktspray zu behandeln und gut ist. Falls das erfolglos bleibt, muss man leider den BKV ersetzen. 

Ist damit dieser Stecker unter dem Hauptbremszylinder gemeint? Falls ja, wie löst man den? Sieht irgendwie aus, als müsste man ihn drehen zum Lösen.

Screenshot 2024-11-22 193408.png

Ja, das ist der Stecker. Entriegelt wird er mit den seitlichen Laschen an den schmalen Seiten. Das ist tatsächlich nicht so einfach. Es geht einigermaßen, wenn man mit Daumen und Zeigefinger die seitlichen Laschen entriegelt und den Stecker dann wackelnd abzieht. Auf keinen Fall drehen.

Das Entriegeln kann man unterstützen, indem man den Stecker zunächst weiter draufdrückt, dann die beiden Entriegelungen drückt und erst dann abzieht 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 18

A2 Scheinwerfer abdichten?

2. 6.391

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

3. 6.391

4. 6.391

5. 53

IT25 Info- und Anmeldethread

6. 18

7. 3

Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

8. 3

Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

9. 3

Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

10. 18

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.