Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Für FSI- Fahrer der ersten Generation ist der letzte Satz wichtig!
  3. Dann würde ixh erstmal nachsehen. Ladeluftkühler, kaputter Schlauch ist deutlich wahrscheinlicher als AGR
  4. hab glaub gerade das gleiche problem,vorne bläßts irgendwo raus beim gasgeben. was ist von sowas zu halten? wellrohr
  5. Heute
  6. Hallo, da ich mich gerade nach einem anderen A2 umschaue würde ich gerne euere Hilfe in Anspruch nehmen. zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten. Es geht mir dabei vor allem um die laufenden Unterhaltskosten/Wartung. habe über autokostencheck schon mal alles verglichen und stelle fest: kaum ein Unterschied Gerade bei den Wartungskosten traue ich dem Portal da aber nicht recht über den Weg. Besonders auch da es ja auch ganz schnell ausufern kann wenn das eigene Fahrprofil dem Motor nicht so gut tut. daher bitte Einschätzungen. - bei der Versicherung bin ich recht günstig eingestuft (SF22 oder so) das macht also kaum was aus. - Fahrleistung / Jahr aktuell etwa 7.500 km - wird tendentiell im nächsten Jahr eher auf ca 5000km fallen - Fahrten nahezu ausschließlich Kurzstrecke/Stadtverkehr >> darunter ist bei mir zu verstehen: kalter Motor > weniger als 5km fahren, stop für 10-15 minuten, nochmal weniger als 5km > aus (machmal noch ein oder zwei kurze zwischenstopps dazwischen (einkaufen...) >> eher selten richtig rushhour, also es läuft bis auf ampeln innerstädtisch hald dahin. >> gelegentlich mal strecken bis vielleicht 20km am Stück >> alles darüber ist ne seltenheit! - getankt wird das normale zeug, meist von der freien Tanke, nix Premium (mein aktueller 1.6 FSI bekommt hald das "einfache" SuperPlus) - Leistung ist jetzt nicht so ein relevantes Kriterium - wobei ich es schon mag, das der 1.6er ganz gut geht. aber am Ende wirds da nicht entschieden, das wär ein nice to have - Möglichkeiten zum selber schrauben sind recht begrenzt, da keine Werkstatt oder so verfügbar > alles was an einem Tag unter freiem himmel und ohne spezialwerkzeug machbar ist trau ich mir zu und mach ich auch gerne daher was ist da an echten Wartungskosten zu erwarten? ich weiß, das Fahrprofil ist Gift für so ungefähr jeden Motor, aber was will man machen, kann ja nicht deswegen aufs Land raus. ÖPNV/Fahrrad sicher ne alternative und wird auch genutzt, aber ich hab einfach bock drauf jederzeit ein Auto vor der Tür stehen zu haben. Sollte aber eben trotzdem möglichst kostengünstig im Unterhalt sein, bin da jetzt nicht so der carguy der das als Hobby verbucht.
  7. Sprüh doch täglich mit Öl ins Gesicht an und laufe in der Gegend rum, ohne gewaschen zu werden. Du wärst überrascht wie wenig Öl man braucht um dir ein staubig, klebriges Antlitz zu verpassen
  8. https://www.chip.de/news/Wie-gut-ist-der-Billig-Sprit-von-JET-und-freien-Tankstellen-eigentlich_185960087.html Das geht alle Benziner-Fahrer an...
  9. Hallo. Ja, ist im Ansaugbereich sowie Ansaugrohr total verölt. Dichtung habe ich jetzt mal erneuert. Aber ist nicht gerade wenig Ölschmodder was da im Rohr und Stutzen des Turboladers war. Rauchen tut er nicht. Auch wenn ich ihn mal bei warmen Motor voll ausdrehe. Ölverbrauch eigentlich top ! 0,5 - 0,7 Liter zwischen dem Intervall von 15000km. Trotzdem habe ich die KGE in Verdacht, das die mir da zuviel Öl reinpustet
  10. Die Anleitung des Herstellers, ein Youtube-Video von "Schrauba" zum Aus- und Einbau der PumpeDüse-Elemente (PDE) bei einem Touran, deine Anmerkung per Email zum Ultraschallreinigungsgerät u.a., ein Youtube-Video zum Thema Reinigen von PDE und diverse Threads hier im Forum. Die Werkstatt, in der ich zuletzt war, hatte die PDE ausgebaut und mir die Riefen im Zylinderkopf gezeigt mit dem Hinweis, dass ein neuer Zylinderkopf fällig sei. Letztlich waren die Riefen gar nicht so tief (wie z.B. in dem Video von "Schrauba"). Der neue Zylinderkopf sollte min. 3000 Euro kosten, was das Todesurteil für meinen A2 bedeutet hätte. Somit ist das schönste Weihnachtsgeschenk für mich, dass der A2 wieder super läuft. Ich muss jetzt noch den Hydraulikölverlust in den Griff bekommen.
  11. Hallo werte Kollegen, nachdem ich öfter mal gefragt wurde: Meyle 100 830 0018 und Herth&Buss 7589 8050 gehen auch und sind zum vertretbaren Kurs neu erhältlich. Der Aufdruck mit der Beschaltung an der Seite gibt da eigentlich auch alles preis. Herth& Buss ist getestet an einem BBY. Motor ist dem Relais allerdings egal..
  12. Wo ist genau was verölt ??? Ist der Turbolader bei montierdem Ansauggeraffel verölt --> Neue Dichtung beim Turbo verbauen Ist dein Problem dass der Turbo innen im Ansaugberiech leicht ölig ist --> Kein Problem solange das Auto nicht räuchert und der Ölverbrauch messbar wird (0,5/1000km --> 5-7,5 L zwischen den Ölwechseln)
  13. Gestern
  14. Mal ein anderer Lösungsansatz: Wenn man es als zu teuer ,oder aufwendig empfindet,das gesamte Armatruenbrett zu tauschen ,dann könnte man eventuell das Loch mit einem Kunstoffteil anpassen und verschrauben/verkleben.Mit einer Heißluftpistole /Lötkolben kann man manche Plaste wieder zusammenschmelzen!Kleine Stege zur stabilisierung darunterkleben/laminieren kann nicht schaden. Eventuell auch mit dem 3 D Drucker ein neues Stück anfertigen und einpassen. Wenn es richtig schick sein soll ,dann noch verschleifen und gleichmßäíg überpolieren,aufrauhen,farblich behandeln etc. Viel Glück beim kauf eines A2!Und nicht vergessen die Freundin nach ihren wünschen zu fragen,sonst kann es auch nach hinten los gehen...? ;-( Gruß Getarnter der auch schon einige Kunststoffarbeiten angefertigt hat.
  15. Genau so ist es. Und momentan bin ich aufgrund des hohen Aufwandes unentschlossen.
  16. Naja, Der Threaderöffner schrieb: Demnach hat er den A2 noch gar nicht und die Frage, wie aufwendig / teuer steht ja noch unbeantwortet im Raum.... Hätte er das Auto schon gekauft, entspräche das Vorgehen vielleicht eher Deiner Erwartung. So sucht er vielleicht eher eine Kostenschätzung für die Kaufverhandlungen...
  17. @AudiA216RS: Ähem... Räusper... So zum Thema Rückmeldung... : schaust du bitte wieder einmal in dein Postfach ?! Sorry, off-topic. Hat hiermit nichts zu tun. Er weiß schon, was ich meine... Konnte ich mir nicht verkneifen .
  18. Moderator: In die Verbraucherberatung verschoben.
  19. Mal eben so kurz für mich zum Verständnis. Ich besitze einen Audi A2 mit defektem Armaturenbrett. Dies wurde im Forum entsprechend bestätigt. Auf meinem Thread im Forum erfolgen einige Antworten und mir bietet jemand das benötigte Armaturenbrett kostenlos an. Entfernung Bad Oeynhausen ins Lippetal ca 90 KM. ( Ja, da beginnt ein wenig Recherche ) Mein Gedanke: Easy doing, gleich um die Ecke Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Kontaktaufnahme mit dem Anbieter ? Oder ? Sofern ich mich dann im Forum mit dem Anbieter befasse würde mir auffallen, das er kein "Unbekannter" in der A2 Szene ist. Somit würde ich ihn zumindest kontaktieren und mich für das Angebot bedanken. ( Vielleicht auch Wunschdenken ) Eventuell stelle ich über das Forum auch die Frage ob es eine Möglichkeit zum Einbau vor Ort gibt. Weil, wer es ausbaut hat möglicherweise auch eine Idee wie es wieder rein kommt. So mein Gedanke. Ich bitte euch auch gern um eine entsprechende Korrektur meiner Sichtweise.
  20. Guter Beitrag zum Thema ! - meine Sorgen sind fast verflogen. LG Stefan
  21. Ja, AGR spinnt eh öfters bei den TDI s und das wollte ich alsbald wechseln. Evtl. hast Du Recht ? - warum sollte der Turbo nicht auch von der Ansaugseite her geschmiert werden ? - der Motor verbrennt das angesaugte Öl eh wieder.
  22. Danke für Euere beruhigenden Antworten ! Der braucht echt nur 0,5 - max. 0,7 Liter Öl zwischen den Ölwechselintervallen. Mannol 5 W 30 Synthetik bekommt er seit 5 Jahren. Ist ein Color Storm. Ich bin erst 2.Halter und er wurde vom Vorbesitzer( ein älterer Herr ) gehegt und gepflegt und hat nie Longlife bekommen. War jährlich bei Audi zur Inspektion ! Das Schmuckstück sollte, neben dem ABT TDI den meine Freundin fährt, schon noch lange Freude machen ! - wir lieben Unsere Alukugeln einfach !
  23. Dann musst du AGR neu machen oder besagte stellen abdichten. Der Turbo wird immer Öl ansaugen, außer du machst einen Externe Racing Ölabscheider rein, aber warum? Bissl Öl schadet dem Turbo nicht.
  24. Ja, - aber als ich die Soße in der durchsichtigen Flasche nach 5 Tagen fahren gesehen habe war ich trotzdem beunruhigt ! - der arme, dreckfressende Turbolader ! Der Ölschmodder im Umfeld um das AGR herum und am Anschluß der KGE Entlüftung sind reine Probleme der Abdichtung und nicht so tragisch.
  25. Hallo, ich verstehe das so, dass der Motoröl Verbrauch weniger als 0.05L/1000km ist, das wäre ein Traum Wert. Ich habe noch nie einen Turbomotor gehabt wo die Ansaugwege ölfrei waren. Falls du noch nie vorher dort geschaut hast dann war deine Vorstellung vielleicht zu "optimistisch" ? Ich würde einfach weiter fahren und mich über den geringen Ölverbrauch freuen. Grüße, Manuel
  26. Nicht nervös werden. Ist normal. Sieht einfach nach mehr aus als es ist. KI: ist es normal dass im ansaugtrakt von einem TDI, etwas öl ist? Ja, es ist normal, dass im Ansaugtrakt (einschließlich Schläuchen, Ladeluftkühler und Ansaugkrümmer) eines TDI-Motors etwas Öl vorhanden ist – besonders ein leichter Ölfilm oder eine Benetzung der Innenwände. Hauptursache Die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE oder PCV-System) leitet Blow-by-Gase (Verbrennungsgase, die an den Kolbenringen vorbeigehen) zusammen mit Öldämpfen zurück in den Ansaugtrakt, um Emissionen zu reduzieren. Das führt zu einem normalen Ölnebel, der sich absetzt. Viele VW-TDI-Besitzer und Foren (z. B. Motor-Talk, TDIClub, MyTurboDiesel) bestätigen: Ein bisschen Öl (z. B. bis zu einem Esslöffel im Ladeluftkühler oder nasse Schläuche) ist üblich und harmlos. Mögliche zusätzliche Faktoren Bei höherer Laufleistung kann ein leichtes Durchlassen von Öl durch die Turbolager-Dichtungen hinzukommen (die sind nicht 100% dicht). In stärkeren TDI-Varianten (z. B. 130/150 PS) sammelt sich oft mehr Öl durch Änderungen im Ansaugtrakt. Wann wird es problematisch? Es wird erst kritisch, wenn: Viel Öl vorhanden ist (z. B. Pfützen, Literweise oder stark tropfend). Der Motor deutlich mehr Öl verbraucht (z. B. >1 Liter auf 1000–2000 km). Leistung einbricht, Rauchentwicklung (blau = Ölverbrennung) oder der Turbo Geräusche macht. Dann könnte der Turbo defekt sein (undichte Lager), die KGE verstopft oder Verschleiß an Ringen/Ventilschaftdichtungen vorliegen. Tipp: Wenn du unsicher bist, einfach mal die Schläuche/Schellen abwischen, Ölstand beobachten und nach ein paar 1000 km prüfen, ob es zunimmt. Bei normalem Verhalten und keinem hohen Verbrauch ist alles in Ordnung – das ist ein bekanntes "Merkmal" vieler TDI-Motoren.
  27. Hallo Euch und technische Frage. Mein ATL ist im Ansaugbereich des Turboladers total verölt. Im Ladeluftkühler befindet sich kein Öl. - Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht ? Rund um das AGR und den Stutzen zur KGL ist am Ventildeckel alles verölt. Deckel selbst ist aber dicht. Warum drückt mir der Motor soviel Öl in den Ansaugbereich des Turboladers ? Kein hoher Ölverbrauch messbar ! - zwischen den Ölwechselintervallen von 15000 km fülle ich max. 0,5 Liter Öl nach. Motor zieht super, hat volle Leistung und nur 4 - 4,3 Liter Verbrauch. Ich habe jetzt mal die KGL am Ventildeckel umgeleitet und mit einen Schlauch an eine durchsichtige Plastikflasche angeschlossen und bin so 5 Tage gefahren. Es befand sich Ölschmodder unten in der Flasche. - nicht sehr viel, aber wenn ich bedenke das es der Turbo fressen soll ? Turbo pfeift nicht, Wellenspiel ist normal. Kein Leistungsverlust. Wo mit der Suche anfangen und wo aufhören ? Danke für Euere fachkundigen Beiträge zum Thema .
  28. Und Jörn hat mehr Zeit für die Sauna 😂
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.