Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kühlmittel im Beifahrerfußraum

Blauer_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

habe leider feststellen müssen, daß die Dämmmatte im Beifahrerfußraum mit Kühlmittel durchnässt ist.

Als Ursache bleibt ja leider nur der Wärmetauscher der Heizung.

Hat den schonmal jemand getauscht?

Ist der gut zu erreichen, oder ist es ein größerer Aufwand?

Wäre dankbar für Tips, bevor ich mich auf die Suche nach der Leckage begebe.

Anfang der 90er war der Wärmetauscher wohl ein bekanntes Problem bei diversen VAG Fahrzeugen...

Danke schonmal im Voraus.

Jan

Hallo,

bist du sícher das es Kühlflüssigkeit ist?

=Kühlflüssigkeit im Behälter prüfen :LDC

Ich Tippe eher auf Kodenswasser der Klimaánlage, weil dort der Schlauch nach ausen geführt wird.

Da kann es an 2 stellen austreten.

Ich muss im Urlaub bei nem A2 die Schalttafel und die Klima ausbauen. Ich schau mir mal an, ob der Wärmetauscher evtl. ohne Ausbau raus geht. Evtl. ist es möglich.

Gruß

Thomas (der übrigens noch einen Wärmetauscher auf Lager hat)

Ich meinte nach unten ausbauen. Der WT sitzt ja am tiefsten Punkt.

Wenn man den Deckel nach unten abmontiert, dann kann man ihn evtl rausziehen. Wenns dumm läuft, gehts aber nicht, weil man den Schwanenhals nicht rausbekommt. Dann müsste man eben die Rohre stecken lassen.

Die Finger brechen werd ich mir jedenfalls nicht. Ich schaus mir nur an, weil ich eh dran muss.

Gruß

Thomas

Hallo!

Die Erstzulassung war am 1.2.2001.

seitdem 47.000 km gefahren.

was seitdem schon alles kaputt war...

Wenn der A2 immer der beste im Test ist, wie müssen dann die schlechteren Autos sein...

@Thomas: bin gespannt ob das Teil nach unten raus geht! hätte dann ggf. Interesse an dem Wärmetauscher.

Gruß Jan

• 4 Jahre später...

So, habe heute den Innenraumlüfter erneuern müssen und mir dabei die Problematik mal etwas genauer angesehen.

Das Kühlwasser kommt zwischen Wärmetauscher und den Anschlussrohren raus.

Die Austrittsmenge ist über die ganze Zeit konstant gering geblieben, aber vorhanden.

Wenn ich mir das so ansehe, geht der Wärmetauscher mit etwas Glück nach unten raus. Natürlich nach der Demontage einiger Halter und des Lüftungskanals.

Hat das schonmal jemand erfolgreich so gemacht?

Wenn ich mir das so ansehe, geht der Wärmetauscher mit etwas Glück nach unten raus. Natürlich nach der Demontage einiger Halter und des Lüftungskanals.

Hat das schonmal jemand erfolgreich so gemacht?

Gemacht habe ich es noch nicht, aber es funktioniert.

Verkleidungen weg, wohl auch einen Teil der senkrechten Verstrebungen, an die Du kommst, wenn die unteren Seitenverkleidungen weg sind.

Dann steckt der Wärmetauscher im Zentralen Lüftungs- / Klimabloch. Unten ist eine Schale, die nur mit Metallspangen geklammert ist.....Klammern ausclipsen, Schale abziehen. Die Zuleitungen sind mit einer Art Federstecker gesichert, die auch zu entfernen sind.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.