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Für die vergangenen 5 Jahre und 120000 km kann ich mit meinem AMF folgende Rechnung aufmachen: 3k Kaufpreis, 3k an Reparaturen reingesteckt (Zahnriemen, Anlasser, Kupplung, Reifen und regelmäßige Wartung) ergibt Kosten von 5 Eurocent/km. Dazu kommt der günstige Verbrauch, je nach Fahrweise so um die 4l/km. Steuer und Versicherung fallen ja auch nicht besonders hoch aus. Billiger kann man kaum ein Auto fahren, zudem kommt noch der Aspekt der Nachhaltigkeit. Insofern: Ja, einen A2 am Fahren halten, kann wegen der Ersatzteilversorgung und der Werkstattleistungen schwierig sein, aber finanziell und unter dem Aspekt Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit lohnt es sich. Dass man ganz nebenbei ein Kultauto fährt, das mit vielen technischen Finessen aufweisen kann, kommt noch hinzu. Ja, nicht alle Teile am Fahrzeug wurden auf Langlebigkeit (20 Jahre oder 300000 km) ausgelegt, das findet man aber nirgends. Eine moderne Elektrokarre hat weniger verschleißträchtige Teile, außer Bremshydaulik keine Ölabfälle, und trotzdem hat man Reparaturaufwand, beim Tesla Model S sind die Niveauregulierung, Unterboden, Achsverschleiß (Quer- und Längslenker, gab es das jemals schon bei einem A2? ) und der Rost kommt auch schon und drückt den Lack von der Karosse. Da muss man schon recht viele Kilometer abspulen, um kostenmäßig und umweltmäßig auch nur in die Nähe eines 20 Jahre alten A2 zu kommen. Klar, Äpfel (A2 ist ein Kleinwagen) und Birnen (Tesla S zählt zur Oberklasse), aber auch ein Vergleich mit einem i3 fällt ähnlich aus, Ersatzteilversorgung ist da auch schon ein Thema. Insofern: Der Aufwand für einen A2 lohnt sich. Und um zum eigentlichen Thema der Threaderstellerin @Friederike zurückzukommen: In Hamburg ist ein AUA oder BBY (1. bzw. 2. Gen. 75 PS Benziner) das Fahrzeug der Wahl wegen der dort herrschenden Einschränkungen für Diesel. Den Thread Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein... beobachten, Threads wie Kaufberatung A2 1.4 Benzin lesen, und einen Suchauftrag bei den einschlägigen Portalen erstellen. Dazu evtl. den niederländischen Markt mit beobachten. Von dort importieren ist vom Aufwand ähnlich wie einen Gebrauchten in D zu kaufen. Und zu der Werkstattfrage: Ich hatte meinen A2 im Glaspalast Volkswagen Automobile Hamburg Wendenstraße, die haben sich mit dem A2 (3l) ausgekannt. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. So, genug gelobhudelt, bin sowieso voreingenommen.
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Die Globalisierung ist schon echt seltsam. VAG- Steuergeräte aus Ungarn, Panasonic- Fernseher je nach Produktlinie aus China, Süd-Korea, Vietnam, Thailand oder der Türkei. Nix Japan. Unsere beiden Panasonic sind aus der Türkei und aus Vietnam, mit Panel von LG. Bis zum russischen Einmarsch in die Ukraine, kamen Stanzumformteile für Lada aus Deutschland. Von meinem Arbeitgeber. Wer als noch ein Heckdeckelschanier für seinen Lada Vesta benötigt kann mir eine PN senden. Hab da noch was im Sperrlager.
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... weil man es sonst beim A2 kann. Haben auch gerade einen späten BBY hier. In der Stadt 5. Gang, super laufruhig, beschleunigt auch von 1000 U/min ruckelfrei hoch. Braucht aber 6l statt der 3l vom ANY, der bei 1000er Drehzahl übrigens mehr ruckelt, vibriert,...
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Dass sollte nicht sein, dass durch den Wechsel des Leuchtmittels die Scheinwerfer eingestellt werden müssen. ich würde den Fehler an der LED Leuchte suchen
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Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
A2 HL jense antwortete auf MustPunish's Thema in Verbraucherberatung
Autoradio Concert original Audi A2, 40 € - Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/autoradio-concert-original-audi-a2/3145443112-223-1532?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android -
Ich überlege ernsthaft den A2 mitzubringen nach DE. Aber... der fährt seit 2016 ca. 2tsd im Jahr. Ölwechsel haben wir in Mai gemacht, mitsamt LuFi. Ansonsten hatte ich an Getriebeöl (demletzt in 2012 oder so Gewechselt), Bremsflussigkeit testen lassen. g12 is schon korrekt. Spule, Kerzen, Kabel wurden vor kurzem erneuert. Reifen sind von 2020. Batterie vor 2 Winter, soundanlage läuft. Bremsen sind 3-4 Jahre alt. Die muss ich nachschauen. Hinten sind die auch i.O. Bilsteins sind <20tsd km alt. Auspuff u-Bolzen wurden vom Rost aufgefressen, da muss ein neuer Backbox kommen.... Aber was sollte ich sonst noch machen? Neue türpappen für Vorne sind schon hier, bestelle gleich für hinten 🙃 Route wäre über Sthlm Helsingborg und Rostock. Zurück via Travemünde und Helsinki. Klima fällt mir ein. Muss die Messblöcke nachschauen ob alles korrekt kalt ist. Und Oss schmieren, aber mit was?
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Wenn ich dabei bin, dann eher so. Ich sehe zu viele Hotelzimmer...
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@Joachim_A2 Ja, genau. Danke für den Link!
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1,2 TDI ANY Laufgeräusche Getriebe. Bitte mitdenken.
Clemens Heckner antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Das ist ja mal ein Angebot!!!
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