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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem


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Geschrieben

Moin, ich bin gestern von Hamm nach Lübeck gefahren und hatte kurz vor dem Ziel die Meldung Ladespannung zu gering o.ä. Ausgelesen am MFA waren noch 10.4 Volt da(kann nicht sein der Wert ist so niedrig), ein Wunder dass sie Scheinwerfer noch leichteten. Ich habe dann sofort angehalten um zu gucken, ob der Riemen noch drauf ist, der war da wo er hingehört. Wir hatten ja ein paar Tage vorher in Legden die Ölpumpenkette gewechselt, der Riemen war ja ab. Sah aber alles unauffällig aus. Zu allem Überfluss ging der Wagen dann noch aus, obwohl bei zu geringer Spannung Start Stop ja eigentlich aus ist. Ich konnte den Wagen dann zum Glück wieder anschieben, das Bremspedal beim Anschieben nur leicht gedrückt und D eingelegt und er legte den Gang ein und sprang sofort  an. Glück gehabt ... Ich bin dann tatsächlich noch mit Licht bis nach Hause gekommen. Dort habe ich jetzt über Nacht die Batterie geladen.. Der Wagen springt aber jetzt auch mit voller Batterie nicht an? Scheint keine Startfreigabe mehr zu haben. Kann man irgendwo auslesen, warum keinne Startfreigabe da ist? 

Pumpe läuft soweit normal wie immer, der Gangsteller arbeitet auch, aber Anlasser läuft nicht los. Kann es sein, dass ich durch die Anschieb Aktion was kaputt gemacht oder verstellt habe? 

 

Die Lichtmaschine oder der Regler hat sich vermutlich einfach verabschiedet, das lässt sich ja reparieren .... Aber ich musste den Wagen erstmal an bekommen, um zur Selbsthilfewerkstatt zu kommen.... 

 

Danke im voraus für alle Tipps!

 

Geschrieben

Wenn keine Startfreigabe vorhanden ist, geht mein erster Blick per Diagnose in die Messwertblöcke vom Getriebesteuergerät.

Dort speziell die Soll- und Ist-Position vom KNZ-Geber in Prozent.

Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%).

Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben.

 

Es könnte sein, dass der KNZ-Geberwert sich durch die niedrige Bordspannung ein wenig verschoben hat und der gelernte Spannungswert für geschlossene Kupplung (0%) nicht mehr stimmt.

Das kann mit einer GGE wieder behoben werden.

 

Also erstmal via Diagnose den KNZ-Wert in Prozent prüfen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Phoenix A2:

Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%).

Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben.

 

Startfreigabe bei geschlossener Kupplung?

Dann würde ja der Kleine direkt los hüppeln. :kratz:

 

Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten?

 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb janihani:

 

Startfreigabe bei geschlossener Kupplung?

Dann würde ja der Kleine direkt los hüppeln. :kratz:

 

Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten?

 

 

Danke für die Nachfrage, da war unvollständig geschrieben:

Ich meinte dass kein Starten in Stopp möglich ist wenn das Getriebesteuergerät die geschlossene Kupplung nicht sauber erkennt. Beim Tritt auf das Bremspedal wird dann die Kupplung nicht getrennt und es wird demnach keine Startfreigabe gegeben.

Geschrieben

Nach einer GGE wird der Wagen ziemlich sicher wieder laufen. Die meiste Sensorik wird mit stabilisierten 5V aus dem Steuergerät versorgt, da die Bordspannung in ziemlich weiten Bereichen liegen darf.

 

Ich bin auch schon mit defektem Laderegler bis zur letzten Rille gefahren. Zunächst fiel die Servo aus, dann wurde das KI immer dunkler und zum Schluss wurde kaum noch Gas angenommen. Ohne Schalten (in TipTronic) kam ich noch Zuhause an.

 

Bei Dir hat sich durch die Unterspannung einfach das Steuergerät verschluckt. Eine GGE läuft entgegen der Anleitung auchmot unter 10V durch. Bringt allerdings wenig, wenn der Anlasser dann nicht mehr dreht und 'StartMot' scheitert.

 

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb 3ltdi:

Umgebauter Hall-Geber KNZ?
Oder letzte GGE mit angeschlossenem Ladegerät bei 13,xV gemacht?

Ja, KNZ von Mankmill

 

Nein, letzte GGE war ohne Ladegerät nur mit Blattspannung.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich konnte den Wagen dann zum Glück wieder anschieben, das Bremspedal beim Anschieben nur leicht gedrückt und D eingelegt und er legte den Gang ein und sprang sofort  an.

 

Immerhin auch eine interessante Erkenntnis, daß man einen ANY anschieben kann...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Eumeltier:

Immerhin auch eine interessante Erkenntnis, daß man einen ANY anschieben kann...

Jupp geht, findet man auch in den Untiefen des Forums.

Geschrieben (bearbeitet)

Gge läuft sauber durch bis Startmot, da bleibt sie hängen, Fahrzeug startet nicht, trotz Überbrückung angeschlossen, also ab Strom sollte es nicht liegen.

 

KNZ Wert bei 1,7 / 3,7, aber so ist die gge mit @Phoenix A2 beim Schraubertreffen auch durchgelaufen.

 

Fehler wird nicht angezeigt in Feld 3.

 

Auch keine Fehler im Gsg.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Phoenix A2:

Wenn keine Startfreigabe vorhanden ist, geht mein erster Blick per Diagnose in die Messwertblöcke vom Getriebesteuergerät.

Dort speziell die Soll- und Ist-Position vom KNZ-Geber in Prozent.

Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%).

Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben.

 

Es könnte sein, dass der KNZ-Geberwert sich durch die niedrige Bordspannung ein wenig verschoben hat und der gelernte Spannungswert für geschlossene Kupplung (0%) nicht mehr stimmt.

Das kann mit einer GGE wieder behoben werden.

 

Also erstmal via Diagnose den KNZ-Wert in Prozent prüfen.

IMG20251227164113.thumb.jpg.3820af1e1391737a29b274d9995b1ca4.jpg

 

Die Werte passen auch soweit, oder?

IMG20251227164118.jpg

Geschrieben

Video bringt nichts, aber ein Foto vom Graphen des KNZ-Werts während der GGE. Da sollte etwas auffallen, was dem Auto nicht gefällt. 2V Unterschied zwischen oberem/unterem KNZ Wert liegen bei jeder Betätigung an?

Geschrieben

Gerne auch mach das Anlasser Steuergerät überbrücken. Die einzigen Defekte am 3L Anlasser die ich kenne sind defekte Steuergeräte. Dieses ist aber unnötig und kann einfach überbrückt werden. 
Wenn er nach dem anschieben problemlos anspringt, gehe ich davon aus dass eine Anlasserfreigabe vorliegt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Sicher dass er keine Startfreigabe hat ??

 

Nicht dss simpel der Anlasser oder was auf dem Weg dahin oder weg (Relais, Masse) kaputt ist.

 

Das habe ich auch schon gedacht. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Ich habe bereits einen Anlasser ohne dieses vorgeschaltete Steuergerät drin.

Dann Strom am Anlasserkabel prüfen oder 12V an den Magnetschalter.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

Video bringt nichts, aber ein Foto vom Graphen des KNZ-Werts während der GGE. Da sollte etwas auffallen, was dem Auto nicht gefällt. 2V Unterschied zwischen oberem/unterem KNZ Wert liegen bei jeder Betätigung an?

 

Log File hätte ich, ich versuche gleich nochmal einen Graph aufzuzeichnen.

LOG-02-014-xxx-xxx.CSV

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mankmil:

Die Schritte 1-28 im Diagramm und die dazugehörige Kurve der KNZ Werte wären interessant, wenn wir annehmen,  dass es keine Startfreigabe gibt.

 

Das ist doch in dem Video zu sehen oben, oder? 

 

Grün zählt die Schritte noch und weiß ist der KNZ Wert.

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