Zum Inhalt springen

Diesel teurer als Benzin!!!


Ahle-Wurscht

Empfohlene Beiträge

Und auch selbst bei uns in Berlin, wo der Diesel höchstens 8Cent billiger als Super ist, ist dass Diesel fahren definitiv kein Ersparniss mehr.

 

Wenn ich mal ohne Zahlen zu nehmen nur aufzähle: höhere KFZ-Steuer, höhere Versicherung, immer kleiner werdender Preisunterschied beim Tanken und zusätzlich noch dieser Plakettenwahnsinn...

Im Falle des A2 ist der Fall klar, der 1.4Benziner ist definitiv die günstigerer Variante. Wie man es auch dreht und wendet.

Aber meinen TDI deswegen zu verkaufen? Nee, nee. Wieder einen Gebrauchten und wieder die Zitterpartie ob nicht irgendwo versteckte Mängel sind. Dann lieber bißchen was drauf zahlen, meiner ist gepfegt und hält hoffentlich noch ewig und an der Ampel bin ich immer schnellster:happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Rechnung nicht. Besonders, wenn Diesel und Benzin immer teurer werden, lohnt sich doch der Diesel. Und zwar, weil er weniger verbraucht. Mitunter verschiebt ich die Jahrefahrleistung, aber der sich ein Diesel lohnt dann allerdings ein Stückchen nach oben. Je teurer die Suppen werden, desto geringer ist die Amortisationsstrecke dann wieder, und da kann ihc wohl auf Aral & co voll vertrauen :D

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Rechnung nicht. Besonders, wenn Diesel und Benzin immer teurer werden, lohnt sich doch der Diesel. Und zwar, weil er weniger verbraucht...

Zumindest der 1.4TDI verbraucht aber nicht soviel weniger, als dass er sich im Vergleich zum Benziner lohnen würde. Ich sprach ja auch vom Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin. Ich zahle für meinen Diesel 249,-€ Steuern im Jahr, dass ist mehr als das Doppelte als für den Benziner. Die Haftpflichtversicherung ist höher und und.

Da machen die 2 Liter Mehrverbrauch des Benziner nicht so viel aus. Schon gar nicht, wenn man so wie ich nur 17000km im Jahr fährt.

Und da ich in der Hauptstadt wohne darf ich mir ja spätestens 2010 noch so einen sch... Filter kaufen, damit ich in die Innenstadt fahren darf. Auch das braucht der Benziner nicht.

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sir John, da hst du allerdings recht. Bei 17k km/a würde ich auch bezweifeln, dass der Diesel sich lohnt. Bei mir sieht es halt gerade nach 40k km/a aus, wenn das mal reicht. Den Filter hab ich auch drin, damit ich in 2 Jahren noch vor der Tür parken darf, dass die Kugel dann noch so schön rollt wie jetzt ist natürlich auch nicht gesagt.

Aber wenn du den A2 eh behalten willst, dann besorg dir schnell so nen Filter (sobald es wieder welche gibt), denn die Förderung von 330€ ist nur für "Frühbucher".

 

Morgen wird wieder getankt, wenn Benzin günstiger ist ... wie viel Beimischung ist denn problemlos möglich :confused::D

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das leidige Thema Filter. Aber Gott sei Dank, gibts die Förderung noch bis 2009 und bis dahin gibts hoffentlich einen funktionierenden Filter oder die schaffen diese blödsinnigen Plaketten wieder ab.

 

Mal gucken wo im Frühjahr der Dieselpreis steht, wenn die Heizöltheorie eine Senkung bewirkt. Denn ich hab wenig Lust mich an 1,30€ für Diesel zu gewöhnen.:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eben für 1,10€/L Biodiesel getankt.

 

Heizöl (Diesel) wird auch bestimmt wieder billiger:

http://www.tecson.de/pheizoel.htm

 

Ich habe mal zur Versachlichung der Kostendiskussion eine kleine Excel-Spielerei gemacht. Siehe Anhang, Excel-Datei im ZIP-Archiv.

Wartungs- und Versicherungswerte sind nur bespielhaft.

Wenn man jetzt nicht gerade 5000 km/Jahr fährt, ist die Kfz-Steuer relativ egal.

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Autovergleich.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm - ich kann diese hysterie jetzt nicht nachvollziehen:

1. habe ich einen diesel und selbst ohne filter eine grüne plakette

2. einen 90 ps benziner gibts nicht, wie also den vergleichen

3. wenn man die normal abgerufene motordrehzahl ansetzt, hat man mit dem diesel den leistungsstärkeren wagen (denn wer macht schon megadrehzahlorgien, wäre ja echt unccol heutzutage - beim diesel ganz unauffällig kraft von unten) - d.h. der hat eine leistung wie ein 200 ps benziner im NORMAL genutzten drehzahlband - somit hinken die vergleiche stark

4. die längeren wartungsintervalle sparen einen tag urlaub oder eben einen tag fahrzeugausfall auf 100tkm

5. die spritersparnis ist schon erheblich, selbst bei 10tkm sind das immerhin schon über 300,- € (10tkm, diesel 1,30, 4,8 l, normal 1,35, 7l, da ist die höhere steuer minimal, v.a. wenn man ja deutlich mehr als 10tkm fährt. noch höher wäre das bei einem benziner der gleichen leistung s. pkt 3

6. bei 30% versicherungsprämie macht der unterschied nur ein paar euro aus...

 

aber - jeder soll sichs so schönrechnen wie er will - ich würde die subjektiv empfundene mehrleistung gerade in den normalen fahrsituationen nicht missen wollen und würde dafür soagr tiefer in die tasche greifen - nur muss ich das ja gott sei dank nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Diese Diesel-Benziner-Leistung-Drehmoment-Diskussionen kann ich nicht mehr hören.

Schaut doch mal in meine "Baseline". Gestorben bin ich deswegen noch nicht.

Mit 'nem Torsen-Quattro im Schnee driften ist schon cool.

Aber eine 3 vorm Komma beim Verbrauch im FIS noch mehr!

 

So, genug OT.

 

Wünsche einen geruhsamen Abend!

 

Berti - der über die Spritpreise nur schmunzeln kann.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eben in München:

 

Allguth:

Diesel 1,269

Super 1,269

Normal 1,259

 

Agip:

Diesel 1,299

Super 1,359

Normal 1,349

 

Jet:

Diesel 1,299

Super 1,309

Normal 1,299

 

In Österreich war gestern der Diesel bei 1,239 (Oberndorf), also auch nicht viel günstiger als bei uns, wobei man sagen muß, daß die Differenz beim Diesel nie wirklich hoch war (max. 12Cent).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genießen wir einfach die Zeit... ehrlich! Jetzt Spaß haben und Vollgas fahren (natürlich nur wo es erlaubt ist)

 

Schaut in zwei Jahren auf diesen Thread und der Sprit wird weit über 2,50 EUR liegen.

 

Das hat ganz einfache Gründe: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Wir haben den Zenit erreicht will sagen wir können nicht mehr Öl an das Tageslicht bringen und die Felder verlieren an Volumen. Gleichzeitig steigt der Bedarf enorm (China/ Indien). Wir können den Umstand leugnen oder mit Leben.

 

Also so billig wie jetzt wird der Sprit nie wieder.....Ok mal 5 Center runter aber dafür 7 Cent wieder rauf. Bei 40 Liter Tankinhalt...egal

 

:) ist halt so.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Chart von Heizölpreisen bei den Amis:

 

http://charts.barchart.com/chart.asp?jav=adv&vol=Y&grid=Y&divd=Y&org=stk&sym=HOY0&data=H&code=BSTK&evnt=adv

 

Ist ja fast das Gleiche wie Diesel. Nur müsste man den Dollar rausrechnen.

Der Anstieg ist schon recht heftig.

 

Vom DESTATIS (Stat. Bundesamt) habe ich mal den Diesel-Endverbraucher-Preisindex genommen und in eine Excel-Tabelle gehackt.

https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1021300

 

In der beigefügten Tabelle kommt eine Preisteigerung von Jan-2000 bis Okt-2007 im Schnitt von knapp 13% pro Jahr raus! :eek:

 

Also: immer schön sparsam bleiben! :D

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom DESTATIS (Stat. Bundesamt) habe ich mal den Diesel-Endverbraucher-Preisindex genommen und in eine Excel-Tabelle gehackt.

https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1021300

 

In der beigefügten Tabelle kommt eine Preissteigerung von Jan-2000 bis Okt-2007 im Schnitt von knapp 13% pro Jahr raus! :eek:

 

Also: immer schön sparsam bleiben! :D

 

 

Richtig, nur das ab 2007 die alten Steigerungen (bei dir 13%) nicht gelten werden. 20-25% sind da schon realistisch.

 

einfach 20% weniger fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.