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Hallo liebe Freunde des Tropfenwagens :D

Mein A2 AMF macht Zicken, kürzlich Fehlermeldung siehe Bilder ... also Ölsensor (Neuteil) gewechselt, daraufhin eine Meldung (die mit dem Sensor) weniger... Nach Überlegen und yt Filmchen, wechseln der kompletten elektrischen Servopumpe ( Gebrauchtteil) ... damit sollte es eigentlich erledigt sein, Pustekuchen :shake:

 

Um keinen Einfluß von Strömmen zu haben, wurde die Batterie eine Nacht abgehängt, sowie die beiden Pole verbunden ...

 

Verdacht auf Lenkwinkelsensor (Meßwerteblock mit VCDS ausgelesen) ist i.O. dh zeigt in Geradeausstellung auch Null an, reagiert auf Lenkbewegungen mit den entsprechenden Werten.

Ein Vorfall von Sommer, bin kurz vor dem Tüv liegengeblieben ( Kabel an der Lichtmaschine nicht richtig dran gewesen, Generator wurde wegen Thermostatwechsel ausgebaut (mehr Platz) . Jedenfalls soweit so gut, der freundliche GTü Prüfer half mit seinem Booster aus und jetzt kommts. meine österrreichische Batterie hat die Polabdeckungen verkehrt herum. dh Plus schwarz, Minus rot... so kam es also kurz zu einer Verpolung... danach richtig drangehalten und der TDi lief wieder wie am ersten Tag :D

 

Also ein halbes Jahr problemfrei, ob wohl eines der Steuergeräte sich was eingefangen hat?

 

Vielleicht hat jemand derartiges 1zu1 auch schon mal erlebt und hat die Lösung :a2::x

 

Liebe Grüße zum 1. Advent,

Thomas :xmas:

K800_IMG_20241129_133944.JPG

K800_IMG_20241129_133946.JPG

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Bitte folgende Steuergeräte mit VCDS auslesen:

  • (17) - Kombiinstrument / Schalttafeleinsatz
  • (01) - Motorsteuergerät
  • (03) - ABS-Steuergerät
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2. Versuch: :racer:

 

Guten Abend,

liebe A2 Freunde vorher nun die Fehlerspeicher angegangen. Erste Erkenntnis, ABS Kontrolleuchte im Instrumenteneinsatz leuchtet/blinkt nur während des Auslesens im Bereich 03: Bremsen/ABS

Bild 0. und 1.) 01-Motor/Engine

2 Fehler: 18062 und 17978 nach dem Löschen wieder vorhanden ...?

 

Bild 2.) 17-Kombiinstrument

4 Fehler 01314, 01309, sowie 2x 00562

nach dem Löschen Bild 3.) noch ein Fehlereintrag, keine Kommunikation mit dem Servo Modul  ( j500 )

Kabelbruch, Marder öä möglich?

 

Bild 4.)

von den 4 Fehlern aus Bild 1, noch 2 übrig?

 

Bild 5.)

Nach dem Löschen dort keine Fehler mehr ...

 

Nach wie vor Sensor und Lenkrad Meldung im Instrumenteneinsatz ...

Kann damit jemand nun etwas anfangen?o.O

 

Liebe Grüße Thomas9_9


 

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Moin allerseits,

meine Gedanken drehen sich um die Servoeinheit, keine Kommunukation Inhalt der Fehlermeldung, die 60A Sicherung ist i.O. ... oder gibt es in der SE einen Empfänger oä ?

 

vlg

Thomas

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vor 33 Minuten schrieb AutoUnionV16 avus:

einen Verweis/Link

Die Bedienung der Suchfunktion ist Dir geläufig? :mmph:

Hier gibt es gefühlt Hunderte.

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vor 17 Stunden schrieb w126fan:

Die Bedienung der Suchfunktion ist Dir geläufig? :mmph:

Hier gibt es gefühlt Hunderte.

Mit mäßigen Erfolg ...

Bin ja nicht so oft im Netz unterwegs  :]

Werde nacher den Massepunkt 9, FS Nähe Scheinwerfer und Getriebe inspitzieren ....:a2:

vlg

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vor 4 Stunden schrieb AutoUnionV16 avus:

Mit mäßigen Erfolg ...

Bin ja nicht so oft im Netz unterwegs  :]

Werde nacher den Massepunkt 9, FS Nähe Scheinwerfer und Getriebe inspitzieren ....:a2:

vlg

Sodele, den Massepunkt nun geprüft, sah nahezu unversehrt :x aus ... also weiter geht's, bitte um weitere konstruktive Vorschläge um den geliebten Tropfenwagen wieder mobil zu bekommen :a2::racer::audi:  

:<3lichen Dank :jaa:

photo_2024-12-04_16-17-42 (3).jpg

photo_2024-12-04_16-17-42 (2).jpg

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vor 4 Stunden schrieb w126fan:

Hast Du mal geprüft, wieviel Volt Ladespannung hinten an der Batterie ankommen?

 

Ja mittels VCDS, ist im Rahmen! Hatten zuerst auch gedacht das es da herührt, sogar Batterie getauscht Ladespannung geprüft... auch die starke 60A Sicherung der Lenkung im Bereich unter der Fußmatte ... ist zum Mäusemelken >:( Ölstandsensor sowie Pumpeneinheit  gewechselt, FZ seit 4 Wochen außer Betrieb mittlerweile :FLOP: ... die Liebe zum A2 wird sehr auf die Probe gestellt aktuell....

 

Hatte beim 2. A2 mal das Problem das der Stecker des Ölstandsensors sich löste, war Nachgang zum Kupplungswechsel, da er eben nicht völlig i.O. einrastete... jedenfalls ging der Alarm ähnlich ab, dh Sensorwarnung und Ausfall der Servounterstützung ... dieses unangenehme schrille Piepsen geht durch Mark und Bein (ist dieses nervtötende Geräusch eigentlich auscodierbar?) jedenfalls damals Stecker drauf und alles wieder paletti ...

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Moin moin,

Überlegung, wenn die S-Pumpeneinheit nicht kommuniziert, lt. VCDS ... Hat hierzu jemand evtl.  einen Stromlaufplan? Fand in der Bucheli RepAnl leider nichts hierzu...

Hoffnungsvolle Grüße,

Thomas

Bucheli-A2-ReAnltg.JPG

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Vielleicht hat das MSG doch einen abbekommen bei der Verpolung.

Das Fehlerbild ist so merkwürdig, daß sonst eigentlich nichts mehr infrage kommt.

 

Besorge Dir doch mal ein gebrauchtes MSG, die gibt es ziemlich günstig.

Allerdings kann man die nicht einfach so 1:1 tauschen, dazu muss man das MSG anlernen:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre#Kombiinstrument_oder_Motorsteuerger.C3.A4t_tauschen

Und es gibt auch zwei Versionen von dem Teil für den AMF.

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/J248_-_Motorsteuergerät_AMF

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vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Vielleicht hat das MSG doch einen abbekommen bei der Verpolung.

Das Fehlerbild ist so merkwürdig, daß sonst eigentlich nichts mehr infrage kommt.

 

Besorge Dir doch mal ein gebrauchtes MSG, die gibt es ziemlich günstig.

Allerdings kann man die nicht einfach so 1:1 tauschen, dazu muss man das MSG anlernen:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre#Kombiinstrument_oder_Motorsteuerger.C3.A4t_tauschen

Und es gibt auch zwei Versionen von dem Teil für den AMF.

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/J248_-_Motorsteuergerät_AMF

Dankeschön für die Hinweise, werde mich damit auseinandersetzten, vlg

Posted

Guten Abend,

bin nun lange in mich gegangen... wehre mich doch ein wenig noch mehr Teile in den Austausch, dh des bisher erfolglosen Versuchens, mit einfließen zu lassen...

 

Wenn die Pumpeneinheit und die Steuerung nicht miteinander kommuniziert, warum auch immer... was hängt den da noch alles damit in Verbindung, außer defekte Steuerleitung, von der SPE bis zum (oder welchem) Steuergerät?

 

die Möglichkeit, vom defekten Steuergerät ist ja nicht auszuschließen, außer man kann das Originale dahingehend überprüfen auf volle Funktion. Aber spricht nicht die Tatsache das es seit des `"Verpolers" an der Batterie, 6 Monate und 5000 km problemfrei absolviert wurden?

 

Bin da mtlw. ziemlich genervt das der Gute schon in der 5 Wocher außer Betrieb ist ...

vlg

Thomas

Am 4.12.2024 um 17:04 schrieb w126fan:

Hast Du mal geprüft, wieviel Volt Ladespannung hinten an der Batterie ankommen?

 

 

 

Hallo, nein hinten an der Baterie nicht, nur mittels VCDS die Ladespannung abgelesen, wobei es bisher außer dem einen Male als die Lichtmaschine vergessen wurde anzuschließen, keinerlei Probleme mit der Bordspannung gab. Werde es aber gerne mal an den Batterieanschlüssen nachmessen!

Wobei ich denke es hängt mit dem Fehlerkomplex (Motorölsensor) Lenkungsabschaltung zusammen ( schon mal so erlebt beim 2. A2 , damals ging eben nach dem einsetzen der neuen Kupplung der Stecker des besagten Sensors ab ... in dessen Folge die Servounterstützung deaktiviert wurde ... Stecker drauf und alles wieder palleti... im aktuellen Fall, Sensor und SPE gewechselt und immer noch die schrille Fehlermeldung im Instumentenfeld, sowie eben die VCDS Meldung keine Kommunikation mit der SPE ...

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Die Fehlermeldung der originalen Servoeinheit hast du nicht oder ???

 

Also kann es sein, dass du aus einem "Kommunikation besteht Fehler XYZ" ein "Kommunikation bestehtnicht mehr" gemacht hast ??

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Spannung an der Servopumpe hast du aber überprüft: Klemme 15 und "Die dicken Kabel"

 

Can L und Can H hast duauch durchgepiept ??

  • Nagah changed the title to [1.4 TDI AMF] SensorMotorÖl Lenkung ohne Servo Untersützung
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Hallo melde mich zurück, bin aber noch angeschlagen... und nach wie vor A2 gefrustet! Dieser steht nach wie vor in der Kälte und wartet auf die Rettung/Eingebung was den nun Sache ist... Stromversorgung SPE kann aktuell nicht geprüft werden, da ich erst wieder fit werden muß zuvor ... Wenn ich über den Hergang so nachdenke, erst SensorMeldung dann Deaktivierung der SPE seitens des Sytems, denke ich nach wie vor hier ist der Hund begraben, SPE zwar i.O. wird aber aus Sicherheitsgründen deaktiviert, deswegen auch keine Kommunikation... soviel hierzu... vlg

Posted

Ne.. Kommunikation ist immer möglich auch bei Deaktiverung:

 

 

vor 10 Minuten schrieb AutoUnionV16 avus:

denke ich nach wie vor hier ist der Hund begraben,

 

Der Hund liegt im Aktionismus vor der Diagnose. Du hättest mit der alten Pumpe passend auslesen sollen. So warst du an vielen Steckern und Buchsen dran und der ursprüngliche Fehler ist nicht mehr nachvollziehbar.

 

GGf. war dein Ölstandsensor kaputt und hat die Sicherung gehimmelt, ggf ist ein Kabel an der Servopumpe beschädigt... In Ruhe messen / Fehler auslesen und schauen.

 

Nun ist der Zustand der neuen gebrauchten Pumpe unbekannt und auch , ob die Umgebung stimmt.

 

Lies dich oben im Thread ein, da hängt an Sicherung 38 mehr dran und wenn die Sicherung drin bleibt, kommen eben Kabelbeschädigungen zum Tragen

 

 

  • 3 months later...
Posted (edited)

Hallo melde mich zurück, nachdem der A2 krank wurde hat es mich ebenso erwischt... aber jetzt geht es weiter!!!

Gestern den alten Ölsensor wieder eingesetzt, ohne das sich bei den Fehlermeldungen etwas geändert hat... werde mit den Hinweis von Manni zu Herzen nehmen und die Sache mit der SPE genau durchlesen!

Lieben Dank und Gruß,

Thomas

photo_2025-04-09_19-56-13.jpg

Edited by AutoUnionV16 avus
Posted
Am 17.12.2024 um 14:09 schrieb _Manni_:

Ne.. Kommunikation ist immer möglich auch bei Deaktiverung:

 

 

 

Der Hund liegt im Aktionismus vor der Diagnose. Du hättest mit der alten Pumpe passend auslesen sollen. So warst du an vielen Steckern und Buchsen dran und der ursprüngliche Fehler ist nicht mehr nachvollziehbar.

 

GGf. war dein Ölstandsensor kaputt und hat die Sicherung gehimmelt, ggf ist ein Kabel an der Servopumpe beschädigt... In Ruhe messen / Fehler auslesen und schauen.

 

Nun ist der Zustand der neuen gebrauchten Pumpe unbekannt und auch , ob die Umgebung stimmt.

 

Lies dich oben im Thread ein, da hängt an Sicherung 38 mehr dran und wenn die Sicherung drin bleibt, kommen eben Kabelbeschädigungen zum Tragen

 

 

Dankeschön, ja Vorgehen mit Bedacht wäre besser gewesen, werde es genauestens durchlesen, vg Thomas

  • 1 month later...
Posted
Am 17.12.2024 um 14:09 schrieb _Manni_:

Ne.. Kommunikation ist immer möglich auch bei Deaktiverung:

 

 

 

Der Hund liegt im Aktionismus vor der Diagnose. Du hättest mit der alten Pumpe passend auslesen sollen. So warst du an vielen Steckern und Buchsen dran und der ursprüngliche Fehler ist nicht mehr nachvollziehbar.

 

GGf. war dein Ölstandsensor kaputt und hat die Sicherung gehimmelt, ggf ist ein Kabel an der Servopumpe beschädigt... In Ruhe messen / Fehler auslesen und schauen.

 

Nun ist der Zustand der neuen gebrauchten Pumpe unbekannt und auch , ob die Umgebung stimmt.

 

Lies dich oben im Thread ein, da hängt an Sicherung 38 mehr dran und wenn die Sicherung drin bleibt, kommen eben Kabelbeschädigungen zum Tragen

 

 

Moin Manni,

aktuelle Lage beim meinem Tropfenwagen, hab wie empfohlen unnötigen Aktionismus vermieden, dh einfach sämtliche Sicherungen, auch die unter den Fußmatten, geprüft dh durchgemessen. 

 

Waren alle i.O. bis auf die Nr. 38 mit 10A für Tachogeber, Klima, Einparkhilfe(Servo?), Telefon. 

Nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung, ergab sich ähnlich wie im anderen Tread beschrieben, ein bläulich weißes Rauchen, des Klimasensors, was dann innerhalb von Sekunden in eine richtige Flamme wechselte, alles innerhalb von Sekunden.

 

Aber, die Fehlermeldung in der Tachoeinheit (Ölsensor sowie Servo) ist komplett weg, auch eine ausgedehnte Proberunde zeigte keine Änderung, auch sind sämtliche Sicherungen auch die starken von unten nach wie vor intakt.

 

Werde heute noch den Fehlerspeicher auslesen, siehe Bilder anbei. Was wohl dafür sorgt das der Klimasensor über den Jordan ging?

 

Interessant auch, der ursprüngliche  originale Ölsensor funktioniert bestens, hab mtlw. noch 3 Neue von China bis Hella liegen ...

photo_2025-05-17_06-09-19.jpg

photo_2025-05-17_06-10-04.jpg

photo_2025-05-17_07-45-08.jpg

  • DerWeißeA2 changed the title to [1.4 TDI AMF] Sensor Motoröl, Lenkung ohne Servountersützung
Posted

Moin allerseits,

Aktualisierung der A2 läuft nun wieder wie gehabt  :audi: :x zur vollen Freude :a2::racer:. Werde  den durchgeschmorrten Druckschalter G65 ersetzen. Bis dahin die Kühlung der Climatronic nicht aktivieren ... Leider ist ja auch der Stecker durchgekokelt  ... wo bekomme ich am besten so einen her? Hat jemand solch einen bereits zb in der Bucht geangelt? Wenn ja bitte um einen Link, Dankeschön :)

 

Was mir noch auf der Seele brennt, dieser markerschütternde traumatisierende ekelhafte Warnton :evilatyou:, der mich all die Monate terrorisierte:peitsch:, Frage kann dieser mittels VCDS aus programmiert werden :idee: ??? 

 

Beste Grüße zum ausklingenden Sonntag, Thomas :)

Posted
Am 18.5.2025 um 17:52 schrieb AutoUnionV16 avus:

VCDS aus programmiert werden

Meines Wissens nach nicht, nein. Ich hab ihn etwas gedämmt (mit Isolierband umwickelt), so dass er nicht mehr so tief ins Mark geht.

Posted
Am 5.12.2024 um 09:42 schrieb w126fan:

Vielleicht hat das MSG doch einen abbekommen bei der Verpolung.

Das Fehlerbild ist so merkwürdig, daß sonst eigentlich nichts mehr infrage kommt.

 

Besorge Dir doch mal ein gebrauchtes MSG, die gibt es ziemlich günstig.

Allerdings kann man die nicht einfach so 1:1 tauschen, dazu muss man das MSG anlernen:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre#Kombiinstrument_oder_Motorsteuerger.C3.A4t_tauschen

Und es gibt auch zwei Versionen von dem Teil für den AMF.

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/J248_-_Motorsteuergerät_AMF

 

MSG Diesel MSG kann man recht einfach auf immo off schalten, dann funktionieren die in allen Autos, hat bestimmt ein AMF Fahrer noch so eins liegen, was er leihweise schicken kann. Ich drücke die Daumen, dass sich jemand hier meldet, ich halte das auch für am sinnvollsten, das zuerst zu prüfen.

Posted
vor 21 Stunden schrieb Zweierlehrling:

Meines Wissens nach nicht, nein. Ich hab ihn etwas gedämmt (mit Isolierband umwickelt), so dass er nicht mehr so tief ins Mark geht.

Danke, hatte von einem Polo gleiches Baujahr etwa so etwas mal gehört ... einer hatte einen Batzen Silikon draufgesetzt, aber das Ausprogrammieren wäre am elegantesten ... vlg Thomas

  • 4 weeks later...
Posted

Die hoffentlich bald endende Geschichte ... Neues aus dem  geliebten aber doch mittlerweile sehr nervenden  :a2: Tropfenwagen ... meine Überlegungen zum MSG, dieses ist ja eigentlich abgesichert, sollte somit eigentlich geschützt sein ... oder?  

 

Bin jetzt etwa einen Monat störungsfrei damit unterwegs :racer: gewesen, ja bis ... ich die Klima mal spaßeshalber eingeschaltet habe ... hat sogar gekühlt, fiel jedoch kurz darauf der Tacho aus und die Fehlermeldung Sensor/Servo kam wieder zusammen mit diesem schrecklichen Piepston :peitsch: ... 

 

Konfiguration aktuell, noch ohne neuen Klima Druckschalter da der falsche Stecker mitgeliefert wurde ... Sicherung 38 Tachogeber/Klima/Einparkhilfe/Telefon i.O.  alles dreht sich gefühlt im Kreis ...

 

Hat wer noch eine Idee, was zu schauen wäre? Das der alte Klimadruckschalter abbrannte muß doch einen Grund haben bzw lokalisier- und behebbar sein, oder? :troest:

 

Bitte um Hinweise, herzlichen Dank !!!

Posted
vor 3 Stunden schrieb AutoUnionV16 avus:

Konfiguration aktuell, noch ohne neuen Klima Druckschalter da der falsche Stecker mitgeliefert wurde

 

??? Ohne angesteckten Sensor arbeitet die Klima nicht. Du meinst die Lüftung hat funktioniert ???

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Ja genau... vom Alten blieb ja nicht viel übrig ... es muß doch irgend etwas sein was hier für die Störung sorgt, entweder hatte sich der alte Druckschalter innerlich auf Kurzschluß gewandelt, oder am Stecker stimmte was mit dem Strom nicht... und nun wieder die gleiche Fehlertheater ... :confused:

Posted

Das mein ich ja... So einen Stecker baumeln lassen und "noch einen Fehler haben" gehört irgendwie zumsammen...

 

Abschneiden / zerbröseln... auseinaderbröseln bis wirklich "ok Kabel" da ist und dann neu ummanteln.

 

Rumfahren und hoffen ist irgendwie witzlos ;) 

Posted

Guten Abend allerseits und Manni insbesondere :WTR:, ja das mit dem Stecker ist natürlich möglich :S nun ist er ab, Kabel einzeln abgetrennt ... und Klebeband drauf gemacht ... also frisch ans Werk gehen .. Fehler löschen ... jedoch ging es mit dem Auslesegerät eben nur zum Lesen ... wobei mittlerweile die ASR/ESP Warnleuchte ja seit dem Sicherungs-check an ... zusätzlich nun auch noch ABS ... wobei das Gerät 3 Fehler nannte, jedoch den 3. für sich behielt und einfach nicht anzeigte :confused:  (Steuergerät für ... :confused: ) und jedesmal dieser Warnton :puke::evilatyou: .. zum Mäusemelken ... fahr jetzt eben so umher, Muskeltraining im Rahmen von Leidensdruck  in Verbindung mit Mobilität scheint kurzeitig hinnehmbar ... aber langsam leidet die Liebe zum A2 darunter nun doch etwas ... bitte um mögliche Vorschläge als Lösungsansatz :rolleyes: Gute Nacht :jaa:

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