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  2. Es geht um meinen BBY von 12/2002, 234.000 km Das Drama begann im Mai, 1.000 km zurück. Leichtes Ruckeln beim Anfahren, sporadisch schlechtes Anspringen nach dem ersten Start am Tag, dann: P 0404, Abgasrückführung zu groß. Gelöscht, weitergefahren, nach 500 km: springt warm nicht an: P 0445, Kurzschluss Tankentlüftung. Gelöscht, weitergefahren. Aber man musste was machen. Also Drosselklappe+Flansch+Rohr+AGR gereinigt. War nach 60.000 km auch nötig. Danach Rütteln u. Notlauf. Also Anlernen. VCDS-Lite besorgt (ca. 88 €) Zunächst ein Haufen Fehler: ESP, Kombi+Wegfahrsperre no Communications - intermittend. Aber auch: P1553 Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis und P1425 Purge Valve (N80) short to Ground und P0201 bis -04 Injektor Circuit Malfunktion intermittent Irgendwo muss man anfangen. Also Tankentlüftungsventil getauscht. (Bosch made in Germany gegen Bosch made in China). Das alte war stromlos dicht, also nicht offensichtlich defekt, keine Kohlekrümel. Aber nun war das neue da, also eingebaut. Uns siehe da: er läuft prächtig, keine Fehler, nach einiger Zeit auch Rediness nur 00000.... So blieb das einen Monat und 181 km mit vielleicht 50 Starts. Dann Auto aus der Garage gefahren, wollte nach 5 Minuten losfahren, er springt nicht an. Fehlerspeicher: P1553 Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis und P1425 Purge Valve (N80) short to Ground und P0201 bis -04 Injektor Circuit Malfunktion intermittent P1115 Lamda heating B1 S1 short to ground intermittent P1117 Lamda heating B1 S2 short to ground intermittent Nach 10 Min. zweiter Startversuch, springt nicht an, Fehler wie zuvor, nur permanent. Nach einer Stunde dritter Versuch, er springt sofort an, 4 km problemlose Fahrt, danach Fehlerspeicher leer. Was nun? Meine Frau sucht schon im Internet nach einem kleinen Elektrischen. Fakt ist: - er springt morgens problemlos an - kein Ausfall während der Fahrt, normale Leistung - alle Messwerte bei stehendem Motor sind plausibel (Temperatur, Saugrohrdruck, DK-winkel... - bei der Stellglieddiagnose reagieren Tankentlüftungsventil, Drosselklappe u. AGR Und nun meine Fragen: - beim erfolglosen Startversuch sank der Saugrohrdruck von 989 auf 918 mb. Ist das ok? - wenn er wieder nicht anspringt habe ich vor, bei Tankentlüftungsventil und/oder AGR den Stecker zu trennen. Erfolgversprechend? - was als nächstes wechseln? Saugrohrdrucksensor? Aktivkohlefilter? Temperaturgeber? Uff, eine lange Geschichte. Ich danke allen Lesern für ihre Geduld.
  3. Jepp.... Wenn da Späne sind siehst du das:
  4. Ich hatte mal den Fall das die Schraube vorne vom Querlenker Gummilager locker war. Vielleicht wurde das Gewinde nicht geputzt und die Schraube geht auf Block bevor Kraftschluss entsteht. Das hat bei Lastwechsel geknackt. Hab das zum Glück bemerkt bevor ich ein neues Lenkgetriebe eingebaut habe. In einem anderem Fall von knacken war der Querlenker durchgerostet und das Blech hat an der Bruchkante geknackt. Für die Diagnose bei sowas würde ich eine Grube oder 4 Säulen Bühne empfehlen, also im eingefederten Zustand gucken. Zum Drehmoment aufbringen auf ein Rad einfach eine Radschraube antreiben mit langem Hebel Rad vor rückwärts wackeln.
  5. Moin, ich habe in mehreren Foren immer etwas anderes gelesen und zwar geht es um die Alutrommel und die passenden Beläge dafür. Anhand was ich jetzt gelesen habe, kann man in die Alutrommel nicht die normalen Lupobremsbeläge für die Stahltrommel verwenden. Jetzt habe ich diese Beläge bei Classic Parts gefunden und wollte mal fragen, ob die passen oder welche ich sonst noch verwenden kann.
  6. _Manni_

    Programmierung MSG

    Und ganz genau... welche AGRs ??? Wenn da immer magneti Marelli, Febi und Co reinkommen. Das sind keine Billigheimer, aber der A2 ist da zickig. Identisches kann dir unsere Dorfwerkstatt auch zeigen bei zB Ford Nugget. A.) Bosch Lichtmaschine 012345 aus dem Zubehör und B.)Bosch Lichtmaschine 012345 von Ford mit Fordstempel A.) Linbusfehler Kommunikation fehlerhaft--> Du würdest neuen Kabelbaum und MSTG kaufen B.) Alles wieder i.O. Bei dem Beispiel waren es 400 Eur Aufpreis .... Gleicher OE Hersteller... Gleiche Teilenummer
  7. Macht es *klonk* oder *klack-klack* oder *schnonk* oder *knarz" oder *knirsch*?
  8. a2-701

    Programmierung MSG

    Nur so als als allgemeine Losung: Wer billig kauft, kauft 2 mal. Bitte nimm' eine Werkstatt, die gutes Material verbaut. Ich habe beides in Billig-Variante schon mit Haltbarkeit < 1 Jahr erlebt. Der Polo 6n vom Nachbarn war nach 120€ wieder fit ...
  9. Domlager macht eigentlich nur Geräusche im Stand, bei Einschlagen des Lenkrades. Ich habe seit über 6 Jahren so ein Knacken, beim Anfahren und Bremsen KEINE Werkstatt oder Schraubertreffen hat irgendwas feststellen können Koppelstangen sind neu, Fahrwerk scheint alles okay ich werde im Herbst einfach alles neu machen, inkl. Querlenker und dann mal sehen
  10. zyn2

    Knacken in der Vorderachse

    hmm wenn ich im aufgebockten zustand über ein hebel das rad hochdrücke macht sich das domlager nicht bemerkbar, weiter hat das rad weder vertikal oder horizantal jegliches spiel ich hab blöderweise vor einiger zeit bei etwa 50kmh mit dem vorderrad links den bordstein einer verkehrsinsel mitgenommen, wenn das was zur sache tut..
  11. Heute
  12. Nun ja, evtl. ist der neue Schalter ja auch defekt oder wurde nicht justiert. Alternativ könnte auch die Zuleitung defekt sein. Der Steht ja nicht ohne Grund im Fehlerspeicher. Welcher Hersteller würde denn bei den Ersatzteilen verbaut?
  13. Ich würde ja auf Domlager tippen.
  14. … langsam gehen die Optionen aus
  15. Besten Dank für euere Antworten. Bremslichtschalter wurde letztes Jahr gewechselt. Das ARG-Ventil wurde bereits so oft gewechselt, dass ich mir ne Halskette damit machen kann. Softwareupdate für diese MSG gibt es nicht. Soll jetzt das MSG tauschen 🤷🏼
  16. Hallo zusammen, mein 1.4TDI BHC macht seit neuestem das schon wohl bekannte Problem mit dem Last Wechseln Knacken der Vorderachse, bei mir linksseitig. Koppelstangen sowie die Stabi Lager wurden durch Meyle Neuteile ersetzt jedoch ist das Problem bestehend. Mir ist beim Gummilager Wechsel aufgefallen das auf der Beifahrerseite des Stabi's auf genau der Höhe der Aufnahme, auf dem halben Umfang der Stange 2mm des Materials abgetragen ist, komischerweise sah es sauber aus aber es kann ja nur Rost gewesen sein. Die strukturelle Integrität des Stabilisator scheint mir intakt, da es Neuteile ja noch kaum noch gibt würde mich der Austausch 500-800€ kosten. Sollte ich dort ansetzen oder eher Federbein, Gelenkwelle oder Bremsbacken angehen? Danke im Voraus
  17. Beim Trockner aufpassen, viele passen nicht. Oder anders rum, man muss genau aufpassen, einen passenden zu finden.
  18. Ich habe Kondensator, Trockner und Drossel erneuert. Ist Fummelei, bekommt man aber (wenn man geschickt ist) selbst ganz gut hin. Der Kondensator sah bei mir endfertig aus, ob er undicht war weiß ich leider nicht. Undicht war auf jeden Fall bei mir das Ventil der Hochdruckleitung. Meine Empfehlung vor der großen Bestellung: Drossel als allererstes ausbauen. Wenn da keine Späne drin sind: Weitermachen. Wenn welche drin sein sollten wird es teuer! Dann wird vermutlich der Kompressor defekt sein.
  19. Der A2 ist pingelig was das AGR Ventil angeht. Nur Pierburg ist (auf Dauer) unproblematisch. Steuerkreis offen könnte auch auf Kabelfehler hindeuten. Kontrollieren ob die Verkabelung ok ist.
  20. Tausch erstmal den Bremslichtschalter....wirkt Wunder....
  21. Richtig. Deshalb ist die gummi Verbindung gebrochen. Wenn sich nun das innenteil drehen ließe (was den kompressor antreibt) wäre es vielleicht mit einer neuen gummi kupplung getan. Da der kompressor blockiert ist würde die gummi kupplung gleich wieder abreissen
  22. Massepunkte sind ok. AGR wurde erneut getauscht. Man vermutet, dass fas MSG defekt ist.
  23. "Aber dann bei stehendem Motor geschaut, das Innenteil läßt sich sehr leicht drehen bis zu einem bestimmten Punkt, wo es blockiert und auch mit größerem Kraftaufwand (per Hand) sich nicht drehen läßt. Also ist der Kompressor wohl fest. " Vielleicht eine dumme Frage, aber sollten nicht das innenteil dann fest sein , in verbindung mit stehenden motor?
  24. Hab gerade mal gegoogelt . Kondensator 160€ , Kompressor um die 200€ . Geht ja noch .
  25. OK . Weinen tu ich nicht . 1500€ nur die Teile ? Ausbauen und einbauen mach ich dann selber .
  26. Aber nicht weinen wenn es der Kompressor ist und der Kondensator altersschwach(nicht defekt ) ist und man , wenn alles auf einmal wechselt und dann 1500 Eur auf der Rechnung stehen
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