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Blinker am Anhänger funktionieren nicht


typ3fahrer

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Hallo ich bin froh eine A2 mit Ahk gekauft zu haben ,jedoch währte die Freude nur bis zu dem Tage als ich das erste mal die Ahk benutzten Wollte. Die Blinker hinten funktionieren nicht, wenn der Anhänger angekoppelt ist.das warnBlink Relais ist entweder defekt oder es ist ein falsches verbaut. Ich suche auf diesem Wege ein funktionierendes Warnblinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung. Vielen Dank

Moderator:

Verschoben in den Technikbereich. Danke @Mankmil für den Hinweis.

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Ist eigentlich ein schönes Technik-Thema, vielleicht möchte ein Admin es verschieben. Ansonsten habe ich dem Suchenden folgendes auch schon per PN geschrieben:

Wenn die Blinker hinten nicht funktionieren, dann liegt das nicht am Warnblinkrelais.
Geht der normale Blinker, müssen auch die Blinker am Anhänger funktionieren. Das AHK-Warnblinkrelais steuert lediglich die Anhängerkontrolle im Tacho an, mehr nicht.

Bei Dir wird hinten im Kofferraum das Blinkermodul kaputt sein oder mit dessen Stromversorgung stimmt etwas nicht (Sicherung).

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  • McFly änderte den Titel in Blinker am Anhänger funktionieren nicht

Ist das so ???

 

Ich kenne : Blinkrelais mit Anhängermodus

 

--> alle Lampen hängen an dem Relais. Da gibt es keine Module

 

Funktion ist dann 0-21W Last schnell blinken

21-42 W Last normales blinken

> 42 W Last normales Blinken + Anhängelampe

 

Dann gibt es Anhängemodule von Jäger VW und Co, welche das originale Relais in Ruhe lassen ..

 

Da gibt es 2 Funktionen:

 

A..über die Nebelschlussleuchten Kontakt werden 2 Relais gesteuert.

 

1. Wird die hintere Blinklampe mit dem Anhänger vertauscht

2. Wird die hintere Blinklampe per eigenem Relais angesteuert

 

Funktion ist dann:

 

Lampe am Anhänger i.O --> 42 Watt für das Blinkrelais --> normales Blinken

 

Anhänger defekt >> Blinkrelais sieht nur die vordere Birne >> 21 Watt schnell blinken

 

--> Kontakt in der Anhangerdose prüfen

 

Und das ganze geht dann auch elektronisch.

 

Da wird ein Prüfstrom über die Bremsleuchten des Anhängers geschickt.

 

Funktion ist dann identisch.....

 

---------------

 

Also: Prüfen : ist ein Anhängermodul verbaut.

 

Wenn ja mal nach dem NSW Kontakt schauen

 

Screenshot_20241229-102159.thumb.png.0cd47f788117ff2aac601687459f9753.png

 

 

Und sich einen Überblick verschaffen

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vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

Ich kenne : Blinkrelais mit Anhängermodus

 

--> alle Lampen hängen an dem Relais. Da gibt es keine Module

 

 

vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

2. Wird die hintere Blinklampe per eigenem Relais angesteuert


Ebendies ist das was ich als "Bilnkmodul" bezeichnet habe (kann natürlich anders heißen).. Das Teil wohnt  bspw. bei der OEM AHK von Audi im Kofferraum hinter der Verkleidung.


Anders als von Dir beschrieben macht das Blinkmodul über den Kontakt in der AHK-Steckdose folgendes:

Sobald ein Anhänger oder ein 13 auf 7 Pol-Adapter in die Steckdose eingesteckt wird, werden die hinteren Fahrzeugblinker getrennt. Fahre ich mit Adapter und ohne Anhänger blinken meine Fahrzeugblinker hektisch - und zwar vorn und hinten.

Sobald der Anhänger steckt, werden die Anhänger-Blinker und der vordere Blinker überwacht, die Heckblinker blinken über das zusätzliche Relais im Kofferraum beim A2 mit. Kann man auch schön klicken hören. Und hier setzt die Fehlersuche an, die Abschaltung der Heckblinker scheint noch zu funktionieren, aber die Umschaltung auf die Anhängerblinker klappt nicht. Die Überwachung der Anhängerblinker ist wichtig, insbesondere bei großen Anhängern die die Fahrzeugblinker verdecken.

Ich habe mich bei meinem Auto nie darum gekümmert, aber ich vermute, dass das Blinkmodul eigene Klemme 30 braucht (wird gern direkt von der Batterie genommen) und die könnte hier bspw. fehlen.

 

Bearbeitet von Mankmil
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vor 24 Minuten schrieb Mankmil:

Ebendies ist das was ich als "Bilnkmodul" bezeichnet habe (kann natürlich anders heißen).. Das Teil wohnt  bspw. bei der OEM AHK von Audi im Kofferraum hinter der Verkleidung.

 

Man kommt eben ncih drum herum zuschauen.

 

Gerade weil auch versierte Werkstätten wissen: Ein Original Erich Jäger Modul kostet 30-40 Eur und übernimmt bei AHKs ohne Buseinbindung identische Funktionen. Da kann also mal findig gebastelt worden sein, um den Kunden eine teure Rechnung zu ersparen.

 

also nachsehen ;) ... nicht raten ;)

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vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Ebendies ist das was ich als "Bilnkmodul" bezeichnet habe (kann natürlich anders heißen).. Das Teil wohnt  bspw. bei der OEM AHK von Audi im Kofferraum hinter der Verkleidung.

 

Im Kofferraum, hinter der Verkleidung ist nichts, außer die Kabel, die zur AHK Steckdose gehen.

 

KofferraumlinksohneVerkleidung.thumb.jpg.4b07a5ef34160200eab63c5aa995e856.jpg

 

Laut Stromlaufplan (SLP) gibt es auch kein Steuergerät für AHK.

Die AHK ist ganz simpel an den vorhandenen Leitungen für die Rückleuchten, Blinker usw. parallel angeschlossen.

Ich hätte ja noch vermutet, dass es eine Erkennung gibt, ob ein Anhänger angekoppelt ist oder nicht, aber im SLP ist kein Schalter in der AHK-Steckdose zu finden.

Nur das Warnblinkrelais unterscheidet sich, da es einen zusätzlichen Stecker hat, der zum KI geht.

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Dann tippe ich auf:

 

vor 4 Stunden schrieb _Manni_:

Funktion ist dann 0-21W Last schnell blinken

21-42 W Last normales blinken

> 42 W Last normales Blinken + Anhängelampe

 

macht sonst keinen Sinn... unterschiedliches Blinkrelais + Steuergerät im Heck ;)

 

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vor einer Stunde schrieb _Manni_:

macht sonst keinen Sinn... unterschiedliches Blinkrelais + Steuergerät im Heck

Das macht sehr viel Sinn, denn wenn schon Überwachung, dann auf jeden Fall der hinterste Blinker, nämlich der des Anhängers. Was nützt es, wenn du einen großen WoWa ziehst und das Auto fleißig blinkt, Du denkst es ist alles schick, aber der WoWa nicht anzeigt wohin die Fuhre will?

 

Außerdem erklärt es nicht,  wieso  die  Zitat: "Blinker hinten" nicht blinken, wenn der Anhänger angesteckt ist? Erschließt sich für mich gerade nicht.

 

Ich vermute ein ähnliches Steuergerät ist verbaut und dem fehlt bspw. Klemme 30:

https://www.ebay.de/itm/235592296094

 

AHK Relais Steuergerät Blinker Modul Anschlußgerät Anhänger relay 014-209 - Bild 1 von 4

 

  

vor einer Stunde schrieb janihani:

Laut Stromlaufplan (SLP) gibt es auch kein Steuergerät für AHK.

 

Mein AuAny kam auch als AUA auf die Welt mit (vermutlich) werkseitig nachgerüsteter AHK und soweit ich mich erinnere, gab es in den frühen Baujahren noch keine AHK-Vorbereitung also auch keine Vorbereitung in den Stromlaufplänen. Auch die Anhänger-Kontrolle war in den frühen KI nicht mal mit einer LED bestückt.

Bearbeitet von Mankmil
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vor 5 Stunden schrieb _Manni_:

Funktion ist dann 0-21W Last schnell blinken

21-42 W Last normales blinken

> 42 W Last normales Blinken + Anhängelampe

 

<klugscheiß>

 

Der Vollständigkeit halber (ich war anhand der Fehlerbeschreibung im Blinkmodul-Tunnel), obiges ist völlig korrekt.
Hintergrund ist, dass dem Fahrer immer akustisch oder optisch angezeigt werden muss, ob seine Anhängerblinker funktionieren.

 

  1. Das ist einerseits über die berühmte Anhänger Blinkerkontroll-Lampe möglich. Diese blinkt mit, wenn mehr als 2x 21W am Blinkrelais anliegen.
  2. Die andere Möglichkeit ist, dass die Blinkkontrolle auf die Anhänger-Blinker reagiert, so wie es bei den A2 ohne Blinkerkontrolle realisiert ist (hintere Blinker werden über Relais aus der Überwachung genommen und die Anhängerblinker werden überwacht). Dann hat man den Schnellblinkeffekt, wenn der Anhängerblinker ausfällt.

</klugscheiß>

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