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Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD
... ich habe nochmals in alten TüV Berichten vom BAD nachgeschaut und die einzigen Unterschiede sind tatsächlich im Readiness code. AGR, Lamdasondenheizung Lamdasonde und Kat standen gestern auf 1, wurden also nicht geprüft. Könnte daran gelegen haben, dass die Temperatur noch nicht hoch genug war. Kühlmittel war zwar 90Grad, aber Kat könnte noch zu geringe Temp gewesen sein, sind ja nur 5' von mir oder 2km. Bei meinen alten Berichten wurde alles überprüft, sprich 12 x 0 (dahinter stand auch alle Systeme überprüft). Hat aber m.E. nichts mit dem kürzliche gelöschten Fehlerspeicher zu tun. Was auch immer die erweiterte AU ausgelöst hat, ist mir deshalb ein Rätsel. Die erweiterte AU ist ja auch grundsätzlich ok, dann weiss man wenigstens ob alles tut. Problem war schlichtweg, dass das Prüf-Programm falsche Daten angezogen hat. -
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Himmel löst sich durch die Hitze
@Krebserl danke für deine Antwort. Ist ja interessant mit dem Stoff auf der Rückseite. Ich hätte eben den Fall, dass ich einen schwarzen Dachhimmel aus einem A2 mit S-Line Plus Ausstattung und ohne Kopfseitwnairbag nun in einen A2 mit Kopfseitenairbag eingebaut habe. Und ausgerechnet dieser Himmel ist nun heruntergekommen. Eventuell durch den Aus- und Einbau beschleunigt. Habe mir nun 3 Muster schicken lassen, die als original S-Line Stoff betitelt wurden. Kann sein, dass diese für neue S-Line Ausstattungen passen...aber nicht zu meinem A2. Diese sind weder in der Struktur genau gleich und schon gar nicht in der Farbe. OK das mit der Walze ist eine super Idee, danke! Hat hier im Forum jemand einen Anbieter gefunden, der einen Stoff anbietet, der identisch oder zumindest sehr nahe an den schwarzen Dachhimmel- Stoff herankommt? -
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[1.4TDI AMF] EWQ Getriebe Flüssigkeit nachfüllen
Aus dem Getriebe kommt Getriebeöl. Wenn es nichtbeingebaut ist: Komplettwechsel vor dem Einbau und nicht nur nachfüllen https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37826-leitfaden-zum-nachfüllen-des-getriebeöls/#comment-739688 -
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[1.4TDI AMF] EWQ Getriebe Flüssigkeit nachfüllen
Ich habe mein EWQ Getriebe sauber gemacht und es dabei auf die Seite gelegt. Dabei ist aus dem markierten Bereich Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit?) ausgelaufen. Nicht viel, aber etwas. Wo muss ich das nachfüllen? Und was/wie viel? -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Im Behälter war der Ölstand selbst mit Hinterleuchtung fast nicht festzustellen. Deshalb ein neuer Behälter - so ist dann auch weniger Schmutz im System. Ganz gemein: im neuen Behälter sieht man 2 Flüssigkeitlevels - selbst Stunden nach dem befüllen...! Bei einem alten Behälter kann das sehr leicht zu falschen Schlüssen führen- 1
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[1.2 TDI ANY] Hydraulikölverlust. Finde das Leck nicht.
In meinem Fall hat der KNZ von oben und von der Seite trocken ausgesehen - und doch war er undicht. Das ganze Umfeld mit Bremsenreiniger und Druckluft von Öl befreit - das hilft schon mal. Der KNZ hat an der unteren Ecke - da wo der eigentliche Zylinder und der Messaufnehmer gekoppelt sind, getropft. Man konnte es nur von der (abmontierten) Radseite her mit Spiegel und Licht oder auf der Hebebühne erkennen. -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
in diesem Fall war Schmutz im KNZ die Ursache für dessen Undichtigkeit. Eine intakte Staubmanschette unterstützt die Vermeidung von Schmutzeintrag. Die üblichen halten nicht lange - wie hier im letzten Bild nur 1 Jahr... - deshalb der Versuch, mit einer langen Manschette den Bewegungsstreß auf das Gummi zu minimieren, - und vor allem auf ölresistentes Material zu verwenden! Diese Manschette hat allerdings fast 48€ incl. Versand gekostet... - aber der viele Schmutz im KNZ lässt das rechtfertigen -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Beszugsmöglichkeit Dichtungen KNZ (Nicht im Bild ist der Dichtring des Schlauchanschlusses) Alle 4 Dichtungen zusammen ca. 12 €, incl. Versand. Es können auch Privatleute kleinste Mengen/einzelne O-Ringe bestellen. Langzeiterfahrung zur Dichtwirkung liegt hierfür noch keine vor- 2
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Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD
Bei unseren Benzinern, vor allem mit mein Oldi, gehe ich auch vorher zur AU, die haben mehr Geduld, bei der Messung. Bei den Dieseln bin ich da etwas entspannter... Bei meinem Oldi bin ich am Überlegen, ob ich auf U-Kat zurückschlüsseln lasse. Macht dank H keinen Unterschied in der Steuer. Derzeit ist er EURO-2. -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
eine Möglichkeit, das Kunststoffteil am KNZ abzunehmen: in die Schlitze kleine Blechstreifen einschieben. In diesem Fall ca. 0,2mm dick, z.B. von einer Blechdose. Wichtig ist, das Kanten und Ecken der Blechstreifen schön verrundet sind, damit diese möglichst leicht reingleiten und das Kunststoff nicht anschaben. Beim einschieben des 4ten Blechstreifens ist die Kunstoffhalterung von selber runtergehüpft- 1
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