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Blinkende MKL- Verbrennungsaussetzer erkannt


A2-D2

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Moin,

 

 

habe eine blinkende MKL und folgenden Fehler im Speicher:

 

16688 Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

 

Zudem läuft der Motor sehr unruhig und bringt kaum Kraft auf die Straße.

 

Geh ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um die Zündkerzen oder die Zündspule handelt?

 

Welcher Zylinder ist Nr. 4 ? Ich nehme an, in Fahrtrichtung rechts außen?

 

Schönen Gruß

 

Edit: Bitte mal das Topic noch ändern, habs verpeilt: Blinkende MKL- Verbrennungsaussetzer erkannt

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Bei der Anfälligkeit der Zündspulen würde ich auf diese Tippen.

 

Tausche mal die ganz rechte gegen die daneben. Wenn der Fehler mitwandert hast du recht. Ansonsten die ganz linke mit der daneben.

Wenn dann immer noch nichts anders ist, muss es was anderes sein. Ich glaube aber du hast mit der ZS recht.

 

Heiko

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Kurzes Feedback: Spule ausgetauscht. Motor schnurrt wieder wie gewohnt :)

 

Der Händler hatte 11 Stück auf Lager. Scheinbar gibts überarbeitete Spulen die die ab Werk verbauten Spulen ersetzen.

Die Teilenummer der alten Spule lautete 036 905 100 B

Die Teilenummer der neuen Spule lautet 036 905 715 E

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  • 7 Monate später...

sodele.. hab noch garnicht geschrieben wies gelaufen is

bin dann noch n paar hundert meter weiter zum freundlichen gefahrn, der wollt schon fast zumachen.. hat mir aber dann doch noch schnell die zündspule gewechselt..

hat insgesamt 52€ gekostet... aber hauptsache mein a2 läuft wieder :jaa:

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  • 9 Jahre später...

Unseren BBY hat es auch erwischt. Die MKL blinkt und er läuft wohl nur noch auf 3 Zylindern, ruckelt und das Beschleunigen ähnelt eher einer 2CV.

 

Fehlerspeicher siehe Foto. Als erstes habe ich die Zündspulen der Zylinder 1 (der auf der Beifahrerseite) und 2 getauscht, Fehlerspeicher gelöscht. Angelassen. Der Fehler wandert nicht mit. Im Fehlerspeicher steht wieder der letzte Eintrag 16585 Einspritzventil Zylinder 1 (N30) P0201 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis.

 

Kann dieser "Elektrische Fehler im Stromkreis" auch auf eine defekte Zündkerze im Zylinder 1 hindeuten? Was sollte ich noch checken?

 

5aa1568b54a51_ZndaussetzerA2CS.thumb.PNG.1507fbdceb04e10905d62b4ad4c6426e.PNG

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vor 37 Minuten schrieb Dietmarchen:

Kann dieser "Elektrische Fehler im Stromkreis" auch auf eine defekte Zündkerze im Zylinder 1 hindeuten? Was sollte ich noch checken?

Eher nicht. Wenn im FS was vom Einspritzventil steht, würde ich genau da bei der Fehlersuche beginnen.

Das kann logischer weise Verbrennungsaussetzer hervorrufen, umgekehrt wüsste ich gerade nicht, wie ein Fehler bei der Zündung zu einem Folgefehler wie dem Vierten führen soll.

Unabhängig davon mal den mit dem G62 im Auge behalten. Also zeitnah schauen, ob er wieder kommt.

 

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Miss als erstes einfach den Widerstand bei abgezogenem Stecker. Sollwert habe ich gerade nicht im kopf, Sollte aber was im niedrigen Ohmbereich sein.

Der Ventil selbst kann schon die Ursache sein, genauso kann es aber auch an Verkabelung/Stecker liegen.

Würde versuchen, es etwas einzugrenzen...

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  • Phoenix A2 änderte den Titel in Blinkende MKL- Verbrennungsaussetzer erkannt
vor 18 Minuten schrieb Dietmarchen:

Zeigt der G62 im KI die  Kühlwassertemperatur an? Die Anzeige spinnt manchmal rum. Geht auf linken Anschlag, kommt wieder auf normal, usw.

 

OK, die Verkabelung und den Widerstand werde ich morgen checken.

Jo der Doppeltemeraturgeber G2/G62 gibt einmal ans MSG einmal ans Kombi die Temperatur, der ist dann wohl hinüber bei dir.

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Kleines Update: Habe die Injektoren Zylinder 1 und 2 getauscht. Der Fehler wandert mit. Also ist der Injektor defekt.

Leider ist es zu spät für einen schnellen Einkauf beim Freundlichen.

 

Am Montag hole ich mir einen neuen Injektor und demontiere dann wieder:

 

- Scheibenwischer

- Lüftungskanal Innenraum

- Ansaugbrücke bis Drosselklappe

 

Und ein paar Schlauch Verbindungen, um an die vier Injektoren ran zu kommen.

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