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Geschrieben

Heute habe ich meinen A2 bekommen, der war noch auf den vorherigen Halter zugelassen, weil man im Verkehrsamt des Kreises Steinburg offenbar völlig die Kontrolle verloren hat, gebuchte Termine sind offenbar nicht im System, Notzulassung funktioniert nicht, reguläre Termine erst in drei Wochen und als Krönung ist man da auch unfähig das System für die Onlinezulassung zum laufen zu bekommen. Wir aus den Nachbarkreisen lästern ja: IZ = Idioten-Zentrum....

Bei den als "Provinz-Idioten" (Kennzeichen PI) gelästerten sieht es anders aus. Bisher haben online gebuchte Termine immer geklappt, das Buchungssystem funktioniert auch, aber meinen Termin für Freitag kann ich stornieren, denn es geht noch besser, nämlich komplett online.

 

In meinem Fall also: Halterwechsel.

Im Vorwege habe ich ein Wunschkennzeichen gebucht, Abschied vom geliebten HEI DE xxx , das noch an meinem noch unverkauften AUA prangt, nun PI AU xxx. Auf der Onlinereservierung ist die PIN für die Onlinezulassung.

Dann braucht man die bisherigen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2, diese müssen nach dem 1.1.2018 erstellt worden sein, nur dann enthalten sie ein freizurubbelndes Feld mit jeweils einem Code, dazu muß man auch die Zulassungssiegel der bisherigen Kennzeichen freikratzen und man hat zwei weitere Codes. Nun braucht man noch die EVB der Versicherung, IBAN und BIC für die Kfz-Steuer.

Weitere Voraussetzungen sind ein Ausweis mit Ausweispin, ein Ausweisleser für PC/Notebook oder Smartphone mit RFID und jeweils die kostenlose Ausweis-App, Kreditkarte oder Paypal für das Zahlen der Gebühren.

Nun geht man auf die Seite der zuständigen Zulassungsstelle und startet das Verfahren zur Onlinezulassung, im Verlauf muß man auch noch ein Benutzerkonto anlegen, bevor die Eingabe der Codes und der EVB sowie des Kennzeichen/Pin erfolgt, es wird noch gefragt ob Privat oder Firma, Saison-, Oldtimer-...Zulassung und ob der ermittelte HU-Termin korrekt ist, Bankverbindung eingeben, Gebühr bezahlen. Man lädt eine dreiseitige PDF-Datei herunter, die letzte Seite  gilt, ins Fahrzeug geleg,  als Beweis der Zulassung, Papiere und Plaketten sollen binnen zehn Tagen per Post kommen. Dann die Kennzeichen ( im Internet bestellt)  am Auto anbringen und fertig. Fahrten ins Ausland sind ohne Plaketten nicht zulässig.

Das Ganze hat, mit Benutzerkontoerstellung etwa eine halbe Stunde gedauert, mal eben am Sonntagnachmittag zwischen zwei Nachtschichten, heute schob mit dem "neuen Trecker".

 

Onlinezulassung? Find' ich gut!

 

Gruß

 

Uli

  • Daumen hoch. 5
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Deichgraf63:

Auf der Onlinereservierung ist die PIN für die Onlinezulassung.

Dann braucht man die bisherigen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2, diese müssen nach dem 1.1.2018 erstellt worden sein, nur dann enthalten sie ein freizurubbelndes Feld mit jeweils einem Code, dazu muß man auch die Zulassungssiegel der bisherigen Kennzeichen freikratzen und man hat zwei weitere Codes. Nun braucht man noch die EVB der Versicherung, IBAN und BIC für die Kfz-Steuer.

Weitere Voraussetzungen sind ein Ausweis mit Ausweispin, ein Ausweisleser für PC/Notebook oder Smartphone mit RFID und jeweils die kostenlose Ausweis-App, Kreditkarte oder Paypal für das Zahlen der Gebühren.

Nun geht man auf die Seite der zuständigen Zulassungsstelle und startet das Verfahren zur Onlinezulassung, im Verlauf muß man auch noch ein Benutzerkonto anlegen, bevor die Eingabe der Codes und der EVB sowie des Kennzeichen/Pin erfolgt, es wird noch gefragt ob Privat oder Firma, Saison-, Oldtimer-...Zulassung und ob der ermittelte HU-Termin korrekt ist, Bankverbindung eingeben, Gebühr bezahlen. Man lädt eine dreiseitige PDF-Datei herunter, die letzte Seite  gilt, ins Fahrzeug geleg,  als Beweis der Zulassung, Papiere und Plaketten sollen binnen zehn Tagen perPost kommen. Dann die Kennzeichen ( im Internet bestellt)  amAuto anbringen und fertig. Fahrten ins Ausland sind ohne Plaketten nicht zulässig.

 

Ich bin geplättet, wie einfach das in D ist 🤪

Geschrieben

Ich mein, generell cool dass das klappt!  

Großer Schritt nach vorne.  

 

 

Aber hast du denn jetzt den Passierschein A38?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Deichgraf63:

Heute habe ich meinen A2 bekommen, der war noch auf den vorherigen Halter zugelassen, weil man im Verkehrsamt des Kreises Steinburg offenbar völlig die Kontrolle verloren hat, gebuchte Termine sind offenbar nicht im System, Notzulassung funktioniert nicht, reguläre Termine erst in drei Wochen und als Krönung ist man da auch unfähig das System für die Onlinezulassung zum laufen zu bekommen. Wir aus den Nachbarkreisen lästern ja: IZ = Idioten-Zentrum....

Bei den als "Provinz-Idioten" (Kennzeichen PI) gelästerten sieht es anders aus. Bisher haben online gebuchte Termine immer geklappt, das Buchungssystem funktioniert auch, aber meinen Termin für Freitag kann ich stornieren, denn es geht noch besser, nämlich komplett online.

 

In meinem Fall also: Halterwechsel.

Im Vorwege habe ich ein Wunschkennzeichen gebucht, Abschied vom geliebten HEI DE xxx , das noch an meinem noch unverkauften AUA prangt, nun PI AU xxx. Auf der Onlinereservierung ist die PIN für die Onlinezulassung.

Dann braucht man die bisherigen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2, diese müssen nach dem 1.1.2018 erstellt worden sein, nur dann enthalten sie ein freizurubbelndes Feld mit jeweils einem Code, dazu muß man auch die Zulassungssiegel der bisherigen Kennzeichen freikratzen und man hat zwei weitere Codes. Nun braucht man noch die EVB der Versicherung, IBAN und BIC für die Kfz-Steuer.

Weitere Voraussetzungen sind ein Ausweis mit Ausweispin, ein Ausweisleser für PC/Notebook oder Smartphone mit RFID und jeweils die kostenlose Ausweis-App, Kreditkarte oder Paypal für das Zahlen der Gebühren.

Nun geht man auf die Seite der zuständigen Zulassungsstelle und startet das Verfahren zur Onlinezulassung, im Verlauf muß man auch noch ein Benutzerkonto anlegen, bevor die Eingabe der Codes und der EVB sowie des Kennzeichen/Pin erfolgt, es wird noch gefragt ob Privat oder Firma, Saison-, Oldtimer-...Zulassung und ob der ermittelte HU-Termin korrekt ist, Bankverbindung eingeben, Gebühr bezahlen. Man lädt eine dreiseitige PDF-Datei herunter, die letzte Seite  gilt, ins Fahrzeug geleg,  als Beweis der Zulassung, Papiere und Plaketten sollen binnen zehn Tagen per Post kommen. Dann die Kennzeichen ( im Internet bestellt)  am Auto anbringen und fertig. Fahrten ins Ausland sind ohne Plaketten nicht zulässig.

Das Ganze hat, mit Benutzerkontoerstellung etwa eine halbe Stunde gedauert, mal eben am Sonntagnachmittag zwischen zwei Nachtschichten, heute schob mit dem "neuen Trecker".

 

Onlinezulassung? Find' ich gut!

 

Gruß

 

Uli

 

Für PI "Provinz-Idioten" bitte immer noch IZ "Irren-Zentrale" bitte.

Wobei die Zulassungsstelle in Elmshorn doch mega entspannt ist,
seit Itzehoe tatsächlich die Kontrolle über das Zulassungswesen
komplett verloren hat, schon mehrfach in Deiner Heimatstadt
zum Abmelden von Zukäufen gewesen... 

 

Nach 'Onlinezulassung einfach', weil einfach einfach klingt das Prozedere

aber jetzt nicht wirklich... :$ Dann laufen wir mit dem Nachwuchs die
Tage mal am Bahnhof vorbei, nach neuen A2 gucken :)

 

Geschrieben

Plaketten zum Selberkleben kommen per einschreiben und bis die Plaketten eintreffen darfst Du ein paar Tage ohne Plakette rumfahren.

Geschrieben

Also mir hat jemand mal erklärt, dass das Kleben von Plaketten ein amtlicher Vorgang ist , der eine Amtsperson benötigt.

 

Ohne Wenn und Aber...

 

Ich finde Deutschland verroht. 

 

Wenn jetzt jeder Hinz und Kunz Plaketten kleben kann, wo kommen wir da hin ??

 

Geschrieben

Am einfachsten ist es, wenn man die alten Schilder übernimmt! Dann bleiben die Plaketten des alten Zulassungsbezirks einfach drauf. Ich habe jetzt am 2. 3L FFB Kennzeichen und Siegel und das KFZ ist in HL zugelassen. An den Kennzeichen wurde nichts geändert.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb _Manni_:

Wenn jetzt jeder Hinz und Kunz Plaketten kleben kann, wo kommen wir da hin ??

 

Ja, es ist tatsächlich so, dass man jedem die Siegel nach Hause schickt und der Bürger sie dann auf die Kennzeichen kleben kann, auch die HU Plakette. 

Geschrieben

Nun, wenn man die Plaketten auf ein anderes Auto klebt, so fehlen doch die entsprechenden EInträge in den Papieren. Wenn man damit dann bei einer Kontrolle auffliegt, dann ist man im Strafbereich, Urkundenfälschung, auch paßt die abgeschlossene Versicherung nicht zu dem Auto mit der falsch geklebten Plakette, also kein Versicherungsschutz. Auch heute kann man ja auf die dumme Idee kommen, ein Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs anzubringen, wenn es derselbe Typ ist, fällt es kaum auf. Das machen sich Verbrecher zunutze, fahren mit Dublette, TÜV-Aufkleber gibt es im Internet.

Die Plaketten, die man zugeschickt bekommt sind so gestaltet, daß man korrekt anbringt.

 

Wie die Plaketten korrekt geklebt werden, kann man in diese Video sehen.

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb sliner:

die HU Plaketten kann man im Internet bestellen, alle Farben von der Rolle

Man muß aber schon wissen, daß das Aufkleber sind, ein Laie sieht aus der Nähe sofort, daß diese Plakette nicht echt ist. Aber wenn die Rennleitung nur von weitem draufschaut, könnte so etwas durchgehen. Aber auch klar: Ein Anbringen solcher Aufkleber ist eine Verfälschung des amtlichen Kennzeichens und somit Urkundenfälschung. Mehr als ein Scherzartikel ist es nicht, oder wenn man an einem Oldtimer auf eine Ausstellung ein Kennzeichen der alten DIN-Ausführung anbringt und eine zeitgenössische Plakette haben will. Das ist auch zulässig, da es keine Teilnahme am Straßenverkehr ist. Auch für andere Zwecke kann man solche Aufkleber brauchen, so, wenn man eine Firma hat, einige Dinge regelmäßig prüfen will und so einen Hinweis anbringen will, wann das das nächste Mal erforderlich ist.

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Deichgraf63:

Nun, wenn man die Plaketten auf ein anderes Auto klebt, so fehlen doch die entsprechenden EInträge in den Papieren. Wenn man damit dann bei einer Kontrolle auffliegt, dann ist man im Strafbereich, Urkundenfälschung, auch paßt die abgeschlossene Versicherung nicht zu dem Auto mit der falsch geklebten Plakette, also kein Versicherungsschutz

 

Früher wurde mir erzählt, dass das Entsiegeln und Siegeln von Kennzeichen ein hoheitlicher Akt ist, der nur von eienr Amtperson gemacht werden kann.

 

Wenn das nun jeder Hinz und Kunz kann, an was kann ich denn dann noch glauben ???

 

Ich bezahl doch nicht umsonst so einen teurern Verwaltungsapperat , wenn ich am Ende eh alles selber machen muss

Geschrieben

Ja, ich wurde schon 2 oder 3x angezählt, weil ich die Siegel aufgerubbelt habe, um dann online in irgendwelche Fehler zu laufen oder feststellen musste, dass gar kein Code unter dem Siegel war.

Das mit dem hoheitlichen Akt wurde mir auch entgegen gebracht. 

Geschrieben

Es geht mit der Online-Entsiegelung nur, wenn nach dem 1. Januar 2018 neue Papiere und neue Siegel ausgegeben wurden. Wer einen A2 aus 1. Hand ohne Wohnortwechsel von 2005 kauft, kann das Verfahren nicht nutzen. Es geht nur mit den Codes der beiden Zulassungsbescheinigungen und der beiden Kennzeichen online.

 

Das Entsiegeln wurde schon seit zig Jahren vom Halter oder Beauftragten noch in der Zulassungsstelle vorgenommen.

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Deichgraf63:

Das Entsiegeln wurde schon seit zig Jahren vom Halter oder Beauftragten noch in der Zulassungsstelle vorgenommen.

 

Als ich letztes Jahr mein Womo abgemeldet habe, habe ich die Plaketten schon runtergekratzt, weil die Herrschaften mir sonst immer die Nummernschilder so verkratzen. Da hab ich einen Anschiß bekommen, der sich gewaschen hat: "Das dürfen nur Mitarbeiter der Zulassungsstelle." Früher hat man die immer selber runtergekratzt...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2025 um 10:31 schrieb _Manni_:

Wenn jetzt jeder Hinz und Kunz Plaketten kleben kann, wo kommen wir da hin ??

Ja, ist so.

 

Und damit man die zugesendeten Plaketten nicht einfach auf ein anderes Kennzeichen klebt, sind die Plaketten auf einem Träger, bzw. in diesen z.T. eingebettet. Der Träger wird von der Zulassungsstelle mit dem Kennzeichen und den letzten 6(?) Stellen der FIN bedruckt, die eigentliche Plakette draufgeklebt und dann die zweite Hälfte des Trägers über die Plakette gefaltet und damit verklebt. Der innere Bereich, der Plakette bleibt dabei frei, so dass nur der Rand der Plakette vom Träger überklebt wird.

 

Damit man die Plaketten auch richtig rum aufs Kennzeichen klebt, haben die Träger eine gerade Anlagekante. Beim Siegel unten und bei der HU oben. Damit kann man auch die HU-Plakette nicht auf einen anderen Monat drehen.

 

Die Träger bestehen im Prinzip aus demselben Material, wie die Plaketten selber. Wenn man die versucht, zu öffen, um die Plakette doch auf ein anderes Kennzeichen zu kleben, gehen die genauso kaputt, wie die Plaketten.

 

Wenn man also hinguckt, sieht man, wenn eine Plakette nicht zum Auto passt und bei der HU-Plakette, ob auch der richtige Monat oben ist.

 

 

Am 4.3.2025 um 15:47 schrieb Martin W:

 

Als ich letztes Jahr mein Womo abgemeldet habe, habe ich die Plaketten schon runtergekratzt, weil die Herrschaften mir sonst immer die Nummernschilder so verkratzen. Da hab ich einen Anschiß bekommen, der sich gewaschen hat: "Das dürfen nur Mitarbeiter der Zulassungsstelle." Früher hat man die immer selber runtergekratzt...

So einen Anschiss habe ich mal bekommen, aber nur weil ich die Reihenfolge nicht eingehalten habe. Ich hatte zum Plaketten abpulen die Wartezeit genutzt, bis ich dran war.

 

Die richtige Reihenfolge ist diese: 1. man geht zum Schalter. Der MA dort prüft, ob die Plaketten noch auf den Schildern kleben. Dann gibt er einem die Zahlungskarte (bei uns in BS nur noch Zahlung am Automaten möglich (Karte oder bar)).

 

2. Auf dem Weg dorthin bzw. wieder zurück kann man die Plaketten entweder selber abpulen (es gibt einen Tisch, an dem ein Schaber verfügbar ist) oder an der Info abpulen lassen. Wenn man das 2x machen lässt, ist das Alu-Schild durch.

 

3. Nach dem Bezahlen und Plaketten abpulen zurück zum Schalter. Dort hat man zwischenzeitlich die Abmeldung vollzogen. Gegen Vorlage des Zahlungsbeleges und der entstempelten Schilder gibt es die Papiere zurück.

 

 

Am 3.3.2025 um 17:09 schrieb janihani:

Ja, ich wurde schon 2 oder 3x angezählt, weil ich die Siegel aufgerubbelt habe, um dann online in irgendwelche Fehler zu laufen oder feststellen musste, dass gar kein Code unter dem Siegel war.

Das mit dem hoheitlichen Akt wurde mir auch entgegen gebracht. 

Wie schon gesagt wurde, die Online-Abmeldung kann man nur nutzen, wenn die Plaketten und ZB1 nach einem bestimmten Datum ausgestellt wurden. Die ZB1 hat ein Rubbelfeld mit einem Code drunter. Die Plaketten sind 2-lagig. Die obere sichtbare Lage ist quasi das eigentliche Siegel. Die untere hat den Code drauf ist. Den braucht die Zulassungsstelle, damit sie wissen, welcher Code fürs Abmelden drunter ist. Alle 3 Codes muss man beim Online-Abmelden eingeben, als Beweis, dass alle 3 Dokumente entwertet sind.

 

Das heißt, wenn das Rubbelfeld der ZB1 freigelegt ist und/oder die obere Lage einer oder beider Plakette ab ist, gilt das Fzg, als abgemeldet (zumindest ist dieses Dokument dann ungültig bzw. entwertet), auch wenn man den Online-Abmeldeprozess noch gar nicht gemacht hat. Das ist im Prinzip nicht anders, als das schon immer war, da durfte man ja mit beschädigten oder abgepopelten Plaketten auch nicht fahren. Das Verfahren (und damit die bei Nichtbeachtung zu erwarten Sanktionen) dürften sich in der FZV o.ä. bzw. auch auf den Webseiten der Zulassungsstellen nachlesen lassen.

 

Sicherheitshalber habe ich von den Schildern immer "Vorher- (Plaktetten noch dran) Nachher- (Plaketten ab) Fotos" gemacht. Während Corona gab es mal eine Zeit, bei der man ein Auto "postalisch" abmelden konnte (Termine zum Abmelden gab es keine). Damit das auch für ältere Papiere und Plaketten möglich war, gab es die Vorgabe, solche Fotos zu machen und zusammen mit den Papieren und einem formlosen Antrag einzusenden. Es gab dann die Papiere mit einer Rechnung zurück. So kann ich ggf. bei nicht lesbarem Code immer noch hingehen und die Fotos vorzeigen.

 

Ich habe meinen T3 nun schon oft über den Winter online abgemeldet und auch wieder angemeldet. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, bei den Zulassungsplaketten gleich beide Lagen auf einmal abzukratzen, so dass ich im Anschluss daran die Codes nicht mehr ablesen konnte. Eine gewisse Feinmotorik sollte natürlich schon vorhanden sein. Wer das mit einer Flex versucht, sollte sich nicht wundern, wenn man keinen Erfolg hat.

 

Die ZB2 vom T3 ist schon ziemlich alt (1. Serie der neuen Papiere). Sie hat einige Merkmale, die für eine komplette Online-Zulassung erforderlich sind, noch nicht. Trotzdem kann ich damit eine Online-Zulassung auf mich, also selber Halter im selben Zulassungsbezirk, machen. Anderer Halter oder anderer Bezirk geht damit wohl nicht. Wie das mit dem neuen Halter bzw. anderem Bezirk auch mit den neuesten Papieren geht, weiß ich nicht. Vielleicht muss man da auch auf der ZB2 ein Feld freirubbeln und bekommt anschließend mit den Plaketten und neuer ZB1 auch eine neue ZB2 (die alte ist dann ja ungültig wegen freigerubbeltem Code).

 

 

Bearbeitet von Lupoliver

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