Zum Inhalt springen

Koni FSD + Audi A2 = :-)


Empfohlene Beiträge

Sorry habe mich da wohl falsch aus gedruckt - das ist klar das da nichts getauscht wird. Ich wollte eigentlich wissen ob die ersatz federn von zb spidan, als glatter tausch zu den serienfedern, nur kopien sind oder anders gewickelt sind (progressiver)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand diese kombi koni fsd mit weitec 30/0 verbaut?

An der Hinterachse wäre es dann wohl am besten, mit den spidan federn?

Also jetzt ist der abstand felgenoberkante bis kotflügel folender, VA 150 mm, HA 130 mm (bilder reich ich noch nach, Felgen hab ich 15 zöller drauf).

Mein ziel wäre ein fahrwerk, komfortabel sportilich, nicht zu tief(vorne und hinten so 130-135 mm), ohne kackelch und das getucker des serienfahrwerks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich noch mehr.

 

Freitag früh sind wir die eine Strasse runter mit ein Glof V auf alus / 195/65R15. Das war sehr glatt und angenehm. Der A2 hat das Ganze - mit mir alleine drinne - Heute erlaubt mit erheblich höheren Geschwinidgkeiten und ist noch besser gesessen. Auf dem Weg zurück (die wir am Mittwoch beladen zurückgelegt haben) gibt es eine Strecke worüber wir gehoppelt sind. Mittwoch müsste ich auf 60-70km/h bremsen. Heute war das eine richtig schlechte Stück noch fast so schlimm - aber der Rest war sehr angenehm und gut 10-15km/h schneller machbar.

 

Ergo: wenn mein Auto leer ist, funktioniert alles absolut optimal. Ein Schwachpunkt gibt es: wenn die Federung schon "gesetzt" ist, z.B für eine Kurve, und mitten in die Kurve kommt noch ein Unebenheit, wird diesen eben relativ ganz in die Kabine gegeben, besonders wenn es eine Erhebung ist.

 

Wenn das Auto etwas Gewicht drin hat, funktioniert es nicht schlecht, nur entsprechend haben scheinbar die Dämpfer sich immer schon "gesetzt" und entsprechend hoppelt es mehr.

 

Bin ich der einzige die sowas gemerkt hat?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, auf sowas fahre ich:

 

6877979_94c4c366ddda95926bae9dc4546ad342_large1k.jpg

 

25km lang, auf 80 limitiert. Macht spass ;)

 

Was ich angesprochen habe: Erhebungen mitten in eine Kurve bringen ihm richtig aus der Ruhe - aber ansonsten sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Mann muss ihm nur es anvertrauen - und hoffen dass die Mitfahrenden nicht car-sick werden....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch schon. Aber dann wird es genau so gut wie der "Hauptstrasse". Und im Frühling und nach jeden Starkregen gibt's schöne neue Unebenheiten - im Frühling wenn es nass wird, kommen die Holz LKWs und erstellen 30cm-tiefen spurillen. Um 10km weiter ist ein Torffabrik namens "sumpf", daher ist es relativ breit. Ich bin da wieder im Winter, da müsste ich schauen gehen, ist nur 5km um die Ecke vom Sommerhaus.

 

Daher hat mein Fahrwerk es nicht wirklich einfach :)

 

Die Strasse ist übrigens im Streetview: Talluskylä, Tervo, Finland - Google Maps

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gar nicht, zum Glück, aber besonders da oben gibt es massive Probleme. Beispielbild hier. Die Fahrspuren frieren über nacht wieder.

Ich darf diesen Winter zum ersten Mal *richtig* viel Schotter im Winter fahren, denn der Alternativ ist gut 10 min länger und macht genausoviel spass. Bin gespannt....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitec 30/0 bedeutet, dass Du nur für vorne welche bekommst

Der Satz Weitec 30/0, den ich vom Armin bekommen habe, hatte auch ein Paar für hinten. Progressiv gewickelt (das wird wohl das nächste sein, dass ich die noch einbau[en lasse]).

 

@bret: Bestätige deine Beobachtung. Genau so isses. Wenn die Dämpfer gewissermaßen schon was zu tun haben sind, bringt jeder neue "Job" sie aus dem Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha mich immer nn entschieden was für Federn rein kommen, meine Schwester bringt mir die FSDs am 15. aus GB mit. Hab gestern abend damit verbacht die ganzen threads in A2oc über FSDs nachzulesen. Da wird mann ja bekloppt, ohne probefahrt als vergleich, jeder hat eine anderer meinung. Zur JT konnte ich nicht wg Arbeit :-(

 

@bret

was ist damals aus diese eibach sache geworden? (A2oc 30sätze nachproduzieren ) Der thead hörte einfach auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Einbau:

 

Ich habe gerade mehrere Stunden mit dem vorderen Radlagergehäuse gerungen - egal wie ichs angestellt habe - der blöde FSD-Dämpfer wollte einfach nicht reinrutschen (Radlagergehäuse habe ich mit Spreiznuss geweitet). Darf man da mit Schmiermittel nachhelfen (eher nicht, da Klemmung, oder?)

 

Außerdem: Haben die vorderen Domlager eine Einbaurichtung? je nach Drehung des Dämpfers im Domlager stand der Dämpfer weiter außen oder innen geneigt im Radhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Dämpfer müssen bei Verwendung einer Spreiznuss eigentlich problemlos ins Radlagergehäuse rutschen. GGf. steht das kleine "Hilfsblech", welches in den Spalt rutschen wollte ein wenig im Weg und wurde dabei so verbogen, dass es jetzt nicht mehr in den Spalt will. Vielleicht hast auch verkantet, da hängt ja noch die Bremse am Gehäuse, welche das Ganze potentiell nach außen zieht.

 

Die Domlager haben keine Einbaurichtung. Wenn die 3 Schrauben oben durch das Blech die Gewinde treffen, ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einigem Ruckeln und nach einem kurzen Aufenthalt des Dämpfers im Gefrierschrank passte es dann doch. Wenn ich wieder vor Ort bin messe ich mal die Dicke von Serien/FSD-Dämpfer - ich glaube die FSDs sind durch den schicken Goldlack ein paar Zehntel dicker.

 

@Kane: Bange machen gilt nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...soooo, lange hats gedauert aber jetzt sind alle Dämpfer gewechselt. Da ich den Wagen im Moment eh nicht fahre hatte ich es nicht eilig.

 

Fürs Protokoll:

Verbaut sind FSDs mit Spidan Federn 49527 vorne / 56833 hinten im 1.4 Benziner ohne OSS. Nachgemessen habe ich nicht, aber wie man sieht hängt nichts - eher leichter Keil. Höher als vorher liegt er auf jeden Fall, Däpfer sind hier gerade frisch drin, etwas wird sichs wohl noch setzen zumal auch hinten neue Federunterlagen reingekommen sind.

 

Erster (kurzer) Fahreindruck:

Weniger Wanken und nicken, insgesamt straffer aber komfortabel, in Kurven wirkt der Wagen deutlich kontrollierbarer. Mein altes Original-FW hatte 60000 runter.

 

Einbauerfahrungsschatzgewinn:

In einem anderen Thread wurde mal zur vermeidung des Elchs die anstatt des originalen Gummiauflager 1J0 512 149 B das 1J0 512 149 H Gummiauflager des Schlechtwegefahrwerks des Golfs angesprochen - das passt nicht - ist viel zu groß.

a2fsd.jpg.71897a09fe0817c5f097395969caab59.jpg

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - mein - Gott. Das ist ganz schön hoch. :eek:

 

...jaha, und hier liegt der Subwoofer noch im Kofferraum :D

 

Im Ernst: Er steht auf 185/55ern, das könnte auch noch etwas täuschen. Und halt frisch verbaut und unbeladen - das Fahrverhalten jedenfalls stört es nicht. Wäre mal interessant zu sehen wie das mit Serienfedern hinten ausschaut - würde fast mutmaßen dass er dann grade steht - sind die Spidans so viel stärker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich wollte euch das mal zeigen. :D

 

 

Meine Wahl nach langem Suchen und Proben :

VA: Weitec AUO 78 VA 000 mit FSD

HA: S-Line Original mit FSD

 

Dann hatte ich Probleme an der VA. Wechsel auf Bilstein B6 kurz.

FSD von meiner VA nach Koni zum Prüfen, beide auf der Zugstufe defekt. Es gab neue von Koni, Garantiefall.

58933c34760c5_A2Club.jpg.9098216249b68c3df55263a674d9163f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wartet man mit dem neuen Fahrwerk solange?

 

Weil das alte anscheinend immer noch funzt.

Pustekuchen. Vorne bei 125tkm die vorderen Dämpfer hinüber

und ich habe nichts davon mitbekommen.

 

Jetzt ist der Eindruck um so besser.

Die Weitec in Verbindung mit B6 sind durchaus kompfortabel.

Habe es mir, wegen anderen Sportfahrwerke an anderen

Autos, viel schlimmer vorgestellt.

 

Unter 30kmh merke ich die härtere Federung, aber sobald

es schneller geht filtert das Fahrwerk Gulideckel etc fast

wie die Orginalfedern, alles weg. Natürlich ohne im geringsten

durchzuschlagen und den Wagen dadurch in Unruhe zu versetzen.

 

Dabei spührt man auch kein stuckern und der Farbahnkontakt

ist sportlich direkter.

Bei langen wellliger Bahn geben die Weitecs den Zustand

ungefiltert weiter, solange die Wellen weiter ausanander

liegen.

Da merkt man die härtere Abstufung.

 

Die hinteren Anschlagpuffer wurden gegen die orginal

gekürzten ersetzt. War schon mürbe.

Die unteren Auflageteller sowie die Domlager sind die

alten verblieben.

Die vorderen Anschlagpuffer wurden weggelassen,

weil Bilstein die im Dämpfer schon drin hat.

Der Haltering von der Staubmanschte wurde gekürtz,

weil er mir oben immer raussprang und mit

Kabelbinder zur Sicherheit noch fixiert.

Hätte ich im eingefederten Zustand den Manschete

drüberstülben sollen, aber egal.

Funktioniert auch so und hat sich bis jetzt nicht nachteilig

bemerkbar gemacht.

Noch ein Trick:

Bei den 15euro Federspanner wurden Lederreste an den

Haltenasen geklebt, damit bleibt dann der Lack heile!

PIC00014.JPG.9316094ca59ee353b25502a9b6ce2cf0.JPG

PIC00018.JPG.c196af6d37fbc3e890acf86b746ccf58.JPG

PIC00019.JPG.98a0b52466ec82612792f21e33cf17b2.JPG

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu da das Thema Fahrwerk ja doch ziemlich weitgefächert ist, eine kurze Frage: (hoffe da gibt es eine klare Antwort)

Welches ist das eurer Meinung nach komfortabelste Fahrwerk, das am besten Schlaglöcher (die es leider hier in Bochum zu HAUF gibt :mad:) wegsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die FSD's besser sind als die Gelben kann ich schwer beurteien

Laut Tire Rack Bericht hier ,sind die erzielten Rundenzeiten gleich/unwesentlich langsamer als die vom Auto das mit Koni Sport-Dämpfern ausgerüstet war.

 

Als einziges ist noch zu erwähnen das die Dämpfer nur in verbindung mit den Originalen Federn zu verwenden sind, also nichts für Tieferlegungen.

 

Preislich liegen die Dämpfer so um die 500-530 Teuros für alle vier.

 

Oil Burner

Aufgrund der User-Euphorie über die Koni FSD-Dämpfer, habe ich diese bei km-Stand 115000 vom freien Freundlichen einbauen lassen. Die Dämpfer incl. Anschlagpuffer und Domlager habe ich geliefert, da lt. Werkstatt von Koni keine mehr für den A2 hergestellt werden, angeblich. Ich habe sie Online gekauft.Die Originalfedern wurden wieder eingebaut. (Audi hätte für den Einbau 370,-€ verlangt); mein freier 200,-€. Der Fahrkomfort ist schlechter als vorher, zumal es hinten aus Richtung der Domlager bei bestimmten Unebenheiten klappert. Wenn der Wagen voll ist und beladen ist es weg. Bei hohen Geschwindigkeiten tritt es auch nicht auf. Ich habe jetzt ein Lufusprobleme (FSD), was ich vorher nicht hatte. Ich hätte es lieber lassen sollen. Beste Grüße copilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matvey: 300 reicht.

Ich hab ein 280 und selbt da habe ich nicht die volle Länge genutzt.

Du hängst den auch nicht an den obersten/untersten Windungen,

sonder ca. 1,5-2 Windungen drunter.

Und wenn du kein Lackschaden an den neuen Federn haben

möchtest, würde ich an den Spannerhacken Leder/Gummi aufkleben.

 

Du brauchst aber unbedingt ein Keil, den du in denAchsträger

reintreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matvey: 300 reicht.

Ich hab ein 280 und selbt da habe ich nicht die volle Länge genutzt.

(...) würde ich an den Spannerhacken Leder/Gummi aufkleben.

 

Du brauchst aber unbedingt ein Keil, den du in denAchsträger

reintreibst.

 

Und ich dachte, das sei hier ein jugendfreies Forum :janeistklar::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.