Zum Inhalt springen

Zahnriemen


bananeonline

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hatte letzte Woche das vergnügen vom adac zu erfahren das mein Zahnriemen nach 71tkm gerissen ist. Den Rest kann sich ja jeder denken! Neuer Motor hat 4000€ plus Arbeitszeit 1200€ gekostet! Audi übernimmt "kulanter" weise 70% von den Materialkosten! Aber ist das genug? Laut Händler hätte das Ding locker 80/85tkm halten sollen! Was kann man tun? 2400€ sind ne mege Geld!

 

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man tun kann? Einen äußerst netten Brief an Audi schreiben, da so weit ich weiß der Zahnriemen beim A2 erst nach frühestens 90000km (wer weiß den genauen km-Wert???) getauscht werden muss. Das darf also nicht vorkommen und wenn doch dann muss Audi auch dafür gerade stehen.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr sehr netten brief habe ich bereits an Audi geschreiben! Jetzt heißt es warten und im schlimmsten Fall, mal vorbei schaun bei den Jungs (ist ja gleich vor der Tür). Finde es ansich aber ne schweinerei von Audi, da die jetzt schon das 2te mal ist das ich wegen Materialversagen ne Menge Geld zahlen durfte. Das erste mal war es die Wasserpumpe die ne Macke hatte und meine Zylinderkopfdichtung auf dem gewissen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch Garantie? Hast Du deine Serviceintervalle ordentlich beim Freundlichen machen lassen? Wenn ja dann sollten die doch 100% übernehmen. Ich würde mal beim Werk persönlich vorsprechen. Das hilft bestimmt. Wenn nicht dann mal mit dem ADAC oder der Autobild sprechen.

Ich hoffe das Beste für Dich.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus.

 

hab heute meinen A2 1.4 TDI 55KW bekommen und schau grad in den Serviceplan und da steht doch nun bei

 

"Alle 120.000 km"

Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen

 

gültig für: 3- und 4 Zyl. TDI Motoren Pumpe Düse

 

 

was sagen die fachleuten denn nun dazu?

 

Anatol, endlich mit seinem eigenen kleinen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

In der Auto-Bild steht genau die richtige Nachricht für dich.

Neue Kulanzregelungen:

Zahnriemen/Spannrolle

Kulanz bis ins 4 Jahr.

bis 100.000 km 100 %

ab 120.000 km 70%

ab 150.000 km 50%

ab 180.000 km 30%

gilt mit Inspektionsnachweis, auch in Fremdwerkstätten!!

Schöner kann dein Wochenende nicht mehr werden oder?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß das beim meinen 1,4 tdi, bj 01, der zahnriemen bei 90.000 gewechselt werden muss! und bei einer garantieüberschreitung von 2 tagen wird audi deutschland die kosten übernehmen. ansonsten ist das doch ein gefundendes fressen für die presse!

 

-> ich würde jedem zu der garantieverlängerung raten, ich hab den betrag jetzt schon wieder raus, anlasser kaputt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das kann es wirklich nicht sein! 2 Tage über Garantie und nur etwas über 70.000 km Laufleistung muß noch 100%tig ersetzt werden. Berufe dich ruhig bei allen Aktivitäten diesbezüglich auf deine ca. 780 Clubmitglieder in diesem A2-Club, du wirst Recht bekommen!!! Toi, toi, toi.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Neues von der Audi AG:

 

Sowohl der Kulanzantrag meines Händlers als auch der Kulanzantrag von mir wurden von Audi abgelehnt, mit der Begründung das Kulanz freiwillig sei und sie schon alles für mich getan hätten mit den 70%!

 

Persönlich kann man bei Audi nicht vorsprechen. Zumindest ich nicht, da alle meine Versuche scheiterten!

 

Werde jetzt mal bei Auto-Bild und Co. anfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Yep, HART BLEIBEN, immer Stoff geben, daß die Audi-Bude raucht!

 

Wenn die Audianer meinen, auf hohen Rössern zu sitzen, dann fallen sie auch tief, wenn man sie davon herunterzieht.

 

Die Audianer müssen schon innerlich im Stillgestanden sein, wenn der Name eines A2-Club-Mitglieds am Horizont auftaucht.

 

cu

hardliner-rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    4. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 1.374

      LED anstelle H7

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    10. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.