Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte vor einiger Zeit schon die TFL von Hella an die Stelle der Nebelscheinwerfer verbaut. Hat gut geklappt, aber es sah etwas behelfsmäßig aus..die TFL so freischwebend in der Öffnung der Nebelscheinwerferaussparung:(.

Habe mir zwei Nebelscheinwerfer günstig in der "Bucht" geschossen, den Reflektor ausgebaut und die TFL dann hinter die Glasabdeckung der Nebelscheinwerfer gesetzt. Jetzt ist es viel besser. Erstens die Optik (sieht aus wie vom Werk) und zweitens sitzen sie jetzt viel besser und sind besser geschützt.:D (gilt das jetzt als verbastelt?:confused: )

 

Anbei ein paar Bilder...

 

Gruß

Ulrich

TFL-1.jpg.331364dcf61149111cd16fc6ca3adfcb.jpg

TFL-2.jpg.3510e4447eec59452c00bf775e4d9bbc.jpg

TFL-3.jpg.be111818d1e011f274cfbd0604c42c11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, wird aber wohl dadurch seine Zulassung verloren haben.

 

Heiko

 

Hallo Heiko,

kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Habe beim letzten Tüvbesuch mit dem Prüfer darüber gesprochen.

Hätte auch ein Uhrenglas davorsetzen können. Ist aber vom Streuverhalten das gleiche, da es "nur" eine klare Glasscheibe ist, und der Reflektor vom Nebler fehlt.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht auf Moralapostel machen, aber es ist einfach so, dass du einen zugelassenen Scheinwerfer neu verglast hast - das vernichtet die Zulassung.

Aber wenn selbst der TÜV nicht mal was dagegen gesagt hat, wir ein Polizist das wohl eh nicht sehen.

 

Heiko

 

Hallo Heiko,

ich weiß was Du meinst. Ich habe aber auch nicht das Glas vom TFL abgemacht, was ja eine Veränderung des TFL wäre, sondern den ganzen TFL-Scheinwerfer hinter das Glas vom Nebelscheinwerfer gesetzt, falls Du das meintest. Kommt vielleicht beim Bild nicht ganz gut rüber...

wenn Marco das mit dem TFL vom S6 fertig hat, baue ich vielleicht zurück:D

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Marco das mit dem TFL vom S6 fertig hat, baue ich vielleicht zurück:D

 

Gruß

Ulrich

 

Leider haben die Dinger 3-4 Wochen Lieferzeit. Ich befürchte es gibt im Moment hunderte mit der Idee ;).

 

Aber das sieht bei Dir so original aus, da würde die Polente nie drauf kommen. Wenn sie dich anhalten fragen die bestimmt warum deine Nebelscheinwerfer an sind. Irgendwie sind die dafür noch nicht sensibilisiert.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

gebe ich Dir recht. Vor einem halben Jahr haben die "Grünen" am Autobahnkreuz A40 /A57 viele Fahrzeuge mit TFL kontrolliert, weil sie das noch nicht kannten;)...jetzt scheinen sie im Thema zu sein . Nennt man glaube ich aktive Desensibilisierung. :cool:

 

Ich wünsche Dir eine kuze Lieferzeit für die TFL und bin schon sehr gespannt!!!

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann wäre es auch einfach rückbaubar.

Aber auch nur mit GfK/Zuspachteln und Lackieren, denn die Teile setzen sich nur optisch ab, sind aber ein Teil mit der ganzen Frontschürze.

Aber da würde wohl am besten passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch. Wenn schon so ein Umbau, dann nur mit Original Teilen von Audi. Paßt einfach besser.

Genauso siehts aus :TOP:

 

Ja entweder zwei Reihen tiefer und soweit nach außen wie möglich. Dabei muss dann unten die Öffnung umgestaltet werden. Aber das dürfte nur Fleißarbeit sein.

 

Oder wirklich direkt unter den Scheinwerfern. Das dürfte aber sehr eng werden.

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn es alles passt dann wirds später so aussehen :D

Wenn ich richtig Bock bekomme wirds noch ein wenig anders.

 

sieht gut aus, aber paßt die form der S6TFL so zur kontur des A2? achte beim umbau auch auf die vorschriften: mindestabstand der TFL zueinander 60cm. das wird schwer bei der idee von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß:

Das gilt für alle Fahrzeuge wenn die Tagfahrleuchten korrekt montiert sind.

Tagfahrleuchten müssen wie folgt montiert sein:

- Mindestabstand vom Boden 25 cm, maximal 150 cm.

- Der Abstand zwischen den Leuchten muss mindestens 60 cm sein.

- Der Abstand von der Fahrzeugaussenkante maximal 40 cm.

 

Aber ich habe ja vor die Leuchten weiter auseinander unten einzuspachteln. Deshalb sollten die 60cm kein Problem sein. Eher die 25cm vom Boden. Aber da muss ich nochmal genau nachmessen. Ich denke mal das ich die Klappen rechts und links zuspachteln werde. Und da die Leisten einlassen werde. Soweit nach außen und so tief wie es geht. Vll. sogar ein wenig schräg einspachteln. Muss mich mal ein wenig mit Photoshop beschäftigen damit ich es mal als Bild zeigen kann.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hi,

 

ich grab diesen Thread mal wieder aus, da ich mich grad auch für den Einbau eines LED TFLs interessiere und dazu eine halbwegs preisgünstige Quelle gefunden hab, die so Dinger mit R87 Zulassung anbietet (also zugelassen für die Verwendung als TFL ohne Notwendigkeit, zusätzliche Lichter noch anzumachen, Lichtstärke zwischen 400 und 800 Candela).

 

Meine Frage:

Mit wieviel Ampere ist denn der TFL Pin im Lichtschalter belastbar? Oder ist der nur als Steuersignal zu betrachten?

Wann führt der 12V? Schon bei Zündung an, oder erst bei laufendem Motor (wobei das bei LED Lichtern eh ziemlich wurscht wär)?

Hab vor, daran nur die TFLs zu betreiben, also keine weitern Lichter oder Instrumentenbeleuchtung.

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündung an wird es anmachen. Mit einiges ist es belastbar, aber eine Angabe wirst du nicht finden. U.u dürfte es die volle 110W vom Scheinwerfer sein, also....

 

 

R87 interessiert schon, aber diese "notwendigkeit" von anderen Lampen ist immer noch Nationalegesetzgebungssache!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage:

Mit wieviel Ampere ist denn der TFL Pin im Lichtschalter belastbar? Oder ist der nur als Steuersignal zu betrachten?

Wann führt der 12V? Schon bei Zündung an, oder erst bei laufendem Motor (wobei das bei LED Lichtern eh ziemlich wurscht wär)?

Aloha!

Lt. Stromlaufplan hängt an dem TFL Pin serienmässig die volle Frontbeleuchtung, also wie bret schrieb: Min.110W kannste da sorgenlos rausziehen.

Strom ist an sobald Zündung an ist, nur wenn der Anlasser orgelt durch Entlastungsrelais aus.

Viel Spaß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank, also technisch scheint das Ganze dann ja kein Problem zu sein.

Aber die Optik...

Hat irgendwas von einem Säbelzahntiger (zum Glück erst mal im Grafikprogramm):

 

Silas

IMG_1855klein.JPG.1849f5af075eb42de5e87365dd46604f.JPG

IMG_1857klein.JPG.2500aa20124284af3b15cde2f9f4448f.JPG

IMG_1857_2klein.JPG.8b0eaef3671069d0e1c31cf3d422a06e.JPG

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts sowas? ;)

 

Ich hab noch nix gefunden, was größenmäig passen würde.

Die Hella Bänder sind ja wesentlich breiter als der Platz der zur Verfügung steht.

 

Thomas

 

Ja, in der Tat, die meisten sind viel länger, oder haben keine R87 Zulassung.

Die hier gibts bei einem gewerblichen Händler in der Bucht, Abmessungen 11cm x 3cm x 3cm, LED-Technik, passen also problemlos genau wie eingezeichnet in die Abdeckung.

Es wird alle paar Tage ein Satz versteigert, Startpreis 1€, Endpreis ca. 30-40€.

Bin noch am überlegen, ob ich mich mit der Optik anfreunden kann. Falls nicht, oder falls ich die Dinger schon ersteigert hab, stell ich auch gern den Link dazu ein.

Falls Du die Dinger bei ebay schon vorher findest, kontaktier mich aber bitte kurz, damit wir nicht zufällig bei derselben Auktion uns den Preis hochtreiben.

 

Ciao,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh grad:

Sofortkaufenpreis ist 55€, bei Abgabe von einem Gebot aber in der Regel mindestens 10€ günstiger.

Schaut auch so aus, als ob genug für alle da wären. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Was mich eher beunruhigt:

Ich hab mit meiner Nachbarin grad eine Flasche Wein getrunken und find die Dinger auf meinem Fotofake immer noch nicht schön :-)

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eher beunruhigt:

Ich hab mit meiner Nachbarin grad eine Flasche Wein getrunken und find die Dinger auf meinem Fotofake immer noch nicht schön :-)

 

Sehr bedenktlich...

IMHO sehen alle nachgerüsteten LED-TFL bescheiden aus, um es mal vorsichtig auszudrücken, die nicht zur Serienoptik passen. Für mich kam entweder LED-TFL in Rund anstelle der NSW in Frage, oder (gedimmtes) Abblendlicht. Ersteres war mir deutlich zu teuer, habe daher Lösung No.2 gewählt.

Eine andere hübsche Alternative wäre die Integration in die Scheinwerfer...aber das ist arbeitsmässig wohl doch sehr aufwendig und wirft bei der Rennleitung eventuell mehr Fragen auf als einem lieb sein kann.

 

Schlaf nochmal drüber (ohne Wein, und ich weiß nicht ob die Anwesenheit der Nachbarin hilfreich ist...:D)!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hirse: nice idea.... aber die sind warscheinlich zu weit drinne.

 

@silas: wir wollen bilder seh'n ;):D

 

Ich denke, ich werde LED TFLs für mich anschaffen und der 307 bekommt meine jetzige. Allerdings wird das ziemlich kompliziert... :(

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichter müssen mind. 60cm auseinander sein. Weiß allerdings jetzt nicht ausm Kopf, wie breit der Grill ist.

http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/LEDayLine_Leaflet_TT_D.pdf

 

So ist es. Der Grill ist nicht breit genug, als dass man die Dinger komplett in den Lamellen unterbringen kann.

Die TFLs sind ihrerseits nicht breit genug, als dass sie waagrecht noch direkt in die Blende neben die Nebelscheinwerfer passen würden.

Ohne größere Verwüstungen an der Frontschürze ist eigentlich nur die von mir gezeigte Position machbar.

 

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem's die Dinger auch in rund, noch langgezogener und was weiß ich was für Formen gibt und auch keine Einstellung vom Winkel her gefordert ist wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Ich werd mir die Dinger jetzt dann mal in einer der nächsten Auktionen zulegen, so ich für ca. 40€ den Zuschlag erhalte.

Dann könnt ihr nochmal ankucken, wie das wirklich aussieht und Euch bei Gefallen auch so Dinger zulegen.

Wie gesagt: wenn man ein einfach einzubauendes LED-TFL haben will und auf seine Nebelscheinwerfer nicht verzichten mag, führt an dieser Variante fast kein Weg vorbei.

Mit Kauf von neuen Plastikabdeckungen um die Nebelscheinwerfer ist das Ganze bei Nichtgefallen auch wieder rückrüstbar.

Schätze, dass ich das Ganze dann in ca. 2-3 Wochen hier präsentieren kann.

 

Ciao,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Alter schwede, wieviele Tagesfahrlicht Threads gibt es eigentlich und welcher war der, den ich suche??

Irgendwo in den Analen hat jemand etwas von einem Nachrüstsatz von Audi für den A2 geschrieben mit einem Screenshot der Katalogseite. Ich finde es nicht wieder, aber so wie ich euch kenne werde ich gleich von 1000 leuten mit Links und "benutz die suche" bombardiert.( ich habe gesucht!)

Danke im Vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Zitat von der HP:

Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt!

 

Was mich interessieren würde bei der Home Coming/Leaving Funktion, leuchtet nur das Abblendlicht oder auch dei NSW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk ich mir auch, wollte nur drauf hinweisen ;). Kannst du mir bescheid geben, was alles beim Home Coming/Leaving leuchtet, sobald du es hast? Denke mit NSW würde das schon richtig geil aussehen. Aber andererseits 78 € ist auch happig für so ne "Spielerei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.