Zum Inhalt springen

Koni FSD + Audi A2 = :-)


Empfohlene Beiträge

DidiHH, du wirst den Einbau der fsd's nicht bereuen! Ich bin gerade heimgekommen und habe die Fahrt bei Nacht genossen, bisher war das Gerumpel gerade nachts recht unangenehm, weil man die Löcher nicht gesehen hat. Allerdings habe ich in meiner näheren Umgebung sämtliche Holperstellen kennengelernt.

Was mich wundert, ist die kurze Lieferfrist. Ich musste 3 1/2 Wochen warten.

Übrigens sind die fsd's von der Funktionsweise identisch mit dem Dämpfersystem der neuen C-Klasse, das ja quasi als revolutionär angepriesen wird.

Nun bin ich gespannt auf deine Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rt23411,

 

die kurze Lieferzeit hat mich auch gewundert, da ich ja Deine knapp 4 Wochen kannte. Ist aber angeblich ne Info von Koni vom heutigen Nachmittag. Habe die Werkstatt, die mir die FSD´s einbauen wird, aber schon vorgewarnt, dass ich evtl. absagen muss.

Wäre klasse, wenn das klappen würde am Freitag, habe dann nämlich nachmittags 400km nach NRW zu Testen vor mir - und Sonntag das ganze wieder nach HH...

 

Gruß

 

DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rt23411

 

Übrigens sind die fsd's von der Funktionsweise identisch mit dem Dämpfersystem der neuen C-Klasse, das ja quasi als revolutionär angepriesen wird.

 

Meine Prognose:

In ein paar Jahren wird es überwiegend diesen Dämpfertypus mit variabler Kennlinie in Neufahrzeugen geben. Vielleicht werden noch andere Dämpfer-Hersteller dieses oder ein ähnliches Funktionsprinzip adaptieren und dafür sorgen, dass die Preise wenigstens stabil bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Fahrwerk meines FSI Bj 11/2002 macht mir keine Freude. Dresdens Pflaster sind legendär (der Anstieg im Verkauf von SUVs ist ganz klar auf diese Strassen hier zurückzuführen :WUEBR: )

Wenn ich ein Schlagloch oder eine Delle sehe (wenn denn was zu sehen ist) gehe ich inzwischen instinktiv "aus dem Sattel". Bringt aber nix. Das kann so eigentlich nicht weiter gehen.

 

Ich hoffe Ihr werdet hier noch ein paar positive Meldungen machen, dann kann ich mich vielleicht leichter zu der Ausgabe überreden. 800€ sind doch eine Menge Holz :III:

Und wenn der Unterschied dann nicht deutlich ist, dann... :FLOP:

 

Ich werde meinen FSI noch mind. drei Jahre fahren, dafür müßte sich die Anschaffung doch eigentlich lohnen, oder?

 

Frage: woher bekomm ich die FSDs denn am besten?

 

Gruß, Jens hoffnungsvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

wie schon befürchtet sind die FSD´s noch nicht gekommen, also kein Einbau morgen und keine 1000 km Test am Wochenende. Hoffe das zieht sich jetzt nicht noch drei Wochen so hin...

 

Kaufen der FSD´s bei Sandtler oder einfach mal beim ortsansässigen Teilehändler Preise anfragen.

 

Gruß DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Erfahrungsbericht gefällig? Letzte Woche hatte ich die Sitze ausgebaut und der Tank war zu 3/4 leer. Manchmal habe ich mich da gefragt: ist das Abrollverhalten mit den fsd's wirklich besser geworden??

Dann habe ich die Rücksitze wieder eingebaut - und siehe da- das Gehoppel war so gut wie weg. Heute nochmal eine bekannte Rüttelstrecke gefahren....ja, das ist absolut in Ordnung, kein schlimmer Schlag kam durch.

Offensichtlich sprechen die Dämpfer besser an, wenn das Hinterteil schwerer ist. Mit vollem Tank und ausgebauten Sitzen war noch alles OK aber mit zunehmender Entleerung des Tanks wurde das Fahrwerk immer härter. Ich bin mal gespannt, wenn hinten noch Mitfahrer sitzen, ob der Abrollkomfort dann noch besser wird.

Völlig aussen vor und immer noch beeindruckend ist das optimale Kurvenverhalten, klasse , wie mühelos sich die Kugel in die Kurven reinstürzt. Was sagen denn die anderen fsd'ler zu der Wechselwirkung Beladung/Federung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch zur Ergänzung für die „Komfortjünger“ bzw diejenigen mit besonders bescheidenen Straßenverhältnissen:

 

Die beste Rad-Reifenkombination für maximalen Abrollkomfort sowie guten Felgenflankenschutz ist

 

6,5x15ET38 bis etwa ET28 plus 195/55R15

oder

6x15ET38 bis etwa ET28 plus 195/55R15

 

Diese Räder ergeben zusammen mit FSD-Dämpfern und Serienfedern die weichste Fahrwerksabstimmung, die für A2 zugelassen ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach den ersten 100 km kann ich noch gar nicht so richtig viel sagen. Die ganz üblen Stöße kommen nicht mehr so hart durch, insgesamt ist das Fahrwerk aber immer noch straff abgestimmt, was ja auch so zu erwarten war. Handling ist gut, bin mal gespannt, was meine 195/45/16 noch ändern, die kommen am Wochenende drauf.

 

Gruß

 

DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DiDiHH, willkommen im Kreise der fsd-Fahrer! Jetzt kannst Du die anderen mit Erfahrungsberichten quälen (was ja nicht meine Absicht war). Deine ersten Selbst-Erfahrungen scheinen sich mit den meinen zu decken. Hast Du auch das Gefühl - oder sogar den messbaren Beweis - dass die Kugel jetzt ca. 10 mm höher gelegt ist? Bei mir ist der Abstand Radmitte/Unterkante Kotflügel 37 cm.

 

Grüße

Rt23411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rt23411

... dass die Kugel jetzt ca. 10 mm höher gelegt ist? Bei mir ist der Abstand Radmitte/Unterkante Kotflügel 37 cm.

 

Grüße

Rt23411

 

Hatte ich vergessen zu erwähnen:

 

Die britischen FSD-Fahrer haben keine „Höherlegung“ bei Ihren A2 festgestellt, die Fahrzeughöhe ist also gleichgeblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen zusammen,

 

@rt23411: also rein vom Aussehen kann ich keine Höherlegung feststellen, ich habe ab Donnerstag Urlaub, werde mal messen, ob sich was getan hat.

 

@tenöse: das Fahrgefühl ist schon deutlich besser geworden. Wie auch schon von den anderen hier geschrieben, sind die ganz harten Stöße deutlich abgeschwächt, den Handlingvorteil merke ich besonders seit ich wieder meine Sommerreifen drauf habe - das ist schon was anderes als die 155er Trennscheiben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, die FSD´s einzubauen. Wo hast Du denn jetzt bestellt?

 

Gruß

 

DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DidiHH

... den Handlingvorteil merke ich besonders seit ich wieder meine Sommerreifen drauf habe - das ist schon was anderes als die 155er Trennscheiben.

 

 

Hmm, genau das ist das Problem. Mit dem Original Fahrwerk merkt man den Unterschied nämlich auch deutlich. Ich befürchte die FSD's sind die Kosten nicht wirklich wert. Ich denke erst wieder an einen Austausch wenn meine Dämpfer am Ende sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich stelle die Entscheidung für die fsd's überhaupt nicht in Frage. Ich habe ca 10 Tagen vor dem Einbau die Sommerreifen aufgezogen und von daher den direkten Vergleich.

Nun war ich am Wochenende mal auf der Autobahn, mit 200 durch eine langgezogene Kurve, kein Geschaukel mehr. Meine Befürchtung war, dass es mit den fsd's ähnlich wie bei der neuen A-Klasse(die ja ein vergleichbares Dämpfersystem hat) starke Vertikalbewegungen auf der BAB gibt. Aber nichts dergleichen, im Gegenteil.

DidiHH, du hörst dich ja etwas belegt an; klar , wie ich schon bemerkt habe, wird aus dem A2 keine Sänfte. Aber jetzt stimmt doch der Mix aus Komfort und Strassenlage. Man merkt die kurzen Federwege doch innerhalb dieser ist die Dämpfung klar besser. Meine Beobachtung: der Effekt ist umso besser, je schwerer das Fahrzeug beladen ist und umso wärmer es ist.

Gruße

Rt23411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, etwas belegt würde ich nicht sagen, ich bereue nichts :D

Ich hatte mir etwas mehr Sänftenfeeling erhofft, habe aber nicht wirklich damit gerechnet, bin also voll zufrieden.

@DiplomAgronom: Man kann den Handlingvorteil erst mit den Sommerreifen so richtig nutzen, dass das Handling besser geworden ist, hat man auch schon mit den Trennscheiben gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist also vergleichbar mit dem Tauschen der Bereifung, da braucht man ja auch keine ABE, sondern nur die passende Größe?!

 

Ich habe versucht, im Netz was zu finden. Leider recht dürftig. In irgendeinem Forum gab es die Aussage, dass "Dämpfer nur dann eingetragen werden müssten bzw. eine ABE bräuchten, wenn die von der Originalgröße abweichen (länger oder kürzer)".

 

Edit: Weiter gesucht .... "Dämpfer können nach belieben gewechselt werden. Beim Einbau von gekürzten müssen aber die obligatorisch notwendigen kürzeren Federn eingetragen werden, für die es dann meist ein Teilegutachten gibt."

 

Kann man das so stehen lassen? - Das würde auf die FSD ja nicht zutreffen, da sie nur mit den Originalfedern verwendet werden sollten.

 

Eine Fachwerkstatt sollte beim Einbau jedenfalls darauf hinweisen. Kann jemand von den "Erfahrenen" was dazu sagen?

 

Danke und Grüß,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr macht Euch hier noch gegenseitig jeck :D

 

Wenn wie gesagt die Dämpfer-Einbaudimensionen mit denen der Serie identisch sind, benötigt man noch nicht mal eine ABE.

 

 

1. Man kann/sollte zum Beispiel folgende Dämpfer mit den A2-Serienfedern verwenden:

 

- Bilstein B4

- Koni-FSD (Nr. 2100-4041)

 

Diese Dämpfer harmonieren deutlich besser mit den linear abgestimmten Audi Serienfedern als die unterdämpften Serienstoßdämpfer von Audi.

 

 

 

 

 

2. Federn mit bis zu 30 mm Tieferlegung (AP, Eibach Prokit, Fintec, FK, Vogtland, S-Line) sollten mit folgenden Sportdämpfern kombiniert werden (für eine optimale Abstimmung):

 

- Bilstein B6

- Koni gelb ungekürzt (Nr. 8710-1404Sport für VA und 80-2830Sport für HA)

- Koni FSD können hier auch noch verwendet werden (Vorteil: Tieferlegung inklusive sehr guter Druckstufe)

 

 

 

 

 

3. Federn mit über 30 mm Tieferlegung (ABT, KAW, KW, Weitec) sollen/müssen mit gekürzten Sportdämpfern (zum Teil mit limitiertem Ausfederweg = „Rebound“ zu Erhaltung der Federvorspannung bei größeren Tieferlegungen) kombiniert werden:

 

- Bilstein B8

- Koni gelb gekürzt (Nr. 8710-1404SPD3 für VA und 80-2830SPD3 für HA)

- H&R Cup-Kit Stoßdämpfer

- Sachs Performance (für Polo 9N, baugleich)

- Weitec

 

Koni FSD können hier nicht mehr verwendet werden

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu Info:

 

Hier gibt es sechs Sätze Koni FSD für je EUR 487,- inkl versicherten Versand. Ein britischer A2 Fahrer hat bei diesem französischen Koni-Stützpunkt bereits ohne Probleme gekauft.

 

Der Ebay-Shop heißt ldm-koni ( http://stores.ebay.de/Amortisseurs-et-Ressorts-KONI )

Versandrabatt wird eingeräumt bei Sammelkauf.

 

http://search.stores.ebay.de/Amortisseurs-et-Ressorts-KONI_21004041_W0QQfciZQ2d1QQfclZ3QQfsnZAmortisseursQ20etQ20RessortsQ20KONIQQfsooZ1QQfsopZ3QQsaselZ378630815QQsofpZ0

 

Artikelnummer: 220097781350 AUDI A2 VW POLO 9N

Artikelnummer: 220096758074 SEAT IBIZA SKODA FABIA

 

Alles ist baugleich (Koni FSD Nr. 21004041) und somit untereinander austauschbar...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sie sind eingetroffen.

Mußte nicht lange warten, nur zwei Tage nach Zahlungseingang.

 

Wagen wird heute abend, bzw. morgen mittag fertig. Ist gerade zur Inspektion beim :)

 

Dabei noch eine ganz nette Geschichte.

Hab ihn heute früh abgegeben und als ich nach Hause kam, da waren die Dämpfer da.

Bei meiner Anfrage nach einem Termin für den Einbau der Dämpfer, hat mich der Meister gefragt, ob ich den Wagen nicht gleich da lassen möchte. Wäre schön, meinte ich, aber ich bekomme die Dämpfer nicht in die Werkstatt, mit den schweren Teilen quer durch die ganze Stadt.

Da meinte er: ich schicke ihnen jemanden vorbei, der die Dinger abholt.

Nett, nicht?

 

mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich sind meine Hintere dämpfer hin (5J, 60000km) und daher kommt meine unklare Lenkung.

Was für ein Pech ;)

 

na dann, ich muss jetzt nur noch die Konis hierhin bekommen zu ein anständigen Preis...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich meine Kugel wieder.

Und was soll ich sagen... :HURRA:

 

Bezahlt habe ich insgesamt 735€ für Dämpfer (bestellt) und Einbau (Audi).

Dabei habe ich gleich noch einen absoluten Premium-:) gefunden. Die fällige Inspektion war mal eben 40€ günstiger als bei meinem "alten" Un-:), einige kleine Arbeiten ohne Entgelt (Motorraum von Marderkotze befreit, Schaltung gefettet u.a.). Tolle Beratung und Service :TOP:

Hatte ja erzählt, daß die Dämpfer von mir zu Haus abgeholt wurden -entgegen allen meinen Befürchtungen kostenlos- :D

 

Beim Einbau der Dämpfer hat sich gleich noch ein anderes Problem gelöst. Das Lager der Koppelstange war im Eimer, die wurde getauscht und nun ist wieder "Ruhe im Karton".

 

Zu den Koni FSD:

 

1.mehr Komfort

insgesamt ein sanfteres Federungsgefühl, weicheres einfedern in jederlei Hinsicht, keine harten Schläge mehr, kein abtauchen des Fahrzeugs in Querfugen (wie soll ich sagen, ich hab nicht mehr das Gefühl IN der Strasse zu fahren, sondern mehr drüber)

 

2.agiler

trotz weicheren einfederns habe ich das Gefühl, daß die Räder mehr/länger Kontakt zur Strasse halten, weniger Seitenneigung in Kurven

 

3.eine Klasse besser -ORDEN-

insgesamt fährt sich mein A2 wie eine Klasse höher im Vergleich mit den Seriendämpfern (Erstzul. 11/2002), sicher noch nicht wie ein Mittelklasse-Wagen aber jetzt absolut ausreichend, für mich ein echter Quantensprung

 

Also ein Genuss, ich bin sehr froh, mich dafür entschieden zu haben und ertappe mich dabei, wie ich vermehrt die Unebenheiten der Strasse suche um "egal" darüber hinwegzugleiten :rolleyes: !

 

mfGruß, (glücklicher) Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich all die positiven Berichte hier lese hoffe ich, dass ich am Wochenende dazu komme, die Dämpfer einzubauen. Liegen schließlich schon ein paar Tage hier. ;)

 

Vorfreude ist doch die schönste Freude.

 

EDIT: Am Freitag werden wir mal checken, ob zusätzlich zu den Dämpfern noch andere Teile nach 150000 km erneuert werden sollten. Einbau dann spätestens nächste Woche .... werd schon ungeduldig. ;)

 

Gruß,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Tenöse, jetzt kannst du Dresdens Holperstrecken glattbügeln und das zum (relativen) Schnäppchenpreis. Nach meinem Ostertrip über ca 1000 Km steht für mich fest: das wahre A2-Gefühl stellt sich erst mit den fsd's ein.

Dazu die Erfahrungen meines gestrigen Auto-Test-Tages:jedes Jahr leihen mein Bruder und ich an einem Tag diverse Autos aus. Dieses Jahr einen Golf GT TSI(170 PS), einen Golf Plus Sportline(140 PS-TDI) und einen Audi A4 2,7 TDI Avant S-line. Der Golf mit seinen 225/45-ern liegt klasse, holpert aber hölzern über schlechte Pisten. irgendwann nervt's. Der A4 mit dem S-line-Fahrwerk ist besser gedämpft, aber ebenfalls sehr! straff und eine Herausforderung für die Bandscheiben. Schliesslich der Golf Plus mit dem Sportline-Fahrwerk und 205/55 Winterreifen, überraschend harmonisch beim Abrollen aber mit einem bösen Ausrutscher bei einem Lastwechsel.

Nach all den Fahrten rein in den A2 und spontan das Gefühl: ein weichgebügeltes Fahrwerk!! Fahrsicherer als der Golf Plus, agiler als der A4,an den Golf GT kommt er im Handling natürlich aufgrund der extrem unterschiedlichen Reifenformate nicht ran aber um Welten komfortabler.

Heute bei ca 25° stellte sich fast ein Gefühl wie mit einer Luftfederung ein, ohnehin scheint die Funktion der fsd's mit steigender Temperatur iimmer besser zu werden - umgekehrt habe ich mich bei -5° mal gefragt, ob mir nicht jemand wieder die alten Dämpfer reinmontiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die FSD Temperaturempfindlich sind, liegt an deren Konstruktion. Es sind Emulsionsdämpfer.

 

Ich werde daher mal die B6 Sport von Bilstein nehmen. Die Funktionieren fast immer gleich gut. Wenn das Geld langt und ich gewechselt habe, lass ich es Euch wissen, ab dann das S-Line Federchen auch ohne Bandscheibenschaden fahrbar ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Eddy,

 

Original von Eddy

@ EotBase

Die Domlager würde ich auf alle Fälle mittauschen. Bei mir war hinten der Schaumstoffpuffer am Dämper er die schwarze Plastikschutzkappe hält auch hin.

 

Werd ich wohl auch tun, ehe ich die Dämpfer bei 200000 km wieder deswegen ausbauen muss. Kosten nicht die Welt, richtig?

 

Kann man den Zustand der Plastikkappen ohne Ausbau beurteilen?

 

Danke und Gruß,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat mir eine Liste aller Teile genannt, die sie bei meiner Laufleistung beim Wechseln der Stossdämpfer (auch vorsorglich) tauschen würden:

 

Gedächtnisprotokoll: (biite ungenaue Bezeichnungen entschuldigen)

 

Vorderachse:

- Domlager bestehend aus Dämpferlager und Ringlager

- Puffer

- Manschette

 

Hinterachse:

- Dämpferlager

- Puffer

 

Macht komplett und in Summe etwa 130 EUR für die Teile. Die würde ich auch investieren, möchte nämlich die Dämpfer die nächsten 150000 km nicht noch einmal ausbauen. Sinnvoll?

 

Danke und Gruß,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rt23411

Nach meinem Ostertrip über ca 1000 Km steht für mich fest: das wahre A2-Gefühl stellt sich erst mit den fsd's ein.

 

Geht mir genau so.

 

War jetzt das erste mal mit den Konis auf der BAB unterwegs, 900km. Fazit: auch hier deutliche Verbesserungen.

Vorher schwammig, jetzt definiertes Gefühl für die Strasse und, trotz komfortableren Eindrucks, mehr Rückmeldung.

In schnellen, langgezogenen Kurven liegt er jetzt satt und sicher auf der Strasse, wo ich vorher manchmal ein etwas mulmiges Gefühl bekommen habe. Selbst 210 auf dem Tacho sind jetzt überhaupt kein Problem mehr, fühlt sich an wie auf Schienen wo er vorher "geeiert" hat.

Richtig Spass macht auch das rausbeschleunigen aus Autobahnauffahrten, deutlich reduzierte Seitenneigung, bin in mir bekannten engen Kehren ohne Schweissausbrüche zum Teil mit 20km/h mehr unterwegs gewesen.

 

Das beste jedoch ist der Einfluss auf die Lenkung, die ja bekanntermassen beim A2 sehr leichtgängig ist. Vorher war sie bei BAB-Geschwindigkeit sehr nervös und man hat viele Unebenheiten im Belag in kleinen Lenkradbewegungen zu spüren bekommen. Ständig waren geradeaus kleine Korrekturen nötig.

Das hat sich nahezu völlig gelegt. Die Lenkung ist auf der BAB vom Gefühl her etwas schwergängiger, sehr angenehm. Dazu spricht sie, z.B. beim Spurwechsel, viel direkter an, vorher mußte man das Lenkrad weiter einschlagen bevor überhaupt etwas passierte. Der A2 läßt sich nun bei höheren Geschwindigkeiten viel präziser dirigieren und macht daher auch ein deutlich sicheren Eindruck. Dazu kommt eine geringere Seitenwindempfindlichkeit, man muß nicht mehr so stark gegenlenken.

 

Das einzige was man (für mich nicht wirklich) negativ bemerken könnte, sind die vermehrten vertikalen Bewegungen des ganzen Wagens bei Schnellen Bodenwellen auf der BAB. Das liegt wohl daran, daß jetzt straffer gedämpft wird, wo der A2 vorher so wabbelig drübergefahren ist.

 

Also:

einen -ORDEN- für und ein :HURRA: von mir auf die Koni-Goldstücke, ich finde sie einfach :TOP:

 

mfGruß, Jens

 

 

 

Achso: ein Wehrmutstropfen bleibt doch...

...auf einmal wünsche ich mir auch deutlich mehr Motorleistung, die könnte das "neue Fahrwerk" nähmlich locker vertragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tenöse

es grüßt der Jens, der gut von Koni bezahlt wird.

 

Kannst du da irgendwas am Preis machen für so nen Satz FSD´s ;););)? bei Allem was ich hier so höre, gerate ich ja glatt auch in Versuchung. Nur sind 800€ momentan bisserl viel fürs Studentenbudget...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tenöse,

 

nachdem ich schon beim 1. Test in der Auto-Zeitung(3-er BMW) von den Vertikalbewegungen gelesen habe und auch später Die Gute Fahrt bei einem A6 auch davon berichtet hat, war ich sehr gespannt, wie sich das bei meinem Kraftei gestaltet. Also ich kann wirklich nichts derartiges feststellen, auch nach langer Fahrt auf diversen BAB's. Wirklich gar nix! Evtl. liegt es daran, dass dein FSI andere Federn hat? Oder ein anderes Reifenformat. Ich bin (was Autos anbelangt) sehr feinfühlig und mir bleibt normalerweise nix verborgen..

Ein ebenfalls sehr kritischer Freund hat mir am Sonntag bestätigt, dass der A2 mit den fsd "um 1 Klasse aufgestiegen ist".

Insgesamt hat sich die Fan-Gemeinde jetzt doch deutlich vergrössert. Dabei hat sich auf meinen 1. Beitrag niemand!! zu Wort gemeldet. Damals waren fsd's für den A2 noch gar nicht erhältlich. Ich habe dann bei der deutschen Vertretung angerufen und eine nette Dame zugetextet und ihr erzählt, welches Kundenpotenzial die A2 Fahrer darstellen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver
Original von Tenöse

es grüßt der Jens, der gut von Koni bezahlt wird.

 

Kannst du da irgendwas am Preis machen für so nen Satz FSD´s ;););)? bei Allem was ich hier so höre, gerate ich ja glatt auch in Versuchung. Nur sind 800€ momentan bisserl viel fürs Studentenbudget...

 

Ich weiß, Du hast die Ironie verstanden, aber für alle anderen die sich jetzt aufgrund fehlender Smilies (mein Fehler) Hoffnungen machen: ich mußte die Dinger auch teuer bezahlen, habe leider keinen näheren Kontakt zu Koni ;) und mein Salär für Umbauten solcher Art ist jetzt ebenfalls erschöpft :(

Die Sache mußte ich mir reiflich überlegen, aber sie hat sich gelohnt. :)

 

 

Original von rt23411

Tenöse,

 

nachdem ich schon beim 1. Test in der Auto-Zeitung(3-er BMW) von den Vertikalbewegungen gelesen habe und auch später Die Gute Fahrt bei einem A6 auch davon berichtet hat, war ich sehr gespannt, wie sich das bei meinem Kraftei gestaltet. Also ich kann wirklich nichts derartiges feststellen, auch nach langer Fahrt auf diversen BAB's. Wirklich gar nix! Evtl. liegt es daran, dass dein FSI andere Federn hat? Oder ein anderes Reifenformat. Ich bin (was Autos anbelangt) sehr feinfühlig und mir bleibt normalerweise nix verborgen..

Ein ebenfalls sehr kritischer Freund hat mir am Sonntag bestätigt, dass der A2 mit den fsd "um 1 Klasse aufgestiegen ist".

Insgesamt hat sich die Fan-Gemeinde jetzt doch deutlich vergrössert. Dabei hat sich auf meinen 1. Beitrag niemand!! zu Wort gemeldet. Damals waren fsd's für den A2 noch gar nicht erhältlich. Ich habe dann bei der deutschen Vertretung angerufen und eine nette Dame zugetextet und ihr erzählt, welches Kundenpotenzial die A2 Fahrer darstellen.

 

Grüsse

 

Danke für den guten Tipp, allein wär ich auf die Lösung nicht gekommen, hätte mich auch nicht getraut. Die guten Bewertungen haben mich überzeugen können.

 

Tja, die Vertikalbewegungen sind fakt, liegt jetzt eben straffer. Stört mich nicht, ist wie gesagt der einzige Nachteil, mag tatsächlich an den FSI-Federn liegen.

 

Räder hab ich die 15"-Style-Felgen mit den 175/60ern dran.

 

mfGrüßen, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von EotBase

Mein Freundlicher hat mir eine Liste aller Teile genannt, die sie bei meiner Laufleistung beim Wechseln der Stossdämpfer (auch vorsorglich) tauschen würden:

 

Gedächtnisprotokoll: (biite ungenaue Bezeichnungen entschuldigen)

 

Vorderachse:

- Domlager bestehend aus Dämpferlager und Ringlager

- Puffer

- Manschette

 

Hinterachse:

- Dämpferlager

- Puffer

 

Macht komplett und in Summe etwa 130 EUR für die Teile. Die würde ich auch investieren, möchte nämlich die Dämpfer die nächsten 150000 km nicht noch einmal ausbauen. Sinnvoll?

 

Danke und Gruß,

EotBase

 

Wie sinvoll ist es das ganze bei einer Laufleistung von 25000 km zu tauschen. Imho sollte man da doch mit den alten Teilen ohne Bedenken Vorlieb nehmen können?!

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.