Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Manueller Diebstahlschutz


Chrysalis

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte mal ein paar Tips sammeln wie man seine Kugel für Langfinger ungenießbarer machen kann.

 

Hintergrund : In Kürze geht es in den Urlaub nach Prag. Dort werden täglich um die 30 Autos geklaut. Meine Kugel hat keine Diebstahl-Warnanlage und es wird sich auch nicht vermeiden lassen das Fzg über Nacht draußen stehen zu lassen.

 

Also habe ich folgendes überlegt :

 

1) Sicherungen ziehen, vorzugsweise vom Anlasser. Habe ich früher bei anderen Autos oft gemacht, aber welches ist die Sicherung vom Anlasser bei A2 ? In der Betriebsanleitung habe ich den Anlasser bei der Übersicht der Sicherungen nicht gefunden.

2) Batterie ausbauen und mit in die Wohnung nehmen. Etwas umständlich, und hinterher muss ich dann diverse Dinge wie z.B. das Radio anlernen, oder ?

3) Motorsteuergerät abziehen und mit in die Wohnung nehmen. Geht ja beim A2 recht leicht, ist ja im Fahrer-Fußraum.

 

Was haltet Ihr davon ? Ich gehe auch mal davon aus dass ein potentieller Dieb sich mit A2's nicht so gut auskennt als dass er da in der Nacht anfängt groß nach der Ursache zu suchen wenn sich die Karre mit einem simplem Kurzschließ-Versuch nicht rührt.

Ach ja, Lenkradschloss kommt auch dran, is klar, aber das schreckt in Prag nicht mehr wirklich ab.

 

Weitere Tips sind erwünscht....

 

Gruß Chrysalis

 

EDIT : Ja, Ihr merkt, ich liebe meine Kugel !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrysalis!

 

Zunächst einmal: wer Deinen A2 unbedingt haben will, der bekommt ihn auch - und fährt mit dem Tieflader vor. Dann braucht sich der Langfinger erstmal nicht um evt. vorhandene Diebstahlsicherungen (Lenkradschlösser, Parkkrallen...) oder nicht mehr vorhandene Teile (Sicherungen, Steuergeräte...) zu kümmern. Das macht er dann später ganz in Ruhe.

 

Und überhaupt: ein erfahrener Dieb hat sicher die "wichtigsten" Utensilien dabei, wenn das Auto nicht anspringen will. Wegfahrsperren überlistet man wohl damit, indem man heutzutage sein eigenes (präpariertes) Steuergerät mitbringt und kurzerhand einbaut...

 

Eine mechanische Sicherung (gg. Gelegenheitsdiebe) einzusetzen ist sicher sinnvoll. Zusätzlich noch eine elektrische Sicherung zu entfernen ebenfalls. So weit ich weiß, werden Anlasser und Zündschloss über die Sicherungen 30, 31 oder 38 abgesichert. Alternativ kannst Du natürlich auch die Sicherung für die Kraftstoffpumpe entfernen. Evt. findest Du ja dessen Nr. in der Betriebsanleitung oder auf dem Deckel im Sicherungskasten.

 

Steuergeräte etc. würde ich nicht ständig aus- und wieder einbauen, denn normalerweise sind deren Steckverbindungen nur darauf ausgelegt, dass sie in einem Autoleben max. 7-8x getrennt und wieder zusammengefügt werden. Zu häufiges Lösen und Zusammenstecken der Verbindungen lässt die Haltezapfen und (edelmetallbeschichteten)Kontakte rasch verschleißen, wodurch Du u.U. nach Deinem Urlaub mehr Probleme mit der Elektr(on)ik Deines A2 haben könntest als Dir lieb wären.

 

Übrigens: in Prag gibt es m.W. viele bewachte Parkplätze. Aus gutem Grund. ;) Die kosten zwar etwas Geld. Ebenfalls aus gutem Grund. Aber sicherer als dort kann man sein Auto wohl nicht abstellen, zumindest über Nacht und unter der Voraussetzung, dass der Vermieter für ein eventuelles Verschwinden des Autos geradestehen muss. Wenigstens erspart ein bewachter Parkplatz das Anbringen der mechanischen Sicherung und das Gefummel im Sicherungskasten.

 

Ach so: das Radio (Chorus 2 / Concert 2) braucht nicht angelernt zu werden, wenn es von der Bordelektrik getrennt und wieder angeschlossen wird. Der Diebstahlcode wird nur dann benötigt, wenn das Gerät in einem anderen Fz. als dem, in dem es vorher eingebaut war, betrieben werden soll.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Chrysalis

Hallo Leute,

 

ich wollte mal ein paar Tips sammeln wie man seine Kugel für Langfinger ungenießbarer machen kann.

 

Gruß Chrysalis

 

EDIT : Ja, Ihr merkt, ich liebe meine Kugel !!! :)

 

 

Ganz einfach: :LDC

Lege die Reparatur-Rechnungen der Audi Werkstätten offen auf den Fahrer- oder Beifahrersitz ...

 

Dann klaut Dir die Kugel auch keiner "aus dem Osten" mehr"

 

... eher steht ein Kasten dunkles Prager vor Deiner Kugel oder es klemmt eine Einladung ins U'Flecku als Beileidsbekundung unter Deinem Scheibenwischer ...

 

Die Tschechen können schließlich auch rechnen ...

 

jwin95 (jürgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jwin95

Ganz einfach: :LDC

Lege die Reparatur-Rechnungen der Audi Werkstätten offen auf den Fahrer- oder Beifahrersitz ...

 

Dann klaut Dir die Kugel auch keiner "aus dem Osten" mehr"

 

Reparatur-Rechnungen gibt's bei meiner Kugel nich :D

 

Original von gaudi Der Anlasser ist üblicherweise nicht abgesichert, die Sicherung wirst Du daher auch nicht finden... (darum ist es so feuergefährlich, wenn ein Anlasserkabel durchschmort)

Dat is dumm...

 

Original von heavy-metal Alternativ kannst Du natürlich auch die Sicherung für die Kraftstoffpumpe entfernen.

 

Habe ich auch dran gedacht, aber habe Bedenken ob es den Pumpe-Düse-Elementen gut bekommt wenn kein Kraftsoff-Vordruck da ist...

 

Sind nicht eigentlich in dem Fach unterm Fahrer-Fußraum irgendwelche Hauptsicherungen ? Muss da morgen mal reinschauen.

 

Und hat nicht vielleicht jemand noch weitere gute Tipps parat ?

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, um hier nochmal abschließend von meinen Schutzmaßnahmen gegen Gelegenheitsdiebe zu berichten :

 

Eine Sicherung die das Auto am Starten des Motors hindern würde habe ich nicht gefunden.

 

Wenn ich also in Prag in potentiell diebstahlgefährdeten Gegenden parken musste, habe ich den kleinen Stecker des Motorsteuergerätes abgezogen. Damit springt er dann nicht mehr an. Nachteil : die Fehlerlampe geht und bleibt an, wenn man es testet (Fehlereinträge zu fehlender Botschaft vom ABS-Steuergerät und eine Unterbrechung zu einem Temperaturgeber). Man muss also anschließend den Fehlerspeicher löschen. Weitere Fehlereinträge habe ich in den Steuergeräten des Kombiinstrumentes (fehlende Kommunikation mit Lenkhilfe) und der Klimaautomatik gefunden. Ob die auch darauf zurückzuführen sind weiss ich nicht, zumindest aber waren sie nach löschen einen Tag später noch nicht wieder da.

 

Ansonsten ist der beste Schutz gegen Gelegenheitsdiebe in Prag wohl die Exklusivität des A2 - in der einen Woche die ich dort war habe ich genau einen weiteren A2 gesehen, und da konnte ich nicht sehen ob es nicht auch ein Auswärtiger war.

Bin froh, kein Allerweltsauto zu fahren :)

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

eine sehr gängige Methode ist dass ein seriös wirkender, städtischer Abschleppwagen kommt (selbst die ADAC Abschlepper werden kopiert :D ) dein Auto am helligten Tag verladen und schwupp weg sind sie...

 

Selbst die GPS Ortung in "Luxusautos" wird mit einem präparierten Störgerät sofort außer Kraft gesetzt...

 

Bei Motorrädern weiß ich, dass die einzig wirksame Methode das anketten an eine Laterne, etc. und das parken in Sichtweite ist. Das wars mehr geht nicht :( der Rest ist nur Spielzeug für Diebe.

 

Wenn sie dein Auto haben wollen, kriegen sie den auch... :troest: Da hilft nur eine gute Versicherung.

Aber ich bin mir sicher, dass der A2 NICHT auf deren Wunschzettel ganz oben steht ;) Genieß also lieber Deine Zeit dort und mach dir keine Gedanke über Dinge die du wohl eh nicht verhindern kannst...

 

Lass deinen A2 auf bewachten Parkplätzen stehen und ansonsten park wenns geht in Sichtweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VW T3 ist, wenn er nicht an entsprechenden Stellen verstärkt wurde, mit einem Schraubenzieher zu öffnen, zumindest die Fahrer- und Beifahrertür. Ein Kollege von mir verbindet daher bei Bedarf die Türgriffe mit einem Spanngurt und verlässt den Bus über die Schiebetür. Ist wohl ein nicht allzu seltenes Mittel bei dem Modell ...

 

Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=

Aber ich bin mir sicher' date=' dass der A2 NICHT auf deren Wunschzettel ganz oben steht ;) .[/quote]

 

Also das sieht die Berliner Polizei aber ganz anders.

Ich übrigens auch :(

 

Auch ein top gepflegter 7jähriger Gebrauchtwagen stand auf

der Liste ganz oben.

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genieß also lieber Deine Zeit dort und mach dir keine Gedanke über Dinge die du wohl eh nicht verhindern kannst...

 

Lass deinen A2 auf bewachten Parkplätzen stehen und ansonsten park wenns geht in Sichtweite.

 

Ich denke, diese gute Zeit wird er vor 7 Jahren gehabt haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, diese gute Zeit wird er vor 7 Jahren gehabt haben... ;)

nein, vor 3 Jahren.

Laut Polizei werden die Autos auf Bestellung geklaut.

In der Nacht bei mir zu Hause um die Ecke

1 A2 (meiner),

1 A3 und ein BMW X5.

Mein A2 hatte alles: Wegfahrsperre, Innenraumüberwachung

usw.

Nützt alles nichts. Die Polizei meint, man sollte eine ordentliche

mechanische Wegfahrsperre einbauen. Die zu knacken, dauert

mindestens 5 Minuten. Und diese Zeit habe diese Leute nicht.

Brutus

PS: Berlin ist lt. Versicherungswirtschaft die Hauptstadt der Autodiebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.325

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 11
    3. 0

      Klappern im Armaturenbrett

    4. 10

      1.2 - 145 80 14 - Produktion Winterreifen 2024

    5. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 85

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 159

      Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

    8. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.