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  1. Letzte Stunde
  2. Danke er steht oben drauf - jetzt schauen wir mal drunter an das hydraulik Leck aber dazu mehr in einem anderen Fred
  3. Ich hab das notgedrungen mal an der Ampel machen müssen, nachdem er sich nach Pumpenversagen im 1. Gang selbst abgewürgt hatte. Ich habs von oben mit dem Radschlüssel als Verlängerung gemacht, weil ich sonst nichts dabei hatte. Die "2" auf dem Bild oben steckt auf der Schaltwelle am Getriebe. Die ist hinter dem Getriebe und zeigt nach hinten. Je nach eingelegtem Gang muss das Teil in Fahrtrichtung nach vorn oder hinten bewegt werden. Ggf. ein wenig das Auto bewegen oder ein Vorderrad frei machen, damit keine Last auf dem Getriebe ist, um es zu erleichtern.
  4. Heute
  5. Okay von der Seite bei linkes Vorderrad ab ist kein rankommen?
  6. Du musst am Gangsteller an die blau markierte Stelle kommen. Das geht mMn nur von unten. Durch Bewegung in Fahrzeug Längsrichtung bekommst du Neutral
  7. Danke Mankmil für den KNZ. die ersten Kilometer sind abgespult nachdem die Werkstatt bei 293t die Kupplung und Führungshülse gewechselt hat. jetzt muss ich nur noch das harte einkuppeln selber beseitigen, die Simmeringe wechseln (dann tropft er hoffentlich nicht mehr) und dann ist die Frau auch vollends zufrieden.
  8. Moin Community kann mich mal einer durchleiten? unser Holland Import ist angekommen. Wir hatten ne Pfütze Hydrauliköl unterm Auto und haben ihn gerade noch so auf den Hof bekommen. Bevor ich jetzt was nachkippe will ich ihn gerne von unten anschauen. die Auffahrrampen habe ich hier aber ich bekomme das Auto nicht in „N“. Wohl gemerkt die Batterie ist raus weil tiefenentladen und ich will die auch erst nach der Leckbeseitigung wieder einbauen. kann mich also jemand mal durchsprechen - am besten mit Fotos wo ich am Getriebe die Stange zum manuellen N schalten finde? Ich sitze hier seit 3 Stunden ratlos. beste Grüsse
  9. Nur gucken würde reichen, ich hänge nachher mal meinen Laptop an meinen AUA und schreibe dann hier mal die Messwerteblöcke rein.
  10. Hallo, ich habe eine Diagnosesoftware auf dem Laptop, mit der kann man nur gucken aber nicht anfassen. Das ist für mich persönlich sehr sehr dünnes Eis. Ich hätte kein Problem damit den Geber, wenn er ja so günstig ist, einfach mal so auszutauschen. Der Thermostat ist vor 2 Jahren beim Wechsel der Kupplung auch getauscht worden, allerdings von Metzger. Stehe da halt sehr sehr ratlos vor. LG Clemens P.S.: Während ich geschrieben habe, hat yellowstorm16 eine für mich praktikable to-do-Liste eingestellt, da kann ich mich mal dran machen...
  11. Dass der Lüfter bei "Klima an" läuft, ist ein Test. Läuft der Lüfter auch bei diesen sommerlichen Temperaturen, wenn man den Motor im Stand laufen lässt? In meinen Überlegungen sieht das so aus: - Kühlmittel Menge ok - Kühlsystem druckstabil - Wasserpumpe funktional - Heizung funktioniert (keine Luft im Kühlkreis) - Kühler hat Durchfluss und ausreichend Lamellen - Thermostat öffnet den grossen Kreis nicht nur teilweise sondern vollständig - Temperaturgeber für Lüfter und bei elektrischem Thermostat sind in Ordnung - Spannungsversorgung des Lüfters i.O., d.h. er läuft auch im Stand mit ausreichend Strom um ausreichend Wind zu machen - kein Öl im Kühlsystem
  12. Entschuldige meine sprachliche Ungenauigkeit, welche für den Laien und die Arbeiten keinen Unterschied macht. Ja präzise gehört der Wechsel der Kupplungsreibscheibe nicht dazu, wohl aber der Kupplungsautomat mit angeschliffener Tellerfeder Die Frage ist , macht es Sinn das ganze ins Detail aufzudröseln, wenn am Ende es dochheißt "Getriebe ausbauen, Kupplung machen, Getriebe einbauen"
  13. Gute Frage, Ich habe mich abwechselnd mit dem KI und dem MSG verbunden und die Messwertblöcke ausgelesen. Beide gleichzeitig habe ich nicht probiert, bin davon ausgegangen das das nicht möglich ist.
  14. Also die letzten Felgen-/Reifensätze von privaten Versendern kamen hier per Hermes, DPD und DHL an - Kosten immer rund 22€, also je 11€ für ein Paket mit 2 Rädern. In allen Fällen immer 2 Räder in einem (Umzugs-) Karton. Bei DPD auch mal nur in Packpapier mit Stretchfolie drumherum. Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Auch selber etliche Felgensätze aus Lupozeiten schon so verschickt... Ich verschicke allerdings auch von vornherein lieber als auf einen Käufer zu warten, der
  15. Wie mach ich das denn eigentlich am Geschicktesten?
  16. Kupplung war aber nicht die Frage und ist beim 3L nie das Problem. Wird nur immer nur vorsorglich mitgetauscht wenn das Getriebe eh draußen ist wegen Führungshülse oder gebrochener Schaltgabel... Das Getriebe hat hauptsächlich die Schaltgabel vom 3. Gang als Thema wenn die gemacht und verstärkt ist, ist das Getriebe zukünftig i.d.R. außen vor. Es bleibt die Führungshülse als Verschleißteil um ~300tkm Laufleistung. Gibt auch hier eine verstärkte Version in der skandinavischen Facebookgruppe mit längerer Lebenserwartung. Hydraulikkomponenten (Pumpe-Speicher-KNZ-Gangsteller) sind schnell repariert und eher einfach zu wechseln (im Gegensatz zur Schaltgabel...).
  17. Gestern
  18. 5 Wählscheiben mit mindestens einer aus deutscher Fertigung, 125 Euro: Alufelgen 5x100 6Jx15 Audi A3 8L0601025D Subaru Impreza Skoda VW
  19. Wobei man sagen muss ? Thermostat schonmal gewechselt ... wenn nicht kann man da sja mal machen nach mindestens 20 Jahren Meine Frau hat in Ihrem ersten auto gefroren.... Gobi wurde "kalt ageholt".... Eigentlich habe ich bei fast allen meinen Autos den Thermostat relativ zügig gewechselt
  20. Hier nochmal zum verdeutlichen.... Wer das mal macht und gezeigt bekommt: easy Wer mal eben schnell das Werkzeug auflegt wundert sich wieso es nicht greift und sitzt: Anderer Motor aber gleiches Prinzip ab 9:40 und 10;40 @Brabham; investier die 15 Eur in Werkzeug. Kurbelwelle zurück.... NW zurück und abstecken
  21. Jepp alle 250-350 tkm wiederholt sich das Spiel mit der Kupplung
  22. Hallo Noch eine Frage zu dem Getriebe . Ist nach einer Reparatur das Thema eigentlich durch , oder wiederholt sich die Geschichte nach einer gewissen Kilometerleistung ?
  23. Nein falsch ;p Der Pumpe Düse TDI hat ein asymmetrisches Zahn-Profil. Wenn es das richtige Absteckwerkzeug ist lässt es sich von vorne in die Zähne einführen und sitzt dann. Von außen ranlegen funktioniert nicht. Es sieht so aus, funktioniert aber nicht. Ansonsten sind wir uns einig: der Motor kann nicht optisch eingestellt werden
  24. Hier noch das Bild von meinem Wechsel im abgestecktem Zustand, vor Demontage des ZR, also so wie im Werk montiert. Die Kurbelwelle gehört noch ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht, damit das Absteckwerkzeug schön fluffig in allen Zähnen satt sitzt ... also quasi noch einen drittel bzw. halben Zahn zurückgedreht.
  25. Hallo Wolfgang, meinen größten Respekt, mit 70 noch am Auto schrauben, das muss man wollen Ich denke, nicht, dass man anhand von Bildern die Kurbelwelle "abstecken" kann, da sind einfach keine eindeutigen Anhaltspunkte. Hier in dem Video von Gina kann man eventuell mehr sehen ... ist auch bei einem A2.
  26. Habt vielen Dank! Letztendlich wars die Wegfahrsperre ... hatte das Steuergerät ausgetauscht und nicht daran gedacht dass die codiert sind...
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