Zum Inhalt springen

Koni FSD + Audi A2 = :-)


Empfohlene Beiträge

mal eben so für die FSI fahrer, die sich die FSD einbauen wollen.

ich habe es gemacht und die original federn drin behalten. damit bekommt man dann den viel zitierten "kackenden elch" hin.

vorne ist der A2 jetzt gut 1cm höher als hinten.

nur mal so zur info.

 

gruss

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine jetzt umgetauscht gegen 50/30 :cool:

hab ich da jetzt einen fehler gemacht :confused::rolleyes:

 

Aus Sicht einer gelungenen Optik ist Deine Entscheidung richtig. Auch die FSD-Dämpferfunktion wird nicht beeinträchtigt, weil die KAW 50/30 Sportfedern mit FSD Dämpfern eine effektive Tieferlegung von maximal 35 mm beim 1.4 TDI oder 1.6 FSI ergeben.

 

D.h. vertikaler Abstand Radmitte / Kotflügel = ca. 32 bis 32,5 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. vertikaler Abstand Radmitte / Kotflügel = ca. 32 bis 32,5 cm.

 

habs gerade mal nachgemessen. aktuell habe ich mit 215/40-17 und sportfahrwerk :crazy: einen abstand von knapp 35cm. würde also schön passen....

 

so, dann wirds jetzt langsam mal zeit für die FSD-bestellung.

 

also los, ein umbauwilliger fehlt uns noch :erstlesen::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzen Zwischenstand....

 

in der Stadt, sehr weich und angenehm. Alsbald es zügiger wird - also 65-70 - ist der weichheit weg und er rollt kaum noch in die Kurven.

 

Allerdings klongt jetzt mein Stabi wie dumm, also es könnte sein dass er ein negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzen Zwischenstand....

 

in der Stadt, sehr weich und angenehm. Alsbald es zügiger wird - also 65-70 - ist der weichheit weg und er rollt kaum noch in die Kurven.

 

Allerdings klongt jetzt mein Stabi wie dumm, also es könnte sein dass er ein negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat.

 

Bret

Kannst Du es spezifizieren?

Bei höherer Geschwindigkeit macht der Stabi Probleme:confused:?

Ist deiner Meinung nach die Kombination FSD und A2 (+serienfedern)nicht optimal?

Ich will mir ja auch die FSD gönnen:kratz:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stabi is offensichtlich wieder auf wanderschaft. Vorher war's noch tolerabel, aber die Änderungen haben einen schlechten Effekt darauf gehabt.

 

Ich finde der Verbesserung ist klar und auch nach nur 120km sehr ausgeprägt.

 

Die Kombo mit anderen Federn kann ich nachvollziehen, wer noch steifer haben will und noch mehr stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Bret

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deiner Meinung nach die Kombination FSD und A2 (+serienfedern)nicht optimal?

 

Wie von zahlreichen Usern hier im Forum bestätigt, bringen die Koni FSD Dämpfer kombiniert mit den Serienfedern bzw baugleichen, aber höherwertigen (nicht bruchgefährdeten) Alternativen wie etwa SPIDAN Federn die komfortabelste Fahrwerksabstimmung beim A2. Man sollte den Dämpfern allerdings mind. 2000 km Einfahrphase einräumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Heute nass. Raus aus eine Kleinstrasse auf der grosse - ich erwartete durchdrehenden Räder und war bereit ein so-schnell-wie-es-nur-geht 1-2 schaltung einzulegen - nicht notwendig. Durchdrehen? nix.

 

Etwas verwirrt ging's dann los auf der Ausfallstrasse - sehr viel besser als vorher - er sitzt jetzt wieder richtig. Spikes sind schlimm genug, jetzt isses angenehm.

 

Koppelstangen ist es definitiv nicht mit mein "klonkerei", wirklich der Stabi wandert. Eine neue werd' ich in Verbindung mit den Kerlen besprechen, denn wenn die was schweissen könnten, wäre es dumm es nicht mitzumachen.....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmals 500 runtergespült.

 

Sehr angenehm, Komfort durchaus akzeptabel bei -5 bis 0 grad. Querfügen kommen wieder etwas mehr durch (war aber noch mehr ausgeprägt beim Standardfahrwerk) wegen kälte, aber es sass richtig auf die Strasse. Meine Frau merkte nur dass er "nicht mehr wie eine Nähmaschine" fühlte - er hippert nicht mehr rum.

 

Jetzt muss ich noch schnell den ARB machen, sonst wird sie das noch merken.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anti-Roll-Bar - Stabi. Eine für hinten gibt's auch inzwischen von Whiteline. Wird sehr interessant sein, aber ich darf auf keinen Fall jetzt eine repaireren / ersetzen lassen und der andere nachher, denn sie wird es spüren ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in Hollola wurde ich von ein C-Klasse verfolgt. Strasse hat 40er Limit, war gefestigter schnee. Er hat den letzten 200m nur gespielt, immer wieder gas gegeben, den Rutsch wieder eingefangen und dann von vorne wieder - 4-5 mal.

Ein Land wo wirklich *viele* autofahren können :D

 

ich bereue es nicht, sagen wir so.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Zum Spurvermessen, können das alle Anbieter gleich gut oder muss man worauf achten?

 

Besteh auf ein Messprotokoll, auf dem keine roten Zahlen zu sehen sind. Dann ist alles super. Ich geh immer zum ATU hier in RV, haben ne sehr moderne Maschine dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inzwischen sind meine FSD aus der Sammelbestellung gekommen.

 

Ich habe noch mal die ganzen Threads durchgelesen, aber keine endgültige Aussage zum Thema kackender Elch beim FSI mit FSDs in Kombination mit den normalen Federn gefunden.

 

Daher die Frage: Geht es ohne die Federn vorne zu ändern?

 

Vielen Dank für einen kurze Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas über 1000km mit der Kombination Koni FSD und KAW 50/30 gefahren.

Was mir bisher aufgefallen ist:

Bei höheren Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten verhält er sich besser als vorher;).Macht schon Spass!:)

Als noch nicht optimal, würde ich das Verhalten im unteren Geschwindigkeitsspektrum betrachten!

Man merkt einfach, dass mehr von der Straße übertragen wird.Einfach weniger Komfort !

Ich bin kein Fahrwerksprofi, daher kann es auch passieren ,dass ich mich an dieses Dämpferbild noch gewöhne (und es nicht besser wird ;) ).:rolleyes:

Es ist nicht schlecht, aber ich persönlich hoffe, dass es innerhalb der nächsten 1000km noch bissl besser wird.Weniger bei hohen Geschwindigkeiten, sondern eher bei niedrigen.

Es wurde ja schon geschrieben, dass die FSD ein bissl Einlaufzeit brauchen.

 

 

 

Nach ~ 2000km berichte ich noch einmal!

Vielleicht lasse ich das Fahrwerk dann von jemanden beurteilen ,der noch nich mit gefahren ist und das objektiv und auch fachlich beurteilen kann.

p.s. Wo kann man den Herrn Röhrl antreffen? :D

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inzwischen sind meine FSD aus der Sammelbestellung gekommen.

 

Ich habe noch mal die ganzen Threads durchgelesen, aber keine endgültige Aussage zum Thema kackender Elch beim FSI mit FSDs in Kombination mit den normalen Federn gefunden.

 

Daher die Frage: Geht es ohne die Federn vorne zu ändern?

 

Vielen Dank für einen kurze Antwort!

Ich persönlich denke Du wirst selbst beim FSI nicht ums Pressen mit Serienfedern herumkommen.

Ich komme mit KAW 50/30 ~ca 35mm vorne runter!

Also werden die FSD + Serienfedern sicherlich 10-15 mm vorne nach oben kommen:(

 

p.s. kann dir bei Gelegenheit mal ne Probefahrt anbieten.

Bielefeld ist für mich nurn Katzensprung;)

FSI+ FSD +KAW 50/30!;)

Die FSD sind aber noch nicht ganz eingefahren:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit diese noch schneller brechen?

Entweder lassen, oder Federn pressen, die das auch vertragen.

 

Hast Du auch nicht ganz unrecht.

Gibt ja ein paar Fälle, die Probleme mit ihren Federn hatten.

Aber wie dem auch sei ohne andere Federn/Pessen wirds vermutlich auch beim FSI nicht gut aussehen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein kurzes Update

 

Fuer alle, die es nicht glauben konnten oder wollten -gehoerte ja anfangs selber dazu-

 

Vor 2 Wochen sind meine FSDs angkommen und ich hab Sie jetzt abholen lassen. Lieferzeit waren 1,5 Wochen, bzw. 8 Werktage.

 

Sie haben sage und schreibe 402 Euro gekostet, allles ganz ofiziell, nichts mit Kumpel oder unterm Ladentisch: neu, ovp, mit Rechnung, incl. ausgewiesener MwSt und der gesetzlichen Garantie.

 

Ohne meine Kundennummer kosten sie 430, aber ich kann meine Kundennummer gerne per PN zur Verfuegung stellen!

 

Also nochmal fuer alle:

 

tip Auto (Berlin)

 

http://www.tipauto.de

 

FSDs fuer 400 Euro

 

Bin gerade nicht im Lande und komme daher erst im Fruehjahr zum Einbau :( , vermisse meine Kugel auch schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirkoheinrich ich bin mal gespannt, um wieiviel mm er genau bei dir vorne nach oben kommt.;)

 

Wenns bei dir wirklich nurn paar mm vorne sein sollten, würde es mich für dich freuen.;)

Ich möchte demnächst auch mal direkt vergleichen, wie groß der Unterschied zwischen KONI FSD & KAW 50/30 zu FSD& Serienfedern ist.

Gibt ja inzwischen genug die FSD verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine KONIs aus der Club-Sammelbestellung sind nun auf meinem FSI mit Normalfedern verbaut worden.

Er ist hinten minimal tiefer, wobei zu beachten ist, dass der Tank voll und der Kofferraum mit etwa 30 kg beladen ist.

Insgesamt ist er sowohl vorne als auch hinten etwas höher gekommen, für mich ist es kein "kackender Elch", eher geht es in Richtung Cross A2, mal sehen wie es im Sommer mit den S-Lines wirkt.

Mit den FSDs bin ich sehr zufrieden, insbesondere das geringere Poltern und Stuckern auf Querfugen und die geringere Seitenneigung/geringeres Untersteuern in Kurven ist sehr angenehm!

58933a332d9f2_NeuesBild.JPG.c0139a84a92dfca60208c201c184d501.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich jemand noch mal die Muse geben und mir genau erklären wie Dämpfer und Federn inklusive Anschlagdämpfer aufeinander wirken?

Die KAW 50/30 Federn sind ja wohl straffer als die Serienfedern(vermutlich weil sie auch bissl kürzer sind -irgendwie logisch )

Die FSD Dämpfer beim A2 wurden vermutlich auf die Federkennlinie der Serienfedern entwickelt und dadrauf bauen diese auf.Könnte man das so sagen?

Die Anschlagpuffer sollen verhindern, dass die Kolbenstange.. durchschlägt?

Ansonsten haben die Anschlagpuffer wenig mit der Federkennlinie bzw dem Komfort zu tun?Oder sind diese doch elementarer Bestandteil des Gesamtsystems?Wirken diese vielleicht als Hilfsfeder?

Ich habe immer noch das Gefühl, dass mit der KAW Tieferlegung die FSD Technik vielleicht nicht perfekt harmoniert(bei langsamer Fahrt).Das der Restkomfort bei langsamer Fahrt einfach nicht optimal ist.(Könnte sein, dass es sich noch ändert Ich bin ~1200km gefahren)

Ein Bsp.

Bei schlechten Bahnübergängen kommt es meiner Meinung nach zu einem kurzen Kontakt.Ich bin mir aber momentan noch nicht ganz sicher ,ob es eher ein Durchschlagen ist, oder eher ein kurzes Schleifen etc ..

Vielleicht im Radhaus (bei 15" recht unwarscheinlich),Dämpfer/Kolbenstange.. oder vielleicht doch eher Frontspoiler der an der Bodenwelle/Huckel kurz scharbt..

Ich tendiere zum schleifen am Frontspoiler...

Ich werds bei Gelegenheit mal überprüfen.

Bei MCDoof gibt es auch solche schönen Geschwindigkeitsbegrenzer auf der Strasse.Ein Tick zu schnell drüber und schon hat man das selbe Problem!

KwW der aber ansonsten mit der Optik und den FSD an sich zufrieden ist.

Ich beanstande momentan nur das Verhalten bei langsamer Fahrt und größeren Fahrbahnunebenheiten(Bahnübergänge etc)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KwW

hast du irgendwo schon bilder (vorne, seite, hinten) nach der umrüstung gezeigt?

Jap von der Seite.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Koni FSD - Erfahrungsberichte

 

Eins vor und das andere kurz nach dem Einbau geschossen.Ich kann ja noch einmal Bilder schiessen.

Ich würde die Optik als toll bezeichnen!Kommt ziemlich weit runter.;)

Mit 17" wirds bestimmt geil aussehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Anschlagpuffer als zusätzliches Federelement („Gummi-Hohlfeder“) sind Bestandteil der gesamten Federkennlinie. Die Federkennlinie knickt nämlich deutlich nach oben ab im Bereich der Stauchung es Gummipuffers ( => bi-linearer Verlauf der Linie). Je geringer also der Anteil der im Vergleich zur Stahlfeder steiferen Gummi-Hohlfeder an der Gesamtfederkennlinie, desto besser wird die Feder/Dämpferabstimmung umgesetzt und desto besser sind Restkomfort, Bremsweg und Traktion.

Wenn also bei einer Tieferlegung mittels Sportfedern keine kürzeren Dämpfergehäuse bzw keine gekürzten Gummipuffer verwendet werden, kann es zum permanenten Aufliegen auf den Anschlagpuffern kommen, was ein unharmonisches Hoppelfahrwerk mit geringen Sicherheitsreserven bewirkt.

 

@KugelwiderWillen

Zuerst muss geklärt sein, was genau vorne bei Deinem A2 passiert beim Überfahren von hohen Bodenwellen (eine unten zerkratzte Frontschürze ist nicht ungewöhnlich bei tiefergelegten A2s). Man könnte testweise eine Klebefolie unten anbringen und beobachten, ob sich dort später Abschürfungen bilden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kww

du hast doch auch die radkastenspoiler oder? bei mir schleifen die auch hin und wieder, bis sie hald irgendwann weg sind :D

Ja die habe ich auch (noch).Die könnten es vielleicht auch sein.:(

Eigentlich dachte ich, dass man sich mit einer moderaten Tieferlegung nicht einschränken müsste:rolleyes:!Wir reden hier ja nur über Netto ~35mm .

Vielleicht einfach ein müh langsamer über problematische Huckel fahren.:rolleyes:

 

p.s.Schnelletrecker o.k@Federkennlinie

 

pps Was tut man nicht alles für die Optik:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach ca 2200km empfindet die weibliche Begleitung wie auch meiner einer, die Kombination FSD und KAW50/30 als recht gut.;)

Es ist einfach ein Tick härter als die Seriendämpfer/Federn,oder sollte man vielleicht sportlicher sagen?

Vielleicht sollte man es auch eher als Restkomfort-Minimierung betiteln:janeistklar:.

Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob ich mich vielleicht nur dran gewöhnt habe, oder ob das Fahrwerk nun einfach eingefahren ist.

:rolleyes:

 

Bei Gelegenheit lasse ich es von jemanden beurteilen, der zum ersten mal drin sitzt.

Man selber kann meiner Meinung nach nicht objektiv über sein eigenes Fahrwerk schreiben, da man viel Geld investiert hat und tag täglich damit unterwegs ist und man sich dran gewöhnt.:racer::D

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber längst nicht so viel wie bei den alten.

 

Heute waren wir beim bekannten Blau / Gelb Einrichtungshaus. Auf der Autobahn kurz nach Tuuliruusu gibt's ein heftiges Querfüge, die vorher noch richtig einem durchgeschüttelt hätte, besonders bei Kälte. Heute nur kleine reaktion mit "bdum bdum". Bin gespannt auf warmen Temperaturen.

 

Von den 2500 sind sicherlich nur 500 auf Autobahnen zustande gekommen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.