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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem


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Geschrieben

Moin, ich bin gestern von Hamm nach Lübeck gefahren und hatte kurz vor dem Ziel die Meldung Ladespannung zu gering o.ä. Ausgelesen am MFA waren noch 10.4 Volt da(kann nicht sein der Wert ist so niedrig), ein Wunder dass sie Scheinwerfer noch leichteten. Ich habe dann sofort angehalten um zu gucken, ob der Riemen noch drauf ist, der war da wo er hingehört. Wir hatten ja ein paar Tage vorher in Legden die Ölpumpenkette gewechselt, der Riemen war ja ab. Sah aber alles unauffällig aus. Zu allem Überfluss ging der Wagen dann noch aus, obwohl bei zu geringer Spannung Start Stop ja eigentlich aus ist. Ich konnte den Wagen dann zum Glück wieder anschieben, das Bremspedal beim Anschieben nur leicht gedrückt und D eingelegt und er legte den Gang ein und sprang sofort  an. Glück gehabt ... Ich bin dann tatsächlich noch mit Licht bis nach Hause gekommen. Dort habe ich jetzt über Nacht die Batterie geladen.. Der Wagen springt aber jetzt auch mit voller Batterie nicht an? Scheint keine Startfreigabe mehr zu haben. Kann man irgendwo auslesen, warum keinne Startfreigabe da ist? 

Pumpe läuft soweit normal wie immer, der Gangsteller arbeitet auch, aber Anlasser läuft nicht los. Kann es sein, dass ich durch die Anschieb Aktion was kaputt gemacht oder verstellt habe? 

 

Die Lichtmaschine oder der Regler hat sich vermutlich einfach verabschiedet, das lässt sich ja reparieren .... Aber ich musste den Wagen erstmal an bekommen, um zur Selbsthilfewerkstatt zu kommen.... 

 

Danke im voraus für alle Tipps!

 

Geschrieben

Wenn keine Startfreigabe vorhanden ist, geht mein erster Blick per Diagnose in die Messwertblöcke vom Getriebesteuergerät.

Dort speziell die Soll- und Ist-Position vom KNZ-Geber in Prozent.

Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%).

Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben.

 

Es könnte sein, dass der KNZ-Geberwert sich durch die niedrige Bordspannung ein wenig verschoben hat und der gelernte Spannungswert für geschlossene Kupplung (0%) nicht mehr stimmt.

Das kann mit einer GGE wieder behoben werden.

 

Also erstmal via Diagnose den KNZ-Wert in Prozent prüfen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Phoenix A2:

Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%).

Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben.

 

Startfreigabe bei geschlossener Kupplung?

Dann würde ja der Kleine direkt los hüppeln. :kratz:

 

Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten?

 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb janihani:

 

Startfreigabe bei geschlossener Kupplung?

Dann würde ja der Kleine direkt los hüppeln. :kratz:

 

Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten?

 

 

Danke für die Nachfrage, da war unvollständig geschrieben:

Ich meinte dass kein Starten in Stopp möglich ist wenn das Getriebesteuergerät die geschlossene Kupplung nicht sauber erkennt. Beim Tritt auf das Bremspedal wird dann die Kupplung nicht getrennt und es wird demnach keine Startfreigabe gegeben.

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