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A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb _Manni_:

Wie viel hat er denn runter ??? Und wann war letzter Kupplungswechsel ??

Ca. 260.000

01/2021:

- KNZ erneuert und Kupplungssystem entlüftet.

- U. vielen A. wurde auch Wasserpumpe+ Zahnriemen und Keilrippenriemen erneuert..

Hinweis damals dass Druckaufbau im kalten Zustand verzögert erfolgt....( Druckspeicher erneuert?)

( Druckspeicher schaut jetzt lt. Audiwerkstatt aber relativ neu aus...? ) ?

Ich weiß nicht ob das vielleicht weiterhilft für eine mögliche Ursachenfindung....

Danke und lg von

Christine

Geschrieben (bearbeitet)

Dann bist du eh kurz vor dem Kupplungswechsel.

 

 

vor 31 Minuten schrieb christine reitinger:

Hinweis damals dass Druckaufbau im kalten Zustand verzögert erfolgt....( Druckspeicher erneuert?)

( Druckspeicher schaut jetzt lt. Audiwerkstatt aber relativ neu aus...? ) ?

 

Siehst du das meinte ich seinerzeit:

 

Entweder bist du Schrauber und hast alles im Kopf.

 

Oder du bist ambitionierter Besitzer und weißt, was mit dem Auto ist.

 

Nicht die Lösung aber eben den Status.

 

"Nur so schwammig" ja  da war was...aber ist das neu gekommen...weiß ich auch nicht..... Ich frag die nächste Werkstatt.... Die sagt könnte...könnte auch nicht....

 

Das reißt dich immer tiefer rein.

 

Du müsstest sagen können:

 

Kupplung 120 tkm alt

Getriebesteller abgedichtet vor 60 tkm

Getriebe 260 tkm alt

 

Usw..... Dann kann man mit Infos hier in etwa die vorbeugende Instandhaltung planen.

 

Aber so... Nur "Werkstatt macht mal... Ihr seht doch ob das 20 Jahre alte Teil vor 10 Jahren überholt wurde oder nicht .... Das ist zu viel verlangt

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb christine reitinger:

217603 km ( also ist KNZ und Zahnriemen etc. ca. 43 tkm alt)

Das überrascht mich, damit würde der KNZ als Ursache eigentlich ausscheiden, auch wenn er für mich der Favorit bleibt.

Bei Deiner Laufleistung ist ziemlich sicher jetzt die Führungshülse hinüber, aber damit lässt sich eigentlich noch recht lange fahren.
Startete der Wagen vor dem Breakdown in STOP oder nur noch in N ???

Geschrieben
Am 15.3.2025 um 15:53 schrieb christine reitinger:

Auch nach dem Batterieabklemmen konnte in P gestartet werden. ( fast sicher, aber nicht ganz, war zu aufgeregt)....

 

Wie kann bei nicht abgeschlossener GGE in P gestartet werden? Das riecht danach, dass die GGE vom Fahrzeug nie begonnen wurde...

Geschrieben

Ich habe gerade mit dem Mechaniker gesprochen und leider schwindet damit die Hoffnung, den Wagen mit ihm wieder Flott zu bekommen.

Er: Wir haben den Fehler doch gefunden. Die Pumpe bringt keinen Druck zustande.

Ich: Wie äussert sich das?

Er: Die Pumpe fängt an zu laufen und schaltet sich nach 30 sekunden ab, weil sie keinen Druck zustande bringt.

Deshalb kommt kein Druck bei der Kupplung an.

Ich habe ihm versuch zu erklären dass die Pumpe sich automatisch abschaltet, an sich nicht einmal über einen Abschaltautomatik nach Zeit verfügt und bei zu geringem Druck, permanent laufen würde.

Der Druck wird nicht von Der Pumpe zum KNZ geleitet wenn genügend Druck vorhanden ist, sondern wenn das Steuergerät dies so frei gibt.

Ich bat ihn dann höflich trotzdem mit mir die GGE durchzuführen, doch er meinte es brächte nichts, da die Pumpe keinen Druck aufbauen würde. 9_9 

Ich soll den Wagen abholen und selbst reparieren, aber er würde nur weitermachen wenn er eine neue Pumpe bekäme und einbauen würde, was ich aber als sehr unwahrscheinlich als Fehler erachte.

Natürlich könnte ich ihm jetzt einen gute Pumpe von mir oder eventuell Mankmil ihm eine Generalüberholte schicken, aber ich bezweifle dass dies etwas bringen würde. 

Christine meinte auch dass schon viel getauscht wurde, so zB. 2020 der KNZ und der Behälter der Pumpe sähe auch recht neu aus, so dass sie davon ausgeht, dass dieser schon mal neu kam.

Aus meiner Erfahrung sind meist bei solchen Autos, KNZ, Pumpe und Gangsteller neu, weil die schnell mal auf Verdacht getauscht werden.

 

Was meint Ihr?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Ich habe ihm versuch zu erklären dass die Pumpe sich automatisch abschaltet, an sich nicht einmal über einen Abschaltautomatik nach Zeit verfügt und bei zu geringem Druck, permanent laufen würde.

 

Mal so OT: Ist das so? Ich bin diesen Winter auch betroffen gewesen von der Krankheit "Wasser im Hydrauliköl" (geh ich mal von aus, da auch Eis auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter war).
Bei mir hat sich das so geäußert, daß die Pumpe ewig vor sich hingenudelt hat. Irgendwann ist sie dann allerdings trotzdem ausgegangen (beim Zündung anmachen dann aber gleich wieder angesprungen), starten ließ sich der Wagen nicht.
Sobald wieder Plusgrade waren, lief wieder alles perfekt.
Aber irgendwie scheint es schon ne Maximallaufzeit zu geben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Lupo_3L:

Ich bat ihn dann höflich trotzdem mit mir die GGE durchzuführen, doch er meinte es brächte nichts, da die Pumpe keinen Druck aufbauen würde. 9_9 

  

Easy: kein Verständnis für die Technik, keine produktive Zusammenarbeit, .... scheitern an sozialen Hindernissen bei der Werkstatt und fehlendem Spezialwissen.

 

Am 13.3.2025 um 00:16 schrieb 3ltdi:

Falls der A2 bleiben [soll, gibt es] wohl nur wenige Möglichkeiten,
[1] - wie @Lupo_3L schrieb, ihn/einen 3L-Fahrer als Sparringpartner des Monteurs / der Werkstatt nutzen...
[2] - wie @Mankmil schrieb, das Auto zu einem fachkundigen Schrauber/Betrieb zu bringen (lassen) oder
[3] - sich selber etwas in die Materie einzuarbeiten

 

- für Option 1: eine passende Werkstatt suchen

- für Option 2: siehe Option 1

- für Option 3: sorry, ohne eure praktische Unterstützung in Ockstadt, Rüsselsheim, Ledgen oder Lippstadt wäre ich auch nicht (mehr) dabei - und ich war beim A2 absolut kein blutiger Anfänger mehr...

- Option 4 sag ich ungern, möglicherweise steht dann aus praktischen Gründen die Trennung an. Please keep me informed, dann mach ich ggf. nen Kurzurlaub mit den Zwergen und nehm das Fahrzeug in Obhut.

 

Selbst wenn jemand da hin fährt und das Ding vor Ort gangbar macht, was wäre dann beim nächsten Defekt? Und wie ist das mit der regelmäßigen GGE alle 30.000 km zu sehen?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Frickler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Lupo_3L:

doch er meinte es brächte nichts, da die Pumpe keinen Druck aufbauen würde. 9_9

Klassiker, da arbeitet jemand für den "das Internet" eh keine Ahnung hat. Bei anderen Autos mag das stimmen, aber das A2-Forum und die dort Helfenden sind eine der Ausnahmen.

Leider bekommt man solche Menschen nicht verbal überzeugt, erst wenn man mit einer anderen Pumpe dort steht und sie sich exakt gleich verhält, dämmert es langsam.

 

Dass ein sinkender Ölpegel im Behälter seine Theorie widerlegt würde bestimmt auch nichts mehr bewegen. Damit ist das Auto dort verloren und es wird so oder so darauf hinauslaufen, dass er dort abgeholt wird. Entweder von jemandem der ihn kauft, repariert oder zu jemandem mit Ahnung transportiert.

 

vor einer Stunde schrieb Eumeltier:

Aber irgendwie scheint es schon ne Maximallaufzeit zu geben?

Ja, so wie @Lupo_3L es beschrieben hat: Solange die Pumpe normal Druck aufbaut ist sie nach (gefühlten) 30s spätestens fertig. Sollte es Probleme mit dem Druckaufbau geben, läuft sie deutlich länger und wird nach einer Zeit zum Schutz vom Steuergerät abgeschaltet. Dabei wird auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt. Der Fehler nennt zwar auf den Drucksensor als Ursache, aber weist schon in die richtige Richtung.

Die nächste Stufe ist dann, dass die 20A Sicherung der Pumpe fliegt, wenn sie unter der Fahrt zu oft anlaufen muss, um Druck aufzubauen.

Bearbeitet von Mankmil

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