Zum Inhalt springen

Scheibenwaschanlage - mehr Druck auf dieAnlage!!!


redrock

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin heute das Auto von meinem besten Kumpel gefahren, dann hab ich mal die Scheibenwaschanlage beützt und bin voll erschrocken, das kam wie mit Pressluft rausgeschossen und hat fast ohne Scheibenwischer alles Salz vernichtet!

 

Wieso sind die A2 Düsen so schwach, kommen bei 50 schon nicht mehr gegen den Wind an bzw. kommt wenn, dann nur noch Nebel an... Aber ihr kennt das ja! Kann man da nicht die "Pumpe" einbauen? Es war auch ein Audi, gibt da also auch besseres von Audi... Wäre cool wenn Ihr helfen könnt!

 

Gruß Redrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem gab es schonmal was, meine etwas davon gelesenzu haben das die düsen weil nich auf der Motorhabe verbaut im gleichen Winkel sprühen wie die Scheibe ist (bei mir spritzt es nur bis unter den Wischer, der damalige Schreiber hat gemeint es gäbe auch Autos bei denen das Dach gegossen wird). Das hat mit dem Druck nur wenig zu tun (es gibt aber eine Umbauanleitung: Gute Fotos Optimierte Waschdüsen ab MJ2004 nachrüsten - A2 Forum Verbesserte Beschreibung Audi A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neuesten Düsen. Es ist nicht das Problem, wo es hingeht, sondern der Druck. Bei mir kommt auf die Scheibe nur ein breiter schlapper Strahl, beim S3 kommt ein messerscharfer Strahl, wie aus der Lanze an der Waschanlage!!!

Sowas kann man doch aber nicht einstellen, das liegt NUR am Druck denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wo sprüht denn die Anlage bei euch hin und wie?

 

Bei dem Ibiza meiner Freundin kommt da ein breit gefächerter Strahl aus allen vier Düsen in die Mitte der Scheibe.

 

Als ich meinen A2 abgeholt habe, hat der mit allen vier Düsen grad so über den "ruhenden" Scheibenwischer gesprüht. Allerdings nicht breit gefächtert, sondern nur so ein schwacher Strahl. Hab die jetzt en bisschen mehr in die Mitte der Frontscheibe gestellt, aber der Strahl ist natürlich immer noch so dünn.

 

Also, wie schaut das bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkalkt :D

 

Wie wärs mit dem Einbau einer stärkeren Pumpe?

 

Die alten Fächerdüsen sind ja wirklich für die Füße, aber die neuen verbesserten 2-Strahldüsen sind schon besser.

 

Gruß Audi TDI...der froh ist die SRA zu haben die genug Wasser auf die Scheibe wirft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, OK.

 

Falls man an den Wischwasserbehälter muss und eine neue Pumpe rein soll sollte man bedenken gleich den 4-Liter Wischwasserbehälter gegen den verbauten 2-Liter Behälter zu tauschen. Der 4L Behälter wurde bei den Modellen mit ScheinwerferReinigungsAnlage verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals den großen nachgerüstet...

8Z0 955 453 B Behälter

803 803 583 A Stopfen

 

Kosten ca. 16€

 

Ich würde es immer wieder machen die SRA nachzurüsten, allein wegen X.... :D

 

Hmm ich überlege gerade die stärkere SRA-Pumpe für die Scheibenreinigung zu missbrauchen :D Vielleicht geht das ja....

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt keine bebilderte Anleitung.

 

Nur kurz dazu:

Unterverkleidung, Radhausschale links, Stossfänger vorne ab, dann kommst Du an die 3 Schrauben dran die wirklich besch... sitzen.

 

Also Ausbau des kleinen Behälters geht ohne Abbau Stossfänger, aber Einbau großer Behälter geht nur mit. So wars jedenfalls bei mir bzw. es hat mir die Arbeit echt erleichtert.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich hab da ein Projekt im Kopf, welches bistimmt noch ein bischen dauert bis es umgesetzt wird, aber hier mal meine Vorstellungen:

ich will alles rausschmeisen was mit Scvheibenwaschanlage zu tun hat

die düsen werden direkt auf dem Scheibenwischerarm montiert

hinten wird die untere Scheibe vom Spoiler aus besprüht da diese immer dreckig ist

 

fals jemand Anregungen welcher Art auch immer hatt bitte Posten

@ auditdi ist es richtig das der Stopfen für einen 2. Motor ist (der dann eigentlich die Scheinwerfer besprühen soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Hatte mir nen Schmierzettel geschrieben damals...

 

Unterverkleidung ab

2 Schrauben am Aggregateträger der Servo (Motorpumpenaggregat der Servolenkung ) lösen

beide Schläuche am Behälter lösen (Entlüftung udn Befülleitung)

beide Schrauben am alten Behälter lösen(eine oben am Schlachanschluss eine seitlich)

Pumpe rausnehmen, vorher Stecker lösen, und falls vorhanden den von der Wischwasserwarnung

 

3Nm Anzugsmoment für die Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich hab da ein Projekt im Kopf, welches bistimmt noch ein bischen dauert bis es umgesetzt wird, aber hier mal meine Vorstellungen:

ich will alles rausschmeisen was mit Scvheibenwaschanlage zu tun hat

die düsen werden direkt auf dem Scheibenwischerarm montiert

hinten wird die untere Scheibe vom Spoiler aus besprüht da diese immer dreckig ist

 

fals jemand Anregungen welcher Art auch immer hatt bitte Posten

@ auditdi ist es richtig das der Stopfen für einen 2. Motor ist (der dann eigentlich die Scheinwerfer besprühen soll)

 

Gut umgesetzt ist das mit der Spürhanlage direkt am Scheibenwischer keine schlechte Idee.

 

Hinten wirds aber nur ne einzige Sauerei geben. Du müsstest schon mit SEHR viel Druck und das über eine große Fläche Sprühen, am besten mit Düsen die sich drehen oder sich sonstwie bewegen, damit es richtig was bringt. Das Wasser mit Scheibenreinigungsmittel macht die Sache in meinen Augen nur noch schlimmer. Guck dir nur mal die Stellen an der Vorderscheibe an über die Wischwasser läuft und an die der Wischer nicht hinkommt. Oder die Flecken die es gibt wenn Wischwasser vom stillstehenden Scheibenwischer wärend der Fahrt auf die Scheiben tropft. Außerdem läuft dir die Suppe dann am Heck runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, an der Tanke einfach diesen netten kleinen Eimer mit Abzieher schnappen und nach dem Tankstop in ner Minute die Scheiben hinten reinigen ;)

:janeistklar: Hmm... Diese Arbeit kann man doch schon während des Tankstopps erledigen, wenn der Rüssel noch im Stutzen hängt und das teure Nass in den Tank läuft. Funktioniert natürlich nur, wenn der Tank vor der Betankung fast leer war - und man im Auto den "großen" 42-Liter-Tank drin hat. ;)

 

Gut, dass ich keinen Diesel habe: mit dem muss man so selten zur Zapfsäule, dass man anschließend dem Schorf unter dem Spoiler mit dem Eiskratzer zu Leibe rücken muss. :D Oder (Stichwort: 3l-TDI) der Tank ist so klein, dass er schon voll ist, wenn man gerade den Wascheimer gegriffen hat. ;):D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer FSI

 

Wie soll man sich das mit der Heckkleinescheibereinigungssprühanlage vorstellen?

Du müsstes ja eine art Hochdruckreiniger befestigen um überhaupt einen hauch von Reinigung zu erreichen.....malö davon abgesehen das alles voller Reinigungsmittel wäre.

Dann lieber dreckig.

Ich muss mich jedesmal über meine Scheinwerfer Reinigungsanlage lustig machen.....Reinigungswirkung gegen NULL obwohl der Scheinwerfer mit zwei Düsen besprüht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche hat für einigen Jahren die Fächerdüsen gegen 4 Strahl Düsen kostenlos ausgetauscht (und den Scheibenwischer gegen Aerotwin). :)

 

Seitdem gibt es 4 kräftige Strahlen auf die Windschutzscheibe :D

 

Die Heckscheibe bleibt doch während der Fahrt so wunderbar Trocken ! :jaa:

 

Merkwürdigerweise passen über Liter in den Wischbehälter obwohl ich keine SWA habe :kratz:

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche hat für einigen Jahren die Fächerdüsen gegen 4 Strahl Düsen kostenlos ausgetauscht (und den Scheibenwischer gegen Aerotwin). :)

 

Seitdem gibt es 4 kräftige Strahlen auf die Windschutzscheibe :D

 

 

echt ? wieso sagt mir das keiner ? geht jetzt aber nimmer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wuschi

 

Das geht Wahrscheinlich nicht mehr auf Kulanz.

Ich hatte sofort nach dem Kauf die miese Wischleistung bemängelt und um nachbesserung gebeten.

 

Als dann die "neuen" A2's mit Aerotwin gebaut wurden habe ich von meinen Freundlichen das Angebot erhalten den Wischerarm und Sprühdüsen kostenlos zu wechseln.

Ich habe dann einen neuen Wischerarm mit Aerotwin, neue 4 Strahl Sprühdüsen (beheizt) und eine neue Kunstoffwanne wo die Düsen befestigt werden erhalten.

 

Seitdem ist die Wischleistung Top !

 

Gruß

Otherland

PS: es gehen wirklich über 4 Lieter rein ohne das unten was raus läuft.

Wurde vieleicht ein neuer Behälter mit staker Pumpe verbaut obwohl keine SWA vorhanden ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sven,

 

da es nicht an meinem A2 zu finden ist kann ich nur Wortbrocken wiedergeben die ich noch im Gedächtniss habe...

 

Der Sprühkopf stamm von irgend nem Benz, imho ein Sprinter oder sowas...

 

Soll super funktionieren das ganze...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigendlich mehr Druck?????

Was soll mehr Druck den überhaupt bringen? durch die Fächerdüsen kommt doch überall Reinigungsmittel auf die Scheibe.

Ich hab eher das Problem mit der Einstellung, entweder zu niedrig, das Zeug ballert unter den Wischer, übrigens mit Richtig schmackes, oder es sprüht zu hoch so das das ganze Auto besudelt ist. Naja dafür ist die Scheibe aber überall benetzt.

Wer glaubt mit so einer Sprühanlage eine Windschutzscheibe im Winter bei SALZ "richtig" sauber zu bekommen.......der wird mit jedem Auto ein Problem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Teilenummer für das Set beim VW LT bestehend aus Düsenkopf, Schlauch und Clips ist 2D1 955 986 B und kostet ca. 20€.

Auf die Idee, sowas ranzubaun sind anscheinend schon mehrere gekommen:

http://www.corradotechnik.de/index.php/LT-Wischwasserd%C3%BCsen_an_Lupowischern

 

Also: Freiwillige vor! Oder muss ich den ersten Nachbauer machen? ;)

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wauzzz schrieb:
JEPP, oder sollte das ne ernst gemeint Frage sein?;)

 

MfG Sven/wauzzz

 

Na gut, ich hab mich heut nachmittag mal an die Arbeit gemacht.

Benötigte Teile:

 

- 2D1 955 986 B: Set vom VW LT bestehend aus Düsenkopf, kleinem Schlauch und Clips ist, ca. 21€.

- 2D0 955 962: Schlauch 2D0 955 962 ca. 3€ 1300mm lang, ca. 3€

- 3 Kabelbinder

- Isolierband

 

Von dem Set wird nur die Düse benötigt, zur Wasserversorgung dient der 1300mm Schlauch, den man nicht zu kürzen braucht.

 

Die meiste Zeit ging mit Rumprobieren und Finden der optimalen Düsenplazierung und Schlauchverlegung drauf. Das kann Euch ja jetzt erspart bleiben, da Ihr von mir abschauen könnt :).

Effektiver Arbeitsaufwand bleibt dann noch < eine halbe Stunde.

 

Ich hab den Aerowischer, da ist der Arm etwas anders vorne geformt, als auf dem Foto von Stanni.

Ursprünglich wollte ich das Wasser oberhalb der Wischerlippe auf die Scheibe bringen, aber das scheitert daran, dass der Schlauch dann zuviel Freiraum für die Bewegung des Arms braucht.

Deshalb die Position, die auf den Fotos zu sehen ist.

Der Schlauch wurde in den Wasserablauf geführt, bis ganz nach unten herausgeführt und dann mit dem von den ursprünglichen Waschdüsen abgezogenen Schlauch verbunden.

Dazu habe ich das Verbindungsteil zwischen rechter und linker Düse herausgenommen.

Der Schlauch vom Wischerarm lässt sich genau in das Winkelstück der rechten alten Waschdüse reinstecken und mit Isolierband fixieren.

 

Hab das Ganze nur im Stand und mal kurz auf der Landstraße testen können.

Hardwarevalidierung auf der Autobahn erfolgt morgen.

 

Aber vom ersten Eindruck her sollte das gut funktionieren, da wirklich der ganze Wasserschwall direkt vor der Lippe bei der Runterbewegung des Wischers zu liegen kommt und sich dadurch schnell auch über den Rest der Scheibe verteilt.

 

Auch sehr angenehm:

Wenn man das Wasser nur während der Abwärtsbewegung des Wischers spritzt ist praktisch überhaupt keine Sichtbehinderung durch die Wischwassergischt vorhanden.

IMG_0552.JPG.570b22fa12fbbf66572f213cee25cca5.JPG

 

Die Düse muss am obersten der beiden Stangen angebracht werden, bei der unteren würde es mit dem Schlauch zu eng

IMG_0554.JPG.29202eaccbece7b625753670d30bac45.JPG

 

Hier gehts in den Wasserabfluss.

IMG_0555.JPG.4c133f5ca47d208a443055597d697fb9.JPG

 

... und hier gehts wieder raus.

Img_0557_1.jpg.bed01e962b4ce413f0152914f219474c.jpg

 

Dieses Verbindungsteil zwischen alter rechter und linker Düse wird nicht mehr benötigt:

IMG_0560.JPG.707a323aaf68588859fa3f08dab1dd29.JPG

 

Das Winkelstück der alten rechten Düse wird dort an den Schlauch vom Wasserbehälter aufgesteckt, wo ursprünglich das T-Stück der linken Düse angesteckt war.

Der 1300mm Schlauch passt genau in das L-Stück. Das Isolierband ist im Endeffekt nicht zum Abdichten da, sondern nur, dass durch den Druck der Schlauch nicht wieder abrutschen kann:

IMG_0558.JPG.01c5d62388786d094bd4c37da15ba316.JPG

 

Und noch ein Detailbild zum Abschluss.

Viel Spass beim Nachbauen. Hab auch noch ein Video, das das Ganze in Aktion zeigt. Mal schaun, wo ich das am Besten hochlade und verlinke.

 

Ciao,

Stefan

IMG_0553.JPG.0a693579774b2b6fe6b5b6fa8aec10fc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.