Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

Für vielen ist es völlig egal wie es gemacht wird: unter den meisten umständen wird es funktionieren. Wenn die kein D+ fördern, dann KANN es nur ein Timer sein, wenn auch vielleicht mit etwas Elektronik dazwischen. Vielleicht geht's auch mit 14V-Sensor. Keine Ahnung, das wäre das Klugste Weg aber ich erwarte - typisch für "buy cheap, sell expensive" - dass das nicht der Fall ist. Und wenn Niku information rausrücken würde, wäre ich sehr überrascht.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn information vom Hersteller kommt.

 

Punkt am Rande: der Octy meine Schwägerin ist jetzt 2 Jahre alt. Der 307 frisst ein Satz Birnen pro Jahr, der Octy ist noch meines Wissens nach auf sein erste Satz D2S-Brenner. Diesen "Schutz" ist etwas übertrieben mMn. Beide Autos werden ziemlich viel bewegt, beide haben immer Scheinwerfer an.

 

Auch schützend: erst auf Parklicht schalten, dann starten.

 

Hier gibt es also eine Menge Marktlücken.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: nein, ich kriege keine Provision von Nikutronics, sondern wollte lediglich auch eine TFL Ansteuerungsvariante hinweisen, die ich für sehr durchdacht halte.

Aloha!

Das ist sehr löblich von Dir. Ich weise lediglich darauf hin, daß aus den Produktbeschreibungen, egal welchen, nicht EINDEUTIG das von Dir erwartete Verhalten hervorgeht. Du weißt es nicht, ich weiß es nicht, und A2-s-line wird da anrufen bevor er es kauft, um sicher zu sein, daß es nicht nur ein Timer ist...:rolleyes:

 

Sollte es sich tatsächlich so darstellen, wie von Dir erwartet, wäre diese Schaltung eine äußerst schöne, und zudem günstige Alternative. :jaa: Für <30,- Euro lohnt sich selbstbasteln nicht wirklich.

 

Cheers, Michael

 

@A2-s-line: Falls doch selbstgebastelt, würde ich eine kleine Zeitverzögerungsschaltung zw. TFL und 56B vorsehen. Wie das genau aussieht? -> Google ist Dein Freund. Da finden sich sicher div. Schaltungsvorschläge im Netz. Andererseits: Wenn schon selbstbasteln, dann ev. doch gleich die D+ gesteuerte Variante...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, angerufen hab ich da noch nicht (hatte ich überhaupt erwähnt, dass ich das wollte?), aber ich hab mal gegooglet:

 

Es wird für den Peugeot 206CC erwähnt, dass das ABS-Steuergerät nur bei laufendem Motor Saft hat. Ist das bei uns genauso? Könnte/sollte man das dann nutzen?

 

Im Gute-Fahrt-Forum ist was von einer US-Schaltung für die Beleuchtung beim Golf 5 beschrieben: Da geht das TFL erst an, wenn die Handbremse gelöst wird. Solange sie gezogen ist (i.d.R. beim anlassen halt), sind die TFL aus. Problem: Beim anfahren im Berg mit Handbremse gehen die TFL dann aus. Hätten wir denn auch diese US-Schaltung?

 

Edit: Noch was gefunden, hier hat's einer beim RS4 realisiert!

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich bei Nikutronics angerufen und hatte einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter am Hörer! :TOP:

 

Die genannte Schaltung beinhaltet ein Relais, welches an die Klemme 61 und den TFL-Pin angeschlossen wird. Die Klemme 61 führt nur Strom, wenn der Motor läuft. Also egal, wie lange die Zündung (zum vorglühen, bei einer Diagnose usw.) an ist, die Lampen bleiben aus und gehen erst 2 sek. nachdem der Motor gestarten ist, an.

 

Den genauen Ort der Klemme konnte ermir nicht nennen, er meinte aber, an dieser Klemme hängt, per dunkelblauem Kabel am 32er-Stecker, auch die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument.

 

Bei so einer netten und umfangreichen Info am Telefon frage ich mich, ob ich das wirklich selbstbauen will, oder nicht zum Dank direkt dort bestelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich bei Nikutronics angerufen und hatte einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter am Hörer! :TOP:

 

Die genannte Schaltung beinhaltet ein Relais, welches an die Klemme 61 und den TFL-Pin angeschlossen wird. Die Klemme 61 führt nur Strom, wenn der Motor läuft. Also egal, wie lange die Zündung (zum vorglühen, bei einer Diagnose usw.) an ist, die Lampen bleiben aus und gehen erst 2 sek. nachdem der Motor gestarten ist, an.

 

Den genauen Ort der Klemme konnte ermir nicht nennen, er meinte aber, an dieser Klemme hängt, per dunkelblauem Kabel am 32er-Stecker, auch die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument.

 

Bei so einer netten und umfangreichen Info am Telefon frage ich mich, ob ich das wirklich selbstbauen will, oder nicht zum Dank direkt dort bestelle ;)

Kaufen! :TOP:

Klemme 61 ist D+, der blaue 32iger Stecker ist der, welcher am KI hängt.

Cheers, Michael

P.S. Oder doch nicht kaufen, da Du auch einfach so ein kleines Relais dazwischenhängen kannst. Das war die von mir vorgeschlagene Lösung aus dem ersten D+ Post (#290)...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann müsste ich nur noch wissen, welches Relais ich brauche, wo ich das herbekomme, wieviel es kostet und welcher Aufwand beim löten / zusammensetzen der Combo entsteht... :rolleyes:

Okay....KAUFEN! :D

 

Je nachdem, wie deren Anschlußplan aussieht, mußt Du trotzdem ein wenig fummeln. Falls es hilft: Den blauen 0,5er D+ Draht findest Du neben dem KI auch im blauen 17-fach Stecker T17e/Pin15 im Fußraum vorne links, oder im blauen 10-fach Stecker T10f/Pin2 in der linken A-Säulen Kupplungsstation. Von da mußt Du irgendwie hinter den Lichtschalter kommen...

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt auf 'ne Einkaufsliste gewartet :D

Den Part hat bret doch schon übernommen... ;) Und mit den Angaben wo der blaue Draht ist hast Du schon alles beieinander...muß nur noch ein bisschen Masse hinterm Lichtschalter finden, um die Relaisspule zu erden.

 

Viel Spaß!

Michael

 

P.S. Ne Ingenieursstunde kosten dich was mehr als nen 10er - außerdem darf ich als Maschinenbauer keine Elektrik anfassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Die Liste kam nach meinem Post :P Und von Stromgebastel lass ich als Bänker auch besser die Finger. Wobei es mich schon reizt, das Ding selbst zu basteln... :D

 

Ist mit 1N4001 sowas gemeint: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162213 ?

 

Und passt so ein Relais http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504357 ?

 

Und wo wird das ganze dann verbaut? Sind da freie Steckplätze im Sicherungskasten oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Die Liste kam nach meinem Post :P Und von Stromgebastel lass ich als Bänker auch besser die Finger. Wobei es mich schon reizt, das Ding selbst zu basteln... :D

 

wenn du noch nix elektronisches gebastelt hast (was anschließend ohne "magic smoke" funktioniert hat), dann solltest du wirklich entweder jemanden suchen der das kann, oder die fertige lösung bestellen. in der regel ist es die günstigere alternative zu kaufen. meist lohnt bei selberbauen nur der spaß daran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit 1N4001 sowas gemeint: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162213 ?

Ja

Ja

Und wo wird das ganze dann verbaut? Sind da freie Steckplätze im Sicherungskasten oder so?

Würde das ganze verdrahten, in Schrumpfschlauch stecken, und irgendwo hinterm Lichtschalter fest"tüdeln". Allerdings hat vfralex1977 schon recht: Wenn Du zwei linke Elektrikerhände und den Krempel nicht sowieso in einer Krambox im Keller hast, dann ist kaufen vermutlich die "billigere" Alternative. Wenn Du Dir erstmal die LIMA-Elektronik zerschossen hast wird's ungemütlich...

 

Also doch: Kaufen, los, los! Nette und(!) kompetente Mitarbeiter sollten auch belohnt werden, und irgendwer muß schließlich was gegen die Wirtschaftskrise tun.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... meist lohnt bei selberbauen nur der spaß daran....

 

Den hab ich ja auch, aber da ich genau

 

...zwei linke Elektrikerhände...

habe und

...Nette und(!) kompetente Mitarbeiter sollten auch belohnt werden,...

 

es genau so sehe, werde ich das Teil wohl bestellen und dann meine Erfahrungen berichten.

 

Edit: Will noch jemand dieses Modul haben? Dann bestellen wir gemeinsam und teilen die Versandkosten (macht bei 4,50 € nur Sinn, wenn eine persönliche Übergabe möglich ist ;))

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier gibts ja mittlerweile ne Menge TFL-Freds, wusste kaum noch wo ich posten sollte. Ebenso weiß ich nicht obs auch schonmal erwähnt wurde:

 

Als ich heute beim TÜV war, hab ich mal wegen Tagfahrlicht nachgefragt.

Denn: Tagfahrlicht ist tagsüber tatsächlich besser zu sehen, als Abblendlicht, da es ja bekanntermaßen nicht auf den Boden runter, sondern zu den Leuten hochleuchtet.

So, wenn ich aber bei Regen auf der Autobahn fahre, hatte ich eine gedankliche Zwickmühle: Mit TFL sehen mich die Leute, die meine Front sehen, auch bei Regen besser als mit Abblendlicht. Durch das aufgewirbelte Wasser am Heck sieht man aber nur ne Wasserwolke, da beim TFL die Positionsleuchten hinten aus sind. So, was is nun besser. Abblendlicht oder TFL?

 

Das war also mein Motiv für die Frage, ob die Positionsleuchten gleichzeitig mit dem TFL brennen dürfen. Der TÜVler war ganz begeistert, was ich mir für Gedanken mache :crazy: und ist gleich verschwunden um die Sache zu klären.

 

Ergebnis (siehe Anhang): Tagfahrleuchten dürfen auch ohne Begrenzungsleuchten einschaltbar sein.

--> Müssen aber nicht. Somit ist es völlig legal, die Positionsleuchten etwa ans Zündplus zu legen. Werde ich wohl auch machen. Besonders für tagsüber im Winter ;)

StVZO - TFL.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gedanken habe ich mir auch schon gemacht, z.b. auch bei leichter dämmerung.

bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe schon neuere fahrzeuge (mit serien-tfl) gesehen, bei denen auch die beiden hinteren rücklichter mit geleuchtet haben.

bei denen mit led tfl haben die leds mit voller helligkeit geleuchtet, also kein angeschaltetes standlicht + gedimmtes led tfl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFL und Positionslicht gibts nicht. Es sei denn, es hat wer illegal was gebastelt.

 

VW hat ein Dauerfahrlicht. Da brennt immer das ganze Licht (außer Tacho).

 

 

Bei Regen macht man natürlich Abblendlicht an. Sehe da keine Zwickmühle. Sonst müsste man sich ja auch fragen, ob man zum Abblendlicht zusätzlich TFL an hat. Das eine zum sehen und das andere zum gesehen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne eben nicht. Wenn die Helligkeit in der Umgebung recht groß ist, ist ja das TFL definitv besser als Abblendlicht, da das Abblendlicht sich nicht immer von der Umgebung abhebt.

In Dunkelheit oder bei starker Dämmerung ist Abblendlicht besser, da ist ja auch der Kontrast zur Umgebung gegeben. Da würde das TFL ja enorm blenden, da dort ja kein Lichtwinkel vorgegeben ist und es (wie Fernlicht) weiter nach oben leuchtet.

 

Und Abblendlicht siehst Du tagsüber (besonders bei Regen) einfach schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis (siehe Anhang): Tagfahrleuchten dürfen auch ohne Begrenzungsleuchten einschaltbar sein.

--> Müssen aber nicht. Somit ist es völlig legal, die Positionsleuchten etwa ans Zündplus zu legen. Werde ich wohl auch machen. Besonders für tagsüber im Winter ;)

 

im pdf steht aber was von tfl muss automatisch ausschalten wenn die scheinwerfer eingeschaltet werden

wie willst du das dann mit dauerplus machen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, nur die hinteren Lichter!

Mein TFL schaltet mit Zündplus ein und dimmt, bei Position "Standlicht" ab. Bei Position "Abblendlicht" ist TFL gedimmt und Abblendlicht an.

Die Heckleuchten dürfen immer an sein, also können die ans Zündplus! (Vorrausgesetzt das geht von der Verkabelung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei so einer netten und umfangreichen Info am Telefon frage ich mich, ob ich das wirklich selbstbauen will, oder nicht zum Dank direkt dort bestelle ;)

 

So, vorgestern hab ich bestellt. Wenn die Sachen da sind, zeig ich die mal hier. Einbauen werd ich wohl in München...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beda, das geht nicht.

 

Auch mit 2 Dioden im Kabelstrang geht's nicht. Da kommt das ganze innenraum Lichterkette an...

 

bissl Hintergrund: Hierzulande sind TFL nur als "ersatz" für vordere Scheinwerfer gesehen. Das heisst aber wiederum dass die hintere Lichter mitbrennen müssen.

 

Wenn du es wirklich so willst, dann leg' 2x 1N4001 auf 57R und 57L von TFL. Sonst verlierst Du dein Parklichtfunktion. Die TFLs gehen dann aus wenn Standlicht eingeschaltet wird. So hatte ich das für lange Zeit. Dann dachte ich, ich will die innenlichter nicht anhaben.... und drahtete es um, dass hinten von TFL beleuchtet wird. Nee, das geht nicht, ich habe jetzt immer ein "Licht funktioniert nicht" piep, obwohl beide hintere lichter an sind - und die Innenlichter sind immer noch an.

 

Übrigens, es wäre dann nicht zulässig in D rumzukurven Abends mit TFL+Standlicht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zulässig...Abends mit TFL+Standlicht
Das will ich auch nicht. Mir gehts wirklich nur um tagsüber. Ich will ja kein Fashion-Licht, das ich nur hab um es anderen zu zeigen. So ein TFL ist zwar auch ne optische Sache, aber mir geht es in erster Linie wirklich nur ums besser gesehen werden.

 

-> Mmh. Die ganze Innenbeleuchtung geht mit an? Für den Fall gäbs dann auch noch ne Alternative.

Da die jedoch nicht erlaubt ist, mal nur rein hypotetisch:

Mein TFL bekommt vom Standlicht-Kabel das Signal zum Abdimmen, wenn Standlicht angeschaltet wird. Man könnte nun an das Kabel nen Schalter dran machen, um zu verhindern dass das TFL weiß, dass es dimmen muss. Somit könnte man den Lichtschalter auf Standlicht stellen und das TFL, die Innenraumbeleuchtung und die hinteren Positionslichter würden brennen. Da wäre dann die TFLs bei Standlicht nur dann gedimmt, wenn man den Schalter betätigen würde. Wenn man das vergisst, bestünde die Gefahr auch nachts mit Abblendlicht und TFL zu fahren, was natürlich ordentlich blendet. Ausserdem steigt der TÜV aus, wenn er sowas mitbekommen würde ;) Deswegen nur ne Hypotese! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde gehen, ja, aber.. willst du wirklich dass die innenlichter immer an sind? genau das wollte ich mit mein Konstruktion verhindern...... umbauen muss ich eh vor der nächste TÜV, die demnächst wieder fällig ist.

 

Eigentlich was du vorhättest ist NICHT unzulässig, denn alle sprechen von "Scheinwerfer" und nicht "parklicht". Siehe auch noch http://www.hella.com/hella-de-de/assets/media_global/B_LegalPrescriptions_2005_DE_HKG.pdf

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beda, das geht nicht.

 

Auch mit 2 Dioden im Kabelstrang geht's nicht. Da kommt das ganze innenraum Lichterkette an....

 

wenn du vom TFL zu den heckleuchten ein eigenes kabel ziehst und sowohl dieses als auch das originalkabel zum rücklicht mit einer diode sicherst sollte es doch gehen. auch ohne fehlermeldung. du nutzt dann nicht die fahrzeugverkablung, sondern das alternative kabel.

 

ist allerdings bissl arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex: was glaubst du dass ich gemacht hatte?! ;) Ein 1N4001 per Licht. Es piepst, die Innenkette ist an, und das nur wenn ich TFL+ auf eine Rücklicht schalte. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Schalter auf minus schaltet. Daher wäre es ziemlich schwierig zu implementieren mit Glühbirnen; mit LEDs dürfte es machbar sein. Komplett neue Rücklichter sind aber im Moment zeitlich überhaupt nicht drin.

 

@beda: was ich gerade geschrieben habe stimmt nicht, denn nur 2 Begrenzungsleuchten sind erlaubt...

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Abblendlicht siehst Du tagsüber (besonders bei Regen) einfach schlechter.

Aloha!

Neben dem nicht unerheblichen Aufwand, der für Deine Lösung zu treiben wäre, halte ich das doch eher für eine akademische Diskussion. Spitz formuliert würde es darauf hinauslaufen, daß Fahrzeuge, die tagsüber bei Regen mit Ablendlicht fahren, gegenüber Fahrzeugen mit TFL schlechter wahrgenommen werden. Das ist IMHO Unsinn. Der Sprung in der Wahrnehmung ist zwischen unbeleuchtet und beleuchtet. Das Abblendlicht ist mehr als ausreichend um gesehen zu werden. Wenn's regnet, und Du auch von hinten besser wahrgenommen werden willst, mach halt normal Licht an. Mit den Scheinwerfern als TFL hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Dadurch, daß die Instrumentenbeleuchtung aus bleibt, hat man auch eine sehr gute Erinnerung das komplette Licht einzuschalten wenn es dunkler (Regen!) wird.

 

Momentan würde ich denken, daß das von A2-s-line bestellte Modul ein ziemliches Optimum bzgl. TFL am A2 darstellt. Alles nachgerüstete LED-Geraffel sieht IMHO genauso aus, eben nachgerüstet und eher peinlich.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll ja auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von TFL werden. Ich hab nur versucht mein Motiv für den Anschluss der hinteren Positionslichter zu verdeutlichen. :rolleyes: Das ein gänzlich unbeleuchtetes Fahrzeug ganz schlecht zu erkennen ist, steht ausser Frage. Nur werden sich welche auch Gedanken gemacht haben, warum sie bei der Werksaustattung für das TFL gesonderte Halogenscheinwerfer, LEDs oder gedimmtes Fernlicht statt dem Abblendlicht hernehmen.

 

Nun, wie gesagt: Ich will ja hier nicht um denn Sinn diskutieren. Ich habe LED-TFL nachgerüstet, die auch nicht unbedingt "peinlich" aussehen. Ist jetzt ne subjektive Meinung. So finde ich es peinlich mit nem Ferrari rumzugurken. ;)

 

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Schlussleuchten gleichzeitig mitbetrieben werden dürfen und suche nach ner Möglichkeit das zu realisieren. Und teils unerheblicher Aufwand macht mir nichts aus, sonst würde ich nicht beim Schraubertreffen mitmachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und teils unerheblicher Aufwand macht mir nichts aus, sonst würde ich nicht beim Schraubertreffen mitmachen :D

...schon klar. Ich wollte Dir lediglich eine Argumentationshilfe an die Hand geben es eventuell doch bleiben zu lassen. Denn: In 90% der Fälle, wo Du mit TFL rumfährst brennt es hinten unnötig, wenn es stark regnet mußt Du eh Ablendlicht anmachen, da sonst die Instrumente im Dunkeln liegen, und dann bleiben nicht mehr viele Fälle übrig, für die sich die Umrüstung lohnen täte.

 

Aber wie Du schon sagst: Wenn's aus Spaß am Schrauben und zur Vertiefung des techn. Wissens ist: Be my guest! :)

 

Cheers, Michael - der Ferrari nicht sooo peinlich findet wie einen Cayenne Turbo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gegen Cayenne Turbo darf ich nichts sagen. Bei uns in der Ortschaft fahren mehr Cayennes als Golfs rum :crazy:

 

@beda: was ich gerade geschrieben habe stimmt nicht, denn nur 2 Begrenzungsleuchten sind erlaubt...

--> Die Serienstandbeleuchtung vorne habe ich herausgenommen. Als Positionslicht vorn sind nur die LEDs drinne. Das Gesamte sieht bei mir so aus, wenn der Schalter auf Standlicht steht, dann halt gedimmt, aber auch keine weiteren Birnen an! Allerdings musste ich das den TÜVlern im Juli auch erstmal erklären, dass 4 Standleuchten vorne unzulässig sind.. ;)

 

wenn du vom TFL zu den heckleuchten ein eigenes kabel ziehst und sowohl dieses als auch das originalkabel zum rücklicht mit einer diode sicherst sollte es doch gehen. auch ohne fehlermeldung. du nutzt dann nicht die fahrzeugverkablung, sondern das alternative kabel.

An sowas ähnliches hab ich auch gedacht. Da ich kein FIS (noch nicht :rolleyes:) habe, ist das mit der Fehlermeldung kein Problem. Somit: Entweder Kabel mit Zündplus komplett hinter legen oder (wenn ein einzelnes Kabel der Schlussleuchten vorne zu finden ist) direkt an Zündplus. Ich dachte mir ja auch nur das Tachofeld (ohne restliche Innenraumbeleuchtung) ans Zündplus zu klemmen, ab das geht ja leider nicht (hab ich voller Trauer am letzten Stammtisch gesagt bekommen.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir ja auch nur das Tachofeld (ohne restliche Innenraumbeleuchtung) ans Zündplus zu klemmen, ab das geht ja leider nicht (hab ich voller Trauer am letzten Stammtisch gesagt bekommen.. :(

Um noch was konstruktives beizutragen: Das KI läßt sich doch codieren. Mußt mal suchen, aber die Beleuchtung des KIs kann man IMHO per Diagnose auf Dauerbeleuchtung stellen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beda: Ich habe mir die mühe gemacht und ein Kabel nach hinten gezogen und das ganze Innenraum geht mit an. Ohne Dioden wirst du auch das Parklichtfunktion auch verlieren. Wenn Du FIS hast, wird es auch noch meckern.

 

@Alex: an ein Relais hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich frage mich aber ob es den Aufwand wirklich rechtfertigt ?! So wie ich es sehe, ist der Lichtschalter grundsätzlich nach - geschaltet und schaltet auch noch das komplette Strom (sprich Xenon ist sicherlich mittelfristig keine gute Idee ohne zusätzlichen Relais wg. Stromspitzen @ 15A wo halogen nur 4.5A nimmt) statt nur "kontrolle" zu machen.

Ich weiss noch nicht wie die Lampenkontrolle im A2 funzt. Ich fürchte dass es was mit dem laufenden Strömen zu tun hat - leuchtenden Birnen werden schon als Anlass genommen, KI-Beleuchtung in Betrieb zu nehmen. Ein Zweitbirne wäre ein interessante Möglichkeit (und daran dachte ich, wenn ich LED-rücklichter in Betrieb nehmen würde...)

 

Ich fürchte aber, dass der Relais nicht wirklich helfen würde. Vielleicht wird's für Beda ohne Probleme funzen (frühes Auto, kein CAN, kein FIS) aber für mich? Im Moment no-go.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltet der TFL-pin eigentlich auch gegen minus?

Weiß zwar nicht genau was Du mit "schaltet gegen minus" meinst, aber am TFL Pin liegen die +12V Batteriespannung an wenn die Zündung an ist. Dein Verbraucher sitzt also zwischen (geschaltetem) TFL Pin mit +12V und Masse. So werden auch die Scheinwerfer direkt über den TFL Pin mit Spannung versorgt, alle Leitungen nach vorne und hinten sind "plus", die Lampen selber liegen alle direkt an Masse.

 

Hilft das?

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, er meint, was passiert mit dem Saft (+12) aus dem TFL-Pin, wenn der Lichtschalter gedreht wird (auf Stand- oder Abblendlicht).

Geht der auf minus oder kommt dann da einfach kein +12 mehr an..?

Bearbeitet von A2-s-line
fehlendes 'm' ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, er meint, was passiert mit dem Saft (+12) aus dem TFL-Pin, wenn der Lichtschalter gedreht wird (auf Stand- oder Abblendlicht).

Geht der auf inus oder kommt dann da einfach kein +12 mehr an..?

 

genau :rolleyes: danke fürs erklären :D

 

geht um folgendes:

wenn ich z.b. ein relais über +12V an den TFL-pin anschließe wird es nicht schalten, da ja beidseitig spannung anliegt. erst wenn der schalter z.b. auf abblendlicht schaltet und der TFL-pin so auf minus oder masse, dann würde das relais schalten. wenn allerdings am pin nur "geöffnet wird" ohne bezug zu plus oder minus, dann funktioniert das nicht.

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau :rolleyes: danke fürs erklären :D

 

geht um folgendes:

wenn ich z.b. ein relais über +12V an den TFL-pin anschließe wird es nicht schalten, da ja beidseitig spannung anliegt. erst wenn der schalter z.b. auf abblendlicht schaltet und der TFL-pin so auf minus oder masse, dann würde das relais schalten. wenn allerdings am pin nur "geöffnet wird" ohne bezug zu plus oder minus, dann funktioniert das nicht.

Ach so meinst Du das...

 

Dann wird's nicht funktionieren, da der Pin lediglich "offen" ist. Wird nicht auf Masse gezogen. Ist auch logisch, da sonst alle, die nur die Brücke zum Ablendlicht eingezogen haben, einen hübschen "Kurzen" produzieren würden.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist das Paket von Nikutronics angekommen. Im Lieferumfang stecken:

 

- Arbeitskontakt Relais 12V / 40A

- Kabelsatz rot, gelb/grün, blau, schwarz

- 1x Y-Verbinder rot

- 1x Y-Verbinder blau

- Inbusschraube

- 2x Unterlegscheibe

- Kabelbinder weiß für Tachostecker

- Einbauanleitung

- KBA Auszug ECE R87

 

Die Einbauanleitung liest sich recht verständlich. D+ wird am Tachostecker abgeholt.

 

Den Einbau mache ich kommende Woche in München, dann erstelle ich mal 'ne bebilderte Anleitung.

CIMG5681.JPG.6efc410bb9d71f4964589c9fc265ae0f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

habe in der Galerie folgendes Fahrzeug entdeckt.

Welche tfl wurden verbaut?

Wie läuft die Ansteuerung?

Vielleicht kann sich der Besitzer mal dazu äußern.

Leider hat der Vorbesitzer meiner Kugel vergessen NSW mitzubestellen. Bin am überlegen TFL zu verbauen.

file.jpg.1c359a373e12e88157cf59212764198a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Das ist meiner mit mir drinnen! :D

 

Ich hab die Hella LEDayline drinnen. Anschluss und Verkabelung sind relativ einfach zu gestalten. Das schwierigste ist der genaue Einbau in die Blende der Stoßstange. Ich kann Dir gerne Tipps geben, falls Du Hilfe brauchst!

 

So siehts eingeschaltet aus:

file.php?n=8372&w=l

 

In meiner User Garage gibts noch n paar Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.