Zum Inhalt springen

[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich bin gestern von Hamm nach Lübeck gefahren und hatte kurz vor dem Ziel die Meldung Ladespannung zu gering o.ä. Ausgelesen am MFA waren noch 10.4 Volt da(kann nicht sein der Wert ist so niedrig), ein Wunder dass sie Scheinwerfer noch leichteten. Ich habe dann sofort angehalten um zu gucken, ob der Riemen noch drauf ist, der war da wo er hingehört. Wir hatten ja ein paar Tage vorher in Legden die Ölpumpenkette gewechselt, der Riemen war ja ab. Sah aber alles unauffällig aus. Zu allem Überfluss ging der Wagen dann noch aus, obwohl bei zu geringer Spannung Start Stop ja eigentlich aus ist. Ich konnte den Wagen dann zum Glück wieder anschieben, das Bremspedal beim Anschieben nur leicht gedrückt und D eingelegt und er legte den Gang ein und sprang sofort  an. Glück gehabt ... Ich bin dann tatsächlich noch mit Licht bis nach Hause gekommen. Dort habe ich jetzt über Nacht die Batterie geladen.. Der Wagen springt aber jetzt auch mit voller Batterie nicht an? Scheint keine Startfreigabe mehr zu haben. Kann man irgendwo auslesen, warum keinne Startfreigabe da ist? 

Pumpe läuft soweit normal wie immer, der Gangsteller arbeitet auch, aber Anlasser läuft nicht los. Kann es sein, dass ich durch die Anschieb Aktion was kaputt gemacht oder verstellt habe? 

Die Lichtmaschine oder der Regler hat sich vermutlich einfach verabschiedet, das lässt sich ja reparieren .... Aber ich musste den Wagen erstmal an bekommen, um zur Selbsthilfewerkstatt zu kommen.... 

Danke im voraus für alle Tipps!

Geschrieben

Wenn keine Startfreigabe vorhanden ist, geht mein erster Blick per Diagnose in die Messwertblöcke vom Getriebesteuergerät.

Dort speziell die Soll- und Ist-Position vom KNZ-Geber in Prozent.

Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%).

Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben.

Es könnte sein, dass der KNZ-Geberwert sich durch die niedrige Bordspannung ein wenig verschoben hat und der gelernte Spannungswert für geschlossene Kupplung (0%) nicht mehr stimmt.

Das kann mit einer GGE wieder behoben werden.

Also erstmal via Diagnose den KNZ-Wert in Prozent prüfen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Phoenix A2:

Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%).

Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben.

Startfreigabe bei geschlossener Kupplung?

Dann würde ja der Kleine direkt los hüppeln. :kratz:

Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb janihani:

Startfreigabe bei geschlossener Kupplung?

Dann würde ja der Kleine direkt los hüppeln. :kratz:

Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten?

Danke für die Nachfrage, da war unvollständig geschrieben:

Ich meinte dass kein Starten in Stopp möglich ist wenn das Getriebesteuergerät die geschlossene Kupplung nicht sauber erkennt. Beim Tritt auf das Bremspedal wird dann die Kupplung nicht getrennt und es wird demnach keine Startfreigabe gegeben.

Geschrieben

Nach einer GGE wird der Wagen ziemlich sicher wieder laufen. Die meiste Sensorik wird mit stabilisierten 5V aus dem Steuergerät versorgt, da die Bordspannung in ziemlich weiten Bereichen liegen darf.

Ich bin auch schon mit defektem Laderegler bis zur letzten Rille gefahren. Zunächst fiel die Servo aus, dann wurde das KI immer dunkler und zum Schluss wurde kaum noch Gas angenommen. Ohne Schalten (in TipTronic) kam ich noch Zuhause an.

Bei Dir hat sich durch die Unterspannung einfach das Steuergerät verschluckt. Eine GGE läuft entgegen der Anleitung auchmot unter 10V durch. Bringt allerdings wenig, wenn der Anlasser dann nicht mehr dreht und 'StartMot' scheitert.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb 3ltdi:

Umgebauter Hall-Geber KNZ?
Oder letzte GGE mit angeschlossenem Ladegerät bei 13,xV gemacht?

Ja, KNZ von Mankmill

Nein, letzte GGE war ohne Ladegerät nur mit Blattspannung.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

1.4 TDI AMF Kühlwasserschlauch aufgequollen - Teil entfallen, gibt es Ersatz? 8Z1121107

2. 40

Laufleistung Hitparade 1.6 FSI

3. 7

4. 7

5. 7

6. 40

Laufleistung Hitparade 1.6 FSI

7. 7

8. 7

9. 7

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.