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  1. Letzte Stunde
  2. Mit der ventildeckeldichtung musst aufpassen. Es gibt nur noch die für den neueren ventildeckel. Beim alten bekommst das Ding nur sehr schwierig wieder dicht. oben alt. unten neuere Version.
  3. Heute
  4. Also für das "Erste Mal" war das auch erste Sahne! Da gibt es schon einiges zu planen. Da kann ich als Organisator von einigen Treffen und Ausfahrten unter anderem mit dem Audi Club Nürnberg schon gut mitreden. Also nochmal: &!
  5. Hatte mir das Review schlimmer vorgestellt, muss ich sagen, nachdem die A-Klasse schon arg durch den Kakao gezogen wurde. Dass er wie so oft ein Modell ohne jegliche Ausstattung erwischt hat ist halt leider bei MJ2000 nicht anders möglich, ihm fehlt da halt zwangsweise die Perspektive "Vollausstattung". Macht die Kiste natürlich auch nicht schneller, aber als unsere Wägen verkauft wurden, waren die Vergleichsgegner "Golf 4" und nicht "Carrera GT" oder was er sonst noch so fährt. Am ehesten daneben scheint mir ansonsten 29:06 "this isn't exactly an enthusiast's machine", zumindest aus Perspektive A2 Club Mal schauen, ob der Rest der komischen Serie "A2 vs. Multipla" auch so neutral/positiv bleibt oder er da dann schon wieder vergessen hat, dass er einen 25 Jahre alten Kleinwagen fährt.
  6. Auch bei mir war's wohl auch doch ein langsam (immer mehr) sterbendes 612er KP Relais. Das Mahle ist von der Funktion und Schaltbild und Stromspezifikation identisch, aber Kontakt 2 und 8 (also Klemme 87 und 30) sind etwas breiter und länger als die vom Originalrelais, so dass es nicht steckfertig in den Sockel vom AUA/BBY passt. Ich hab die beiden Kontaktschuhe vorsichtig mit einem Dremel auf die Größe des Originalrelais geschliffen. Läuft erstmal. Ich beobachte nochmal weiter jetzt....
  7. Update: Nachdem jetzt eine Woche Ruhe war und ich schon gedacht habe es waren wirklich Kontaktprobleme in den Steckern/Pins, traten die Fehler jetzt sogar teilweise während der Fahrt wieder auf. Mit gekonnten, harten Tritten während der Fahrt gegen die Fußmatte konnte ich mich aber vor dem Liegenbleiben retten. Ein erneutes Wackeln/Schnipsen am 612 KP Relais während laufenden Motor hat mir dann aber mit Aussetzern bestätigt, dass es wohl wirklich ein langsam sterbender Kontakt im Relais sein musste. Zuerst dachte ich, es sei in Ordnung, weil es beim Messen im Stand immer problemlos durchgeschaltet hat. Aus preisgründen habe ich mich an einem neues Relais von Mahle 100 830 018 versucht (Ca. 37€). Kleine Hürde dabei ist, dass die Kontakte 2 und 8 (also Kl.87 & 30) etwas breiter und länger sind als die vom originalen Audi Relais. Die anderen Kontake sind alle identisch zum Original Audi Relais. 5min mit einer kleinen Dremelscheibe 2 & 8 vorsichtig und langsam (damit nichts heiß wird und so wenig wie möglich Vibration entsteht um das Relais nicht zu beschadigen) auf die Größe der Kontakte des Originalrelais geschliffen und eingesetzt. Läuft und setzt auch nicht mehr aus wenn man daran wackelt. Offensichtlich hab auch ich letztendlich wohl die Ursache jetzt gefunden. Ich dachte wirklich bis vor kurzem, dass es irgendwo eine versteckte Kabelbruchstelle, Defekte Isolierung, etc. sein müsste weil er immer wieder startete sobald ich an Kabeln/Steckern im Fußraum gerüttelt hatte und das Relais im Stand gemessen einwandfrei durchschaltete. Ich werde berichten sobald doch wieder jetzt unerwartet dasselbe Problem nochmal Auftritt.
  8. Teilenummer lautet 8E0 260 749 B oder Abmessungen: 11,1 x 1,8 Innnendurchmesser x Ringstärke. Der O-Ring wird, wenn ohne Dichtmasse verbaut, mit PAG Öl eingeölt.
  9. Why so complicated? You stay with the AMF ECU and reprogram it to an ATL MAP with converting the N75 opening, which you have to change to a vacuum N75 since VTG is vacuum operated and adjust fuel delivery proportional to the nozzle diameters. I have already converted several TDI to VTG like Audi A3 and VW T4 and this was by far the easiest way. The only reason I haven't done it on an A2 yet is that I have too many pending projects and too little time, but a Volvo VTG Turbo and Landrover Intercooler are already waiting to be planted into my project A2. If you don't know how to adapt the ECU Map file, let it be done by an expert.
  10. Auf 4 Fentsterheber kodieren mit VCDS musst du es auf jeden Fall, dann sollte das i.A, gehen, 4 Fensterheber können meines Wissens als KSG steuern. Aber ein funktionierendes KSG im Schlachter zu lassen, ist eh Sünde, leg dir das in den Keller ... die Dinger machen sehr gerne Ärger.
  11. Besten Dank für die Hinweise, ich werde am kommenden Wochenende mal versuchen Hand anzulegen, und Berichte bei Erfolg.
  12. Hole das Thema nochmal hoch, evtl. kann mir ja jetzt jemand helfen
  13. Wie jedes Jahr erhöht Finnlines im Herbst den Druck doch endlich zu buchen. Der aktuelle STARA Rabatt gilt nur noch bis zum 30.09. Damit kostet eine 4er innen mit 2 Fahrzeugen 1007,-€ Da das eigentlich jedes Jahr so läuft ist das Risiko gering auf den BlackFriday zu warten.
  14. Foto 1 ist ein Kurzschluss, der gehört da nicht hin. Foto 2, da hat schonmal jemand was nachgelötet. Sitzt da ein Kondensator?
  15. Alle Anfragen bitte nochmal per mail an j.knode+a2 (Átt) gmail.com Betreff: T-Shirt Das Forum taugt nicht zum kommunizieren wegen der Nachrichtenbeschränkungen pro Stunde und pro Tag.
  16. Spontane Ideen: Hängendes Ausdrücklager wegen verschlissener Führungshülse (tritt normalerweise bei etwa 250.000km auf) Fehlernder Hydraulikdruck (die Pumpe fördert nicht genug nach, deswegen wird die Kupplung nicht geschlossen) Gaspedal würde ich ausschließen
  17. Genau! Diese langjährige Institution ist es.
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