Jahrestreffen 2007
-
Aktivitäten
-
43
ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!
Als Rückmeldung von der Front: Ich bin mit dem Getriebe gut nach Hause gekommen. Auch hier nochmal recht herzlichen Dank an @Aida und Thomas für die eifrige Hilfe sowie @_Manni_ für das Einstellen. Die Schaltung ist leichtgängig mit ungewohnt kurzen Schaltwegen. Die Drehzahlabsenkung ist klasse - der Wagen fährt wunderbar ruhig. Die Schrauben zur Ölwanne hatten wir in Lippetal gelockert - dort hat der Wagen das Revier dann nicht mehr markiert. Ich hatte bei der Tankstelle vor der Autobahn getankt und er hat dort nicht getropft. 300 km später zu Hause angekommen habe ich eine Pappe drunter gelegt und er hat über einen Tag Standzeit noch einige Tropfen appliziert. Der Ölverlust auf der Strecke war laut Peilstab fast nicht wahrnehmbar. Sprich: Ich muss das Getriebe noch einmal wegrücken und die Ölwanne neu abdichten.- 1
-
-
0
Empfehlenswerte Arbeiten am FSI wenn der Motor ausgebaut ist
Ich habe einen FSI gekauft, bei dem ab und an die Öldruckwarnung sich meldet. Recht gut reproduzierbar kommt diese, wenn der Motor warm gefahren ist und die Drehzahl zwischen 16- und 1800 U/min liegt. Schalte ich runter und erhöhe so die Drehzahl, geht die Meldung nach ein paar Sekunden aus. Laut Verkäufer hat dieser schon diverse Reparaturen ausführen lassen, inklusive Ölwechsel und neuer Ölpumpe. @clekilein war letztens bei mir um Teile abzuholen und hat ein Proboost-MSG mitgebracht. Nach der 1. Testrunde, bei der die Öldruckwarnung auf dem Rückweg auftrat, wurde das Proboost MSG eingebaut. Danach trat die Öldruckwarnung nicht auf. Vielleicht, weil jetzt das Kühlwasser nicht mehr auf auf 110° geht, sondern nur noch auf 90°? Ich war am überlegen, ein dickeres Öl einzufüllen, aber ich habe auch festgestellt, dass es anscheinend kein A2 Motor ist, da der Öleinfüllstutzen nicht mehr vorhanden ist und es einen Ölmessstab links vom Motor gibt. Das lässt mich vermuten, dass der FSI Motor aus einem Golf oder so stammt. Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt: 17863 Geber 1 für Abgastemperatur (G235) P1455 - 35 - 10 unplausibles Signal 17748 Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1 P 1340 - 35 - 00 falsche Zuordnung Dank eines Bekannten habe ich mit ihm einen A2 getauscht, so dass ich nun einen FSI habe. Der Bekannte hatte den Zylinderkopf überholen lassen (was ich ihm auch glaube). Ich nehme an, dass in diesem Zuge die Werkstatt auch einen neuen Zahnriemen und eine neue Wapu verbaut hat. Zur Sicherheit werde ich mir das aber noch ansehen. Laut Fehlerspeicher gibt es 2 Fehler: 17439 Ventil für Saugrohrklappe (N319) P1031- 35 - 10: Sollwert nicht erreicht 17699 Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) P1291 - 35 -00 Signal zu klein Nun die Frage an die "FSI Experten" unter euch. Was würdet ihr kontrollieren und welche Arbeiten würdet ihr durchführen, nach dem ich den Motor ausgebaut habe? Immerhin kommt man jetzt gut an (fast) alles ran. @Krebserl: Kannst du mir Links posten für die Y-Stücke? -
-
43
Das wurde wohl getan, um das Getriebe ran zu ziehen/auf die Antriebswelle zu ziehen. Mich würde interessieren, ob @axels das Problem mit dem Motorölverlust lösen konnte. -
51
Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
Allzeit gute Fahrt mit dem.Neuen, aber vielleicht auch bis bald, Der Audi A2, es kann nur Einen geben...😄 Gruß Uli -
43
Kleine Info vom Schraubertreffen: Wieso, weshalb und warum ist noch nicht klar, aber es wurde an der Ölwanne gezogen und diese undicht. Was fällt dann auf ?? Das MYP hat keine Abflachung und daherkommt man nur an die Ölwannenschrauben, wenn man das Getriebe wieder löst. Wer vorher die Glocke bearbeiet ist da ggf. besser aufgestellt: -
5
[1.4 AUA] Keine Heizung mehr
Jein. Dein Lüfter wird nicht mehr leichtgängig sein, sprich, in der kleinsten Stufe wird er nicht anlaufen wollen, weil die Welle schwergängig ist. Das merkt die Regelung also wird die Drehzahl (in mehreren Stufen) erhöht und merkt die Regelung, ups, zu schnell. Also wird reduziert, aber der Lüfter dreht dann zu langsam, weil schwergängig und die Regelung merkt, zu langsam. Wenn der Lüfter dann irgendwann mal "gar nicht mehr geht" oder nur noch in den obersten Stufen, dann "brennt" der Regler durch und muss getauscht werden. Also nicht zu lange warten, Lüfter ausbauen, zerlegen, Welle/Lager ölen, und gut ist, siehe Wiki. -
51
Dann viel Glück mit deinem neuen Wägelchen -
51
So, ihr lieben Weggefährten, die ihr mir bis zur letzten Stunde mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt. Ich habe nun doch kalte Füße bekommen und mich für den Inster entschieden. Dieser wurde wegen ein paar Mehrkilometern nochmals im Preis reduziert, trägt zudem die von mir eh favorisierten Ganzjahresreifen auf seinen kleinen Alufelgen... Also hab ich es getan. Bestellt , bezahlt, warte jetzt auf die Papiere und einen Termin bei der Zul.-Stelle, um ihn dann aus dem Pott zu mir zu holen. Wird wohl in zwei Wochen sein. Heute Nachmittag gegen 15:20 Uhr ging mein Audi auf den einschlägigen Verkaufsportalen online, um 19:45 Uhr fuhr er dann mit seinen glücklichen neuen Besitzern vom Hof. Ich denke, er wird es gut bei ihnen haben, darf den Zweitwagen spielen. Tat weh, ihn wegfahren zu sehen, aber nun freue ich mich auch auf das Neuland der elektrischen Fortbewegung in Form des Insters. Mein Dank geht an euch alle, die ihr mir hier mit Fachkompetenz, Tipps, Ideen, Meinungen und Ersatzteilen zur Seite gestanden habt. Ihr seid ne prima Truppe. Vielen Dank für alles. Lieben Gruß Thomas- 1
-
-
5
[1.4 AUA] Keine Heizung mehr
Wenn du Laptop mit VCDS hast, Stellmotoren anlernen. Das resetet die Klappen wieder. Meiner Erfahrung nicht nachhaltig, aber wenn es dann wieder heizt weißt du bescheid
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.