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A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?


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Geschrieben

Liebe A2-Freunde,

 

bei der HU hat der Prüfdienst meinen ATL (422.000 km, Akoyasilber, innen schwarz/hellgrau, inzwischen mit deutlichen Gebrauchsspuren) außer Betrieb genommen. Die wichtigsten Gründe:

  • Ölverlust
  • Bremsleitungen liegen frei
  • Bremskraft (Bremse/Handbremse) zu gering
  • Querlenker links durchgerostet

 

Es sind auch noch einige andere Baustellen offen (Glühkerzen, Luftfilterkasten undicht, Wärmeschutz Abgasanlage gebrochen, Getriebeölverlust, neue Batterie notwendig, Service fällig). Die Entscheidung der Prüfstelle trifft mich nicht überraschend, ich habe daher im Vorfeld nur das nötigste erledigt (zuletzt neue Tandempumpe, neuen Kühlmittelschlauch). Aufgrund der schlechten Ersatzteillage möchte ich schweren Herzens nicht mehr in das Fahrzeug investieren.

 

Das Fahrzeug steht jetzt bei der Audi-Werkstatt auf dem Hof und wartet auf meine Entscheidung. Ich wäre dankbar für Empfehlungen, was ich nun tun soll. Was mir einfällt:

  • Verkaufen - gibt's für so ein Fahrzeug Interessenten/Geld?
  • Verschrotten/Verwerten lassen

 

Was denkt Ihr?

(Falls es Interessenten gibt: Das Fahrzeug steht in Wolfsburg.)


Beste Grüße

 

Paul

Geschrieben

"Außer Betrieb genommen" im Sinne von zwangsstillgelegt? O.o
 

vor 42 Minuten schrieb astronaut:

Das Fahrzeug steht jetzt bei der Audi-Werkstatt auf dem Hof...

  • Verkaufen - gibt's für so ein Fahrzeug Interessenten/Geld?
  • Verschrotten/Verwerten lassen

"Steht bei der Audi-Werkstatt auf dem Hof", klingt wie nicht selber schrauben, somit lohnt Reparatur anhand der Beschreibung rein kostentechnisch definitiv nicht mehr.

 

Verschrotten/Verwerten - Wenn man den nicht zu Hause abstellen, selber zerlegen und Teile verschicken will, eine schwierige Angelegenheit. Würde aber mit viel Zeiteinsatz noch am meisten einbringen. Verwerter holen den zwar meist kostenlos ab / einige zahlen auch 50-100€ "wenn der Motor läuft" aber meist nicht mehr (hier in der Region z.B. Kiesow, den Markt in Wolfsburg kenne ich nicht). Ist aber bequem B|

 

Verkaufen - Wenn die Werkstatt kein horrendes Standgeld verlangt, würde ich das probieren, den für Bastler oder als Ersatzteilträger in Kleinanzeigen zu inserieren. ATL Teile wachsen ja nicht nach und ein paar hundert Euro sind auch für Schlachtfahrzeuge mit dem Tachostand immer noch drin, je nach Ausstattung und Zustand mal mehr mal weniger. 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 3ltdi:

"Außer Betrieb genommen" im Sinne von zwangsstillgelegt? O.o

 

Ja, genau.

 

vor 2 Minuten schrieb 3ltdi:

 

"Steht bei der Audi-Werkstatt auf dem Hof", klingt wie nicht selber schrauben, somit lohnt Reparatur anhand der Beschreibung rein kostentechnisch definitiv nicht mehr.

 

Ich habe schon das eine oder andere selbst gemacht, aber überwiegend die Sachen, die halt als Bordsteinschrauber gehen. Mein Hauptproblem ist die schlechte Ersatzteillage: Selbst wenn ich jetzt alles wieder in einer Mietwerkstatt in Stand setzen würde, befürchte ich bald die nächste Baustelle, die dann u. U. mangels Ersatzteil nur mit erheblichem Aufwand lösbar sein wird. Dafür fehlt mir ganz einfach die Zeit.

 

vor 2 Minuten schrieb 3ltdi:

Verschrotten/Verwerten - Wenn man den nicht zu Hause abstellen, selber zerlegen und Teile verschicken will, eine schwierige Angelegenheit. Würde aber mit viel Zeiteinsatz noch am meisten einbringen. Verwerter holen den zwar meist kostenlos ab / einige zahlen auch 50-100€ "wenn der Motor läuft" aber meist nicht mehr (hier in der Region z.B. Kiesow, den Markt in Wolfsburg kenne ich nicht). Ist aber bequem B|

 

O.k.

 

vor 2 Minuten schrieb 3ltdi:

Verkaufen - Wenn die Werkstatt kein horrendes Standgeld verlangt, würde ich das probieren, den für Bastler oder als Ersatzteilträger in Kleinanzeigen zu inserieren. ATL Teile wachsen ja nicht nach und ein paar hundert Euro sind auch für Schlachtfahrzeuge mit dem Tachostand immer noch drin, je nach Ausstattung und Zustand mal mehr mal weniger. 

 

 

O.k, vielen Dank!

Geschrieben

Stilllegung doch wohl wegen der Querlenker, oder?

Den Rest sehe ich als machbar an, einen 2004er ATL deswegen zu schlachten wär schade.

 

Leider habe ich schon 3 A2, noch einer würde den Familienfrieden empfindlich belasten... :peitsch:

 

.

Geschrieben

Was jetzt genau der Grund für die Stilllegung war, kann ich nicht sagen. Die Querlenker sind sicher ein Hauptgrund.

 

Machbar ist das alles wahrscheinlich. Ich wiederhole mich: Der Hauptgrund, warum ich ihn jetzt abgebe, ist die schlechte Ersatzteillage. Wenn jemand mit den entsprechenden Fähigkeiten und Ausrüstung das Fahrzeug kauft (mit Erlaubnis der Regierung zuhause), darf er natürlich auch gerne repariert werden.

Geschrieben

Am Ende vom Tag ist immer Fraglich was du dir von einem Verkauf erhoffst.

 

Zumindest die Teile die du akut brauchst sind einfach zu bekommen.

 

Damit und frischem TÜV steigerst du aufjedenfall MASSIV den Verkaufswert.

Geschrieben

mhhh Joah.... klar... Querlenker , Bremsen hinten, Bleche ankleben.. Ölverlust (Klasiker Ventildeckeldichtung / Turbodichtung)

 

Ich schätze mal jke nach Werkstatt 1000 - 1500 Eur.

 

Was ist ein A2 mit TÜV und 400tkm wert ?? 1500 - 2000 Eur

 

Also ich kann beide Ansichten verstehen ;)

Geschrieben

Dann musst Du ihn aber auch noch aufbereiten, um das zu erzielen:

 

vor 3 Stunden schrieb astronaut:

... innen schwarz/hellgrau, inzwischen mit deutlichen Gebrauchsspuren...

 

Als Endverbraucher ist der letzte Nutzer meistens sehr günstig gefahren. Das passt doch für den letzten Besitzer.

 

Die 'verbrauchten' A2 mit Wartungsstau und geringem Restwert fallen dann der natürlichen Auslese zum Opfer und dienen als Teileträger der Lebensverlängerung anderer fahrender A2.  Dass passt dann doch für die A2 Community.

 

vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Leider habe ich schon 3 A2, noch einer...


Nur drei? Da geht mit guter Argumentation aber deutlich mehr B| 

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