Zum Inhalt springen

neue Posts seit Gestern

Zeige Themen, geschrieben in den letzten 1 Tag.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Blöd... Aber wieso muss der Transport versteuert werden? Aber mal 'ne andere Frage. Ich habe den Stecker zerlegt. 1 Schwarzer, ein Weißer. Ist Kl 81 oder Kammer 81 im Schwarzen oben? Zahlen stehen nicht drauf. Abzählen ist ja nicht das Ding. Auspinnen Sicherheitsnadel? Edit: 78 79 ist rot/ gelb und weiß gesteckt. Müsste doch passen?
  3. Der CO2-Abdruck ist auch eine grosse Motivation für mich. HVO100 bekomme ich auch nur an wenigen Tankstellen. Durch die hohe Cetanzahl ist es gerade für verbrauchte Dieselmotoren ein super Kraftstoff und funktioniert auch problemlos in Standheizungen. Die Einspritzdüsen bleiben original. Die Einspritzdrücke reichen auch für Pflanzenöl aus. Der Energiesteuersatz liegt aktuell bei 47,01 ¢/l. darauf wird dann noch einmal 19% Mehrwertsteuer gezahlt. Daraus folgt: 47.01 ¢/l * 1.19 = 55.9419 ¢/l, die man an Steuern pro Liter zahlen darf. Ab dem 01.Oktober 2026 bis zum 31.Dezember 2026 wird die Energiesteuer aber um 14,04 ¢/l gesenkt, so dass ab nächster Woche dann (47,01 - 14,04) * 1,19 = 39.2343 ¢/l fällig werden. Zweitanklösungen sind mit verlängertem Vorglühen und früherem Einspritzförderbeginn, bzw. Einspritzbeginn schon immer überflüssig gewesen. Da häufig aber die Kenntnisse für diese Änderungen fehlten, gab es dann Zweitanklösungen. Ich persönlich passe lieber den Motor auf den Kraftstoff an. Mischen geht beim unveränderten Pumpe Düse TDI bis etwa 30% im Sommer problemlos. Es kann bis 50% gut gehen, muss aber nicht. Auf jeden Fall spätestens alle 10000 km das Motoröl wechseln. Für 100 % werden die Opportunitätskosten sehr hoch, so dass die Einsparungen beim Pöl durch den Zeitaufwand mehr als aufgefressen werden. Einfaches Mischen macht noch am wenigsten Aufwand. Viele Grüsse, huebi
  4. Heute
  5. was ist Dein Fahrprofil?
  6. Zwischen Glasdach und Zeltboden sind schon mindestens 5 cm Luft. Also easy.
  7. Ich hab übrigens immer noch das Problem, daß bei Start-Stop der Wischer öfter mal zweimal wischt. Inzwischen bei beiden 3L. Ich habe mal versucht, dem auf den Grund zu gehen. Erstmal dachte ich, ein Problem der Bordspannung bei Start-Stop. Ich habe die Mankmil-Platine mit einem dicken Kondensator gepuffert und diesen auch noch mit einer Diode von der Bordspannung isoliert. Ich halte es für unmöglich, daß jetzt ein Problem mit der Bordspannung noch auf die Mankmil-Platine durchschlägt. Hat keinen Unterschied gemacht. Da der Wischer aber jedesmal 2x wischt, ist ein einzelner Störimpuls der den Wischer in Betrieb setzt auch nicht möglich, die Ansteuerung muß ja schon länger anliegen, damit der auch zweimal durchwischt. Dann habe ich noch mal ausprobiert, wenn ich nur ganz kurz am Wisch-Wasch-Hebel ziehe, dann springt zwar die Pumpe kurz an, aber der Scheibenwischer setzt sich gar nicht erst in Bewegung. Also wenn der Impuls kleiner ist als die Verzögerungszeit, dann scheint die Mankmil-Platine den Wischvorgang nur zu unterdrücken, aber gar nicht mehr zu starten. Dh. es kann aber auch keine Störung in der Erkennung des Wischwunsches sein, denn ein kurzer Puls würde gar keinen Wischvorgang auslösen. Jetzt bin ich etwas ratlos.
  8. Nein. Die meisten augenscheinlich passablen Angebote im 100 km Umkreis bei Mobile stehen aber beim Händler. Das ist nur Zufall. Euro 5 ist noch erlaubt, Euro4 nicht mehr. Spielt ja auch keine Rolle, Diesel will ich grundsätzlich nicht haben. Hab noch einen der ersten mit schwerem Ventiltrieb (V1). Hab ihn mal trotz Saugrohrumbau, Klimaanlage und 225er Reifen in der Schweiz mit Tempomat unter 8.5 Liter im Durchschnitt gefahren, nicht schlecht gestaunt. Voll beladen hat er noch locker >220 Sachen gerissen, das war schon ein Ding auf der Bahn... für das Stop&Go leider nicht das richtige. ~20 Liter Verbrauch hatte ich damit auch schon mal, kurz bevor ich ihn bekam. Da waren die Lambdas hinüber und Auspuffanlage/Unterdrucksystem undicht. Gestern hab ich den 100er so gut wie verkauft - er bleibt mehr oder weniger in der Familie. Gute Freunde werden ihn übernehmen und wollen das H noch abarbeiten. Der Mann ist Bibliothekar und braucht das wohl zum Ausgleich. Opa wollte mir eigentlich sein Auto vermachen (Touran 1.4 TSI). Da jetzt keiner mehr für Oma Besorgungen erledigt, übernimmt das ihre Schwester. Die hat aber wiederum kein Auto, nutzt also vorerst den Touran bis man weiß wie es weitergeht. Der Touran passt auch sehr wahrscheinlich nicht auf den Garagenplatz. Habe mich deshalb mit Oma geeinigt, dass ich das Projekt A2 noch durchziehe für meine Zwecke und Opas Touran irgendwann übernehme wenn alles geregelt ist. Ich würd mich jetzt also erst mal mit @Elch A2 wegen der Probefahrt verständigen und dann weitersehen ob es nun 1.4 oder 1.6 wird. So ne 750€-Shitbox mit Wartungsstau will ich jedenfalls auch nicht unbedingt nochmal.
  9. Ich habe ja keine Ahnung von der Materie, aber das scheint mir in die gleiche Richtung zu zielen?
  10. Moin... Ich würde auch gern teilnehmen werde es vermutlich leider nicht schaffen da TÜV Termin der 7.10. ist. Muss schauen ob ob 8. oder 9. bei der Zulassungsstelle noch ein Termin frei ist. Sonst beim nächsten Mal... Wünsche aber viel Spaß und gutes gelingen.
  11. Gestern
  12. Ich habe mir ein 4er Set EV bei Amazon bestellt. Mir war schon klar, dass ich keine originalen oder aufbereitete bekommen werde. Aber bevor ich unbekannte, gebrauchte EV kaufe und dann feststellen muss, dass die auch nichts taugen, geb ich lieber 180€ für einen Satz neuer EV zweifelhafter Herkunft aus. In dem Artikel-Titel waren sie wie folgt beschrieben: 4er-Set Einspritzdüse für Audi A2 VW Golf 4 Bora Lupo Polo 1.4 FSI 1.6 FSI Kraftstoffinjektor 036906036 0261500005 Kraftstoff Injektor FSI Direkteinspritzung Die gelieferten sind mit dann mit 0261500016 beschriftet. Ich habe die EV dann in das Testgerät eingespannt und ausgiebig getestet. high speed test.mp4 Das Spritzbild weicht deutlich von den originalen ab, aber das war aufgrund der Öffnungen auch zu erwarten. Die Einspritzmengen liegen nah bei einander. Nr. 1 weicht etwas mehr ab, aber ich denke, dass liegt noch im Toleranzbereich bzw. ich habe die Hoffnung, dass das MSG dass noch durch Anpassen der Einspritzzeiten ausgleichen kann. Bezogen auf die max. Menge von 69ml bzw. die min. Menge von 65ml ergeben sich folgende Abweichungen: Nr. 1: 65ml 94,2% 100% Nr. 2: 69ml 100% 106,2% Nr. 3: 67ml 97,1% 103,1% Nr. 4: 66ml 95,7% 101,5% Ich frage mich, wie die von innen aussehen? Wenn ich so ein Spezialwerkzeug hätte würde ich die mal öffnen und mir von innen ansehen. Vielleicht kann man ja die Nadeln in die originalen Düsen einbauen. Ich glaube ich muss mal wieder in die Werkstatt und was basteln.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.