Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kugelfahrer,

mein Username ANY-Fahrerin trifft ja leider nicht mehr zu, seit mein treuer ANY vor einigen Jahren auf dem Parkplatz beschädigt wurde und damit eine Pechsträhne anfing. Vor kurzem habe ich mir aber einen AMF eingetreten, hat erst 260000 km, also gerade mal richtig eingefahren. Zahnriemen lasse ich gerade machen, war überfällig. Das Fahrzeug hat ein originales RNS-D (mit 6-fach Wechsler) eingebaut, leider fehlt die Original-CD, eine gebrannte CD wird nicht gelesen. Das könnte auf einen verschmutzte Lesekopf hindeuten oder ein schlechte CD. Nun habe ich mal ein bisschen im Forum gestöbert und natürlich den Fred Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+ von krebserl gelesen, ebenso im  Wiki die Anleitung zum RNS-E . Diese Anleitung und krebserls Fred zu lesen, war ein großer Fehler. Ich will jetzt nämlich aufrüsten. X(

Jetzt habe ich mal meine Anforderungen zusammengestellt und gemerkt, dass es mit einem Seat Exeo 3R0 035 192 ja leider nicht getan ist, obwohl mir so eines für was über 300,00 € schon zugelaufen ist, wenn auch ohne DVD und Code. Das Bild zeigt den einzigen Aufkleber auf meinem RNS-E, kann man da die HW-Version erkennen? Fertigungsdatum scheint April 2011 zu sein. Das Ganze ist nach meiner Ansicht nur sinnvoll, wenn ich mein Mobiltelefon per Bluetooth integrieren kann. Beim RNS-E muss man das mit einer FISCON Freisprecheinrichtung „Basic-Plus” umsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das FISCON kostet ja schon ca. 300,00 € plus, dazu kommt der Kabelsatz (Adapter ISO auf Quadlock-Stecker, GPS-Antenne, Adapter für Radioantennenanschluss). Da habe ich dann schon geschluckt, schließlich will mir nicht in die Birne, wieso man 2010 ein MM-Navi gebaut hat, das nicht mal Bluetooth eingebaut hat. Und dann lese ich, dass Krebserl insgesamt ca 400,00 € ausgegeben hat für seinen Androiden mit DAB+, Rückfahrkamera und weiteren Schmankerln.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Mein Handicap: Ich habe kein Werkzeug und keine Werkstatt oder einen Werkraum. Ich bin also auf fremde Hilfe angewiesen, zudem kann ich mit meinen Krüppelfingern auch nicht mehr so gut basteln (das Photo dazu habe ich wieder gelöscht).

Meine Anforderungen:

• Radio FM
  • Freisprecheinrichtung per Bluetooth
  • Navigation (nur offline, online Navigation kommt nicht in Frage), im Moment würde mir die finale 2020er DVD reichen
  • USB-Anschluss
  • 6-fach CD-Wechsler soll weiterhin nutzbar sein
  •  USB-Lademöglichkeit
  • Navi von SD-Karte (oder anderem Flashspeicher), für das RNS-E siehe Firmware Updates

Nice to have:

• Radio DAB+
  • Info im FIS
  • Musikstreaming vom Smartphone
  • offline Navigation aktualisierbar, unter keinen Umständen Google Maps
  • Fehlerspeicher auslesen

Was würdet ihr machen? RNS-E? Android? oder das RNS-D behalten? Ran an das Radio muss ich auf jeden Fall, da die Getränkehalter eine Revision brauchen.

Danke für eure Tipps, Grüße

Ex-ANY-Fahrerin

RNS-E.jpg

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb ANY-Fahrerin:

Zahnriemen lasse ich gerade machen, war überfällig

Ich hoffe der ist nochnicht drauf: Ölwane abmachen lassen und Ölpumpenkette mitmachen. Mit 380 tkm ist der nächste Wechsel weit

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb ANY-Fahrerin:

Liebe Kugelfahrer,

mein Username ANY-Fahrerin trifft ja leider nicht mehr zu, seit mein treuer ANY vor einigen Jahren auf dem Parkplatz beschädigt wurde und damit eine Pechsträhne anfing. Vor kurzem habe ich mir aber einen AMF eingetreten, hat erst 260000 km, also gerade mal richtig eingefahren. Zahnriemen lasse ich gerade machen, war überfällig. Das Fahrzeug hat ein originales RNS-D (mit 6-fach Wechsler) eingebaut, leider fehlt die Original-CD, eine gebrannte CD wird nicht gelesen. Das könnte auf einen verschmutzte Lesekopf hindeuten oder ein schlechte CD. Nun habe ich mal ein bisschen im Forum gestöbert und natürlich den Fred Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+ von krebserl gelesen, ebenso im  Wiki die Anleitung zum RNS-E . Diese Anleitung und krebserls Fred zu lesen, war ein großer Fehler. Ich will jetzt nämlich aufrüsten. X(

Jetzt habe ich mal meine Anforderungen zusammengestellt und gemerkt, dass es mit einem Seat Exeo 3R0 035 192 ja leider nicht getan ist, obwohl mir so eines für was über 300,00 € schon zugelaufen ist, wenn auch ohne DVD und Code. Das Bild zeigt den einzigen Aufkleber auf meinem RNS-E, kann man da die HW-Version erkennen? Fertigungsdatum scheint April 2011 zu sein. Das Ganze ist nach meiner Ansicht nur sinnvoll, wenn ich mein Mobiltelefon per Bluetooth integrieren kann. Beim RNS-E muss man das mit einer FISCON Freisprecheinrichtung „Basic-Plus” umsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das FISCON kostet ja schon ca. 300,00 € plus, dazu kommt der Kabelsatz (Adapter ISO auf Quadlock-Stecker, GPS-Antenne, Adapter für Radioantennenanschluss). Da habe ich dann schon geschluckt, schließlich will mir nicht in die Birne, wieso man 2010 ein MM-Navi gebaut hat, das nicht mal Bluetooth eingebaut hat. Und dann lese ich, dass Krebserl insgesamt ca 400,00 € ausgegeben hat für seinen Androiden mit DAB+, Rückfahrkamera und weiteren Schmankerln.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Mein Handicap: Ich habe kein Werkzeug und keine Werkstatt oder einen Werkraum. Ich bin also auf fremde Hilfe angewiesen, zudem kann ich mit meinen Krüppelfingern auch nicht mehr so gut basteln (das Photo dazu habe ich wieder gelöscht).

Meine Anforderungen:

• Radio FM
  • Freisprecheinrichtung per Bluetooth
  • Navigation (nur offline, online Navigation kommt nicht in Frage), im Moment würde mir die finale 2020er DVD reichen
  • USB-Anschluss
  • 6-fach CD-Wechsler soll weiterhin nutzbar sein
  •  USB-Lademöglichkeit
  • Navi von SD-Karte (oder anderem Flashspeicher), für das RNS-E siehe Firmware Updates

Nice to have:

• Radio DAB+
  • Info im FIS
  • Musikstreaming vom Smartphone
  • offline Navigation aktualisierbar, unter keinen Umständen Google Maps
  • Fehlerspeicher auslesen

Was würdet ihr machen? RNS-E? Android? oder das RNS-D behalten? Ran an das Radio muss ich auf jeden Fall, da die Getränkehalter eine Revision brauchen.

Danke für eure Tipps, Grüße

Ex-ANY-Fahrerin

RNS-E.jpg

Wenn der originale Wechsler erhalten werden und funktionieren soll, stellt sich die Frage nach Android nicht, dann musst du den von dir beschriebenen Weg gehen. Das würde ich mir aber gut überlegen, die Lösung von Krebserl kann mehr, ist erheblich billiger und kann bis auf den Wechsler alles was du möchtest. Auch offline Navi ist kein Problem mit Android und sicher besser als mit Kartenmaterial zu navigieren, das 15 Jahre oder älter ist....

Geschrieben

.. deine Anforderungen sind am Besten mit dem RNS-E umzusetzen, das du ja bereits hast. Für Bluetooth-FSE brauchst du entweder ne Fiscon oder das BT-Steuergerät aus nem A4 oder A3 und das Mikro im Himmel plus entspechende Kabel…

Android kann auch alles und vermutlich billiger, selbst wenn du Google (Carplay oder Android Car) keinesfalls nutzen willst.

….aber das Haupthandycap sehe ich darin, dass du es einbauen lassen musst. Wenn du nicht gerade jemand an der Hand hast, der es für lau macht kostet so ein Umbau (dann ist es auch egal ob RNS-E oder Android) locker 300-400€ an Einbaukosten….

da bist dann nicht mehr bei 400-600€ an Hardwarekosten, sondern bei 800-1000€….

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ANY-Fahrerin:

das FISCON kostet ja schon ca. 300,00 € plus

Anstatt das Fiscon zu nutzen, würde ich einen Bluetooth Adapter empfehlen.

https://www.musikimauto.de/BlueMusic-Adapter

Damit hast du zwar nicht das Telefonbuch (im RNS-E) und kannst nicht darüber einen Anruf herstellen, aber das sehe ich als verschmerzlich an.

Das RNS-D ist einfach alt, voll lahm und die CD deckt auch nur ein Land ab.

Da ist das RNS-E einfach besser als das RNS-D. Insofern lohnt sich der Tausch, wenn du schon das RNS-E da hast.

Was aber die Navigation anbelangt, ist es zwar deutlich schneller, eine DVD deckt West oder Osteuropa ab, was aber die Routenführung angeht, führt die bevorzugt auf die Hauptstraßen. Aktuelle Verkehrslagen werden (eher) nicht berücksichtigt.

Geschrieben

Zuerst mal danke für eure Antworten (für die Ölpumpenkette ist es schon zu spät). Die Spezialisten haben ja netterweise gleich geantwortet.

Ich seh' schon, ihr wollt alle nicht, dass ich mich an einen Androiden wage.

...aber das Haupthandycap sehe ich darin, dass du es einbauen lassen musst.

Wenn ich bei jemandem an die Werkbank darf, kriege ich so eine Bastelei schon noch hin. Aber das Gehäuse ohne Bandschleifer sauber zu bearbeiten, dürfte halt schwer sein. Und Löten ohne Weller ist wie Autofahren ohne Kugel.

Das Audi BT-Modul (8P1 862 335 MY oder 8P1 862 335 A MY) könnte also eine Alternative zu dem FISCON Adapter sein. Kann mir jemand sagen, ob der Original Audi BT Adapter gegenüber dem von dir, janihani, vorgeschlagenen von musikimauto.de einen Vorteil bietet? Vom Einbau her sieht der zumindest einfacher aus, weil  die Elektronik fliegend im Kabel untergebracht ist und das Mikro wahrscheinlich in der Verkleidung rechts neben dem Lenkrad unterhalb vom Aufprallschutz gut untergebracht werden kann. Das Original-Mikro in den Dachhimmel verlegen dürfte deutlich aufwändiger sein. Dass ich den 6-fach Wechsler dann nur noch als Leergehäuse mitführe, wird sich bei dieser 3rd-Party Lösung nicht vermeiden lassen. (Insofern würde ich mein Anforderungsliste dahingehend modifizieren, dass wenigstens der eingebaute CD/DVD-Spieler noch für Musik verwendet werden kann.)

Wird denn mit dem Original AUDI-BT Modul Telefonbuch, Anrufliste u. ä. im RNS-E-Display dargestellt?

Wenn ich beim RNS-E bleibe, brauche Ich noch eine Downgrade DVD auf SW-Version 150 und eine DVD mit dem letzten Kartenmaterial. Und die PIN muss ich auch noch auslesen, das macht man am besten wohl selbst mit der Software von https://rnse.pcbbc.co.uk/index.php. Das https://www.digital-eliteboard.com/ sieht mir etwas windig aus, kennt jemand noch andere Quellen? Ein Downloadlink zu einer Image-Datei würde es ja tun. Es heißt, dass man gebrannte DVDs verwenden kann, wenn man gute Rohlinge verwendet und mit einem ordentlichen Brenner arbeitet.

Viele Grüße

(EX-) Any-Fahrerin

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ANY-Fahrerin:

Kann mir jemand sagen, ob der Original Audi BT Adapter gegenüber dem von dir, janihani, vorgeschlagenen von musikimauto.de einen Vorteil bietet?

Aufgrund meiner Erfahrungen, ich hatte ein RNS-E + 8P0862335K und nutze auch den (billigen) Bluetooth-Adapter:

Audi FSE:

Mit der Audi FSE hat man das Telefonbuch im RNS-E (nach dem es synchronisiert wurde). 

Theoretisch praktisch, im Telefonbuch zu blättern und direkt jemanden anzurufen.

Aber während der Fahrt lenkt das extrem ab, nach jemanden im Telefonbuch zu suchen.

Schön ist zudem, dass der Name des Anrufers, auch im FIS, angezeigt wird.

So weiß man, wer anruft.

Die Qualität der FSE würde ich als gut - sehr gut einstufen.

Wenn man ein MFL-Lenkrad hat, kann man damit Anrufe annehmen oder auflegen.

Auch sehr praktisch.

Aber Musikstreaming war mit meiner FSE nicht möglich.

Da das RNS-E zwei SD-Kartenplätze hat, konnte ich damit meine MP3 Files abspielen.

Es werden nur die Dateinamen angezeigt, keine weiteren ID3 Infos oder gar Covers.

Blöd fand ich, dass das RNS-E immer in der gleichen Reihenfolge die Musik abgespielt hat.

Es gibt wohl ein Mix Mode, da mir das aber erst nach dem Verkauf des Fahrzeuges bekannt wurde, kann ich nichts dazu sagen.

Mit dem (billigen) Bluetooth-Adapter:

Das Teil ist sehr einfach zu installieren, ist recht günstig, und die Qualität der FSE würde ich als gut bezeichnen.

Ferner kann man Audio-Dateien über das Teil streamen und die Soundqualität würde ich als sehr gut bezeichnen.

Da das Teil wie ein CD-Player angesprochen wird, werden nur (CD) Tracknummern im Radio/FIS angezeigt. Eine gezielte Auswahl eines Liedes ist nicht wirklich möglich (außer man lernt auswendig, welches Lied welche Tracknummer hat). Am Radio kann man vor und zurück, so dass eine grundlegende Bedienung am Radio möglich ist.

Deutlich mehr Komfort hat man, wenn man auf dem Handy die entsprechende Playlist oder Lied auswählt.

Der Vorteil der Audi FSE ist, dass man eine sehr gute FSE Qualität und ein Telefonbuch hat. Aus meiner Sicht lohnt das heutzutage nicht mehr, weil die Audio-Streaming Möglichkeit fehlt (zumindest bei meiner FSE). 

vor 34 Minuten schrieb ANY-Fahrerin:

dass wenigstens der eingebaute CD/DVD-Spieler noch für Musik verwendet werden kann.

Das eingebaute DVD Laufwerk ist nur für die Navi-DVD (so weit ich weiß). Wenn keine Navi-DVD eingelegt ist, nervt das RNS-E, dass eine Navi-DVD eingelegt werden soll.

vor 37 Minuten schrieb ANY-Fahrerin:

Das Original-Mikro in den Dachhimmel verlegen dürfte deutlich aufwändiger sein.

Da stimme ich dir zu. Original geht es an der A-Säule hoch, entlang der oberen Kante der Windschutzscheibe, bis zur Innenraumleuchte.

Ich habe mich dazu entschieden, das Mikro auf der Lenksäulenverkleidung zu kleben. Die Verlegung des Kabels vom Radioschacht zur Lenksäule ist recht einfach und kurz. Das recht lange Mikrokabel lässt sich dort auch gut verstauen.

20220202_152332.thumb.jpg.bb5ff8b5da232da968dc2fba9b49e334.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Downgrade ist nicht mehr erforderlich. Du kannst die aktuellste Firmware von rns-e.pcbbc installieren und danach auch entsprechend den A6 4B als Fahrzeug codieren (siehe Release Notes der entsprechenden Firmware).

Korrekt, das DVD Laufwerk des RNS-E spielt keine Musik-CD ab, es bleiben entweder BT oder SD-Karten.

Ich kann bei Gelegenheit auch unterstützen, ist ja quasi Nachbarschaftshilfe von Witten nach Hagen.

Bearbeitet von Zweierlehrling
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Zweierlehrling:

Korrekt, das DVD Laufwerk des RNS-E spielt keine Musik-CD ab, es bleiben entweder BT oder SD-Karten.

Sicher? Ich meine dass kann Musik als auch MP3 CD‘s abspielen 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.