Zum Inhalt springen

Diesel teurer als Benzin!!!


Ahle-Wurscht

Empfohlene Beiträge

Ja bin ich denn jetzt total bekloppt??? Der Diesel war heute teilweise 2 cent teurer als das Benzin!!! Ne ne freunde, das geht ja gar nicht mehr, da mache ich nicht mehr mit!

 

Nicht nur das der Diesel teurer ist als Benzin, sondern auch die KFZ- Steuer ist teurer und nächstes jahr gibts ein neues Gesetz das ich Strafe zahlen muß wenn ich unter 5 Liter auf 100 verbrauche oder was....

 

Ich war noch nie so stolz auf dieses Land wie jetzt gerade!:mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ok wenn Diesel genauso teuer ist wie Benzin. Ja wenn beides noch ein ganzes Stück teuer wird. Aber die KFZ-Steuer sollte abgeschafft werden.

 

Bei mir machen die Treibstoffkosten im Vergleich zu den Gesamtkosten ca. 10Prozent aus. Da steht doch was schief bei uns im Staat.:crazy:

 

Ein Herr Beckstein oder so ähnlich, hatte sogar eine so perverse Idee eine Autobahnvigniette einführen zu wollen um den Benzinpreis zu senken.

Das kommt zwar den Bezinpreisheulern(Wählern) entgegen ist aber genau die falsche Richtung.

Die ja von der Politik so gewünschten sparsamen Autos werden nur durch hohe Benzinpreise für den potentiellen Käufer interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar...ich denke auch.. der diesel soll als böser stinker unatraktiv gemacht werden..

 

heute erstmal schön super für 1,32 getankt :)

 

ich bin auch für eine autobahnmaut!!!! endlich zahlen auch mal die ausländer für unsere ab. wir müssen im europäischen ausland ja auch überall blechen.

 

ich finds auch toll, wenn alles teuerer wird, dass wir uns gar nichts mehr leisten können.. is doch prima.. kein essen, kein luxus, frieren im winter...klasse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärger mich schon gestern für 1,329€ getankt zu haben (Super). Heute nur noch 1,289 ;)

 

PS fände ich super, wenn so bald die ganzen (gewerblichen) Dieselstinker verschwinden. Die Vielfahrer gehen ja nur nach Spritkosten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Diesel war heute teilweise 2 cent teurer als das Benzin!!!

Wo ist Dein Problem? ;) Der Diesel ist (war?) seit Fahrzehnten immer billiger als Ottokraftstoff. Und jetzt ist es ausnahmsweise mal andersherum... Hat insbes. auch damit zu tun, dass in der kalten Jahreszeit vermehrt Heizöl (der chemisch nahezu indentisch mit dem Dieselkraftstoff ist) nachgefragt wird. Vielleicht preisregelt also nur die Nachfrage das Angebot? Und wenn sich immer mehr Autofahrer statt eines Benziners einen Diesel anschaffen, ist langfristig mit eher mit einem überproportional starken Anstieg des Dieselpreises zu rechnen (naiv ist in diersem Zusammenhang aber, auf ein Sinken des Preises für Ottokraftstoff zu hoffen... ;) )

 

Ne ne freunde, das geht ja gar nicht mehr, da mache ich nicht mehr mit!

Tja, da wirst Du Dir jetzt wohl einen Benziner kaufen müssen... Oder das Autofahren ganz drangeben... ;)

 

 

Nicht nur das der Diesel teurer ist als Benzin, sondern auch die KFZ- Steuer ist teurer...

... aber das mit der Kfz-Steuer wusstest Du doch auch schon vorher. Bisher hast Du die die Hände gerieben, dass Du mit Deinem Diesel preiswerter unterwegs bist (sonst hättest Du Dir ihn wohl nicht gekauft). Also bitte jetzt nicht anfangen zu jammern, wenn die Rechnung mal vorübergehend anders ausgeht! ;):rolleyes:

 

 

Ich war noch nie so stolz auf dieses Land wie jetzt gerade!:mad::mad::mad:

Hmm, ausnahmsweise kann unsere Frau Merkel oder der Herr Steinbrück nichts dafür. Beschweren solltest Du Dich diesmal bei den Ölkonzernen.

 

Da verwundert mich schon eher die Tatsache, dass der Preisabstand zwischen Normal- und Superbenzin bei Aral und Shell heute auf magere 0,5 Ct. / l geschrumpft ist. Oder es verwundert auch nicht, denn die Ölkonzerne wollen ja erreichen, dass die "Normalos" Super tanken (und dafür tiefer in die Tasche greifen). Wenn schon diese altbackenen Werbekampagnen wie "mit Super statt Normalbenzin im Tank verbrauchst Du weniger" oder "mit Super steigert man die Motorleistung" von einem Großteil der Verbraucher nicht ernstgenommen werden, dann zieht man als Anbieter, der - als Monopolist bzw Oligopolist - die Marktmacht hat, beim ungläubigen Verbraucher eben die Daumenschrauben an, denn aufs Autofahren kann (oder will?) ja schließlich keiner verzichten.

 

CU - und immer locker bleiben! :]

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung falls ich irre.

 

Wurde nicht in der Regierungszeit von Kohl der Diesel im Vergleich zum Benzin billiger gemacht, um die Transportbranche zu fördern bzw. zu entlasten.

 

Laut Verkehrs-,Wirtschafts-, Umweltexperten müßte der Diesel derzeit eigentlich teurer sein, da er wiederum im Vergleich zu Benzin den größeren Schadstoffanteil besitzt. Diese Meinung habe ich aus einem sehr interessanten Beitrag des Deutschlandfunk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar...ich denke auch.. der diesel soll als böser stinker unatraktiv gemacht werden..

 

heute erstmal schön super für 1,32 getankt :)

 

ich bin auch für eine autobahnmaut!!!! endlich zahlen auch mal die ausländer für unsere ab. wir müssen im europäischen ausland ja auch überall blechen.

 

ich finds auch toll, wenn alles teuerer wird, dass wir uns gar nichts mehr leisten können.. is doch prima.. kein essen, kein luxus, frieren im winter...klasse..

 

 

Vielleicht aber auch weil es mehr Diesel als Benziner gibt... Der Staat dreht sich´s wie er´s braucht.

 

 

Und heavy metal, bevor ich das Autofahren lasse höre ich auf zu essen!

 

Aber hast recht, werde mir auch noch ein Benziner anschaffen und den auf Gas umrüsten, denke da an einen A8, was ich ja eigentlich anstelle des A2 schon machen wollte, mich aber der Vernunft wegen so entschieden habe.

 

Das die Rohstoffe alle gehen das wissen wir doch alle, aber ich finde man kann es auch übertreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel ist schon länger teurer als Benzin/Super !!!

 

Nur die günstigere Besteuerung hat zum günstigeren Preis geführt. Nur offenbar frisst der steigende Einkaufspreis des Diesel mittlerweile wohl den "Steuer-Bonus" auf.

 

genau, in manchen Ländern ist der Diesel genau so teuer wie Benzin gewesen...und jetzt auch bei uns :crazy:.

 

Habe letztes Wochenende die Rechnung von Steuer und Versicherung bekommen. :III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß auf das Geld. Diesel hat nen besseren Drehmoment, dass ist das einzige was wählt.

Ätsch ihr Benzinfahrer :D:D:D

Gruß Kalle

 

Da stimme ich Dir zu, ich fahre schon lange Diesel, meistens auch gechipt und da muß der Benziner schon Ordentlich was drauf haben um an so Fahrleistungen zu kommen.

 

Bald ist es egal was man fährt, wir alle werden sowas von abgezockt...

 

Und wenn ich am Mittwoch die 43 Mille gewinne dann tanke ich voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß auf das Geld. Diesel hat nen besseren Drehmoment, dass ist das einzige was zählt.

Nö... Es geht doch nichts über Drehzahlen - und den vergleichsweise seidenweichen Lauf meines 4-Zylinder-Benziners ggü. Euren trotz Ausgleichswelle noch viel zu unrund laufenden Dreizylinder-Nagelbüchsen! ;):D :D

 

Übrigens kommt ein Diesel nicht zwangsläufig "schneller" weg als ein Benziner: nämlich dann nicht, wenn der Benziner bei Drehzahllaune gehalten wird. Sonst würden wohl alle F1-Teams Dieselmotoren statt hochdrehende Benziner einsetzen. ;) Den Vergleich gewinnt ein Diesel also nur bei vergleichbarem Drehzahlniveau. So weit zur Theorie. Ich gebe zu: die alltägliche Praxis sieht hingegen (meist) anders aus.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu: die alltägliche Praxis sieht hingegen (meist) anders aus.

 

Meist ? Na dann schau Dir mal die Elastizitätswerte vom 75 PS Benziner und dem 75 PS TDI an. Der TDI gewinnt bei gleicher PS-Zahl immer.

Das wäre für mich der entscheidende Grund mich wieder für einen Diesel zu entscheiden. Ob der Diesel lauter ist oder nicht ist mir egal. Ich höre das wegen der Musik sowieso nicht.

Müsste mal ausrechnen wieviel teurer der Diesel sein müsste, damit der Wagen insg. teurer wird als der Vergleichs-Benziner, denn der verbraucht ja auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß auf das Geld. Diesel hat nen besseren Drehmoment, dass ist das einzige was zählt.

Ätsch ihr Benzinfahrer :D:D:D

Gruß Kalle

 

Genau, und dafür zahl ich gerne ein paar Euro mehr Steuern! Und für die gleiche getankte Menge Benzin/Diesel komm ich mit dem Diesel noch immer weiter!

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich finds auch toll, wenn alles teuerer wird, dass wir uns gar nichts mehr leisten können.. is doch prima.. kein essen, kein luxus, frieren im winter...klasse..

 

Dann bist Du mehr so der Verzichts-Typ (das führt sicher auch zu Klimaschutzrelevanten Einsparungen beim CO2)

 

Ich möchte hingegen meinen Luxus und die warme Bude beibehalten.

In der Beziehung bin ich eher der high Tech-Typ (oder Hocheffizienztyp)

 

Weniger Essen würde mir vieleicht auch mal gut tun.

 

Scherz beiseite:

Was Du willst ist nicht tausende von Litern an Öl verbrauchen sondern in einer warmen Wohnung sitzen. Und das geht eben auch mit einem Bruchteil an Energie. Ähnliches gilt auch für die Mobilität.

 

Wenn wir alle extrem effiziente Häuser haben reicht das Holz in unseren Wäldern auch für uns alle.

 

Ohne hohe Energiekosten werden diese Häuser allerdings nicht gebaut- ähnliches gilt für Spritpreis und sparsame Fahrzeuge.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich weiss ja nicht wo Ihr tankt - aber in Regensburg kostet der Liter Super 1,389€ und 1 Liter Diesel 1,289€!!!

 

Ich könnt euch glücklich schätzen so "günstig" tanken zu können.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Ich hab gestern auch getankt. Super Plus 1,47 € / Liter.

Ganz schön happig , aber für unsere Kugeln nur das beste !

Grüße/House

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Intressant was da im Moment läuft.

 

Aber kein Wunder, bei dem hohem Anteil an Dieselfahrzeugen irgendwas mit 50% Anteil beim Neuwagenverkauf, das Diesel da teurer wird ist doch logisch. Nachfrage bestimmt den Preis, so funktioniert die Marktwirtschaft.

Alles den Ölkonzernen anzukreiden wie es einige mal wieder machen finde ich allerdings auch nicht OK, Spekulation an den Börsen und der hohe Steueranteil machen Treibstoff im grösstem Masse teuer.

Teuer.....ich gehe davon aus das wir uns an noch höhere Preise gewöhnen werden müssen.

Was oft vergessen wird ÖL ist endlich ,und somit nicht bis zum Sanktniemerleinstag verfügbar.

Es wird Zeit umzudenken und sparsamer mit dem ÖL umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht es schon, dass ich beim Kauf nicht so kurzsichtig gedacht habe und trotz vermutllich geringer Ersaparnis (seinerzeit) mir keinen Diesel gekauft habe:) Und Preissteigerungen des Sprit schon seinerzeit erwartet habe. (entspannt zurücklehn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande....

 

Wer in der Schulzeit mal Chemie hatte und das Thema Kohlenwasserstoff-Verbindungen durchgenommen hat, der wird auch bei der Ölverarbeitung mal reingelunzt haben. Fakt ist: Die Herstellung des Dieselkraftstoffs ist wesentlich preisgünstiger, als die der Otto-Kraftstoffe, weil aus dem Rohöl durch wesentlich geringeren Aufwand (thermisches Cracken) Diesel entsteht... Erst in weiteren Arbeitsschritten (weiteres Cracken) entstehen die Otto-Kraftstoffe...

 

Für mich ist das Argument "Nachfrage regelt den Preis" an der Stelle mal wieder als willkommene Ausrede vorangestellt.

 

Zum Thema Durchzugskraft etc.:

Man schaue in die Tourenwagenszene in der Seat seit 2 oder 3 Jahren TDI-Motoren einsetzt und das mit enormem Erfolg. Oder die 24h von Le Mans: Hier hat der Audi V10 TDI 2 mal hintereinander gesiegt... Warum? Sparsamkeit gegenüber den ganzen andern Teilnehmern... schon mal drüber nachgedacht? Nur so am Rande: Die ganzen Teilnehmer, die mit Benzinern an den Start gingen haben diskutiert, Dieselfahrzeuge von zukünftigen Rennen auszuschließen.. ;)

 

Das Problem weshalb TDI-Motoren nicht in der Formel1 eingesetzt werden ist ein ganz anderes, nämlich das Gewichtsproblem: Dieselmotoren sind wesentlich schwererals Benzin-Motoren. Und das ist bei nem Formel1 Auto schon ein KO-Kriteriumzu viel. Desweiteren gibt es in der Formel1 keinerlei Verbrauchsbeschränkungen für die Motoren. Bei Verbräuchen jenseits der 40 Liter pro 100 KM sollte man vielleicht da mal im Sinne des Klimaschutzes einschreiten... ;)

Deshalb gibt es keinerlei Anreize für Renn-Motorenbauer umzudenken...

 

Also ich für meinen Teil sehe die ganze Preisdiskussion mit großer Sorge... Letztendlich ist es wieder mal die Politik, die es nicht hinbekommt das weltweite "Öl-Kartell" in den Griff zu bekommen und mal Kontinuität auf den Markt zu bekommen.

Sei es das Thema Förderquote, die Lagerhaltung, Wettbewerbsrecht, etc....

 

Gruß Andreas, der trotzdem aufgrund des Fahrspaßes bei seinem Diesel bleiben wird... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was leider immer wieder gerne vergessen wird sind die Werkstattkosten beim Diesel,---> Turbo, PD Elemente sind nicht gerade billig und will man seine 300.000KM damit fahren dann siehts ganz düster aus, und beim VAG Konzern sind die Zahnriemen als Kostenfalle nicht zu unterschätzen, würde ich wieder Diesel fahren müssen :D dann keinen von der VAG, ja der 2.7TDI und 3.0 haben ne Kette aber das sind ja keine ?35d :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wem die Diesel- oder Benzinkosten zu hoch sind, brauch das Zeug ja nicht kaufen.

 

Benziner:

Gasanlage in den Benziner, Gastank in den Garten (4800L brutto, Standard-2to-Tank), Handpumpe kaufen, billig vollmachen und billig fahren. Habe ich mal vor Jahren für meinen S4 gemacht und habe den Tank für 63 Pfennig/L (!!!) vollgemacht. Mein Tank war allerdings gemietet und hatte eine elektr. Flügelzellenpumpe für Gas, ohne Literzähler.

 

Diesel:

TDI auf PÖL umrüsten, IBC-Tank (1000L) in den Garten/Keller, und dann das PÖL kaufen, wenn's günstig ist.

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh mann, da hauts mich um wenn welche von 1,229 fürn L diesel reden. Ich war hier schon glücklich das ich neulich 10€ tanken konnte wo es auf 1,279 stand. Ich kann nur hoffen das wird besser da die tankanzeige schonwieder fast gen minus geht. Gespart hab ich auf jedenfall für den weg zur werksführung. Viele trifft es hart, mich auch, dennoch kommt für mich kein Pöl in die kugel, davor lass ich sie lieber stehen und fahr fahrrad.

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigbadberti

Wobei Du beim ersten ruckzuck Besuch von der Trachtengruppe bekommst

(Steuerhinterziehung, da sind die heutzutage richtig heiß drauf)

(du brauchst nur einen netten Nachbarn, schon dampft die Kacke)

und beim zweiten für den gelieferten Liter Rapsöl

auch über 1,20€ct. zahlen wirst, zumindest bei 1000L.

Erst bei >5000L kommt man unter 1,-

 

Wenn das alles so einfach wäre....

 

Thomas

 

- der Hollandiesel füe 1,12 tankt und lpg für 0,52 bekommen könnte -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Intressant was da im Moment läuft.

 

Aber kein Wunder, bei dem hohem Anteil an Dieselfahrzeugen irgendwas mit 50% Anteil beim Neuwagenverkauf, das Diesel da teurer wird ist doch logisch. Nachfrage bestimmt den Preis, so funktioniert die Marktwirtschaft.

Alles den Ölkonzernen anzukreiden wie es einige mal wieder machen finde ich allerdings auch nicht OK, Spekulation an den Börsen und der hohe Steueranteil machen Treibstoff im grösstem Masse teuer.

Teuer.....ich gehe davon aus das wir uns an noch höhere Preise gewöhnen werden müssen.

Was oft vergessen wird ÖL ist endlich ,und somit nicht bis zum Sanktniemerleinstag verfügbar.

Es wird Zeit umzudenken und sparsamer mit dem ÖL umzugehen.

 

Das sehe ich auch so.

 

Auf sparsam und auf alternativ müssen wir eh umsteigen wegen der Endlichkeit der fossilen.

Wenn wir diesen schritt einfach noch etwas früher tun als er eh kommen muß tun wir halt noch was fürs Klima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so.

 

Auf sparsam und auf alternativ müssen wir eh umsteigen wegen der Endlichkeit der fossilen.

Wenn wir diesen schritt einfach noch etwas früher tun als er eh kommen muß tun wir halt noch was fürs Klima

 

 

Was mich ein wenig nervt ist die Tatsache das ich versuche habwegs sparam mein Auto zu bewegen.....gehöre zu den Glücklichen die ihren Diesel nicht selber bezahlen müssen....meine Kollegen die das gleiche Schicksal teilen gnadenlos Vollgas fahren.

Kost ja nichts.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

@Durness: Aus welchem Grund unterstellst du mir/meinem Beitrag Steuerhinterziehung? Wegen meinem Forennamen? :D

 

 

Andere Möglichkeit ist noch auch Ethanol/E85 umzurüsten.

E85 kostet derzeit rd. 1,-€/Liter.

Hat aber 30% Mehrverbrauch, wg. der geringeren Dichte.

 

E100 müsste etwas aufwenfdiger auch funktionieren. Das kann man ggf. billiger einkaufen und/oder lagern.

 

Umrüstbetriebe in Westfalen z.B.:

http://www.bhd-mr-westfalen.de/index.php?li=3&fl=176&ml=189&si=162〈=de&css=css/standard

 

Schöne Grüße

 

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigbadberti

Wobei Du beim ersten ruckzuck Besuch von der Trachtengruppe bekommst

(Steuerhinterziehung, da sind die heutzutage richtig heiß drauf)

 

Warum das ?!

 

Man kann ja statt Heizgas (95/5) auch Autogas (40/60 oder auch 60/40) einkaufen, die Rechnung vom Lieferanten kommt dann gleich mit passender Steuer...

Einzig die Aufstellung des Tanks muss man sich genehmigen lassen, aber wo ein Heizgastank stehen darf, da darf auch ein Autogastank stehen.

 

Also alles kein Problem, nur die Miete des Tanks kommt halt noch hinzu und will mitberechnet werden - die billigste Variante Gastankstelle kostet, wenn man sie kauft, ca 20000€, das dürfte dann aber auch schon uninteressant werden.

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend nochmal,

 

Flüssiggas-Tanks kann man billig kaufen/mieten oder bei Ibäh mit einigen Jahren "Restlaufzeit" bis zur großen Tankprüfung (alle 10 JAhre).

 

Teure "Wartungsvertrgäge" beim mieten weglassen.

 

Handpumpe kostet ~500 Euro neu (z.B. von Blackmer). Kann man an jeden Tank anschließen. Allerdings ist es nur beim Autogas keine Steuerhinterziehung.

 

Lasst euch keinen Tank mit Schloss andrehen, der nur vom Aufsteller betankt werden kann.

Agrartarif für das Autogas verlangen! Sonst werdet ihr über den Tisch gezogen!

Mehrere Vergleichsangebote für die Füllung einholen.

 

Möglichst "Winter-Autogas" kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na dann schau Dir mal die Elastizitätswerte vom 75 PS Benziner und dem 75 PS TDI an. Der TDI gewinnt bei gleicher PS-Zahl immer.

Das verwundert nicht (und ich stelle es auch nicht in Abrede), da die Elastizitätswerte immer im gleichen Gang (und bei gleicher Geschwindigkeit von ... bis) ermittelt werden. Wenn ich aber den Benziner beim Beschleunigen aus einer bestimmten Geschwindigkeit auf höherem Drehzahlniveau halte als im Prospekt unter "Normbedingungen" angegeben, dann kommst Du mit Deinem 55kW-TDI auch nicht schneller weg als ich mit meinem 55kW-Benziner. Wetten?

 

Den direkten (Prospekt-)Vergleich beim Beschleunigen von 0 auf 100 gewinnt, wenn auch nur sehr knapp, der Benziner. Und das trotz seines deutlich schlechteren Drehmoments. Und wenn ich bei 60 km/h und einer Drehzahl von, sagen wir, 4.000/min mit meinem Benziner beschleunige, dann fährst Du mir mit Deinem TDI, der dann vielleicht aus einer Drehzahl von ca. 2.000/min hochbeschleunigt, eben nicht davon. Da man sich aber auch mit einem Benziner bei 60 km/h selten in Drehzalregionen > 4.000/min. fortbewegt, schrieb ich eben, dass die Realität meist anders aussieht und der Diesel eben doch besser wegkommt. Aber eben nur dann! Kurzum: die Drerhmomentschwäche des Benziners lässt sich, wenn es drauf ankommt, nahezu immer durch höhere Drehzahl (und das Abfordern der maximalen Motorleistung) kompensieren. Man muss beim Benziner eben nur öfter schalten! ;)

 

 

Für mich ist das Argument "Nachfrage regelt den Preis" an der Stelle mal wieder als willkommene Ausrede vorangestellt.

Warum? Wenn die Nachfrage hoch ist, wäre ein Hersteller in Zeiten der "Knappheit" (und eben auch bei relativer Preiselatizität) doch blöd, wenn er seinen Deckungsbeitrag nicht verbessern würde! Also regelt die Nachfrage eben doch den Preis. Bei staatlich verordneten Spritpreisen würde es - vielleicht! - anders aussehen. ;)

 

 

Zum Thema Durchzugskraft etc.:

Man schaue in die Tourenwagenszene in der Seat seit 2 oder 3 Jahren TDI-Motoren einsetzt und das mit enormem Erfolg. Oder die 24h von Le Mans: Hier hat der Audi V10 TDI 2 mal hintereinander gesiegt... Warum? Sparsamkeit gegenüber den ganzen andern Teilnehmern... schon mal drüber nachgedacht?

Natürlich habe ich darüber nachgedacht! ;) Die TDI's wurden, wie Du richtrigerweise schriebst, wg. der Sparsamkeit eingesetzt, was eben dazu führt, dass man seltener zum Treibstoffbunkern an die Box muss. Diese Zeitersparnis überstieg wohl den in etwas schlechteren Fahrleistungen zu begründenden Zeitverlust auf der Strecke.

 

 

Nur so am Rande: Die ganzen Teilnehmer, die mit Benzinern an den Start gingen haben diskutiert, Dieselfahrzeuge von zukünftigen Rennen auszuschließen.. ;)

Ja nee, is klar, Atze! ;) Und wer in der F1 bahnbrechende aerodynamische Neuerungen einführt, dem werden von der Konkurrenz auch Steine in den Weg gelegt, à la "das ist nicht regelkonform"... :D

 

 

Das Problem weshalb TDI-Motoren nicht in der Formel1 eingesetzt werden ist ein ganz anderes, nämlich das Gewichtsproblem: Dieselmotoren sind wesentlich schwererals Benzin-Motoren.

Wenn ein Diesel aber ein soo viel besseres Fahrleistungspotential bieten würde, könnte man sich doch glatt für einen schwereren Motor erwärmen, oder? ;)

 

... der trotzdem aufgrund des Fahrspaßes bei seinem Diesel bleiben wird... :)

Tja, und jetzt sind wir beim entscheidenden Punkt, nämlich dem, wie man "Fahrspaß" definiert! Der eine mag es, aus niedrigen Drehzahlen heraus relativ kraftvoll zu beschleunigen, der Nächste ist ein Drehzahlfreak, für den das Drehmoment eine eher untergeordnete Rolle spielt. Und wieder ein anderer schätzt den weicheren Verbrennungsablauf (und i.d.R. niedrigere Fahrgeräusche) des Benziners, und ein ganz anderer nimmt die Geräuschkulisse des A2-Dreizylinders, aus welchen Gründen auch immer, in Kauf. Jedem das Seine! :)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann kommst Du mit Deinem 55kW-TDI auch nicht schneller weg als ich mit meinem 55kW-Benziner. Wetten?....

 

Oho. Du hast alles sehr vorsichtig und umschweifig formuliert. Also belasse ich es mal dabei. Wir haben da beide ein Stück weit Recht. Nur zur Ergänzung: Habe den 66KW-Diesel. :HURRA: Der ist etwas spritziger. :D

 

Vielmehr kommt es wohl darauf an:

Tja, und jetzt sind wir beim entscheidenden Punkt, nämlich dem, wie man "Fahrspaß" definiert! ....

Jedem das Seine! :)

 

Und ich habe nunmal den TDI mit seiner nicht gleichmäßigen sondern schlagartigen Kraftentfaltung liebgewonnen. Wer sich da schon alles auf der Landstraße umgeschaut hat, wer gerade so mühelos an ihm vorbeizieht, das ist schon was feines.

Wenn man demjenigen dann erklärt, man hätte nur einen Dreizylinder mit 90 PS und 4,3 l. Verbrauch, dann erntet man nur ungläubiges Staunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Nebel verzieht bin ich schon weg :D

 

Ich denke das Problem ist nicht vorne unter der haube sondern sitzt genau hinter dme Lenkrad :D Jeder kann ja tun und lassen was er/sie will. Und ich denke es gibt einige Gründe sich für den Benziner zu entschieden und einige sprechen eher für den Diesel. Ich hätte gerne beide :D Einen 1.4 Benziner und meinen TDI. Ich wüsste genau was ich mit machen würde.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willste meinen haben?

 

Ich fahr eindeutig lieber Benziner, denn so wie ich fahre, ist beim Diesel die Leistung zu früh weg. Habs gestern wieder auf der B8 nach Duisburg gemerkt, dass ein A3 SB 1.9TDI gegen den 1,4er Benziner das Nachsehen hat, obwohl er erst mal ein Stück wegzieht ;). Aber genug OT jetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Natürlich habe ich darüber nachgedacht! ;) Die TDI's wurden, wie Du richtrigerweise schriebst, wg. der Sparsamkeit eingesetzt, was eben dazu führt, dass man seltener zum Treibstoffbunkern an die Box muss. Diese Zeitersparnis überstieg wohl den in etwas schlechteren Fahrleistungen zu begründenden Zeitverlust auf der Strecke.

Wer sich mal ein Rennen in der WTC anschaut, der wird feststellen, dass die Seats absolut keine schlechteren Fahrleistungen gegenüber den Otto-Motoren zeigen. Im Gegenteil; die ziehen in den meisten Rennen vorne weg...

 

Ja nee, is klar, Atze! ;) Und wer in der F1 bahnbrechende aerodynamische Neuerungen einführt, dem werden von der Konkurrenz auch Steine in den Weg gelegt, à la "das ist nicht regelkonform"... :D

Versteh ich jetzt nicht ganz warum dieses Statement, war komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Ich wollte nur auf Berichte verweisen, nach denen beim letzten Sieg der Audi TDIs in LeMans tatsächlich darüber diskutiert wurde in Zukunft Diesel-Fahrzeuge von der Teilnahme an solchen Langzeitrennen auszuschließen. Wers nicht glaubt, kann gerne mal den Gockel anwerfen und suchen...

 

Wenn ein Diesel aber ein soo viel besseres Fahrleistungspotential bieten würde, könnte man sich doch glatt für einen schwereren Motor erwärmen, oder? ;)

 

Ich sage nur, dass die Anreize fehlen, auch mal über Alternativen zum Otto-Motor acuh in der Formel 1 nachzudenken, im Gegenteil, es wird sogar vorgeschrieben, dass alle Teams mit dem gleichen Kraftstoff fahren müssen...

 

Mich persönlich würde es schon mal interessieren, wie sich ein ebenso hochgezüchteter Diesel in der Riege der hochtourigen F1-Motoren halten würde (ich erwarte da ähnliches wie in der Tourenwagen-Klasse ;))

Tja, und jetzt sind wir beim entscheidenden Punkt, nämlich dem, wie man "Fahrspaß" definiert! Der eine mag es, aus niedrigen Drehzahlen heraus relativ kraftvoll zu beschleunigen, der Nächste ist ein Drehzahlfreak, für den das Drehmoment eine eher untergeordnete Rolle spielt. Und wieder ein anderer schätzt den weicheren Verbrennungsablauf (und i.d.R. niedrigere Fahrgeräusche) des Benziners, und ein ganz anderer nimmt die Geräuschkulisse des A2-Dreizylinders, aus welchen Gründen auch immer, in Kauf. Jedem das Seine! :)

 

Und da geb ich dir voll und ganz recht.... :)

Ich bin einer, der vom Start weg in die Sitze fallen muss.... Als Landstraßenfahrer lege ich wert auf sehr gute Elastizitätswerte und mag es nicht vorm überholen evtl. noch mal runterschalten zu müssen ;)

Allerdings mag ich auch Benziner: z.B. den 1.8 GTI Motor in meinem frisch umgebauten Scirocco2.... 955 KG Leergewicht.. da sind die Kugeln sogar schwer gegen...:D :D :D

oder der 2.0 Liter Boxermotor mit 70 PS in meinem T2b Bulli... Drehmoment wie ein Diesel.. :D :D und Durscht wie ein Formel1 Auto..:D:D

 

ach ja da schimmert doch die Prägung als Volkswagen-Schrauber-Familien-Mitglied durch.. ;)

 

Nix für ungut.. ;)

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dieser Thread ja inzwischen recht weit weg ist vom Thema, meine Frage:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ein Diesel in der F1-Liga doch nie konkurenzfähig, weil der Dieselmotor Konzept-bedingte Grenzen in der Drehzahl hat (Zündwilligkeit des Treibstoffs). Außer bei mit ganz speziellem Zeug betriebenen Dieselmotoren liegt die Grenze bei ca. 5-6000U/min, oder (Wikipedia)?

 

Bei so geringen Drehzahlen Renn-Dieselmotoren mit F1-Leistung? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nicht umsonst sind die derzeit stärksten Serien-Diesel riesen-schwere Teile und trotzdem leistungstechnisch noch ein ganzes Stück von der Benziner-Oberliga entfernt.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die modernen Diesel haben doch nur deshalb so viel Leistung, weil sie per Turbolader aufgepumpt werden. Einen Turbodiesel mit einem Saugerbenziner zu vergleichen, ist in etwa so, als ob man Fahrräder mit Motorrädern vergleichen würde. Ich habe früher gerne die behäbigen Saugerdiesel gefahren. Die hatten zwar nur um die 50-60 PS, waren dementsprechend lahm im Anzug, aber auf der Autobahn relativ schnell, und liessen sich obendrein locker mit 4 Litern fahren. 3,5 war mein Rekord mit einem Kadett-Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist bei uns auch der Diesel genauso teuer wie Benzin. Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich an der Tanke vorbei fahre.

Ich werde wohl demnächst meinen Diesel abgeben und mir nen Benziner zulegen. Auch weil ich nur noch wenig fahre. Ob ich das übers Herz bringe weiß ich noch nicht aber man wird ja fast dazu gezwungen. Also wer tauscht mit mir seinen Benziner gegen meinen Diesel ;)

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    3. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.