Zum Inhalt springen

So sollten Trommelbremsen nicht aussehen ;)


A2-D2

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Am WE haben wir die Trommelbremsen des in #1 betroffenen Fahrzeugs endgültig zum Alteisen geschmissen, nachdem bereits vor längerer Zeit (2-3 Jahre?) das Innenleben der Trommelbremse erneuert wurde.

 

Die in #4 vor 2 Jahren gezeigte Trommel sah beim Ausbau wie auf dem Bild zu sehen aus.

 

Die neuen Trommeln wurden gleich mit Foliatec Bremssattellack in carbongrau metallic bepinselt und sollten nun länger als die letzten 180.000km halten.

 

Positiv: Nachdem die neuen Trommeln drauf waren und die Bremse nach ein paar Kilometern schon etwas eingefahren war, konnte man mit der Handbremse wieder schwarze Striche auf den Asphalt ziehen :D

 

Die Optik stimmt jetzt auch wieder und jaaaa, ich weiß dass man Radnaben nicht lackieren sollte. Wurde ja auch noch, nachdem es montiert war, entfernt ;)

Trommelbremsen_180000km.jpg.57b5d837636fda0bb1ea7e19d78ca136.jpg

Trommelbremsen_neu_foliatec_bremssattellack_carbongrau.jpg.175f1b2487d544ff24dd594ba13e5b50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es eigentlich keine Trommelbremsen aus VA ?

Wär' das nicht 'ne Marktlücke?

 

 

VA ist meines Wissens nach wesentlich weicher als der Stahl aus dem die Bremstrommeln bestehen. Er würde zwar nicht rosten, wäre aber nach 180.000 Km durchgebremst.

 

Macht also nicht viel Sinn, da er ja auch noch um einiges teurer sein dürfte.

 

Die Optik wär allerdings klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlissen ist bei mir auch nix, nur gammelt der Nachstellmechanismus mitsamt Zughebel des Handbremsseils alle Nase lang fest, trotz Fett hier und Pflege da. Wenn ich hier von schwarzen Strichen auf der Straße lesen, werd ich ganz neidisch und überlege, wie die das wohl hinbekommen, ohne am Handbremshebel nachzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bremstrommel sammelt sich immer jede menge Bremsstaub. Da der Staub zwischen Belag und Trommel gerät, verringert er die Reibung zwischen beiden Teilen. Könnte also auch da dran liegen, dass die Bremswirkung nicht so gut ist.

 

Könnte man die Trommeln nicht einfach an ein paar Stellen anbohren damit dieser Staub aus der Trommel fallen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Pech hast, reisst oder bricht das Material an exakt diesen Bohrungen unter hoher Belastung. Und wo Staub rauskann, kann auch Dreck und Feuchtigkeit hereinkommen...für die Lebensdauer der Bremse ist das sicher nicht förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an meinem A2 sind seit heute neue Trommelbremsen dran und zwar diese hier: Trommelbremsenwechsel - Kosten - A2 Forum

 

Mein Auto zieht jetzt auch wieder schwarze Striche auf den Asphalt beim betätigen der Handbremse und die Bremsleistung bei ABS-Regelung ist spürbar heftiger.

 

Ebenfalls lackiert mit FoliaTec in carbongrau metallic.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

 

habe seit gestern ebenfalls neue Trommeln usw. dran, alles ate-Teile, Wechsel war ganz schön Arbeit, alte Trommel ging sehr schwer ab (großer Grat an der Trommel, ja, TROTZ Hochschiben des Nachstellkeiles), neue ebenfalls nicht ganz leicht drauf (Problem mit ate-Ersatzteilbezeichnung? -> anderes Thema). Hat schon jemand die Becker-Bremstrommeln (z.B. bei kfzteile24.de http://www5.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=suche ) probiert? Sollen beschichtet sein, 3 Jahre Garantie (gegen Durchrostung :janeistklar:).

 

Und kosten weniger als die ate-Trommeln!

 

Gruß, flixe

 

PS: bevor jemand fragt: ich war bei den Bezeichnungen so verwirrt, dass ich mich bei Bestellung im Internet auf die Angaben der Artikelkombination TopKit/Trommeln hier aus dem Forum verlassen habe, daher habe ich die Becker (leider?) nicht genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich demnächst bei mehreren A2 u.a. die hinteren Trommeln wechseln möchte, habe ich mich auf die Suche nach beschichteten gemacht.

Fündig bin ich sowohl bei der Fi. Zimmermann als auch bei der Fi. Becker geworden.

Seit heute habe ich beide Varianten da.

Erwartet hätte ich es genau anders herum: Die Verpackung von Becker hochwertig und vor allem Pappen zwischen den Trommeln als mech. Schutz. Die Zimmermann-Trommeln liegen einfach aufeinander, so dass dort schon an kleinen Stellen das blanke Metall zu sehen ist.

R0014121.JPG.bf10e06d7980f3904c2643dcd47a7b53.JPG

R0014122.JPG.f5f7e3294e9bc126b604fb9e66135ad1.JPG

R0014123.JPG.201f2575175fb3d6968dbd8b172e8c63.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links liegt hier immer Zimmermann und rechts Becker.

Die Trommeln unterscheiden sich in der äußeren Gestalt etwas, die "Zimmermänner" haben eine glatte Fläche zur Felge hin, die "Beckerscheiben in der Mitte eine etwas rauhe tiefer liegende Fläche.

 

Ob es Unterschiede in der Haltbarkeit gibt, das wird man frühestens nach dem nächsten Winter sehen.

 

PS: Der Preis war etwa gleich, jeweils ca. 27 Euro pro Stück.

Nach ATE habe ich nicht weiter gesucht, weil ich auf die Schnelle keine gefunden hatte, die sicher beschichtet ist.

R0014126.JPG.1eff1f05a09490a505adc28b089ad982.JPG

R0014124.JPG.0c2a8c06c53be51154a1a4c70b02a1be.JPG

R0014127.JPG.a216b3fa845a5529ee8cda8715351a5f.JPG

R0014125.JPG.ee6a57e2aea60e9ee147ef0d3966ac99.JPG

R0014128.JPG.0169dabeca4f6ceb23ff83ced795c5bb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir 2010 ATE Bremstrommeln gekauft, schwarz pulverbeschichten lassen (wo, kann ich gerne bei Bedarf mitteilen), die sehen noch genauso gut aus wie 2010.

 

Werde immer wieder in der Werkstatt/Reifenwechsel darauf angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.