Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab das erste Mal ernsthafte Problem mit meiner Sparkugel:

 

Gestern wollte ich rückwärts fahren, schob den Hebel zu weit nach vorne bis in STOP und dann sofort zurück auf R. Der Wagen fuhr aber nicht. Nochmal am Hebel gerührt, dann ging es. Auf die Anzeige im KI habe ich nicht geachtet und mir erst einmal nichts dabei gedacht.

 

Heute, nach kurzer Standzeit, Wagen angeworfen, wollte vorwärts fahren, Hebel auf E/D, Auto bewegt sich nicht, Anzeige im KI steht auf "N". Nochmal am Hebel hin- und hergeschaltet, geht vorwärts.
Will in der Einfahrt wenden. R geht nicht rein. Wenn man in STOP startet und auf R schaltet, landet er in N. Wenn man in N startet und auf R schaltet, dann geht die Anzeige kurz auf S, dabei geht sofort(!) der Motor aus und danach geht die Anzeige auf R. Ob R drin war, habe ich nicht getestet, erst mal den Wagen auf N in die Einfahrt geschoben, damit ich vorwärts meine Fahrt fortsetzen kann. Das hat dann auch geklappt.

 

Am Zielort nochmal durchprobiert. Von STOP auf R landet er immer noch in N. Von N auf R geht er kurz über STOP und dann auf R, aber der Motor ist dann aus.  Das nutzt ja nichts.

Dann hab ich mal Eco deaktiviert. So konnte ich auf R, ohne daß der Motor aus ging. Schalten geht ganz normal. R war auch drin. Eco wieder an. Auf einmal geht wieder alles.

 

Sind das Probleme mit den Mikroschaltern am Hebel? Nach einem Hydraulik- oder Getriebeproblem fühlt sich das für mich erstmal eher nicht an.

 

Gruß,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll laut Vorbesitzer vor nicht allzulanger Zeit durchgeführt worden sein.

Ich hab auch das ganze Forum durchsucht und so etwas nicht gefunden, da heißt es dann, das "R" würde blinken, man würde hören, daß er versucht den Gang einzulegen aber es nicht klappt etc. pp.

 

Hier stimmt aber ganz eindeutig die Anzeige im FIS nicht mit der Wahlhebelstellung überein. Deshalb vermute ich eher ein Problem mit dem Wahlhebel.

 

Sobald ich Zeit habe (haha) probiere ich mal mein neues Diagnoseinterface aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nochmal ausprobiert. Der Hebel scheint leicht verschoben zu sein, in D bleibt die Anzeige manchmal in N, in R geht er manchmal schon auf S.

D geht mit bißchen Gewackel immer rein, R ist irgendwie störrischer. Aber wenn es denn einmal passt, dann geht R wieder zuverlässig rein.

 

Also erstmal gucken, daß man nicht Rückwärts fahren muß :D

Ich schätze mal, wenn man D nicht mehr reinbekommt, kann man im Notfall noch in der Tiptronic-Gasse fahren?

 

Wird die Hebel-Position auch mittels Getriebegrundeinstellung gelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Eumeltier:

Wird die Hebel-Position auch mittels Getriebegrundeinstellung gelernt?

 

Nein. Da sind Mikro-Schalter. Siehe:

 

  • Sperrschalter für Dieselmotor (F207)
  • Schalter für Gassenerkennung, Wählhebel (F257)
  • Schalter für N-Erkennung, Wählhebel (F258)
  • Schalter für Stop-Erkennung (F259)
  • Potentiometer für Wählhebel vor/zurück (G272)
  • Beleuchtung für Skala Wählhebel (L101)
  • Magnet für Wählhebelsperre (N110)

 

und https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Messungen_und_Prüfungen_am_automatisierten_Schaltgetriebe_durchführen#Spannungsmessungen

Bearbeitet von Frickler
Falschinformation entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Eumeltier:

Wird die Hebel-Position auch mittels Getriebegrundeinstellung gelernt?

Ja und solange die Grundeinstellung nicht korrekt durchgelaufen ist, stimmt die Anzeige im FIS nicht.

Wenn es gestimmt hat und jetzt nicht mehr, ist sehr wahrscheinlich ein Kabel am Wählhebelstecker bzw. dem Poti für die Position gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hachje. Also fröhliches Zerlegen angesagt...

 

Was mir noch aufgefallen ist, beim Schalten auf S leuchtet kurz nochmal N auf. Das habe ich vorher auch noch nicht gesehen.

 

Ist davon auszugehen, daß im Notfall die Tiptronic-Gasse noch funktioniert (Gassenerkennung ist einwandfrei, Wahlhebelsperre funktioniert bislang zuverlässig, Motor startet bislang auch in S wie in N zuverlässig)?
Dann könnte man den Wagen ja wenigstens noch bewegen, so lange man nicht rückwärts muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mankmil:

Ja und solange die Grundeinstellung nicht korrekt durchgelaufen ist, stimmt die Anzeige im FIS nicht.
 

 

Soweit ich das beobachte, passt die Anzeige im FIS mit der tatsächlichen Einstellung zusammen. Dh. wenn R angezeigt, dann ist auch R drin.
Nur nicht immer, wenn man R anwählt, wird es auch ausgewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Eumeltier:

Soweit ich das beobachte, passt die Anzeige im FIS mit der tatsächlichen Einstellung zusammen. Dh. wenn R angezeigt, dann ist auch R drin.

Also doch soweit alles in Ordnung?
 

vor 22 Minuten schrieb Eumeltier:

Nur nicht immer, wenn man R anwählt, wird es auch ausgewählt.

Das ist dann eher eine andere Baustelle, wenn der R-Gang nicht zuverlässig eingelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

 

Wenn FIS R anzeigt, dann ist R drin. wenn FIS E anzeigt, dann ist E drin, wenn FIS N anzeigt, dann ist N drin. Soweit gut.

 

Aber wenn der Wahlhebel auf D/E geschaltet wird, dann zeigt FIS halt manchmal N und es ist auch N drin. Und wenn ich den Wahlhebel auf R stelle, dann geht FIS auf S, der Motor aus - und manchmal geht das FIS kurz danach dann auf R, vermutlich ist dann R auch drin, aber das nutzt ja nix, da Motor aus...

 

Aber kein Blinken des R oder merkwürdige Geräusche die aus dem Motorraum kommen wo anscheinend ein Gang wird versucht einzulegen. Deshalb denke ich, irgendwas am Wahlhebel ist nicht i.O., möglicherweise das Kabel vom Poti ab...?

 

Was mich wundert, ist: Schalten auf R => FIS geht auf S und der Motor ist sofort aus. Wenn ich regulär auf S schalte, dann dauert es doch einen kleinen Moment bis der Motor aus ist.

Bearbeitet von Eumeltier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mankmil:

Ist es Dir lieber Du fährst mit einem Fehler und bleibst dann mit Panne liegen?

 

Nein. Aber passend dazu fängt der 1er BMW meiner Frau genau heute an, manchmal ganz übel zu ruckeln im Teillastbereich. Das Internet sagt, vermutlich AGR Ventil.

 

Und mein Mercedes Viano ist immer noch in Reparatur, da der nicht wieder dicht wird (Kühlwasser). Neue Diagnose, AGR-Kühler verzogen.

 

Ich habe drei Autos für zwei Personen und zusätzlich fast jederzeit noch Zugriff auf einen Firmenwagen. Eigentlich sollte man dann denken, wenn an einem Auto was ist, dann kann man das Problem in Ruhe lösen. Aber irgendwie funktioniert das trotzdem nicht, und wenn man täglich auf zwei Autos angewiesen ist, dann ist das schon suboptimal... wie heißt es so schön, ein Unglück kommt selten alleine.

 

Naja egal. Ich werde berichten.

 

Ein Problem mit dem Poti müßte man doch im MWB 015 / 016 erkennen, wenn ich das richtig verstehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein

Ich hatte mal ziemlich genau dieses Problem an einem 3L.

Es war quasi die Gangauswahl um eine halbe Stelle Verschoben, also wenn man den Schalthebel durch die Gassen fuhr, war von S auf R, R schon drinnen wenn man auf der Hälfte war, aber bei R war dann N drinnen, welches man aber nicht nutzen konnte da er sich nicht starten ließ und so weiter.

Hab dann das Ganggassenpoti getauscht.

Es war aber am Ende das Getriebe Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdigerweise ändert sich die Sache auch stetig. Mal geht alles, mal ist das Fehlerbild wie beschrieben. Vielleicht ja auch irgendwelche Übergangswiderstände...

 

Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen....

 

Mein BMW hing inzwischen an der Diagnose, wie vermutet ist das AGR Ventil hinüber. Das wird mit Glück vor dem Wochenende noch erledigt. Zumindest eine eindeutige Diagnose. Aber dann fährt wenigstens ein Auto ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also. beim ersten Versuch hat er "R" als "STOP" erkannt:

 

STOP: A-Stop 3,96V 97,3%
R: A-Stop 3,73V 89,1%

N: A-N 2,75V 69,1%
+: T-Pl 2,48V 48%
E: A-E 1,99V 30,9%
-: T-Mi 1,41V 11,3%

 

Dann hab ich ein paar Mal am Hebel rumgerüht, dabei sank der Wert bei "R" auf 3,4 bis 3,5V und 77 bis 82% und alles hat funktioniert.

Mindestens 20 Mal hin- und hergeschaltet, keine Fehlschaltung mehr gesehen, der Wert blieb stabil.

 

Dann den Motor gestartet, dann hat er auf "R" auf einmal wieder 3,7V gehabt und STOP erkannt. Wieder paar mal hin- und hergerührt und alles ist wieder normal.

 

Ich schätze mal, daß so lange der Wert bei "R" zwischen 3,4V und 3,7V umherschwankt, mir die GGE auch nicht hilft.

 

Tja, Poti kaputt? Kabelbruch? Übergangswiderstand?
Also vermutlich mal alles auseinandernehmen, bis man am Wahlhebel ankommt? Oder andere Ideen?

 

 

Achso, ein Fehler war noch drin: 00845 Shift Lever, Neutral-Recognition Switch (F258) 35-10 Intermittent
Den hab ich mal gelöscht, mal gucken ob der wiederkommt. Aber der Switch sollte ja auch nichts an der Spannung ändern.

Bearbeitet von Eumeltier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eumeltier:

Achso, ein Fehler war noch drin: 00845 Shift Lever, Neutral-Recognition Switch (F258) 35-10 Intermittent
Den hab ich mal gelöscht, mal gucken ob der wiederkommt. Aber der Switch sollte ja auch nichts an der Spannung ändern.

 

Der Switch wird Meineserachtens bei der GGE als Referenzpunkt harangezogen um den Spannungswert für R oder Stop zu definieren.

Insofern ist das nicht unwesentlich. Bei dem Fehlerbild würde ich mal die Stecker lösen und nach Behandlung mit Kontaktspay wieder koppeln.

Mit Glück war es das schon.

Mit weniger Glück tauscht Du halt den Schalter. Da gab es auch mal einen Thread in dem sogar der Hersteller des Schalters genannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb axels:

 

Der Switch wird Meineserachtens bei der GGE als Referenzpunkt harangezogen um den Spannungswert für R oder Stop zu definieren.

Insofern ist das nicht unwesentlich.

 

Ja ok. Aber ich habe ja jetzt erst einmal keine GGE gemacht. Und die GGE wird ja nichts daran ändern, daß die Werte aus dem Poti nicht konstant sind. Insofern ist der Neutralschalter vielleicht für die GGE wichtig, aber ändert ja sicherlich nichts am augenblicklichen Problem mit dem Poti.

 

Wenn man im VC-Scope sich die Poti-Spannung anzeigen läßt und seitlich am Wahlhebel wackelt, dann sieht man, daß die Poti-Spannung auch leicht wackelt. Keine Ahnung, ob das normal ist.

 

vor 27 Minuten schrieb axels:

Bei dem Fehlerbild würde ich mal die Stecker lösen und nach Behandlung mit Kontaktspay wieder koppeln.

 

Dafür müssen die ganzen Verkleidungen auch ab, oder? Naja, ich wollte eh die Mittelarmlehne vom A1 einbauen (Teile sind alle schon da), dann muss die Verkleidung ja eh raus, wenn ich das richtig sehe. Also zwei Fliegen mit einer Klappe :D


Wo ich schonmal die Diagnose am A2 hatte, habe ich gleich mal eine Grundeinstellung der Klima gemacht und alle Fehler gelöscht, augenblicklich scheinen jetzt alle Klappen zu funktionieren und sogar die Regelung der Gebläsestärke hat sich wieder gefangen :TOP: Mal gucken, ob das so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Ich hatte irgendwo gelesen, daß der neue Hebel nicht mehr mit Poti arbeitet sondern komplett mit Schaltern.

 

Edith: Hier stehts https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37240-sensoren-schalter-am-wählhebel-12tdi-rückwärtsgangproblem/?do=findComment&comment=735657

Bearbeitet von Eumeltier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Sache bleibt etwas rätselhaft.

 

Kabel am Poti ist nicht gebrochen. Ich habe die Stecker am Poti und den Gesamtstecker vom Wahlhebel mal abgezogen und eingesprüht und wieder draufgesteckt.

 

Es scheint sich deutlich verbessert zu haben. Vorhin kam ich kaum noch in "E", erst nach vielen Versuchen, vorher blieb er in "N" hängen.
 

Jetzt kann ich munter hin- und herschalten von E-N-R und zurück, das funktioniert sicher. Nur wenn man von S direkt in R schaltet, dann klappt das manchmal nicht. Wenn man am Hebel dann etwas seitlich hin- und herwackelt, dann geht R rein.

Aber auf E geht zuverlässig E rein und von E auf R geht jetzt auch zuverlässig R rein, ohne daß der Motor ausgeht weil er kurz auf S geht.

 

Ich überlege, jetzt einfach mal ne Zeitlang zu fahren ohne alles wieder zusammenzubauen und die Sache zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eumeltier:

Wenn man am Hebel dann etwas seitlich hin- und herwackelt, dann geht R rein.

 

Hab nochmal darüber nachgedacht. Wenn das seitliche Wackeln am Hebel das Problem löst, dann muß das ja irgendwo am Hebel selber liegen. Am Getriebesteuergerät o.ä. kann das ja nicht liegen, das würde ja vom Wackeln nichts mitbekommen...

 

Ich hab mir kurzerhand einen Lupo 3L Wahlhebel gesichert, falls ich das Poti tauschen muss. Und der Fehler mit dem Neutralschalter ist ja auch noch da. Schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Eumeltier:

 

Hab nochmal darüber nachgedacht. Wenn das seitliche Wackeln am Hebel das Problem löst, dann muß das ja irgendwo am Hebel selber liegen. Am Getriebesteuergerät o.ä. kann das ja nicht liegen, das würde ja vom Wackeln nichts mitbekommen...

 

Ich hab mir kurzerhand einen Lupo 3L Wahlhebel gesichert, falls ich das Poti tauschen muss. Und der Fehler mit dem Neutralschalter ist ja auch noch da. Schauen wir mal.

 

Was hast du für den Lupo Hebel bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 plus Versand. 

 

Das ist alles seltsam. Es ist jetzt deutlich besser aber nicht weg. Wenn man ein bisschen gefahren ist dann ist es weg. 

 

Ich werde mal versuchen ob man die im MWB gezeigten Spannungen am Poti nachvollziehen kann. Muss man nur ran kommen. Vielleicht kleine Nadeln von oben in den Stecker stecken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich verstehe die Bastelei und 50€ für einen (gebrauchten oder NOS?) Lupo Bedienhebel nur wenn es Spaß macht.
Alle anderen sind mit einem Neuteil, noch im Sale, besser beraten, dann ist das Problem nach 2 Stunden sicher behoben:

 

Am 9.12.2024 um 18:22 schrieb 3ltdi:

Ansonsten: Bei Audi Tradition noch im Sale:
https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/betaetigung-8z0713025e-3q7-14

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit jetzt keine Panik aufkommt, die Wählhebel sind äußerst selten wirklich kaputt und man muss jetzt keinen Angstkauf tätigen. 

 

Die Potis sind auch nach 400 oder 600.000km nicht zwingend kaputt. Der Kabelbruch kommt häufig vor und ab und an geht mal ein Mikroschalter kaputt. Letztere sind Cent-Artikel von Conrad & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, ob es wirklich und wahrhaftig zu 100% daran liegt... manchmal erlebt man ja unangenehme Überraschungen.
Ansonsten hast Du wohl recht.

 

Bei meinem Mercedes lief die Lichtmaschine sporadisch nicht. Aufgrund der Laufleistung vermutete ich, daß die Kohlen runter sind. Aber die Werkstatt wollte sich nicht darauf festlegen... es könnte auch sein, daß die Lichtmaschine von anderen Steuergeräten gestört wird und die Ursache ganz woanders liegt.
Ich hab mich dann belesen - wenn man die Lichtmaschine vom LIN-Bus trennt, dann geht sie in den Notbetrieb und im Notbetrieb MUSS sie mit Festspannung laden.
Tat sie nicht. Also hab ich die Lichtmaschine selbst getauscht.
Hätte die Werkstatt auch machen können. Aber für ein "wahrscheinlich ist das Problem dann gelöst, aber sicher sind wir nicht" ca. 1500 EUR zu beauftragen, war mir dann auch nichts...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb A2 HL jense:

Dieser wäre kompatibel vom Innenleben her, obwohl andere Anordnung der Gänge und S?

Ohje, ich hoffe Du bekommst nicht nur das vom Foto, das ist nämlich fast wörtlich nur die Spitze des Eisbergs. Die eigentliche Mechanik ist nicht auf dem Bild.

Das hier bräuchtest Du als Teilespender:

image.jpeg.dd58b6d35378dc3d9539ea366834d8ce.jpeg

 

Bei ebay kann man aktuell für einen verträglichen Kurs das Poti kaufen:

image.jpeg.9146cba0b500b13d0a6af5e7f3c11ba9.jpeg

 

https://www.ebay.de/itm/116399717873

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, laut Google ist 037 907 385 Q ein Drosselklappenpotentiometer.

Das für den Wählhebel wäre 085 907 385.

 

Hmmm, die Teile sehen aber SEHR ähnlich aus. Das Drosselklappenpotentiometer ist noch neu erhältlich. Wenn das funktionieren würde, wäre das ja ein guter Ersatz :mask:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mankmil:

Ohje, ich hoffe Du bekommst nicht nur das vom Foto, das ist nämlich fast wörtlich nur die Spitze des Eisbergs. Die eigentliche Mechanik ist nicht auf dem Bild.

Das hier bräuchtest Du als Teilespender:

image.jpeg.dd58b6d35378dc3d9539ea366834d8ce.jpeg

 

Bei ebay kann man aktuell für einen verträglichen Kurs das Poti kaufen:

image.jpeg.9146cba0b500b13d0a6af5e7f3c11ba9.jpeg

 

https://www.ebay.de/itm/116399717873

Danke, ich habe das nur angefragt, zum Glück noch nicht gekauft, aber jetzt weiß ich worauf es ankommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A2 HL jense:

Danke, ich habe das nur angefragt, zum Glück noch nicht gekauft, aber jetzt weiß ich worauf es ankommt

 

Ich will Mankmil jetzt nicht ärgern, aber hier steht wiederum, daß die neuen Lupo-Hebel das Poti G272 nicht mehr haben:

https://www.motor-talk.de/forum/lupo-3l-das-etwas-andere-schaltproblem-t5470209.html?page=2#post45192483

 

Nicht, daß Du was kaufst und es ist dann falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Eumeltier:

Öhm, laut Google ist 037 907 385 Q ein Drosselklappenpotentiometer.

Das für den Wählhebel wäre 085 907 385.

 

Hmmm, die Teile sehen aber SEHR ähnlich aus. Das Drosselklappenpotentiometer ist noch neu erhältlich. Wenn das funktionieren würde, wäre das ja ein guter Ersatz :mask:

 

So richtig, so steht es auch im Wiki, ehe jetzt alles neu gegoogelt wird...
"085 907 385 Potentiometer Schalter für Gangerkennung":
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wählhebel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.