Zum Inhalt springen

Armaturendekor


Empfohlene BeitrÀge

Gast HappyDriver
Geschrieben

Hallo,

 

Habe neulich bei ebay nach einer Alternative zu den Standard Interieurleisten, sowie armaturendekor gesucht. Fand aber nur eine Art Überkleber fĂŒr satte 59 €.

Gibt es original Interieurleisten von Audi mit denen man die alten ersetzen kann?

 

Den Link von dem einen Angebot gibt es hier:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10372&item=2441247795

 

Was haltet ihr davon?

Geschrieben

Hallo HappyDriver,

 

ja es ist richtig, ich habe das Armaturendekor aus gebĂŒrsteten Edelstahl in meinem A2.

 

Ich bin z.Z. halt nur zu faul da ich kurz vor der AbschlußprĂŒfung stehe und deshalb fleisig lerne.

 

Habe Dir aber mal einen Link beigefĂŒgt (hoffe das klappt) wo andere und ich einiges geschrieben habe.

 

Schau hier:

 

http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=910&sid=

 

Komm doch am 29.11.03 nach Viersen dann kannst Du sie Dir anschauen bevor Du etwas kaufst. Bei eBay stehen die oft drin.

;););)

Gruß

Manfred

Gast HappyDriver
Geschrieben

Danke Manfred.

 

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es tatsÀchlich nur eine Art Aufkleber, aber keine original Interieurleisten von Audi ?

 

Ich gebe nĂ€mlich lieber was mehr aus ~200 € und habe dann etwas drin, was auch das Ende meines A2 erleben könnte.

 

PS: Nichts gegen die Aufkleber, aber ich befĂŒrchte einfach, dass diese auf Dauer nicht optimal verschönern.

Geschrieben

Genau, Aufkleber (Folien) wĂŒrde ich mir auch nicht in den A2 oder sonst ein Auto kleben. In der Regel lösen die sich auch nach einiger Zeit wieder ab oder bleichen aus.

 

Meine Blenden sind aus Edelstahl und mit einem zweiseitigen Klebeband befestigt. Nachdem ich eine Blende nun neu befestigt habe (Montagefehler von mir), sitzt alles wunderbar. Ich habe die Dinger nun knapp 9Monate drin und kann mich nicht beklagen.

 

Orginal von Audi gibt es nur die Alu-Applikationen in den TĂŒren, Schaltung, Handschuhfach und am Tacho.

Nicht zu vergessen die Pedale und Fußablage vom TT. :D

 

Gruß

Manfred

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Jo.

Die Blenden sind klasse. Danke

Musste mich ein wenig an die Blenden auf der Mittelkonsole gewöhnen, aber jetzt siehts richtig nobel aus.

Empfehlenswert fĂŒr alle die ihr Auto auch was von innen stylen wollen. :P

  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben

Warum klebt Ihr die Blenden nicht gleich an die Fußmatten. Nach dem ersten Hochsommer werden die dort eh landen.

 

Und der Kleber löst den Softlack an. Also gibts nach dem Aufkleben kein ZurĂŒck mehr (außer Neukauf)

 

Gruß

Thomas

P1010887.jpg.19deff4e9e810f28634c6eaf75c2f86e.jpg

Geschrieben

...bei diesen "nicht profi"-Blenden kann ich mir das gut vorstellen.

 

1. ist es "nur" doppelseitiges Klebeband, was nie den Spezialkleber von professionell hergestellten Belnden entspricht und

2. kann ich mir gut vorstellen, dass diese Metall-Alublenden zuviel Spannung habe die stĂ€ndig das Klebeband unter Zuglast stellen. Die hohen Temperaturen im Sommer tun dann ihr ĂŒbriges.

 

Ist schon echt schade, dass die Dinger fĂŒr soviel Kohle nicht halten. Aber wie gesagt ist eben nur "selbstgemacht".

 

Sven

Geschrieben
Original von A2TDI

Warum klebt Ihr die Blenden nicht gleich an die Fußmatten. Nach dem ersten Hochsommer werden die dort eh landen.

 

Und der Kleber löst den Softlack an. Also gibts nach dem Aufkleben kein ZurĂŒck mehr (außer Neukauf)

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

hast Du die Blenden von Malte Bartz verklebt? S-line hat diese auch.

 

siehe hier: http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=4897&threadview=0&hilight=cockpitblenden&hilightuser=0&page=2

 

Ich habe diese Blenden (von Malte Bartz --> Ebay) auch gekauft aber bis jetzt noch nicht angeklebt, da ich befĂŒrchte, dass sich im Sommer die Blenden verschieben oder ganz abfallen. Außerdem habe ich auf einem Foto von S-line hier im Forum gesehen, dass die Blenden auch erhaben sind. Weiss nicht, ob mir das gefĂ€llt.

 

 

;) @Holger:

 

was machen Deine Cockpitblenden? Lösen sich diese schon ab, oder hast Du keine Probleme damit?

 

siehe hier: http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=4897&threadview=0&hilight=cockpitblenden&hilightuser=0&page=2

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Bernhard

Geschrieben
Original von Volvic

...bei diesen "nicht profi"-Blenden kann ich mir das gut vorstellen.

 

1. ist es "nur" doppelseitiges Klebeband, was nie den Spezialkleber von professionell hergestellten Belnden entspricht und

2. kann ich mir gut vorstellen, dass diese Metall-Alublenden zuviel Spannung habe die stĂ€ndig das Klebeband unter Zuglast stellen. Die hohen Temperaturen im Sommer tun dann ihr ĂŒbriges.

 

Ist schon echt schade, dass die Dinger fĂŒr soviel Kohle nicht halten. Aber wie gesagt ist eben nur "selbstgemacht".

 

Sven

 

Hallo Sven,

 

gibt es auch "Profi-Blenden" aus Alu, die sommerlichen Innenraumtemperaturen standhalten?

 

Könntest Du mal einen Link posten?

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Bernhard

Geschrieben
Original von Harlekin
Original von Volvic

...bei diesen "nicht profi"-Blenden kann ich mir das gut vorstellen.

 

1. ist es "nur" doppelseitiges Klebeband, was nie den Spezialkleber von professionell hergestellten Belnden entspricht und

2. kann ich mir gut vorstellen, dass diese Metall-Alublenden zuviel Spannung habe die stĂ€ndig das Klebeband unter Zuglast stellen. Die hohen Temperaturen im Sommer tun dann ihr ĂŒbriges.

 

Ist schon echt schade, dass die Dinger fĂŒr soviel Kohle nicht halten. Aber wie gesagt ist eben nur "selbstgemacht".

 

Sven

 

Hallo Sven,

 

gibt es auch "Profi-Blenden" aus Alu, die sommerlichen Innenraumtemperaturen standhalten?

 

Könntest Du mal einen Link posten?

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Bernhard

 

Guten Morgen Bernhard,

 

also direkte Blenden aus wirklichen ALU wird es wohl nicht geben, weil ich vermute das die Teile zu viel innere Spannung haben. Ich meinte mit meinem obigen Posting die dinger aus Plastik so wie bei meinem Klavierlackdesign. Die gibt es auch im Alu-Design. Diese sind halt nicht aus wirklichem Alu, sehen aber aus wie Alu. Auf www.prewoodec.de kannst du dir die verscheidenen Farbdesigns anschauen. Und bestellen kannst du diese u.a. bei www.sunstop-shop.de. Dort kannst dir auch fĂŒr 1,50 so probestĂŒcke zusenden lassen. Habe ich auch gemacht und mich dann fĂŒr Klavielack entschieden. Das Alu-Design habe ich noch irgendwo hier rum liegen. Kann ich bei Bedarf auch gern mal versuchen zu fotografieren und online stellen.

 

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

 

die Cockpitblenden von Malte Bartz sind aus Aluminium und auf der RĂŒckseite mit doppelseitigem Klebeband versehen. (soll Karosserieklebeband sein - wenn es wirklich so ist ...)

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Bernhard

Geschrieben
Original von Harlekin

Hallo Sven,

 

die Cockpitblenden von Malte Bartz sind aus Aluminium und auf der RĂŒckseite mit doppelseitigem Klebeband versehen. (soll Karosserieklebeband sein - wenn es wirklich so ist ...)

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Bernhard

 

...ja das weiß ich. ich wollte mir die damals auch kaufen, war mir dann aber unschlĂŒssig wie es mit meinen beigen Amaturenbrett aussieht ob das ĂŒberhaupt den gewĂŒnschten Kontrast bringt. Bin dann aber wieder davon weggekommen.

 

So wie ich das auf dem Bild sehe ist das Karosserieband aber nur stĂŒckchenweiße auf der RĂŒckseite verklebt. Und das wird wohl nicht ausreichen. Der Kleber von den Plastik-Dekors ist ja speziel fĂŒr solche Sachen konzepiert. Wenn man den beim Aufkleben richtig erwĂ€rmt, wird 1. das ganze Dekor schön weich und biegsam und kann super der Amatur angepasst werden und 2. verbindet sich dadurch der Kleber noch besser mit dem Untergrund. Das Klebeband scheint j auf der Amatur super zu halten, aber auf dem Alu eben nicht. ?( zum Leidtragen der KĂ€ufer!

Geschrieben
Original von Harlekin

;) @Holger:

 

was machen Deine Cockpitblenden? Lösen sich diese schon ab, oder hast Du keine Probleme damit?

 

 

 

 

 

Hallo Bernhard,

 

ich habe die Edelstahl-Blenden wieder abgenommen. Sie tragen zu sehr auf und das gefĂ€llt mir nicht. Habe sie nachgebogen, aber das hat auch nicht geholfen. Wieder 35 € weggeschmissen :(.

 

Ich werde mir wohl welche von PreWoodec (Bild 1) holen, weiss aber noch nicht welche Farbe. Volvic hat die auch und die gefallen mir gut, tragen nicht auf (Bild 2).

 

 

Gruss

Holger :P

PreWood01.jpg.8769f3eaef763e905a5bb37836f8a175.jpg

volvic.jpg.758903ee2e545459335621895d924ef6.jpg

Geschrieben
Original von S line

 

Hallo Bernhard,

 

ich habe die Edelstahl-Blenden wieder abgenommen. Sie tragen zu sehr auf und das gefĂ€llt mir nicht. Habe sie nachgebogen, aber das hat auch nicht geholfen. Wieder 35 € weggeschmissen :(.

 

...

 

Gruss

Holger :P

 

Hallo Holger,

 

so geht es mir auch immer wieder. Ich kaufe auch zu voreilig und schmeisse mein Geld zum Fenster raus. Die Blenden habe ich bei mir jedoch noch nicht befestigt. Werde versuchen, diese wieder zu verkaufen.

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Bernhard

Geschrieben
Original von S line
Original von Harlekin

;) @Holger:

 

was machen Deine Cockpitblenden? Lösen sich diese schon ab, oder hast Du keine Probleme damit?

 

 

 

 

 

Hallo Bernhard,

 

ich habe die Edelstahl-Blenden wieder abgenommen. Sie tragen zu sehr auf und das gefĂ€llt mir nicht. Habe sie nachgebogen, aber das hat auch nicht geholfen. Wieder 35 € weggeschmissen :(.

 

Ich werde mir wohl welche von PreWoodec (Bild 1) holen, weiss aber noch nicht welche Farbe. Volvic hat die auch und die gefallen mir gut, tragen nicht auf (Bild 2).

 

 

Gruss

Holger :P

 

Hi Holger,

 

Also kommt drauf an wie der rest der Innenaustattung ist, also frablich gesehen. Wenn du alles schwarz hast, wirkt das Schwarz halt vielleicht etwas zu dezent. Als Tipp: such dir deine 3 Favorites raus und bestell davon proben bei www.sunstop-shop.de fĂŒr 1,50. Wird dir dann bei der bestellung gut geschreiben. Und wenn du so nen "super" Postmann wie ich ahst musst auch nix zahelen, denn deie Aufschrift "Porto zahlt empfĂ€nger" hat mein Postmann shcon 2 mal ĂŒbersehen. :D

 

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

 

was sind das fĂŒr Proben, sind das so kleine Abschnitte ? Ich habe nĂ€mlich eine komplette Tafel (Bild), da sind 18 MusterstĂŒcke drauf.

 

Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, was ich nehme, denn ich habe eine komplett schwarze Innenausstattung. Ich habe damals bei meinem A4 (auch alles schwarz) eine Klavierlack-Leiste unterhalb Armaturenbrett und an den TĂŒren gehabt, optisch wirkte das sehr gut. Bei Deiner beigen Innenaustattung sieht das mit dem schwarzen Dekor sehr gut aus.

 

 

Gruss

Holger :P

PreWood01.jpg.7faa5d93edc156898cd7e5dd541e2a68.jpg

Geschrieben

ich wĂ€re dann in richtung dunkel grau oder klavierlack gegangen; ich mag "nachgemachtes" ĂŒberhaupt nicht.

 

aber das bin ich :)

 

hast du kurz mit photoshop gespielt um die idee zu bekommen wie es aussehen wird?

 

Bret

Geschrieben

Hi Holger,

 

okay wenn du die Tafel hast (woher auch immer 8) ) dann brauchst du die Proben nicht bestellen, denn die sind genauso groß wie die auf deiner Tafel. :-)

 

Also zu komplett schwarz könnte das Klavierlackdesign cool wirken. Eben voll understatement. Wenn de was mit etwas Kontarst suchst wĂŒrde ich auch dieses Grafitmettalic passen. (mĂŒsste man sehen wie es im original aussieht). Musst halt wissen ob du mehr was mit Kontarst zum schwarz ahben willst oder eher weniger Kontrast und dann eben "nur" schwarz-glĂ€nzend. Ich glaub ich wĂŒrde auch bei schwarz Klavierlack machen. wenn du dann noch kleine dezente Chrome/alu-Akzente setzt wirkt das bestimmt auch sehr geil!!!!

 

Bei meinem beige wirkt das schwarz eben als zusĂ€tzlicher Kontrast zum beige. und durch das lackieren der LĂŒftungsdĂŒsen wirkt es dann nicht so verlorene, wenn es nur um die DĂŒsen drumrum ist.

 

Gruß

Sven

Geschrieben
Original von bretti_kivi

ich wĂ€re dann in richtung dunkel grau oder klavierlack gegangen; ich mag "nachgemachtes" ĂŒberhaupt nicht.

 

aber das bin ich :)

 

hast du kurz mit photoshop gespielt um die idee zu bekommen wie es aussehen wird?

 

Bret

 

 

 

Hi Bret,

 

"nachgemachtes" mag ich auch nicht und Photoshop habe ich leider nicht.

 

Ich habe zwei Farben in die engere Wahl genommen. Entweder Klavierlack, oder Graphitmetallic (dunkelgrau).

 

 

Gruss

Holger :P

PreWood02.jpg.13cb651059782e5be7c82b09977e568c.jpg

Geschrieben

Hallo,

 

nachdem, was hier geschrieben wird, hat wohl niemand mehr Interesse, an meinen aufklebbaren Aluminium-Cockpitblenden von Malte Bartz.

 

Angeblich sollen diese bei sommerlichen Temperaturen ja nicht so haltbar sein.

Dazu habe ich selbst keine Erfahrungen. Auf jeden Fall wird es sicher absolut wichtig sein, den Untergrund absolut sauber und fettfrei zu machen, bevor man die Blenden aufklebt. (mit Isopropylalkohol)

Ich möchte sie hauptsÀchlich nicht mehr anbringen, weil sie, wie aus Holgers Bildern ersichtlich, etwas auftragen - und das gefÀllt mir auch nicht.

 

Naja, dann muss ich die Dinger eben bei Ebay vertickern.

 

(Ich traue mich jetzt nicht mehr, diese im Basar anzubieten. Möchte schließlich nicht als jemand gelten, der den Leuten Mist andrehen will :rolleyes: )

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Harlekin

Geschrieben
Original von Audi_Freund

Habe mir fĂŒr mein grau-beiges Amaturenbrett das graue Wurzelholz gekauft. Die Muster gibt es bei ATU, wo ich das dann auch bestellt habe. Werde mal ein Foto davon machen.

 

Hi Audi_Freund!

 

Glaubst du die halten besser als die die es so bei ebay gibt? Muss man bei denen von ATU auch viel vorformen? Wie ist dein Eindruck dazu? Meinst du sie halten bei hohen Temps?

 

Gruss The_Blade 8)

  • 9 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

nach langem hin oder her, hab ich mich jetzt doch entschieden, das dekor reinzumachen. ich find in wurzelholz sieht es am besten bei einer schwarzen austattung aus... und ich muss sagen es gefÀllt mir sehr gut..

die montage war sehr einfach und kurz... und die haptik ist sehr gut..

bei sunstopshop.de fĂŒr ca60eur

 

achja, die verschicken auch vorab proben, fĂŒr die man 1,50eur porto beim brieftrĂ€ger bezahlen muss.

nich so bei uns... der hat das irgendwie nie so registriert und immer nur eingeworfen, also hatte ich dann noch nen gutschein ĂŒber 1,5 beim kauf .. :-)

Bild3.jpg.ca9f13d17d064e65dfe097171eb7b044.jpg

Bild4.jpg.a5d0f1b78a5ef02a852219670025a9b6.jpg

  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Hm... kann es sein, dass der Shop down ist?

Das Dekor sieht Hammergeil aus.

 

Gibts sonst irgendwo noch ne Quelle?

Sind das Kleber, oder mĂŒssen die bisherigen Abdeckungen rausgeklippst werden und die neuen dafĂŒr rein?

Geschrieben

Wird einfach draufgeklebt.

 

Es sind Plastik/elastik keine Ahnung auf Silikonbasis Kunststoffplatten, die so eingeÀrbt/hinterfÀrbt sind. Es gibt x-Farben, wenns nicht Holz sein soll.

 

Gruß erstens

  • 7 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Wie siehts denn aus, was die Langzeiterfahrung angeht?

 

Mittlerweile mĂŒssten ja alle schon einen Hochsommer mitgemacht haben.

 

Haben die von Prewoodec gehalten? Und gibt es noch einen zweiten Fall, bei dem die von Malte Bartz abgefallen sind?

 

Bin gespannt auf eure Antworten

 

Frank

Geschrieben

Ich habe jetzt Prewoodec Muster da. Wirkt das auch in groß so wie Plastik? Die Muster sprechen mich nicht so besonders an.

 

Hat jemand schon Graphitmetallic oder Alu? Wenn wĂŒrde ich eines der beiden nehmen. Alu passt zum A2, könnte aber zu prollig und hell wirken.

 

Graphit wirkt edler, aber setzt es auch Akzente?

 

Wenn es ginge, wĂ€ren Fotos sehr nĂŒtzlich :D

  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben
Wie siehts denn aus, was die Langzeiterfahrung angeht?

 

Mittlerweile mĂŒssten ja alle schon einen Hochsommer mitgemacht haben.

 

Haben die von Prewoodec gehalten? Und gibt es noch einen zweiten Fall, bei dem die von Malte Bartz abgefallen sind?

 

Bin gespannt auf eure Antworten

 

Frank

 

Na aber jetzt gibt's bestimmt schon Erfahrungen hierzu?

Es ist ja wieder ein Sommer vorbei!

  • 4 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Guten Abend!

 

Hab auf der Seite http://www.sunstop-shop.de/ Prewoodec - Cockpit Dekor gefunden.

 

Kann mir einer von Euch sagen ob das was taugt und ob es auch nach was ausschaut?!

 

WĂŒrde mich fĂŒr meinen A2 fĂŒr diese Optik entscheiden:Alu93.jpg

Geschrieben

Danke, werde beim nÀchsten mal genauer schauen bevor ich eins eröffne;-)

 

Also was ich hier so lese, hilft mir auch nicht weiter:(

Laut Aussage soll das Deko ca. 5 Jahre halten, bei einer guten verarbeitung!

Ich denke man kann die Blenden nochmal mit einem Föhn bearbeiten, somit wirkt der Kleber etwas besser auf dem Material.

 

Tja und wenn es sich wieder löst, dann zum TeileverkÀufer und bitte eine neue Mittelkonsole!

 

Ne ich warte noch damit, geh mir erstmal die Audi TT Pedale kaufen und eine Telefonkonsole. Vielleicht noch die Mittelarmlehne von Sydmeko???

 

Mal schauen....

Geschrieben
.Vielleicht noch die Mittelarmlehne von Sydmeko???

 

Mal schauen....

 

Diese macht auf jeden Fall mehr Sinn als die Folie.

 

Und letzteres könnte bzw. wird sich eher wertmindernd auswirken, falls Du den Wagen mal verkaufen möchtest.

  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben

Guten Abend,

 

ich interessiere mich fĂŒr die den Aluminium-Look, hat jemand diese Dekorfolie denn schon verklebt?

Ich wĂŒrde davon gerne mal ein Originalbild sehen.

 

Gruß

 

WhiteyFord

Geschrieben

Danke audi-man18,

 

das Holz sieht bei dem hellen Innenraum fabelhaft aus.

In meinem Fall habe ich aber einen dunklen Innenraum und dachte mir, dass ich diesen mit einem Alu-Look recht gut akzentuieren kann. Wird wohl auch so sein.

Optisch macht die Holz-Look-Folie echt was her.

Ich werde die Alu-Dekorfolie wohl vom SunStop-Shop beziehen, diese scheint hier am besten wegzukommen.

 

Gruß

 

WhiteyFord

Geschrieben

Da die Lieferzeiten ja ziemlich deppert sind: 2-3 Wochen... na ja :huh:, hat es ja noch ein wenig Zeit. Ich werde euch nach - wenn das Werk vollbracht ist :D - ein paar Bilder davon zur VerfĂŒgung stellen.

 

Gruß aus dem Norden

 

WhiteyFord

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • AktivitĂ€ten

    1. 0

      MULTIBOX reparieren

    2. 1.290

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    3. 64

      Restaurierung Knöpfe mit Laser

    4. 2

      Hallo, ich suche 2 neue Audi A2 Scheinwerfer, da meine beiden Undicht geworden sind mĂŒsste ich die Austauschen,,,

    5. 5

      Wie entfernt man den Teppich im hinteren Fahrgastraum?

    6. 6

      Fußmatte fĂŒr Fahrerseite

    7. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    8. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    9. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    10. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.