Zum Inhalt springen

Scheibenwaschanlage - mehr Druck auf dieAnlage!!!


redrock

Empfohlene Beiträge

Dr.House schrieb:
Fein gemacht -ORDEN-.

Da kommst du jetzt zum Oberfrankenstammtisch, dann können wir das mal in echt

sehen und ausmessen.

Wäre für dich doch nicht weit zu fahren.

Kommst du ??

 

Grüße/House

 

Hm, naja, 100km und 1h Fahrzeit sind eigentlich nicht aus der Welt, aber auch nicht ganz nebenan.

Aber falls mal ein Stammtisch in der wirklichen Hauptstadt des Bieres (Bamberg) und nicht nur in der heimlichen (Kulmbach) zusammengeht, dann wär ich auf jeden Fall dabei, sofern ich's mir zeitlich einrichten kann. :kaffee:

Soll ja nicht der letzte Stammtisch gewesen sein, was ich im anderen Thread gelesen hab :).

 

Interessant wär's bestimmt mal, die Leute von hier mal in normal kennenzulernen.

 

Ciao,

Stefan

 

Silas schrieb:

Hardwarevalidierung auf der Autobahn erfolgt morgen.

 

Sodala, der Test mit einem kompletten Waschwassertank bei diversen Geschwindigkeiten ist bestanden.

Das Wasser wird beim Sprühen im Bereich von paar cm innhalb des unteren Wischerbereichs bis ca. zur Mitte aufgesprüht und verteilt sich durch Fahrtwind und Wischerbewegung dann auch gleich noch nach oben.

Absolut fantastisch finde ich, dass nix rumsabbert. Nachdem der Wischer automatisch seine paar Takte noch nachgewischt hat, war praktisch in keiner Situation mehr Wasser auf der Scheibe, das sich durch Fahrtwind wieder ins Wischfeld reinverteilt hätte.

 

Der Härtetest mit Frostschutzkonzentrat und Salzwassergischt konnte aufgrund zu guten Wetters leider noch nicht durchgeführt werden :rolleyes:

 

Die komplette Freigabe kann ich daher erst nächsten Winter erteilen :D

 

Aber eins steht jetzt schon fest:

Irgendwie so ähnlich hätte Audi das gleich serienmäßig lösen müssen. Alles andere, ob Fächer oder 4-Strahl ist ja eine Krankheit...

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silas - das Video wäre sicher interessant. Da kann man sich gleich besser vorstellen (oder es sehen ;)) wie das ganze funktioniert bzw. in Aktion aussieht...

 

Ahhhhhh, ich wusste, dass ich was vergessen hatte.

Das Video liegt auf'm Rechner von meinem Bruder in 130km Entfernung. Werd mal versuchen ihm zu erklären, wie er das bei YouTube hochladen kann. Sollte im Laufe der Woche noch klappen.

Das Video zeigt die Spritzerei im stehenden Fahrzeug von innen gefilmt.

Die ersten paar Wischbewegungen spritze ich nur bei der Abwärtsbewegung des Wischers. Da ist fast nix zu erkennen, da das Wasser 2cm nach Aufspritzen auch schon wieder weggewischt ist.

Am Ende spritz ich nochmal bei Aufwärtsbewegung, damit man erkennen kann, wo das Wasser auf der Scheibe landet, nämlich da, wo ichs oben beschrieben hab.

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn jetzt mit dem video aus?

 

Ich werd's am Sonntag auf "Du Röhre" hochladen.

Ist aber, wie gesagt, wenig spektakulär, von daher müsst ihr nicht vor Spannung umkommen :)

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen:

YouTube - Audi A2 mit LT-Wischerdüse

 

Die Wasserverteilung nach oben ist tatsächlich etwas günstiger, als auf dem Video zu vermuten ist, da normalerweise der Fahrtwind noch mit im Spiel ist und sich eine relativ große Wassermenge im Vergleich zu den normalen Waschdüsen direkt vor dem Scheibenwischer befindet und sich dadurch großflächig entlang der Lippe verteilt.

 

Werde aber trotzdem noch paar Optimierung vornehmen.

Stay tuned! :jaa:

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch die mit drei Auslässen vom alten Sprinter nicht schlecht.

 

Die, die ich drin hab hat ja auch 3 Auslässe. Hab aber leider keinen Überblick, was es da alles gibt:

Alter Sprinter, neuer Sprinter, VW LT, VW Crafter...

 

Vom Sprinter (alt oder neu?) soll es ja irgendwelche Gleichteile mit VW geben.

 

Wär mal interessant, welche Variationen von Düsen es gibt, ich hab da leider überhaupt keinen Überblick.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja letzendlich ne fertige bastellösung

 

Das ATU-Teil müsste man in Natura mal sehn, aber dem Foto nach passt das nicht auf das dickere U-Profil das A2-Wischarms aufzuclipsen und ist auch nicht schmal genug, um es im U verschwinden zu lassen.

 

Ich hab bei mir heute übrigens nochmal nachgebessert, den Clip abgedremelt, das Ganze etwas schräger angestellt, damit das Wasser weiter nach oben gelangt und mit Heißkleber innerhalb des U-Profis vom Arm fixiert.

 

Nebeneffekt:

Jetzt ist das Ganze noch unauffälliger integriert. Ausser 3 schwarzen Kabelbindern am Arm und 3cm Schlauch am unteren Ende ist praktisch nichts mehr zu sehen.

 

Bilder folgen...

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bleibt das Wasser auf der Scheibe, oder verteilt es sich auch in größeren Mengen über Dach, Seitenscheiben, etc?

 

Auf dem Dach landet höchstens ein leichter Spraynebel. Wo das meiste Wasser hinverschwindet hab ich noch nicht so genau durchschaut. Durch die Anordnung der Düse wird es ja immer nach unten gewischt. Und dann ist es praktisch vollkommen weg, ohne dass es sich irgendwo über die Scheibe noch zieht.

Könnte gut sein, dass es einfach im Wasserablauf an der Unterkante der Frontscheibe verschwindet.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser geht seitlich über erst über die A-Säule und dann über das Dach, sieht man an den versauten Seitescheiben....

 

Also bei mir saut seit dem Umbau definitiv nix mehr über die Seitenscheiben, weder rechts noch links. Werd das mal im Augo behalten, wo das Wasser jetzt landet...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts jetzt nach der kleinen Anpassung aus:

Das Ganze ist jetzt noch etwas unauffälliger integriert, das Wasser spritzt noch einen Tick weiter in den oberen Bereich der Scheibe.

 

Gruß,

Stefan

IMG_0563.JPG.e8b5e78174cbcee65f18e2029e2f60e7.JPG IMG_0566.JPG.fc2edb845a2c847489fd9993f19d6f00.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch,

vor allem wenn nix mehr über die Seitenscheiben läuft oder bei offenem Fenster sogar rein...:rolleyes:

 

Frage/Kritikpunkt:

Beim ersten Hochlaufen muß sich Dein Scheibenwischer einmal komplett über die trockene Scheibe quälen, korrekt? Erst beim Rücklaufen hast Du dann einen Wasserfilm vor der Wischerlippe?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch,

vor allem wenn nix mehr über die Seitenscheiben läuft oder bei offenem Fenster sogar rein...:rolleyes:

 

Frage/Kritikpunkt:

Beim ersten Hochlaufen muß sich Dein Scheibenwischer einmal komplett über die trockene Scheibe quälen, korrekt? Erst beim Rücklaufen hast Du dann einen Wasserfilm vor der Wischerlippe?

 

Cheers, Michael

 

Im Prinzip ja, aber die Scheibe ist nicht ganz trocken, da durch den Druck beim Aufsprühen sich etwas Wasser auch schon beim Hochwischen über die Wischerlippe zerstäubt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo, habe mir auf der auto-motor-sport homepage den test des tata nano angeschaut und was interesssantes zuzm thema spritzdüsen entdeckt.

seht selbst.

Billigauto Tata Nano: Indischer Kleinstwagen für 1.500 Euro im Fahrbericht | Test | auto motor und sport

219617.jpg

w498.png

219617.th.jpg

kommt jemand zufällig an die Teilenummer der Tata Waschdüse?

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Funktioniert auch im Winter bei -15° tadellos, sofern der Frostschutz in der Wischanlage natürlich ausreichend ist.

Da sich die Gummidüsen nach dem Spritzen wieder verschließen, kann im Gegensatz zu den serienmäßigen Metalldüsen auch kein Alkohol in den Düsen verdampfen und diese zum Einfrieren bringen, was dann wieder eine Düsenheizung notwendig machen würde.

bin grade dabei, den Spritzwinkel nochmals zu optimieren, damit noch mehr Wasser in den oberen Bereich der Scheibe gelangt.

Das war bisher zwar ausreichend, aber noch nicht ganz optimal.

 

Silas

 

Stefan

 

Hallo, wie sind denn die Erfahrungen im Winter, funktioniert diese Lösung auch im Fahrtwind unter 0° etc.

 

Ich werde meine Waschdüsen umbauen, wobei mir die diese Lösung am besten gefallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja, in Bezug wie sich das Wasser auf der Scheibe verteilt lässt sich eine gute Position finden, auf der ich das Ganze jetzt im Arm mit Heißkleber und Kabelbinder fixiert habe.

Allerdings ist es wohl so, dass der Wischer am äußersten Ende etwas weniger Anpressdruck hat, als an anderen Stellen, weshalb sich bei sehr dreckiger Scheibe auf den letzten 10cm doch etwas Schlieren beim Wischen im Winter ergeben.

 

Ansonsten kann ich meine Lösung nach wie vor unbedingt zum Nachbauen empfehlen.

 

Einfrieren der Zuleitung und der Düse war auch jetzt bei den Temperaturen von fast -20° kein Problem, obwohl die Düse nicht beheizbar ist.

 

Grüße,

Silas

 

Hast Du dann jetzt die optimale Position gefunden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da mein Fächerdüsen gestopft sind, werd' ich wohl in diese Richtung gehen. Ja, die Düsen verstopfen nach mehreren Jahren nicht-gebrauch.

 

Ich denke ich habe seit 2006 ungefähr 2 Mal Wischwasser nachgefüllt. Wir fahren halt viel Stadt und offene Strecke... und im Winter isses eh alles gefroren. Ich habe dazu immer Rain-X drauf und weiss es, und versuche entsprechend nicht zu benutzen.

 

Aber die Düsen; da habe ich versucht die freizubekommen mit Druckluft und es hat nicht geholfen. Entsprechend dann getestet und wasser kommt vom Schlauch raus, also muss es die Düsen sein. Beide.

 

Schauen wir mal wie die finnischen Preisen sind...

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich habe die neuen gefunden (ich wüsste nicht dass ich die hatte...) und entsprechend bestelle ich mir morgen eine neue Kunststoffteil. Beheizt sind die auch, also isoliere ich erstmals und hoffentlich dann Donnerstag oder so kommen die neuen Teile.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hey, ich hab das jetzt mal nachgebaut!

 

Kann noch kein Fazit ziehen, da ich erst eine Fahrt hinter mir habe und es sowieso ein wenig geregnet hat. Scheint soweit zu passen, doch was mir aufgefallen ist: Die eine Düse spritzt ja direkt nach unten... und somit ja eigentlich wieder da hin, von wo es während der Fahrt wieder nach oben läuft... also genau das, was ich eigentlich mit dem Umbau loswerden wollte. Kannst du mir aus deiner Erfahrung etwas dazu sagen? Da es wie gesagt sowieso geregnet hat, konnte ich den Hochlaufeffekt weder zweifelsfrei bestätigen, noch als gelöst abhaken...

 

Edit: Ich komme darauf, weil auf geputzter Scheibe nach der Wischwasserbetätigung wieder der "schaumige Halbmond" unterhalb vom Wischbereich zum Vorschein kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu den Bildern aus Post #74 habe ich das Ganze wohl irgendwann noch etwas angekippt und gedreht. Keine Ahnung, wieso ich das mal geändert hatte.

Bzgl. schaumiger Halbmond:

Ich betätige die Waschanlage nicht im Stand und irgendwie hab ich's mir anscheinend auch angewöhnt, nur während der Aufwärtsbewegung des Wischers zu spritzen.

Dadurch verteilt sich das Wischwasser durch den Fahrtwind am ehesten nach oben.

Wieviel bei mir trotzdem noch nach unten spritzt, könnte ich aktuell gar nicht so sicher sagen. Ich versuch mal drauf zu achten, wenn ich mal wieder Auto fahre.

 

Kannst Du bei Gelegenheit auch mal ein Foto machen, wie die Düse bei Dir platziert ist?

 

Viele Grüße,

Silas

aktuellePosition.jpg.85b5881184dc6b3b09343cbe0bb29833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Du hast also den originalen Clip noch in Verwendung.

Schau Dir mal die Fotos aus Post #74 an.

Ich kann mich auch schwach erinnern, dass mit dem Clip das Ganze noch nicht wirklich zufriedenstellend war. Zum einen ist der Abstand zur Scheibe nur 1-2mm, was auch dazu geführt hat, dass der Wasserstrahl direkt abgeprallt ist und sich in alle Richtungen zerstäubt hat.

Bei meiner Anbringung jetzt zielen die Düsen praktisch Richtung Scheibenwischerlippe, sind also im Vergleich zur Anordnung auf Deinem ersten Bild um 90° nach links gedreht (Bei Foto Post #74 waren es noch nicht ganz 90°, bei Post #88 genau 90°).

Also Clip auseinanderbrechen und mit Säge/Feile bearbeiten, so dass fast nur noch die Düsen selber übrigbleiben.

Das ganze dann mit Heißkleber einpassen und mit Kabelbinder fixieren.

 

Habs grad vorhin nochmal ausprobiert:

Kein schaumiger Halbmond, weder beim Rauf- noch beim Runterwischen.

 

Viele Grüße,

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Neue Preise:

2D1-955-986-B: 34,51€

Schlauch: 3,52€

 

Der Umbau hat soeben geklappt.

Zeit ca. 1h.

Ausgangsbasis: Alter Wischer (BJ 2000) mit Retrotwin Scheibenwischerblatt von Bosch.

Befestigung: Am Bügel für das Blatt. Die Kappe des Retro-Scheibenwischers habe ich weggemacht, da sie im Weg war.

Schlauch: Der dünne Schlauch geht am Arm hinunter und trifft kurz vor der Gummikappe auf den dickeren Schlauch. Von dort aus geht der dickere Schlauch in durch die Gummikappe in den Motorraum und dann wird er mittels Klebeband am alten Schlauch, welchen man kurz vor der rechten Düse auseinander nehmen kann, angestöpselt.

Funktioniert einwandfrei.

Danke Silas, danke Stanni für die Vorarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Ich habe damals den großen nachgerüstet...

8Z0 955 453 B Behälter

803 803 583 A Stopfen

 

Kosten ca. 16€

 

Ich würde es immer wieder machen die SRA nachzurüsten, allein wegen X.... :D

 

Hmm ich überlege gerade die stärkere SRA-Pumpe für die Scheibenreinigung zu missbrauchen :D Vielleicht geht das ja....

 

Gruß Audi TDI

 

 

 

Der Preis liegt heute bei 40€ [emoji30] nur für den Behälter [emoji27]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So, liebe Freunde der gepflegten Alukugeln, möchte das Thema  Scheibenreinigung erneut auf den Tisch bringen.

Unserer hat ja auch die alten Fächerdüsen und ja, die Dinger taugen nichts aber das wisst ihr ja schon selber.

Deshalb habe ich heute einen Umbau gestartet ähnlich wie Silas, nur etwas einfacher.

Der Unterschied zu Silas Umbau besteht darin, das ich ohne Düse auskomme das ganze äußerlich fast nicht sichtbar ist

und der Wasserstrahl oberhalb des Scheibenwischerblattes auftrifft und dieses sofort auf gesamter Länge auf einem Wasserfilm läuft.

Zudem genügt nur eine sehr geringe Wassermenge für eine perfekte Reinigung, habe es heute auf einer Probefahrt getestet.

Das ganze muss sich jetzt im  Alltag bewähren.

Und damit ihr euch das ganze vorstellen könnt zum Abschluss ein paar Bilder. 

 

IMG_6814.JPG IMG_6815.JPG

 

IMG_6816.JPG IMG_6817.JPG

 

IMG_6813.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wieso ohne Düse?? du hast doch auch eine Düse verbaut??

 

was hast du genau gemacht ... ich bin auch total genervt, ich muss das auch optimieren ...

 

danke im voraus!

 

einfach nur ein Rohr ohne Gummilippe und Heizung funktioniert bei minus Geraden vermutlich nicht zuverlässig, weil es trotz Frostschutz am Ende einfriert, weil das Frostschutzmittel sich am Auslass verflüchtigt.  das mag eine tolle Lösung sein, aber ich hätte gerne etwas frostsicheres.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.