Zum Inhalt springen

Kein Partikelfilter für 1.2?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war gestern beim Freundlichen, wegen einem Dieselpartikelfilter. Und der meinte. Nein. nur für a2, 1,2 ab2003. :huh:

Ich mach das nicht zum Spass, sondern weil ich viel in Österreich unterwegs bin, und da gibt es Regelungen für Städte bei denen an gewissen Tagen für Dieselfahzeuge ohne Partikelfilter Fahrverbot herrscht. Keine Ausnahmen.

Bei Zulieferern im Internet hab ich auch nur Filter ab BJ, 2003 gefunden.

Weiss da jemand was drüber?

Gruss Oswald

Geschrieben
Villeicht solltest du die letzten Seiten mal lesen: rußpartikelfilter - Seite 38 - A2 Forum

Danke für die Antwort, aber tut mir leid dein Link (den ich mir interessiert durchgelesen habe) hat mir leider nicht weitergeholfen.

Für mich stellt sich die Frage, ob falscher Partikelfilter oder nicht, gar nicht, weil es laut Audi für meinen A2 keinen Partikelfilter gibt. Ich aber gleichzeitig einen brauch um in Österreich barrierefrei fahren zu können.

Gruss Oswald

Geschrieben

ab 2003??? was soll sich denn beim 1,2er geändert haben?

meines wissens ist der von 2001 bis 2005 völlig unverändert geblieben, jedenfalls was die technik betrifft.

oder liege ich da falsch?

gruß

b

Geschrieben
Danke für die Antwort, aber tut mir leid dein Link (den ich mir interessiert durchgelesen habe) hat mir leider nicht weitergeholfen.

Für mich stellt sich die Frage, ob falscher Partikelfilter oder nicht, gar nicht, weil es laut Audi für meinen A2 keinen Partikelfilter gibt. Ich aber gleichzeitig einen brauch um in Österreich barrierefrei fahren zu können.

Gruss Oswald

Unter

http://www.remus.at/RFK/html/audi.html

meint jemand, auch jetzt noch einen Filter für A 2 1,2 L angeblich mit ECE-Gen und Österreich-Gen. anbieten zu können. Ob der mehr taugt oder gar auch von GAT ist, weiß ich nicht. Bezeichnend ist m.E., daß der Katalog für BRD/NL erst mit dem A3 für AUDI beginnt, während der Katalog für andere Länder auch angebliche Lösungen für den AUDI A2 1,2 L TDI anbietet mit Stand 06.11.2007! Viel Hoffnungen auf Wirksamkeit macht das nicht gerade.

Die fehlenden ABE bei GAT und die dortige mangelnde Filterwirkung laut KBA sollte bekannt sein (vgl. bereits unter oben #2 angesprochener Link zu S. 38 und frühere).

Geschrieben
ab 2003??? was soll sich denn beim 1,2er geändert haben?

meines wissens ist der von 2001 bis 2005 völlig unverändert geblieben, jedenfalls was die technik betrifft.

oder liege ich da falsch?

Hab ich auch gedacht, aber laut meinen Freundlichen, und ich hab 2 mal nachgefragt, gibts welche, oder wirds welche geben, ab 2003 aber keine für 2002 und davor. Soweit ich weiss sind nach 2003 die A2 auch Euro4 und vorher Euro3. ( zumindest meiner ist Euro3).

Vielleicht hat es was damit zu tun. Ich kanns auch nicht sicher sagen.

Gruss Oswald

Geschrieben

Gruss Oswald

Weißt du was Audi sagen wird, wenn du fragst, warum es keinen original Audifilter gibt?:

Kauf dir ein Auto.

Geschrieben

A2-D2: "..Weißt du was Audi sagen wird, wenn du fragst, warum es keinen original Audifilter gibt?:

Kauf dir ein Auto..."

Das ist natürlich eine völlig haltlose Unterstellung zu Lasten AUDI. Außerdem haben die anscheinend genug Theater mit ihren werkseitigen Filtern ("Regenerationsfahrten und Ruckeln").

In der Nachrüstbroschüre von AUDI aus Juli 2007 liest man als deren Wahrheit, daß eine Nachrüstung bei A 2 und TT aus " technischen Gründen " nicht möglich sei. Wissen die mehr oder ist das nur ein anderer Ausdruck dafür, daß eingestellte Modelle wie der A 2 für die uninteressant sind?

Geschrieben

Ich stimme der Aussage von A2-D2 zu diese Aussage habe ich so von einigen Händlern zu hören bekommen. Wenn man einen Filter will dann bieten sie einem andere Fahrzeuge an.

Audi scheint wirklich nicht mehr am A2 interessiert zu sein, man will ih n eigentlich so schnell wie möglich los sein, denn es war wohl ein "Verlustgeschäft" :D

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Klar war das provokant. Aber schwarzer Humor mit nem Schuss Selbstironie ist einfach Toll. :)

Den Polo gibts auch mit Rußfilter und der hat, wenn ich richtig informiert bin, den baugleichen Motor (AMF) wie der A2 drin. Die Technik ist sicher zu komplex um zu verstehen, warum man es nicht beim A2 macht, aber technisch unmöglich ist es sicher nicht. Wird einfach nur zu teuer sein.

Geschrieben

Audi scheint wirklich nicht mehr am A2 interessiert zu sein, man will ih n eigentlich so schnell wie möglich los sein, denn es war wohl ein "Verlustgeschäft" :D

Das kann Audi leider sehr gut... beim V8 wurde bzw. wird das nicht anders gehandhabt. Das er aber derjenige war, der dem A8 den Weg geebnet hat wird dabei gerne vergessen.

Grüßle

Frank K.

Geschrieben

Gruss Oswald

Frag doch mal andere A2 1,2TDI Fahrer, die einen nutzlosen GAT-Filter drinhaben haben, ob sie das Auto mit Dir tauschen wollen.

Gruß Frank

Geschrieben

Nun, mein genannter Link sagt doch alles zum Thema, was wir hier wissen.

Dass es keinen Filter für den A2 gibt, ist ja blödsinn, denn wie man sieht, haben dutzende nachgerüstet und für den 1,2er war als erstes ein Filter zur Verfügung.

Dazu darf man aber natürlich nicht Audi fragen! Denn von denen bekommt man keinen Filter. Sie sagen: Es gibt keinen für den A2. Ja, nicht von Audi aber natürlich gibt es welche! Jetzt ist es eben nur zu spät oder zu früh, denn einen nicht funktionierenden bekommst du jetzt nicht mehr eingebaut (dann wärst du ja fein raus) also musst du warten, bis neue produziert werden nächstes Jahr oder das Auto wechseln, leider.

Geschrieben
Nun, mein genannter Link sagt doch alles zum Thema, was wir hier wissen.

Dass es keinen Filter für den A2 gibt, ist ja blödsinn, denn wie man sieht, haben dutzende nachgerüstet und für den 1,2er war als erstes ein Filter zur Verfügung.

Tut mir leid, aber Filter gibt es erst ab BJ 2003. http://www.kat-pro.de/russfilter-audi.htm

(03-)

Ist also kein Blödsinn. Alles andere darf kann und wird von Audi an einem A2 2002 nicht verbaut. Und ich habs schon einmal geschrieben, das mein Problem ist, dass ich einen BJ. 2002 A2 habe.

Warum es für dieses Baujahr keine gibt, kann ich auch nicht sagen, weil derselbe Freundliche meinte, das technisch zwischen dem A2 aus dem Jahr 2002 und dem aus dem Jahr 2003 was er wüsste kein Unterschied ist. (gut der ein oder andere mag einwenden, "was weiss der Mann, wenns um den A2 geht" aber ich muss ihm da schon trauen. Immerhin brauch ich auch seinen Haken, damit der Filter eingetragen wird.)

Ich weiß ich nerve hier herum, aber bei mir gehts darum meine Traumkugel weiterzufahren. Und zur Zeit ist es Fakt. Ich muss sie auf die Müllhalde schmeißen, da kein Dieselfilter und ich aber einen brauche.

Gruss Oswald

Geschrieben
Frag doch mal andere A2 1,2TDI Fahrer, die einen nutzlosen GAT-Filter drinhaben haben, ob sie das Auto mit Dir tauschen wollen.

Gruß Frank

hmmm :cool:. Aber der hat dann über kurz oder lang das gleiche Problem. Wär nicht fair.

Gruss

Geschrieben

Nö die Frage ist schon berechtigt. Wegen Modelljahr 2003, keine Ahnung nur warum denn bei Audi einbauen lassen? Die bieten doch nix an. Schon mal freie werkstätten gefragt oder halten die sich auch an das 2003? Müssen die Filterhersteller wissen. Nur jetzt ist zu spät zum Fragen, da es ja z.Zt keinen Filter mehr gibt (mit ABE).

Geschrieben
Tut mir leid, aber Filter gibt es erst ab BJ 2003. http://www.kat-pro.de/russfilter-audi.htm

(03-)

...

genau da hab ich geguckt

Katalysator Partikelfilter Kat Rußfilter Umrüst-Katalysatoren Lambdasonde Flexrohr Kat-Pro

und soweit ich die tabelle sehe, steht da ab bj. 03.2000...auch, wenn es im märz 2000 noch keinen 1,2er gab, sollte das der richtige filter sein...sofern der dann auch tatsächlich funktioniert.

gruß

b

Geschrieben

Antwort aus Österreich: ... wirst auch KEINEN Filter finden!

? weil jeder (Nachrüst-)Filter 50-75% der ursprünglich vorhandenen Partikelmasse reduzieren muß! - bei einem Ausgangswert von 0,017 g/km (beim Lupo3L - wahrscheinlich auch beim A2-3L) müsste der Filter wahre Wunder vollbringen.

Daher gibt es einen Filter-Markt für Kfz mit Emissionswerten von 200-300 % und darüber.

Dass derartige Kfz zwar auch mit optimal funktionierendem Filter "schädlicher" als der TDI 1,2 sind, stört niemand, da mit Filter ausgestattet und damit "fahrberechtigt".

(typisch Österreich)

Geschrieben
@Oswald

In der Tabelle steht 03.00- unter Baujahr.

Gemeint ist damit ab März 2000 würd ich sagen.

Gruß Frank

Ich weiss, im Dieslschrauber Forum haben sie mich auch bereits darauf aufmerksam gemacht. Hab gleich einen Ausdruck gemacht und bin mit dem gestern Abend noch zum Freundlichen. Gleiche Antwort. Kein PDF für einen A2 1.2 BJ 2002 und früher.

Ich könnt Kotzen....

Trotzdem danke

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Ich weiss, im Dieslschrauber Forum haben sie mich auch bereits darauf aufmerksam gemacht. Hab gleich einen Ausdruck gemacht und bin mit dem gestern Abend noch zum Freundlichen. Gleiche Antwort. Kein PDF für einen A2 1.2 BJ 2002 und früher.

...

Für spätere und andere auch nix mehr.

Nix mehr Filter, so zum weinen.

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=1&such_hersteller=0588&such_typ_variante=733

Ergebnis: nix.

Geschichte: Autofirma hat versprochen für alle TDI. Politik hat verzögert. Autofirma macht nix mehr. Schon A2 hat alt ausgesehen. War erst 2 Jahre nach Ende von Fertigung. Deshalb müssen nehmen andere Filter. Andere Filter hat nix gutes. Wo haben gute Filter? Niemand. Nirgendwo. Traurige Geschichte.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich bringe nur ungerne das Thema auf, wenn schon alle Fragen beantwortet sind. Ich habe bisher zwei Threads zum Thema Partikelfilter durchsucht.

Anreiz dafür ist, dass ich bei diesem Anbieter einen Partikelfilter für den ANY gefunden habe. Jetzt habe ich gelesen, dass es für unsere Umweltkugel mal Partikelfilter gab, die aber von GAT und damit nicht wirklich nützlich waren. Außerdem hast du, Jim, geschrieben, dass es jetzt gar keine mehr gibt.

Habe ich jetzt einen neuen Fund gemacht oder ist das ein unehrliches Angebot?

Meine wichtigste Frage:

Warum sollte ich mir beim 1.2er überhaupt einen nachrüsten?

Ich hatte ja schon gelesen, dass die Reduktion des Partikelausstoßes beim 1.2er eh nicht besonders effizient wäre.

Würde er durch das Mehrgewicht und die Veränderung der Aerodynamik nicht u.U. gar mehr verbrauchen? Die grüne Plakette haben wir ja außerdem eh schon. "Lediglich" steuerlich könnte es uns dann besser gehen. Ist das bei einem so sensiblen Auto überhaupt eine Überlegung wert? Habe ich etwas übersehen?

Danke,

Gilzad

Geschrieben
... "Lediglich" steuerlich könnte es uns dann besser gehen. Ist das bei einem so sensiblen Auto überhaupt eine Überlegung wert? ...

Denke nein, denn die Steuerersparnis beträgt 1,20€ pro 100ccm. Macht beim 1,2er ganze 15,60€ pro Jahr aus (beim 1,4 TDI sinds 18€).

Vom Staat bekommst nen Zuschuss von 330€. Wenn es einen Filter gäbe, müßtest wahrscheinlich das gleiche nochmal drauflegen.

Ach, und dass sich der Zuschuss von 330€ gegenüber der steuerlichen Mehrbelastung lohnen würde, müßtest du noch gut 21 Jahre die Kugel haben. Doch wenn es soweit ist, ruft bei dem ein oder anderen eh schon das H-Kennzeichen ;)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 36

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

2. 1

A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

3. 7

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

4. 1

A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

5. 12

A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

6. 17

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

7. 10.625

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

8. 36

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

9. 89

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

10. 89

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.