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A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?


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Geschrieben

Liebe A2-Freunde,

 

bei der HU hat der Prüfdienst meinen ATL (422.000 km, Akoyasilber, innen schwarz/hellgrau, inzwischen mit deutlichen Gebrauchsspuren) außer Betrieb genommen. Die wichtigsten Gründe:

  • Ölverlust
  • Bremsleitungen liegen frei
  • Bremskraft (Bremse/Handbremse) zu gering
  • Querlenker links durchgerostet

 

Es sind auch noch einige andere Baustellen offen (Glühkerzen, Luftfilterkasten undicht, Wärmeschutz Abgasanlage gebrochen, Getriebeölverlust, neue Batterie notwendig, Service fällig). Die Entscheidung der Prüfstelle trifft mich nicht überraschend, ich habe daher im Vorfeld nur das nötigste erledigt (zuletzt neue Tandempumpe, neuen Kühlmittelschlauch). Aufgrund der schlechten Ersatzteillage möchte ich schweren Herzens nicht mehr in das Fahrzeug investieren.

 

Das Fahrzeug steht jetzt bei der Audi-Werkstatt auf dem Hof und wartet auf meine Entscheidung. Ich wäre dankbar für Empfehlungen, was ich nun tun soll. Was mir einfällt:

  • Verkaufen - gibt's für so ein Fahrzeug Interessenten/Geld?
  • Verschrotten/Verwerten lassen

 

Was denkt Ihr?

(Falls es Interessenten gibt: Das Fahrzeug steht in Wolfsburg.)


Beste Grüße

 

Paul

Geschrieben

"Außer Betrieb genommen" im Sinne von zwangsstillgelegt? O.o
 

vor 42 Minuten schrieb astronaut:

Das Fahrzeug steht jetzt bei der Audi-Werkstatt auf dem Hof...

  • Verkaufen - gibt's für so ein Fahrzeug Interessenten/Geld?
  • Verschrotten/Verwerten lassen

"Steht bei der Audi-Werkstatt auf dem Hof", klingt wie nicht selber schrauben, somit lohnt Reparatur anhand der Beschreibung rein kostentechnisch definitiv nicht mehr.

 

Verschrotten/Verwerten - Wenn man den nicht zu Hause abstellen, selber zerlegen und Teile verschicken will, eine schwierige Angelegenheit. Würde aber mit viel Zeiteinsatz noch am meisten einbringen. Verwerter holen den zwar meist kostenlos ab / einige zahlen auch 50-100€ "wenn der Motor läuft" aber meist nicht mehr (hier in der Region z.B. Kiesow, den Markt in Wolfsburg kenne ich nicht). Ist aber bequem B|

 

Verkaufen - Wenn die Werkstatt kein horrendes Standgeld verlangt, würde ich das probieren, den für Bastler oder als Ersatzteilträger in Kleinanzeigen zu inserieren. ATL Teile wachsen ja nicht nach und ein paar hundert Euro sind auch für Schlachtfahrzeuge mit dem Tachostand immer noch drin, je nach Ausstattung und Zustand mal mehr mal weniger. 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 3ltdi:

"Außer Betrieb genommen" im Sinne von zwangsstillgelegt? O.o

 

Ja, genau.

 

vor 2 Minuten schrieb 3ltdi:

 

"Steht bei der Audi-Werkstatt auf dem Hof", klingt wie nicht selber schrauben, somit lohnt Reparatur anhand der Beschreibung rein kostentechnisch definitiv nicht mehr.

 

Ich habe schon das eine oder andere selbst gemacht, aber überwiegend die Sachen, die halt als Bordsteinschrauber gehen. Mein Hauptproblem ist die schlechte Ersatzteillage: Selbst wenn ich jetzt alles wieder in einer Mietwerkstatt in Stand setzen würde, befürchte ich bald die nächste Baustelle, die dann u. U. mangels Ersatzteil nur mit erheblichem Aufwand lösbar sein wird. Dafür fehlt mir ganz einfach die Zeit.

 

vor 2 Minuten schrieb 3ltdi:

Verschrotten/Verwerten - Wenn man den nicht zu Hause abstellen, selber zerlegen und Teile verschicken will, eine schwierige Angelegenheit. Würde aber mit viel Zeiteinsatz noch am meisten einbringen. Verwerter holen den zwar meist kostenlos ab / einige zahlen auch 50-100€ "wenn der Motor läuft" aber meist nicht mehr (hier in der Region z.B. Kiesow, den Markt in Wolfsburg kenne ich nicht). Ist aber bequem B|

 

O.k.

 

vor 2 Minuten schrieb 3ltdi:

Verkaufen - Wenn die Werkstatt kein horrendes Standgeld verlangt, würde ich das probieren, den für Bastler oder als Ersatzteilträger in Kleinanzeigen zu inserieren. ATL Teile wachsen ja nicht nach und ein paar hundert Euro sind auch für Schlachtfahrzeuge mit dem Tachostand immer noch drin, je nach Ausstattung und Zustand mal mehr mal weniger. 

 

 

O.k, vielen Dank!

Geschrieben

Stilllegung doch wohl wegen der Querlenker, oder?

Den Rest sehe ich als machbar an, einen 2004er ATL deswegen zu schlachten wär schade.

 

Leider habe ich schon 3 A2, noch einer würde den Familienfrieden empfindlich belasten... :peitsch:

 

.

Geschrieben

Was jetzt genau der Grund für die Stilllegung war, kann ich nicht sagen. Die Querlenker sind sicher ein Hauptgrund.

 

Machbar ist das alles wahrscheinlich. Ich wiederhole mich: Der Hauptgrund, warum ich ihn jetzt abgebe, ist die schlechte Ersatzteillage. Wenn jemand mit den entsprechenden Fähigkeiten und Ausrüstung das Fahrzeug kauft (mit Erlaubnis der Regierung zuhause), darf er natürlich auch gerne repariert werden.

Geschrieben

Am Ende vom Tag ist immer Fraglich was du dir von einem Verkauf erhoffst.

 

Zumindest die Teile die du akut brauchst sind einfach zu bekommen.

 

Damit und frischem TÜV steigerst du aufjedenfall MASSIV den Verkaufswert.

Geschrieben

mhhh Joah.... klar... Querlenker , Bremsen hinten, Bleche ankleben.. Ölverlust (Klasiker Ventildeckeldichtung / Turbodichtung)

 

Ich schätze mal jke nach Werkstatt 1000 - 1500 Eur.

 

Was ist ein A2 mit TÜV und 400tkm wert ?? 1500 - 2000 Eur

 

Also ich kann beide Ansichten verstehen ;)

Geschrieben

Dann musst Du ihn aber auch noch aufbereiten, um das zu erzielen:

 

vor 3 Stunden schrieb astronaut:

... innen schwarz/hellgrau, inzwischen mit deutlichen Gebrauchsspuren...

 

Als Endverbraucher ist der letzte Nutzer meistens sehr günstig gefahren. Das passt doch für den letzten Besitzer.

 

Die 'verbrauchten' A2 mit Wartungsstau und geringem Restwert fallen dann der natürlichen Auslese zum Opfer und dienen als Teileträger der Lebensverlängerung anderer fahrender A2.  Dass passt dann doch für die A2 Community.

 

vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Leider habe ich schon 3 A2, noch einer...


Nur drei? Da geht mit guter Argumentation aber deutlich mehr B| 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb 3ltdi:

Da geht mit guter Argumentation aber deutlich mehr 

 

Das ist interessant. ich habe schon massive Probleme, den 2. zu rechtfertigen ... :-) Welche Argunente ziehen bei dir?

Geschrieben

Ich möchte dem Besitzer und Fredersteller nicht zu nahe treten, 

aber bei den aufgezählten Mängeln kann ich nicht verstehen, wie

man ein Fahrzeug so herunterkommen lassen kann.

Die Querlenker müssen doch schon länger rosten, bevor

diese durchgegammelt sind. Entweder macht der Besitzer

bei der Wartung nur das, was defekt ist, oder die beauftragte

Werkstatt macht beim Kundendienst ihre Arbeit nicht so, wie 

man sich das von einer Fachwerkstatt vorstellt. Wenn der Kunde

die aufgefallenen Mängel nicht beseitigen lässt, oder selber 

beseitigt, ist er natürlich selber Schuld.

 

Am 11.3.2025 um 08:23 schrieb astronaut:

inzwischen mit deutlichen Gebrauchsspuren

Solche Aussagen lassen aber tief blicken. Für mich steht das

für folgenden Standpunkt: das Auto ist mir völlig egal!

Schade um ein Fahrzeug, welches mit etwas Pflege und regelmäßiger

Wartung eigentlich sehr lange halten tut, da es sich nicht mit Rost-

problemen, wie andere Fahrzeuge aus dem Konzern und Zeitraum,

herumplagen muss.

vor 20 Stunden schrieb 3ltdi:

Nur drei? Da geht mit guter Argumentation aber deutlich mehr 

Ich habe gerade auch das Problem, das die Regierung gegen den

mir angebotenen ATL stimmt. Derzeit stehen vier A2 auf dem Hof, von

denen einer jedoch in nächster Zeit geschlachtet wird. Von meinem

Oldi rede ich schon gar nicht...

Geschrieben

Wenn der Querlenker durchgerostet ist, hat der TÜV den Wagen zurecht stillgelegt

Ich habe mittlerweile meinen dritten A2 und ich habe jeweils die Querlenker zum dritten Mal bedingungslos ausgewechselt. 

Solle man prinzipiell so machen, den Blech Querlenker raus und Gussquerlenker rein und man hat Ruhe und Sicherheit auf Lebenszeit

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb A2-Nerd:

Ich möchte dem Besitzer und Fredersteller nicht zu nahe treten, 

aber bei den aufgezählten Mängeln kann ich nicht verstehen, wie

man ein Fahrzeug so herunterkommen lassen kann.

Die Querlenker müssen doch schon länger rosten, bevor

diese durchgegammelt sind. Entweder macht der Besitzer

bei der Wartung nur das, was defekt ist, oder die beauftragte

Werkstatt macht beim Kundendienst ihre Arbeit nicht so, wie 

man sich das von einer Fachwerkstatt vorstellt. Wenn der Kunde

die aufgefallenen Mängel nicht beseitigen lässt, oder selber 

beseitigt, ist er natürlich selber Schuld.

 

Ich habe lange überlegt, ob ich auf diesen Beitrag antworten soll. Eigentlich könnte es mir ja egal sein, was irgendjemand in einem Forum schreibt. Ich finde es aber halt einfach schade, dass mein Abschied aus der A2-Welt und diesem ansonsten tollen A2-Forum durch diesen einen Beitrag einen unangenehmen Beigeschmack bekommt. Da hilft eine vorangestellte, vermeintlich nette Anmerkung auch nichts: Alles vor dem "aber" ist bekanntlich Bullshit. Ja, vielleicht hätte die von mir beauftragte Audi-Werkstatt den Fehler früher bemerken müssen. Ich kann das nicht beurteilen, ich bin nicht mehr und nicht weniger als ein Laie, der sich aus Freude am Erfolg und Lernen auch selber mal die Händer schmutzig macht, wenn der Aufwand vertretbar ist. Vermutlich hätten die defekten Querlenker auch schon bei der letzten HU bemerkt werden können. War aber halt alles nicht so. Und jetzt?

 

vor 13 Stunden schrieb A2-Nerd:

Solche Aussagen lassen aber tief blicken. Für mich steht das

für folgenden Standpunkt: das Auto ist mir völlig egal!

 

@A2-Nerd Ich finde es schade, dass Du per Ferndiagnose und auf Grundlage von so wenigen Informationen meinst, meine Einstellung erkennen und das dann auch noch mit der Welt teilen zu müssen. Fakt ist: Ich habe in den 17 Jahren, die ich das Auto besessen habe, erheblich mehr Geld, Zeit und Zuwendung hineingesteckt, als wirtschaftlich vertretbar gewesen wäre. Ich habe jede Inspektion (und mehr) machen lassen, bis letzten Dezember jeden Fehler beheben lassen oder selber behoben. Du kannst Dir gerne bei mir den Stapel Rechnungen ansehen, den ich aus gegebenem Anlass heute durchgesehen habe. Fakt ist aber auch: Ja, ein Auto ist für mich auch ein Gebrauchsgegenstand, der einen Zweck erfüllen soll, und ja, dabei entsteht halt auch mal ein Kratzer. Davon bekomme ich keine schlaflosen Nächte, aber das heißt auch nicht, das mir das Auto "völlig egal" wäre. Sei Dir versichert: Es gibt Zwischenstufen zwischen "vier A2 auf dem Hof" und "das Auto ist mir völlig egal". Ich fände es schön, wenn Du in Zukunft ein bisschen mehr Toleranz und Augenmaß zeigen könntest.

 

Wie ich hier schon mehrfach schrieb: Wenn die Ersatzteillage anders wäre, würde ich das Fahrzeug auch nicht verkaufen. Aber der A2 ist mein Alltagsfahrzeug und muss funktionieren, wenn ich ins Büro oder in die KiTa fahre. Wenn ich für defekte Kühlmittelschläuche (das ist nur ein Beispiel, es gibt genug andere) keinen einfachen Ersatz mehr bekomme und das Fahrzeug tagelang unbenutzbar herumsteht, ist für mich leider die Grenze erreicht, bei der das Ergebnis den Aufwand nicht mehr rechtfertigt. Das ist mein gutes Recht. Andere mögen das anders sehen, das ist deren gutes Recht.

 

An alle: Viel und lange Freude an Euren A2s! War (meistens) schön mit Euch!

Bearbeitet von astronaut
  • Daumen hoch. 7
  • Danke! 1
Geschrieben

Also ich fand Dein Angebot mit zwei Felgensätzen etc. jetzt auch eher günstig und es ist doch schön wenn möglichst viel von dem A2 weiterleben darf. Wie jemand seinen A2 nutzt und erhält sollte auch jedem selber überlassen bleiben. 422tkm sind ja nun auch kein Pappenstiel, auch wenn es hier noch ganz andere Kilometerkönige gibt.

vor 1 Stunde schrieb astronaut:

Aber der A2 ist mein Alltagsfahrzeug und muss funktionieren, wenn ich ins Büro oder in die KiTa fahre.

 

Das scheint manchmal der Knackpunkt hier im Forum zu sein. Für viele ist es eben das Fortbewegungsmittel im Alltag und man hat sich eben auch für dieses Modell mal entschieden. Für andere ist es ein Hobby und unter S-Line Plus geht gar nichts. Der eine oder andere unserer A2 läuft auch in manchen Wochen mehr als andere A2 hier im ganzen Jahr.

 

vor 15 Stunden schrieb A2 HL jense:

Das ist interessant. ich habe schon massive Probleme, den 2. zu rechtfertigen ... :-) Welche Argunente ziehen bei dir?

 

Naja, der erste ist der teuerste, ab dem 2- sind es dann günstige Youngtimerversicherungen. Der FSI mit OSS und Leder ist witzig für sonntags aber säuft im Alltag zu viel, der 1.2er ist einfach superleggera zu fahren und ein günstiger / der günstigste Kilometerfresser zum pendeln überhaupt und kurz mal wohin ins Ausland (lustigerweise aktuell unser A2 mit [noch] dem niedrigsten Kilometerstand), den 1.2er fährt meine Chefin nicht so gerne seit sie einen 3L gehimmelt hat, also steht dann ein 75PSer daneben, dann braucht es noch eine "Bauhure" mit AHK, plötzlich hast Du dann einen der ersten A2s daneben und dann steht da plötzlich ein 2005er für kleines Geld um die Ecke, ab dann läuft es eigentlich von alleine, plötzlich hat sie dann selber A2 Projekte stehen B| Ab 60tkm pro Jahr macht dann auch der zweite 1.2er Sinn, weil der erste manchmal bockig ist, spätestens dann macht ein Teileträger Sinn und naja Platz ist hier auf dem platten Land reichlich... Um den Bogen zum Thread zu spannen, ein guter ATL fehlt uns noch...

 

 

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