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Zustandsbericht Fahrwerk bei 75.tkm


thisisit

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Hallo ,

 

wollte euch mal kurz mitteilen, wie der Zustand eines A2 Fahrwerks

bei 75 tkm ist.

 

Hintergrund: War wegen eines Klappergeräusches aus dem vorderen

Fahrwerksbereich bei meiner freien Werkstatt.

 

Die haben sich das genauer angeschaut und folgende Punkte festgestellt:

 

  • Koppelstange links und rechts ausgeschlagen
  • Axialgelenke haben Spiel
  • Gummiauflagen Federteller hinten durchgescheuert

 

Also ich frage mich ernsthaft, ob das normale Verschleisserscheinungen sind oder

einfach nur mangelhafte Qualität der von Audi verbauten Teile ?

 

Der Spass liegt inkl. Achsvermessung bei 700€ -PENG-

 

Grüße

 

Thisisit

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sind keinesfalls verschleißerscheinungen, es liegt einfach daran das Audi keinen Plan hat Fahrwerke zu bauen. Beim A2 fängt es an, dann kommt der A4 dessen Forderachse auch sehr schnell verschleißt und der A6 ist stellenweise auch betroffen. Da lob ich mir das völlig simple Fahrwerk der Lupo oder sonst was in der richtung und die Fahrzeuge werden auch meist ordentlich tiefergelegt und da geht so schnell nix kaputt.

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Bei unserem Peugeot 406 haben wir bei 160.000 km das erste Mal Fahrwerkskomponenten getauscht - Koppelstangen hinten. Sonst war da nix hin.

 

Beim A2 sind jetzt 80.000 km drauf, bei den Koppelstangen sind wir beim 4. Durchgang, der 5. Durchgang bahnt sich langsam an.

Beim 60.000 km waren die Stabibüchsen kaputt, bei 70.000 ein Domlager.

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Original von Bruno

Beim A2 fängt es an, dann kommt der A4 dessen Forderachse auch sehr schnell verschleißt und der A6 ist stellenweise auch betroffen. Da lob ich mir das völlig simple Fahrwerk der Lupo oder sonst was in der richtung

 

:HURRA: Vorsprung durch Technik ! -ORDEN-

 

Genau das selbe hat der Meister an der Kundendiensttheke mir auch berichtet

(der fährt selbst nen A4). Bei meine bisherigen Autos (alle >120 tkm gefahren)

hatte ich solche Probleme nicht gehabt.

 

Ich frage mich, ob die Probleme hinsichtlich der Haltbarkeit des Fahrwerks,

nur bei den ersten Baujahren auftreten oder an der Stelle mal korrigiert wurde ?

 

War ernsthaft am zweifeln ob ich die 700€ wegen dem Klappern auf den Tisch legen

soll, aber so wie es sich darstellt, werden die Probleme ja eher in Zukunft noch zunehmen.

 

Original von audi_a2_tdi

Beim A2 sind jetzt 80.000 km drauf, bei den Koppelstangen sind wir beim 4. Durchgang, der 5. Durchgang bahnt sich langsam an.

Beim 60.000 km waren die Stabibüchsen kaputt, bei 70.000 ein Domlager.

 

Das ist ja auch eine heftige Bilanz :III:

 

Naja, in Summe gefällt mir mein A2 ja immer noch, so "Schicksalsschläge" in Form von Reperaturen und Problemchen schweissen eben zusammen :rolleyes:

 

Wie seht Ihr das so ?

 

Grüsse

 

Thisisit

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nochmal Zitat Bruno

....sind keinesfalls verschleißerscheinungen, es liegt einfach daran das Audi keinen Plan hat Fahrwerke zu bauen. Beim A2 fängt es an....

 

Hm- war letzte Woche das erste mal beim TÜV - habe jetzt ca. 62.000 km runter.

Null Problemo -

der Prüfer meinte sinngemäß:

 

.....am Auto werden sie noch lange Spaß haben....

und sowas wie:...

....die Vorderachskonstruktion ist echt solide.... nicht so wie bei anderen Fahrzeugen....ganz anders aufgebaut....

 

War das Ironie ???

 

Ich hoffe nicht.

 

 

Grüße

 

Thomas

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Komisch...hab auch 115.000 zurückgelegt, einziger Defekt war die bekannte Stabibuchse...mach auch ich womöglich was verkehrt? Oder habt ihr Sportfahrwerk (nachgerüstet??) und/oder Breitreifen montiert? Ist ja schließlich auch verschleißfördernd...

 

Gruß Timo

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Eigentlich sollte in der Audipalette doch grade der A2 das letzte Modell gewesen sein, das noch die angesprochene einfache und robuste Achskonstruktion hatte.

Die aktuellen Modelle haben meines Wissens alle diese aufwendigen Mehrlenker Vorder- und Hinterachsen, bei denen die Anzahl der Gummilager, die kaputt gehen können exponentiell zum verbesserten Fahrverhalten angestiegen sind.

Speziell die Besitzer des ersten A4 können ein Lied davon singen.

Aber auch die krassen 3er BMW (E46) leisten sich hier eklatante Schwächen.

Ein Arbeitskollege wäre froh gewesen, wenn bei ihm solche Sachen erst bei 70000km, und nicht schon nach der Hälfte aufgetreten wären.

 

Ausserdem find ich es jetzt nicht ungewöhnlich, dass praktisch alle Fahrwerksteile mal mehr oder weniger schnell verschleissen.

 

Die genannte Reparatur erhöht Deinen Kilometerpreis gerade mal um 1ct/km.

 

Wer solche zwischendurch sicherlich ärgerlichen Kosten vermeiden will, muss sofort sein Auto verkaufen und nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

 

Gruß,

Stefan

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Original von Silas

Ausserdem find ich es jetzt nicht ungewöhnlich, dass praktisch alle Fahrwerksteile mal mehr oder weniger schnell verschleissen.

 

Bei manchen Modellen, eher "schneller" also wie bereits gesagt sind mir

solche Probleme bei meinen bisherigen Autos bei dem KM Stand nicht bekannt

gewesen.

 

Das manche hier ähnliche Haltbarkeitsprobleme haben und andere

gar keine, kann ich mir nur damit erklären, das evtl. die Qualität der Zulieferer-

komponenten während der Produktion schwankte..

 

Original von Silas

Die genannte Reparatur erhöht Deinen Kilometerpreis gerade mal um 1ct/km.

 

Wer solche zwischendurch sicherlich ärgerlichen Kosten vermeiden will, muss sofort sein Auto verkaufen und nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

 

Gruß,

Stefan

 

Mir ist schon klar das man als Autobesitzer mit solchen Reparaturen zu rechnen hat.

 

Jedoch bin ich inzwischen schon sehr entnervt / sensiblisiert , da der A2 mein Konto und

meine Nerven schon des öfteren mit "aussergewöhnlichen" Defekten belastet hat.

 

 

Grüße

Thisisit

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Also ich finde bis 100.000km/5Jahre sollte an einem Auto garnix kaputt gehen. Drüber kann man ein ausgeschlagenes Gummilager mal verkraften, aber in der Häufung wie das teilweise beim A2 oder auch beim BMW E46 auftritt, ist das schichtweg nicht hinnehmbar. Nicht für deutsche premium Wertarbeit...

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Original von Bruno

sind keinesfalls verschleißerscheinungen, es liegt einfach daran das Audi keinen Plan hat Fahrwerke zu bauen.

Ich glaube nicht, dsss man diese Aussage statistisch fundiert belegen kann. Sonst müssten z.B. alle Audi ab einem gewissen Fahrzeugalter (bzw. Laufleistung) in der TÜV-Statistik weit oben stehen, also deutlich über dem Durchschnitt liegen. Das ist mitnichten der Fall - bzw. es würde der Fall werden, wenn man die Fahrwerksabteilung von Ford abwerben würde. ;)

 

Ja, und wa Silas zum Thema "Aufwand bei der Fahrwerkskonstruktion" und möglicher Defekte geschrieben hat: dem ist nichts hinzuzufügen. Am alten Käfer ist früher auch nie was an der Elektronik kaputtgegangen: der hatte nämlich keine! ;)

 

CU!

 

Martin

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Original von mamawutz

Hm- war letzte Woche das erste mal beim TÜV - habe jetzt ca. 62.000 km runter.

Null Problemo -

der Prüfer meinte sinngemäß:

und sowas wie:...

....die Vorderachskonstruktion ist echt solide.... nicht so wie bei anderen Fahrzeugen....ganz anders aufgebaut....

 

Original von heavy-metal

Ja, und wa Silas zum Thema "Aufwand bei der Fahrwerkskonstruktion" und möglicher Defekte geschrieben hat: dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Also irgendwie ist das doch ein Wiederspruch in sich. Wenn der A2 so eine "einfache" solide

Vorderachskonstruktion hat, warum treten dann bei so geringen KM Ständen diese

Defekte auf ?

 

Ich für meinen Teil werde aus dem was ich mit dem A2 so erlebt habe meine Konsequenzen

als Kunde ziehen.... Der Aufpreis für die sogenannte Premium Qualität ist keinesfalls gerechtfertigt.

 

Audi werde ich in Zukunft bei meinen Kaufentscheidungen aussen vor lassen.

 

Grüße

 

Thisisit

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Hallo zusammen,

 

Da der Thread ja doch ziemlich viele Besucher hatte und wohl in Zukunft noch viele

weitere A2 Fahrer sich mit der tollen Qualität der Fahrwerkskomponenten auseinander

setzen dürfen :III: , will ich doch noch kurz das Ergebnis der Fahrwerksreparatur und

die Kosten darstellen:

 

Das Klappern und Poltern ist komplett weg.

Die Geräusche beim überfahren von Unebenheit sind jetzt wieder minimal :D

 

Jetzt zu den Kosten: Bei den am Anfang des Threads genannten 700€

lag der Service Mitarbeiter um über 100% daneben, hat alles zusammen "nur" 350€

gekostet:

 

- 2 x Spurstange Material 140€ / Einbau 50€

 

- 2 x Stabilisator (aka Koppelstange) Material 40€ / Einbau 40 €

 

- 2 x Gummiauflagen hinten Material 11€ / Einbau 15€

 

- 1 x Achsvermessung 55€

 

Die Angaben beziehen sich auf eine Freie Werkstatt, keine Audi Preise.

 

Von weiteren Besuchen in Audi Fachwerkstätten hält mich mein Geldbeutel,

gefühlte Abzockerei und Arroganz der Mitarbeiter dort ab. Dann lieber eine

freie Werkstatt !

 

Die sind objektiv und sagen wie es ist. Bei Audi hörte ich bei Problemen

(z.B Wassereinbruch Kofferraum,was ja bei A2 auch sehr verbreitet ist )

ohh Sie sind der erste mit dem Problem, noch nie gesehen sowas...

ganz was neues :WTR:

 

Grüße

 

Thisisit

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hej,aus Schweden,

jetzt muß ich auch einmal einen Nagel reinhauen.Ich habe meinen

A2 1,4 tdi im April 03 in Neckersulm abgeholt und bin seit dem 180000 km

gefahren.Außer normaler Wartung, Oel-und Zahnriemen (was ich alles

selbst mache) habe ich noch nichts an dem Fahrzeug machen müssen.

Ich habe sogar noch die ersten Bremsbeläge drauf.Fahre halt nur Lang-

strecke.

Da habe ich mit meinenm Auto wohl richtig Glück gehabt.Ich bin aber

auch ein besonnener Fahrer.

Allerdings habe ich noch einen A8,bei dem kann ich jedes Jahr die

Querlekenker neu machen.Wenn man sich dann die Alten eimal genau

ansieht ,stellt man fest das sie (original) minderwertig sind wie so viele

Bauteile bei diesem Fahrzeug (Lopezeffekt).

Die Zulieferindustrie steht wohl unter einem hohen Kostendruck.

Da kommt dann ab und an ein überbezahlter Großkotz an,und verlangt

das die Teile zum halben Preis produziert werden müssen.

WIe man hört sitzt Stareinkäufer Lopez heute nach einem schweren

Autounfall in seiner spanischen Villa im Rollstuhl.

Vielleicht war ja ein Billigteil drann schuld.

Das hochwertigste Auto aus dem VAG Konzern scheint der Lupo

zu sein.Meine Frau,die ihren SDI überhaupt nicht pflegt,und eigent-

lich eher rau mit ihrem Fahrzeug umgeht,hat jetzt knapp 300000km

auf der Uhr.Außer normaler Wartung,einmal Bremsen rundrum,eine

AUspuffanlage und einem Getriebesimmering(sehr wichtig)war an

dem Wagen nichts zu machen.Eben ein richtiger Volkswagen.

 

so long

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Dito 136000km davon über 4000km Nordschleife. Ganz am Anfang 1x Koppelstangen.

Beim FSI 1x Domlager beim Fahrwerkseinbau kaputt gegangen. Beim 1.4 garnix.

 

In den Foren liest man nur von Personen, die unzufrieden sind. Wer noch nie Probleme hatte schreibt idR. nicht oder ist evtl auch nicht im Forum.

 

Gruß

Thomas

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Ich bin auch nicht der Meinung das diese Probleme

generell beim A2 auftreten.. aber wenn ich die Suche

betätige finde ich schon einige Threads zum Thema Haltbarkeit..

 

Original von A2TDI

Wer noch nie Probleme hatte schreibt idR. nicht oder ist evtl auch nicht im Forum.

 

Finde so ein Forum schon teilweise repräsentativ, weil ja eben manche Mängel

doch sehr wiederholt auftreten.

 

Grüße

 

Thisisit

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Bei jedem Auto gibt es ein paar typische Macken. Der A2 kommt aber in der aktuellen TÜV-Statik auch in puncto Fahrwerk immernoch wesentlich besser weg als der Durchschnitt. Ich - und die meisten hier- hatten bisher keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk der Kugel. Nur posten sie das hier natürlich nicht...

 

Ich hab dazu mal vor geraumer Zeit nen Thread erstellt, wird glaub Zeit ihn wieder auszugraben.

 

Hilfe, mein A2 funktioniert (fast) völlig problemlos....

 

@thisisit: Wenn du so unzufrieden bist, dann kauf dir doch einfach ein anderes Auto, anstatt hier der Großversuch zu starten die Kugel schlecht zu machen.

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btw. wollte keine generelle / allgemeine Qualitäts Diskussion vom Zaun brechen.

 

 

Und richtig erkannt, wenn ich so unzufrieden wäre hätte ich schon längst

ein anderes Auto. Ich berichte nur meine Erfahrungen :D

 

Der Thread kann ja dann hiermit geschlossen werden.

 

Grüße

Thisist

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Original von A2TDI

 

...In den Foren liest man nur von Personen, die unzufrieden sind. Wer noch nie Probleme hatte schreibt idR. nicht oder ist evtl auch nicht im Forum.

 

Gruß

Thomas

 

 

Nicht zu vergessen:

 

Hier sind mit Sicherheit einige "Hypochonder" unterwegs. Namen werden an dieser Stelle nicht genannt...

 

;)

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