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Nox Sonde


Machmanu

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Hallo alle miteinander,

so nun werde ich mich auch mal vorstellen, habe zwar schon zwei mal gepostet aber dies noch nicht gemacht.

Also ich lebe in Schweden und fahre einen A2 1,6 FSI mit S-Line Austattung. Alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Wagen, und seit dem letzdem Jahr knapp 25000 Km gefahren.

Seit einer Woche leuchtet nun meine Motorelektronik leuchte auf, nach auslesen des Fehlers

Steuergerät Diagnose Audi Motronic MED 7.5.11 Fehlerspeicher 4426 NOx-Sensor-Heizung Unterbrechung

Fehleranzahl 1

Kann mir jemand die genaue Typenbezeichnung der Sonde nennen?

Bei Ebay gibts grad eine für einen Golf 1,6 vielleicht passt diese ja?

Vielen Dank

 

Gruß aus Schweden

 

Machmanu

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Original von Machmanu

Seit einer Woche leuchtet nun meine Motorelektronik leuchte auf, nach auslesen des Fehlers Steuergerät Diagnose Audi Motronic MED 7.5.11 Fehlerspeicher 4426 NOx-Sensor-Heizung Unterbrechung

 

Ich vermute mal der Fehlerspeicher wurde mit einem Bosch-Tester ausgelesen, nicht zwingend die perfekte Wahl für ein VAG Fahrzeug, aber das nur am Rande.

 

Der offizielle VAG Fehlercode lautet Ansteuerung Heizung Geber für Nox: Unterbrechung, anstat den Geber gleich vollständig zu ersetzen wäre es sinnvoller zuerst die Sondenheizung zu prüfen und ggf. instandzusetzen. Die NOx Überwachung erfolgt durch das Steuergerät (J583 / TN: 036-906-263-C), welches du dann vollständig tauschen müsstest.

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Sondenheizung selber prüfen ist schwierig, im kalten Zustand (d.h. Sensor wird nicht beheizt, bei abgezogenem Stecker) ist der Widerstand des Heizers eh schon hoch. Ausserdem müsste man die entsprechenden Pins wissen. Wobei genau solche Messungen auch von den Diagnosen im Steuergerät gemacht werden, und die machen dann die Fehlerlampe an wenn der Heizer nicht mehr tut. Das ist eine relativ sichere Diagnose und ich denke Du wirst um den Tausch des Sensors nicht herumkommen.

 

Tausche auf keinen Fall das NOx-Steuergerät !!! Das NOx-Steuergerät ist bei Problemen mit den NOx-Sensoren zu 99,999% immer in Ordnung und das Problem ist mit Tauschen des Sensors behoben. Insbesondere bei Problemen mit der Heizung des Sensors, denn die Heizungsendstufe des Sensors ist im Motor-Steuergerät und der Strom wird durch das NOx-Steuergerät nur durchgeleitet.

 

Ein Sensor vom Golf 1,6l wird nicht passen da das Kabel dann deutlich zu kurz ist. Eine Kabelverlängerung empfiehlt sich nicht, da bei den teilweisen extrem kleinen Strömen, die bei den Sensorsignalen ausgewertet werden, dann Fehlmessungen vorprogrammiert sind (und dann geht die Lampe wieder an).

 

Und letzter Tip noch : der Sensor ist nicht von Bosch, daher wird er beim Bosch-Dienst kaum billiger zu haben sein als beim Audi-Händler.

 

Gruß Chrysalis

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Hej,

danke nochmal für die Tips,

weis jemand wie die Typenbezeichnung des Sensors heist?

hab ein Angebot fürn nen gebrauchten für 78€ inkl.Versand.

Möchte bloß sicher gehen das er auch passt.

Hab nen A2 1,6 FSI Bj 11.02

Oder habt Ihr ne Idee wo ich die Typenbezeichnung für den Sensor herausfinden kann, ohne das Auto auf ne Hebebühne zu stellen?

 

Vielen Dank

 

Machmanu

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Hallo,

 

ich habe den Sensor bei Bosch tauschen lassen. Leider liegt die Rechnung mit der Teielnummer in meiner Zweitwohnung in Frankfurt. Da bin ich erst am Montag wieder.

 

Habe bei Bosch 260 Euro gezahlt inkl. Einbau. Ich würde dir nen Audi-Händler empfehlen. Die erste Frage das Meisters war, was denn ein NOX-Sensor sei?! :-) Aber egal. Für mich war es praktisch, da die Werkstatt neben meiner Wohnung ist.

 

Könnte dir die Teilenummer am Montag abend sagen, wenn dir das noch was hiflt. Aber 78 Euro find ich nicht sooo billig, da du ihn neu für ca. 120 Euro - glaube ich - bekommst und da weist du was du hast.

 

Kann man meines Wissens auch selber wechseln. Hab mich geärgert, dass ich wegen dem Sch.. in die Werkstatt bin.

 

Wechsel ist aber Pflicht, da es wohl dem Kat schaden könnte.

 

Schönen Gruß

Andreas

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Hej,

ja wäre super nett wenn du mir die Typenbezeichnung geben könntest. Beim meinem Bosch Service soll die Sonde 135+MwSt. kosten,allso knap das doppelte. Ein Freund von mir hat auch ne Hebebühne sodas ich das teil dann selber wechseln kann. Hoffe das das mit dem Kat bei mir noch in Ordnung geht da ich mittlerweile einmal Schweden - Köln und zurück bin.

 

Gruß

Manuel

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Wie bereits vorher gesagt wäre es sinnvoller das ganze vorher ordentlich zu prüfen und nicht gleich Teile zu tauschen auch wenn es eben sehr wahrscheinlich ist das die Sonde hinüber ist. Die Anmerkung bzgl. Steuergerät (siehe oben) bezog sich auf die Prüfanweisung, ist also scheinbar etwas falsch rüber gekommen. :III:

 

Nun zur eigentlichen Sonde, diese hat die Teilenummer 8Z0-906-261 und liegt bei ca. 140 EUR (zzgl. MwSt.) also ~160 EUR im VK. Dadurch ist sie wie so oft minimal günstiger bei Bosch, auch wenn sie nicht von Bosch stammt. :WTR:

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Hey Machmanu!

Nächsten Monat ziehe ich auch nach Schweden,Göteborg.

Ist ja beruigend das es auch im Elchland A2,sowie entsprechende

Werkstätten gibt.

Weißt du zufällig ob Steuer und Versicherung für den A2 in Schweden billiger sind,und wie umständlich eine Fahrzeugummeldung ist?

 

so long

 

Wolfgang

 

E-mail Metsch.vonderBeeck@t-online.de

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  • 5 Wochen später...

es ist immer sinnvoll, den Fehlerspeicher auszulesen und danach zu löschen. Manche Fehler verschwinden übrigens nach dem dritten oder vierten Starten, wenn er nicht mehr auftaucht also vielleicht hast du Glück...

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  • 9 Monate später...

Hallo,

 

auch ich habe ein Problem mit dem NoX-Sensor meines 1.6 FSI

 

Vllt. könntet ihr mir weiterhelfen?:

 

- wo befindet sich der Sensor (Bild wäre gut)?

- welche Sensoren (Sonden) hängen noch an der Abgasanlage?

- Was sagt der TüV (ist fällig) zur leuchtenden Motorelektroniklampe?

- Ist es im "plug&play" auszutauschen?

 

Vorab: Danke für Eure Antworten.

 

Die Suche habe ich benutzt. Sollte die Antworten schon gegeben worden sein: dann ein dickes "Sorry", und helft mir mit einem Link aus.

 

Der Sachse. :HURRA:

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Original von xs666

Hallo,

 

auch ich habe ein Problem mit dem NoX-Sensor meines 1.6 FSI

 

Vllt. könntet ihr mir weiterhelfen?:

 

- wo befindet sich der Sensor (Bild wäre gut)?

Hoi, es gibt zwei NOx Sensoren, einer vor und einer nach dem KAT.

Die Regelsonde vor dem KAT steckt im Abgaskrümmer(unter dem Wärmeschutzblech am Motorblock). Die 2. ist eine Diagnosesonde direkt am KAT.

- welche Sensoren (Sonden) hängen noch an der Abgasanlage?

siehe oben

- Was sagt der TüV (ist fällig) zur leuchtenden Motorelektroniklampe?

nichts gutes :D Du darfst wiederkommen...

- Ist es im "plug&play" auszutauschen?

Was ist an neuen Autos schon "plug n play" :)

Schrauben musst du können ;)

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Es gibt nur einen NOX Sensor. Der hängt hinter dem KAT. Ist von rechts oben eingeschraubt. Kabel geht durch eine Tülle in den Fahrerfußraum zum NOX Steuergerät.

 

Reihenfolge ab Zylinderkopf:

- Krümmer

- Vorkat (im Krümmer)

- Lambdasonde

- Abgastemp. Sensor

- Zweiwegerohr zur Abgaskühlung

- Speicherkat

- NOX Sonde

 

 

22er Schlüssel für Sonde, 13er für das Hitzeschutzblech und ein Schlitzschraubendreher für den Stecker.

 

Hitzeschutz muss nicht ganz raus. Nur lösen und auf den Kat fallen lassen. Dann kannste das Kabel durchfädeln.

 

Gruß

Thomas (der übrigens noch ne gebrauchte NOX Sonde hat)

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  • 7 Jahre später...
  • 2 Monate später...
Es gibt nur einen NOX Sensor. Der hängt hinter dem KAT. Ist von rechts oben eingeschraubt. Kabel geht durch eine Tülle in den Fahrerfußraum zum NOX Steuergerät.

 

Fahrerfußraum oder Beifahrerfußraum?

Da muss man dann auch wieder 1000 Verkleidungsteile ausbauen, um den Sensor vom Steuergerät zu trennen, oder?

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Fahrerfußraum.

 

Man muss den Teppich anheben, den Deckel lösen und heraus nehmen, darunter befinden sich dann Motorsteuergerät, NOX-Steuergerät*, Getriebesteuergerät**, Komfortsteuergerät, ein paar Relais und Spannungsspeicher für Start-Stop**.

 

* Nur FSI

** Nur 1.2TDI

 

Dort dann die NOX-Sonde vom Steuergerät trennen, 1-2 Kabelbinder durchknipsen. Nun unterm Auto die Schutzabdeckung des Motorraumkabelbaumstranges lösen (3 Muttern) und schon kann man das die Gummitülle und das Kabel der NOX-Sonde aus dem Innenraum ziehen (könnte noch etwas fummelig werden falls es sich in anderen Kabeln verfängt).

 

Alles in Allem nicht so tragisch.

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