Zum Inhalt springen

1,2er Eilige Fragen!!!


fredrauel

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal,

ich habe heute eine Probefahrt mit einem 1,2er gemacht und war erschrocken.

Konnte leider nur ganz kurz auf die Schnellstraße aber als ich dort fuhr habe ich gedacht der kleine hätte einen Motorschaden oder ähnliches.

Die Beschleunigung bis ca. 90 ist ja noch ok aber danach ist das so unglaublich zäh weitergegangen das ich mir nicht vorstellen kann das der Wagen jemals die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen würde.

 

Im Ernst, die Beschleunigung über 100 dauerte ewig. Dachte das der Wagen gar nicht vom 3ten in den 4ten schalten will, trotz Kickdown ging es wirklich ehlend langsam auf die 120er Marke zu. Stimmt da vielleicht was nicht, oder habe ich von dem kleinen einfach nur zu viel erwartet?

Fahre sonst einen Mercedes E 220 Cabrio mit 4 Gang Automatik.

 

Weiterhin ist mir aufgefallen das der Wagen sobald man an der Ampel von der Bremse geht und ihn rollen läßt ein merkwürdiges rukeln veranstaltet als wenn einem der Motor kurz vor dem absterben steht, obwohl die Drehzahl konstant bleibt!

 

Ähnlich ist es beim heranrollen an eine Ampel, wenn man dabei kurz vor dem Stillstand ist hört mal ein Geräusch (wahrscheinlich Schaltvorgänge und auskuppeln) was ich von meinem normalen Automatikwagen mit Wandlergetriebe nicht kenne.

 

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Wagen nehmen soll obwohl ich einen zweiten brauch um günstig zur Arbeit zu kommen, durch Arbeitswechsel haben sich nämlich meine Spritkosten mit dem Mercedes auf über 300 Euro im Monat gesteigert.

 

Zu guter Letzt noch zu dem Wagen,

es ist ein 1,2 TDI,

Bj 04/2001

68000 km

hellgrün metallic

innen beige

Klimaautomatik

Chorus

kleinere Kratzer an den Stoßfängern vom parken

Preis 7000 Euro von privat (Chef meiner Frau)

TÜV und Inspektion wurden gestern neu gemacht.

 

Würde mich über Tipps freuen und werde mir den Wagen für eine ausgedehnte Probefahrt zur Werkstatt noch mal ausleihen.

 

MfG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort: Irgendetwas stimmt mit der Kiste nicht. Der Kleine geht bis 150km/h normalerweise recht flott voran.

Ist beim Beschleunigen die Drehzahl schneller hochgegangen als die Geschwindigkeit?

Das Ruckeln beim an die Ampel ranfahren ist eher normal. Er schaltet halt recht spät.

 

Ohne Garantieverlängerung oder Gebrauchtwagenversicherung oder Händlergewährleitung würde ich sagen: Finger weg!

Das wirdsonst ein Groschengrab.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesund hört sch das nicht an, wenn ich das mit anderen aussagen der 1,2er fraktion vergleiche...die sind regelrecht stolz auf ihren flotten und sparsamen ölbrenner...

 

von den reinen daten hört sichs gut an, also tüv/inspektion gemacht...

 

aber lass hier die finger lieber weg..such doch einfach mal nach gebrauchetn 1,2er tdi´s auf der audi-seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen Namensvetter,

 

das von Dir beschriebene Ruckeln und beinahe "Absterben" kommt durch das späte Zurückschalten (ein Dreizylinder bis runter zur Leerlaufdrehzahl "gewürgt" kann sich nur noch durchschütteln).

Mit dem Schaltkomfort einer 4-Gang Wandlerautomatik ist das automatisierte (elektrohydraulisch) 5-Gang Schaltgetriebe nicht vergleichbar, aber auch nicht vom Wirkungsgrad.

 

Einen Temperamentsbolzen hast Du beim A2 1.2 TDI sicher nicht erwartet, aber ab ca. 1800 U/min setzen Turbo und damit Drehmoment ein. Von der Ampel kommt man nicht so schnell weg, da das Schalten immer ein bisschen dauert, aber Elastizität und Beschleunigung im 4. oder gar im 5. Gang sind nicht so schlecht wie Du es beschreibst. Mach mal folgenden Versuch:

Bei 80km/h im 5. Gang den Tiptronicmodus einlegen und beherzt aufs Gaspedal latschen, die Drehzahl sollte dann kontiniuerlich mit der Geschwindigkeit steigen (wie gesagt hat eine Kupplung, keinen Wandler). 80km/h sind dabei etwa 1700 Touren, bei 2000 muss das Auto etwa 110km/h erreichen. Geht die Drehzahl deutlich über 2000 U/min bevor Du 100 km/h erreichst oder heult der Motor gar auf und nimmt dann kein Gas mehr an, dann Finger weg, weil die Kupplung rutscht.

 

Möglicherweise kommt Dir auch der ECO-Modus lahm vor, wenn Du die "ECO"-Taste neben dem Schalthebel drückst (grünes "ECO" im Kombinstrument aus) hast Du sagenhafte 61 statt 45 PS, die Schaltpunkte liegen später, bzw. beim Runterschalten früher (kaum noch Ruckeln). In diesem Modus ist der 1.2er recht flott, braucht aber auch einen halben Liter mehr.

 

Wenn der Kupplungstest OK ist und Du beim Audi-Händler alles über die Reparaturgeschichte hast (sollten möglichst keine Getriebereparaturen dabei sein), schreib' einfach nochmal, denn der Preis ist echt super.

 

Gruesse

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir da auch nicht so ganz sicher ob ich den Wagen nun nehmen soll oder nicht obwohl er im Vergleich mit den anderen Angeboten recht günstig erscheint.

 

Habe wie gesagt nur mal kurz für etwa 2-3 Kilotmeter auf der Schnellstrße Gas geben können und fand das recht mau was da kam.

 

Als ich nach der Probefahrt wieder zu haus war hab ich gleich erst mal bei SKN und Digitec angefragt, bei Digitec gibt es bei Kauf und Einbau bis zum 15.11.2006 50% Nachlaß auf das Tuning zuzüglich Tüv 150 Euro.

 

Aber jetzt warte ich erst mal die längere Probefahrt ab die auch beim Audipartner vorbeiführen wird, hoffe die können Licht ins dunkel bringen.

 

MfG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich würde dir eher einen a2 mit 75 oder 90 ps tdi empfehlen. die sind auch sehr sparsam und haben aber noch das von deinem 220er bekannte souveräne im drehmoment... und haben die runder laufenden vier zylinder, soweit ich weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana...auch die 1,4 TDI haben lediglich 3 Zylinder! -cool- Aber bevor du dir ein Auto zulegst, daß dich - ob nun heile oder kaputt - nicht zufriedenstellt, um es dann mit invasiven Maßnahmen auf Trab zu bringen, würde ich mich an deiner Stelle weiter umschauen und wahrscheinlich auch zu nem 1,4 TDI mit 75PS greifen...da wirst du dann allemal glücklicher mit! Kann ausserdem gut sein, daß dir der 1,2 TDI irgendwelche Leistungssteigernden Maßnahmen schnell krumm nimmt (Such mal nach "Kupplung rutscht")

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fredrauel!

 

7000 € für den 1.2er sind konkurrenzlos günstig, wenn er keine größeren Macken hat.

 

Für mich klingt Deine Beschreibung so nach "Notlauf", oder hat er die Höchstgeschwindigkeit noch erreicht? Beim Notlauf schaltet der Motor aufgrund anormaler Messwerte in den absoluten Schongang, um einen größeren Schaden zu verhindern. Du findest mit der Suchfunktion verschiedene Ursachen für Notlauf, von Marderschaden (Schlauchwechsel für wenige €) bis Turboladerschaden für ordentlich €.

 

Ein Ruckeln beim Anfahren ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, beim Anhalten dagegen ja. Das ist das normale Herunterschalten, wie Du und andere schon geschrieben haben.

 

Ich schließe mich der Meinung der anderen bezgl. tuning völlig an: Wenn Du ein schnelleres Auto haben willst, nimm gleich den 90 PS TDI. Dann sparst Du Dir die besonderen Probleme wie die Engpässe bei der Reifenbeschaffung, keine Schneeketten verwendbar usw. und hast kein tuning-Risiko.

Allerdings bietet skn auch ein eco-tuning an: 160 Nm und 68 PS, das verkraftet das Getriebe angeblich noch problemlos und das Auto ist etwas schneller, aber gleichzeitig im "Sport"-Modus sparsamer.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank erst mal für die Reaktionen.

Noch mal zum Thema Geschwindigkeit, da ich auf einer Schnellstraße unterwegs war die am Nachmittag recht stark befahren war und das Teilstück lediglich ca. 3 Kilometer lang war konnte ich nicht testen ob der Wagen die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

 

Mal sehen was die Werkstatt sagen wird. Ich glaube hier im Forum rausgehört zu haben das die Themen Rutschende Kupplung und Notlaufprogramm Hauptfehlerquellen bei dem 1,2er sind.

 

Thema Tuning: Laut Aussage Digitec fahren einige von denen modifizierte 1,2er seit 2001 klaglos durch deutsche Landen. Aber was sollen die auch anderes sagen.

 

Ich wollte ja auch nicht das der Wagen ein Renner wird, nur halt das er die Autobahnrichtgeschwindigkeit einigermaßen zügig und zuverlässig erreicht. Mit meinem 220er fahre ich auch fast nie schneller als 140-150, hab ich einfach keine Lust drauf. Also nicht die Endgeschwindigkeit ist Interessant für mich sondern eine vernünftige Reisegeschwindigkeit.

 

Sind bei der Serienbereifung wirklich keine Schneeketten möglich???

Hatte mich schon gefreut mit dem Wagen falls ich ihn nehme im Februar günstig nach Österreich zum Skifahren zu kommen.

 

MfG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der 1,2er erzieht dich zu einem anderen Fahrstiel, aber man kann ihn auch flott bewegen.

Laß mal jemand damit fahren der einen 1,2er hat, oder fahr mal einen anderen 1,2er zum vergleichen.

 

Ich hoffe du wirst bald stolzer Besitzer eines A2s egal welcher Hauptsache A2.

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bangemachen gilt nich' :D

 

Zum Thema Schneeketten steht in der Betriebsanleitung leider nix eindeutiges, aber hier findest Du Hinweise auf Audi-Freigaben.

Schneeketten gibt es also, sie sollten aber wirklich nur bei Schnee gefahren werden.

 

Die Fahreigenschaften auf Schnee sind in Ordnung, letztes Jahr auf angefrorenem Schneematsch ist mir allerdings mulmig geworden. Immer wenn die Teersägen an den Rand der freigefahrenen Spur auf die angefrorenen Rand kamen, wurde die Lenkung unruhig, da einfach Gewicht und Auflage fehlen. Das jagte mir einen Heidenrespekt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich hört sich die fehlende Beschleunigung auch sehr nach Notlauf an. Ich durfte das wegen eines Marderbisses mal einige Zeit genießen. Bei mir äußerte sich das so:

 

Beschleunigung zunächst normal, bei Gas-geben ab ca. 70 oder 80 ist der Motor in den Notlauf gegangen. Dann beschleunigte er miserabel, 70 auf 90 in 30 Sekunden, 90 auf 110 in 2 Minuten und das wars dann.

 

Auffallend war, dass ein Kickdown zwar zu einem Runterschalten führte, die Beschleunigung aber nicht verbesserte. Es war etwa gleich langsam, ob man von 70 auf 90 im 5. oder im 3. Gang beschleunigt hat.

 

Wenn der Motor im Notlauf ist bekommt man ihn nur durch ab- und wieder einschalten in den Normalbetrieb. Wie lange er im Normalbetrieb bleibt hängt natürlich vom Fehler ab...

 

Erkennen kannst Du den Notlauf auch folgendermaßen: Nach einer entsprechenden Fahrt anhalten und Motorhaube abnehmen. Man beobachtet dann die Turboladerverstellung, während jemand vom Leerlauf aus Vollgas gibt. Wenn sich die Turboladerverstellung nicht bewegt, spricht das sehr für Notlauf.

Die Turboladerverstellung ist hinter dem Motorblock recht gut versteckt, aber man kann sie mit etwas suchen und evt. einer Taschenlampe gerade noch erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Bangemachen gilt nich' :D

 

Zum Thema Schneeketten steht in der Betriebsanleitung leider nix eindeutiges, aber hier findest Du Hinweise auf Audi-Freigaben.

Schneeketten gibt es also, sie sollten aber wirklich nur bei Schnee gefahren werden.

 

Weiter unten im genannten thread steht, dass die Freigaben für/ab 155er Reifen gelten. Die müsste man dann erst eintragen lassen beim 1.2 tdi. Außerdem stellt sich die Frage, ob die Schneeketten in den schmalen Radkästen des 1.2ers überhaupt ausreichend Platz haben. Hat das schon mal jemand probiert?

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von Martin deckt sich eigentlich zu 100 % mit meiner ersten Probefahrt, für ein Wagen der Leistungsklasse ging die Beschleunigung bis ca. 90 in Ordnung. Ab 100 hätte ich für eine Geschwindikeitserhöhung von 10 km/h auf 45 Sekunden getippt.

 

Auch beim Kickdown ein ähnliches Bild, der Wagen schaltete in den 3ten und quälte sich doch bei hohen Drehzahlen ab.

Mal sehen ob ich den Wagen morgen bekomme um zur nächsten Werkstatt zu fahren?!

 

Das Thema Schneeketten hat sich erst einmal erledigt da unser Skiurlaub jetzt im Liegewagen der DB starten wird.

 

MfG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dieterw

Hallo Fredrauel,

bin ja kein "Bangemacher" aber trotzdem zur Info:

 

http://audi.8bitmuseum.de/

 

s.dort Erfahrungswerte

Als Urheber dieser "Erfahrungswerte" kann ich nur dringend vom 1.2er abraten!

Ein qualitativ derartig schlechtes Auto ist mir bisher noch nicht untergekommen! Ich hoffe für alle anderen 1.2er Besitzer (und wünsche es ihnen auch!), daß nur ich ein "Montags"-Auto erwischt habe und die restlichen Fahrzeuge an den anderen Werktagen produziert wurden.

Gruß

Prime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der A2 1.2tdi eines NICHT ist, dann ist es "lahm". Der geht gefährlich gut ab. Ich fahre jeden Tag einmal quer durchs Sauerland und habe schon vieles vermisst, aber noch nie Leistung. Jedes PS mehr stünde in keinem vernünftigen Verhältnis zur begrenzten Strukturfestigkeit dieses Wagens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von streckbieger

Also wenn der A2 1.2tdi eines NICHT ist, dann ist es "lahm". Der geht gefährlich gut ab. Ich fahre jeden Tag einmal quer durchs Sauerland und habe schon vieles vermisst, aber noch nie Leistung. Jedes PS mehr stünde in keinem vernünftigen Verhältnis zur begrenzten Strukturfestigkeit dieses Wagens.

 

ACK. Der A2 geht für 61PS außergwöhnlich "gut", auch im ECO-Mode ist man kein Hindernis.

Trotzdem, oder gerade wegen der anfälligen Kupplung bzw. wegen des anfälligen Getriebes sollte man das Auto nicht kaufen, außer es ist eine übernehmbare Car Life Plus von Audi noch dabei. Wobei das auch kein Garant ist, denn sehr viele Audi Werkstätten zeichnen sich durch besondere Unfähigkeit oder hervorstechendes Desinteresse aus sobald ein 1.2er zu reparieren ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.